Waffenloser Kampf

  • Die Zwölfe mit Euch!

    Welche waffenlosen Kampftechniken ausser Hruruzat und dem Standart Raufen & Ringen gibt es eigentlich noch in „DSA4“?

    Und wie oft kommt es bei euch eigentlich vor, dass ihr einem Gegner ohen Waffen entgegentreten müsst (jetzt mal von den einfachen Kneipenschlägereien abgesehen)?

  • Also das gemeine Bornländisch bei dem alles erlaubt ist außer Waffen.
    Hammerfaust ist das klassische Boxen der Thorwaler.
    Merceriano für die gepflegten Nahkämpfe der Schwertgesellen, beliebt im Horasreich.
    Dann das Unauer Ringen der Tulamiden, das trotz strenger Reglementierung sehr effektiv ist.

    Ich bevorzuge Hruruzat und Merceriano, das hat einfach am Meisten Stil hat. Aber auch das Unauer Ringen kommt in Frage, v. a. bei meinem RG, denn's aber leider vorher dahingerafft hat. :heul:

  • Guck doch einfach in "Mit blitzenden Klingen", da stehen die alle drin.

    Bei uns kommen die alle leider eher selten zum Einsatz. Ich bin aber dafür, dass man Waffenverbote in Städten viel stärker forciert und damit die Helden zwingt, entweder Grips, Messer oder Fäuste zu benutzen.

  • Zitat von "Scaw "


    Bei uns kommen die alle leider eher selten zum Einsatz. Ich bin aber dafür, dass man Waffenverbote in Städten viel stärker forciert und damit die Helden zwingt, entweder Grips, Messer oder Fäuste zu benutzen.

    Bei uns kommen waffenlose Kämpfe auch äußerst selten vor. Wenn die Gruppe bspw. reist ergibt es sich nicht, dass die Waffen zur Seite gelegt werden und mann mit den bloßen Fäusten seine Stärke misst. Vor allem denke ich, dass nicht alle aus meiner Gruppe auf einen waffenlosen Kampf eingehen würden, wenn der Gegner die Waffen fallen lassen würde, dann würde der Ein oder Andere dies eher zu seinem Vorteil nutzen... :gemein:

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Zitat von "HimigSohndesDulin "


    Vor allem denke ich, dass nicht alle aus meiner Gruppe auf einen waffenlosen Kampf eingehen würden, wenn der Gegner die Waffen fallen lassen würde, dann würde der Ein oder Andere dies eher zu seinem Vorteil nutzen... :gemein:

    Da fällt mir was gutes zu ein:
    Man nehme einen Helden mit entsprechendem Moralkodex (Rondrageweihter mit fettem Rondrakamm, geskillt auf 18/16 oder etwas vergleichbares) und stellt ihm einen Gegner mit einem Küchenmesser gegenüber. Der Gegner sieht den Geweihten, lässt die Waffe fallen und nimmt eine Kampfstellung ein. "Komm schon, wir tragen das 1 zu 1 mit den Fäusten wie richtige Männer aus!" Der Geweihte muss natürlich darauf eingehen, nur ist er im Waffenlosen Kampf mal gerade auf 12/12 und sein Gegner auf 15/13 (Hammerfaust oder so) und schon hat man einen interssanten Kampf, ohne als Meister gleich mit Dämonen und fahrenden schwarzen Rittern aufwarten zu müssen...

  • Mercenario eignet sich besonders dafür, in beengter Umgebung zu kämpfen. Daß das jetzt speziell eine Kampftechnik der SG ist, sehe ich nicht so. Eine Kampftechnik, die Schmutzige Tricks und Versteckte Klinge zu seinen Manövern zählt, wurde weder von unseren prinzipientreuen SG erfunden, noch ist sie auf diese Kämpferkreise beschränkt.^^

    Außerdem gibt es dann noch als 6. waffenlosen Stil den Gladiatorenstil, der darauf basiert, daß die Kämpfe echt aussehen, bei dem man aber mehr AuP als LE Schaden machen kann.

    Waffenloses Kämpfen kommt zu wenig vor, finde ich auch, aber jeder professionelle Kämpfer, der etwas auf sich hält und für jede Gelegenheit gewappnet sein will, weiß sich auch ohne Waffe, bzw. mit einer Waffe zu kämpfen, die nicht seine Hauptwaffe ist.
    Scaw: Deshalb hätte dieser hypothetische RG etwas falsch verstanden, wenn er nur einen Rondrakamm hätte und nur mit ihm umgehen könnte.

    Im Zweifelsfall den SL damit belangen, daß man auch gerne mal einen waffenlosen Kampf hätte, sei es in Form einer Tavernenschlägerei oder im Zuge eines Turnieres oder Jahrmarktes.

    Wer aber halbwegs gut unbewaffnet kämpfen will, sollte neben den Talenten Raufen und Ringen sich eben auch einen Stil samt zumindest den wichtigsten paar Manövern zulegen. Nur mit den TaW kommt man nicht weit, bzw. die Vielfalt und Effektivität fehlt.

    Altarja: Entschuldige die Frage, aber besitzt Du gar kein Regelwerk, bzw. hast keinen Zugriff drauf?
    Zumal mir auffällt, daß die meisten der hiesigen Threads von Dir hier auch in einem weiteren, z.T. sogar in zwei weiteren Foren von Dir gestellt werden. ;)

  • Schattenkatze

    Naja, mit wie vielen Waffen neben einem Rondrakamm (und einem Messer meintetwegen) sollte man denn noch rumlaufen (so gewichtstechnisch betrachtet)? ;) Achja, ich vergaß die schwere Armbrust die bei RGs zur Standardausrüstung gehört.

    Scherz beiseite, die von mir angesprochene Situation ist auch eher eine "Erziehungsmaßnahme" für Helden die sehr einseitig steigern oder eine Möglichkeit, den Helden die Vorzüge von waffenlosem Kampf näher zu bringen. In einer Gruppe mit einem "richtig" gespielten RG mag das überflüssig sein.
    Aber mir (als jemandem, der noch nie einen RG oder etwas gut vergleichbares gespielt hat) leuchtet es auch nicht besonders ein, warum man immer 5 richtig teure Waffentalente parallel steigern sollte wenn man sich auf 1-2 spezialisieren kann (und die schon kaum zu bezahlen sind). Der Meister aller Klassen mag ja im Film ganz toll sein, in DSA aber eher unsinnig und ein AP-Loch.

  • Scaw: Ein Langschwert neben dem Rondrakamm (bzw. statt Rondrakamm andere Dienstwaffe der Größenordnung und für das Schwert stellvertretend eine andere Einhandwaffe in dieser Größenordnung). Ein Kurzschwert würde sich auch noch gut machen oder wahldsweise den Dolch und dazu waffenloser Kampf und man sollte für jede Art Gegner gewappnet sein, will heißen, damit hat man eine Waffe, die der des Gegners entspricht oder garetwas unterlegen ist (was für einen RG auch gut ansteht).
    Ein Rondrakamm jedenfalls allein reicht nicht. Wie viel Gegner sind schon mit Anderthalbhändern oder Zweihändern bewaffnet?
    Zumal RG die Pflicht und Auflage haben, mit mehr als einer Waffe kämpfen zu können (und möglichst besser zu sein als jeder andere, was dann schon eher das Kunststück wird, als mehr als eine Waffe zu steigern).

    Dazu muß man nicht mal immer steigern, da man seit DSA 4 auch ableiten kann, aber eine solche Waffe sollte bei einem RG oder streng RG gesinnten Kämpfer vorhanden sein.

    Es müssen keine 5 Waffen sein, aber glaube mal, daß der arrogante, nur auf eine Waffe hin gesteigerte SG sehr klein werden kann, wenn er bei einem Turnier mal die Waffenwahl verliert und der Gegner wählt. *fg* Oder wenn die Waffe verloren wird, der Standort (enger Gang, ein relativ kleiner Raum) sich nicht eignet oder man sich überhaupt in einem Duell/Zweikampf wieder findet, in dem man nicht die die Waffe nehmen kann, in die man alle AP steckt.
    Deshalb sage ich ja, jeder professionelle Kämpfer sollte das meines Erachtens tun, zumindest neben der Hauptwaffe noch mit ein oder zwei anderen halbwegs in der Lage sein kämpfen zu können und ein waffenloser Kampfstil.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es zwar Zeit dauert und viele AP kostet, aber es ist möglich, mehr als eine Waffe zu steigern und noch AP für andere Notwendigkeiten über zu haben (auch wenn ich es bei RG zugegeben besonders schwer sehe, weil die als Geweihte da auch noch (zu) viele AP investieren müssen, aber mi RG habe ich noch keine genügend große Erfahrungen über längere Zeiträume gesammelt).
    Daher: kein Meister aller Klassen, aber Weltspitze in einer Waffe als Halbwüchsiger und niemals vorne und hinten bei einer anderen Waffe unterscheiden zu können, ist in meinen Augen auch nicht das Richtige.
    Wie bei vielen Dingen ist auch hier in der Mitte das Richtige meines Erachtens zu finden.

    Aber: Wir schweifen ab, das hat nichts mit der THematik zu tun und bei Bedarf, dies zu vertiefen, gibt es bestimmt irgendwo diesbezüglich einen Thread oder wir machen einen auf. ;)

  • Hammerfaust ist sehr schön ..
    vor allem da man damit Ziegel und Holzbohlen zerschmettern kan.
    Mein Thorwaler irgendwo in einem Schuppen eingesperrt .. entfesselt und dan einfach durch die Tür gehauen fertig befreit.. :lol2:
    dumm nur das er dan mitten in eine Truppe patrouliernder Gardisten donnerte... : :flop:

  • Zitat

    Altarja: Entschuldige die Frage, aber besitzt Du gar kein Regelwerk, bzw. hast keinen Zugriff drauf?
    Zumal mir auffällt, daß die meisten der hiesigen Threads von Dir hier auch in einem weiteren, z.T. sogar in zwei weiteren Foren von Dir gestellt werden.

    Nee, leider hab ich noch (fast) keine Regelwerke, Quellbücher, Infoboxen und Romane (wobei Romane wohl eher Sekundärquellen sind, oder?). Ich hab das Basisregelwerk und noch paar kleinere Infoquellen, die ich aus dem Internet runtergeladen hab, aber da ich noch nicht lange "DSA" spiele und mit dem Meistern bis jetzt noch nichts am Hut hatte (erst mal als Spieler üben :cool3: ), hab ich mir noch keine größeren Regelwerke gekauft. Sollte ich vielleicht mal...

    *gg* Ja, es sind 2 Foren: Je mehr Meinungen, desto besser! Vielleicht weiß die eine "DSA"-Gemeinde ja was, das in der anderen nicht gesagt wurde und neue Argumente tauchen auf und so... :zwinker:

  • Zitat von "Schattenkatze "


    Zumal RG die Pflicht und Auflage haben, mit mehr als einer Waffe kämpfen zu können (und möglichst besser zu sein als jeder andere, was dann schon eher das Kunststück wird, als mehr als eine Waffe zu steigern).

    Wo steht das denn bitte? Da steht nur was von Verhältnismäßigkeit, eine Regel dafür, jedem Messerstecher auf seinem Niveau begegnen zu können, steht nirgendwo. Man sollte Söldner, Krieger, etc. mit Schwert oder Zweihänder besiegen können. Aber man muß nicht zwangsweise alle Waffengattungen beherrschen... Obwohl ich rein techn. zustimme, die von dir genannten Waffen sind sinnvoll (Zweihänder, Einhänder, Dolch, waffernlos), aber man muß z.B. auch bedenken, dass Rondrageweihte nur nen Rondrakamm haben auf Stufe 1 :)

    Zitat von "Schattenkatze "


    Es müssen keine 5 Waffen sein, aber glaube mal, daß der arrogante, nur auf eine Waffe hin gesteigerte SG sehr klein werden kann, wenn er bei einem Turnier mal die Waffenwahl verliert und der Gegner wählt. *fg*

    Was soll das für ein Turnier sein, wo der Zufall entscheidet, wer gewinnt? Dann muß man ja nur ne seltene Waffe führen und auf die 50:50 Chance hoffen, dass man wählen kann. Turniere werden für gewöhnlich in Waffengattungen geführt, also z.B. Schwerter, wo dann auch die Säbelkämpfer antreten. Und auch in einem Duell entscheidet nicht einer alleine, welche Waffe man verwendet, sonst wäre es ja kein faires Duell, den Thorwaller zu nem Duell mit Degen herauszufordern. Man versucht einen gleichen Boden zu finden, was in einigen Fällen leichter, in anderen schwieriger ist, aber hier wird jeder Rondrageweihte sich eher selbst in den Nachteil begeben anstatt einen möglichen Vorteil zu haben - allerdings wird er kaum zu einer Waffe greifen, die er absolut nicht beherrscht, denn das wäre dann ja kein Zweikampf mehr, nur Gefuchtel und Zufall.

  • Irian:
    AG: Die Auflagen und Pflichten, besonders in der Schwertmeisterschaft (da werden Schwert und Zweihänder genannt), aber auch in Wahrung der Ehre und Rittelichkeit meines Erachtens zu finden.
    Ich doch auch gar sage nicht, daß man alle Waffengattungen beherrschen muß. Wenn da einer mit einer Einhandaxt kommt, zieht man selber sein Schwert. Wenn da einer den Dolch zieht, nimmt der RG nicht seinen Rondrakamm, das ist nicht verhältnismäßig. (Wenn er von sich überzeugt ist, nimmt er in einem solchen Fall die bloße Hand oder aber selber Kurzschwert oder Dolch).
    Ich schrieb, daß neben seinem AHH (respektive Zweihänder) und dem Schwert kann es nicht schaden kann, noch ein gesteigertes Waffentalent haben und ein waffenloses. Damit ist man dann wirklich weitflächig abgedeckt und ein vielfältiger Kämpfer, zumal man noch weiteren Waffenumgang durch Ableiten bekommt.
    Bei mir bekommt jeder RG neben dem Rondrakam auch ein Schwert und auch gerne Dolch und/oder Kurzschwert. Das muß schon sein. Wie sonst soll er gegen jemanden kämpfen, der keinen AHH oder Zweihänder hat?

    Wie sonst soll bei einem Turnier entschieden werden, wenn nicht gerade vorgeschrieben ist, daß es Kampf zu einer Einer, Zwei oder Anderthalbhänden ist (oder freier Waffengang)? Und wenn dann noch Usus ist, daß man keine größere Waffe nehmen darf als der Gewinner der Wahl gewählt hat?
    Der Rondrianer überläßt seinem Gegner die Waffenwahl. Dieser natürlich ebenfalls. (Wer den ersten Schlag hat, muß ebenfalls anders festgelegt werden, denn jeder wahrhaftige Rondrianer wird ihn nicht haben wollen.) Also Münzwurf.
    Üblicherweise werden Turniere (oder zumindest das große zu Gareth) so eingeteilt, aber bei kleineren mit geringeren Teilnehmerzahlen kann es auch anders gehalten werden. (So dann auch geschehen bei dem Forenturnieren hier.)
    Ein Turnier war auch nur ein Bsp - die gestohlene/verlorene Waffe, der 'Götterentscheid', den der XXXanführer verlangt, der enge Gang, der den Einsatz des AHH/Zweihänders unmöglich macht, eine Herausforderung, bei der der Herausgeforderte die Waffenwahl hat ... grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten, die mal eine andere Waffe als die Hauptwaffe erfordern. Oder auch mal den waffenlosen Kampf.

    Das gehört wirklich nicht in dieses Thema und kann gerne andernorts diskutiert werden (zumal wir zum Thema RG, rondrianische Zweikämpfe, Kodex, etc. den einen oder anderen Thread haben).

    Altarja: Eine Deiner Anfrage habe ich auch in einem dritten gesehen. Ich sehe ja ein, manchmal eine größere Vielfalt an Antworten zu bekommen aber so Sachen, wieviel Kampfstile es gibt ... die Anzahl und Namen der Stile werden sich nicht ändern. ;)
    (Und Romane als Quellen sollte man, wenn überhaupt, nur begrenzt und mit Vorsicht als Quellen werten.^^)

  • Zum Thema Rondrageweihte und Waffenfertigkeiten....

    Ich weiß, dass Turajin von Jergan nicht in allen Punkten dem "Klischeerondrageweihten", den die breite Masse sich so vorstellt, entspricht, aber Turajin beherrscht derzeit 9 Kampftalente auf einem Wert von 10+: Anderthalbhänder, Bogen (man muss ja auch Jagen...), Dolche, Fechtwaffen, Raufen, Ringen, Säbel, Schwerter, Zweihandscherter/-säbel. Die übrigen Kampftalente sind kurz vor 10 (mit Ausnahme von Armbrust, belagerungswaffen, Peitschen und Blasrohren). Man weiß ja nie, wann man welche Waffe zur Hand hat...

    Zum Thema "Waffenlose Kämpfe":
    Turajin beherrscht mit Hammerfaust, Hruruzat, Unauer Schule und Bornländisch 4 Waffenlose Stile, und setzt sie durchaus häufiger ein. Schliesslich ist nicht jeder Gegner es wert, von einem Rondrakamm verdroschen zu werden... und manchmal ist es auch aus anderen Gründen hilfreich, ohne Waffen zu kämpfen...

    So gab es da mal eine Szene wärend des Khomkrieges, als einer der Turajin unterstellten Soldaten zu meutern begann. Er zog seinen Doppelkunchomer und griff Turajin an. Turajin stellte sich ihm unbewaffnet, steckte einen Treffer des Zweihandsäbels ein und konterte mit einem wohlgezielten Fausthieb, der den meuternden Soldaten ausknockte (manchmal muss man auch einfach nur Glück haben...). Auf jeden Fall überzeugte das den Rest dahingehend, dass allen anderen die Lust an Meuterei vergangen war...

    Dann war da noch dieser Baumdrache... naja, unser SL blickte in der Tat etwas geschockt als er sah, dass ich einen Zat mit 72 SP (Au) erzielt hatte (man kann in der Tat viele Pasch's in Serie würfeln... ich sagte ja schon, manchmal muss man auch einfach nur Glück haben...). Sind zwar "nur" 36 'echte' SP, aber für das Biest hats gereicht.

    Waffenlose Kämpfe kommen bei uns, beabsichtigt oder unbeabsichtigt, also durchaus öfter vor...