• Wie ist das eigentlich mit den Charisma Werten?
    Wenn ein Charakter Charisma 8 hat...ist er dann zwangsläufig häßlich, oder könnte es sein, dass er einfach keine Ausstrahlung hat?
    (Das scheint ja in Charisma beides zusammengefasst zu sein)

  • Da es hier ja das DSA 3 Unterforum ist: In DSA 3 definiert das Start-CH auch noch das Aussehen. Ein CH 13 Mensch ist daher sehr gut aussehend, ein CH 8 Mensch wohl relativ häßlich. Spätere Steigerungen wirken sich dann naturgemäß auf die reine Ausstrahlung aus und nicht mehr auf das Aussehen.
    Aber man muß es so nicht machen (ich zumindest habe ich mich schon darüber hinweg gesetzt, da ich mir mal einen SC zwar als ausstrahlungsstark, aber nun mal nicht gutaussehend vorgestellt habe), finde ich (wie bei den meisten Regeln^^). Allerdings sollte man auch nicht bei CH 8 einen sehr schönen Menschen beschreiben, aber das ist dann wieder nur meine persönliche Meinung.

  • Zitat von "Schattenkatze "


    Da es hier ja das DSA 3 Unterforum ist: In DSA 3 definiert das Start-CH auch noch das Aussehen.

    Darum hab ich die Frage ja gestellt. Bei getrenntem Aussehen und Ausstrahlung würde sich die Frage ja nicht stellen. :zwinker:

  • Es wird sehr wahrscheinlich so sein - da es eben nicht getrennt ist - daß ein solcher SC sehr unscheinbar oder gar auch etwas häßlich sein wird und zu diesem Zeitpunkt auch eine verschwindend geringe Ausstrahlung hat.^^ Letzteres kann sich im weiteren Leben ändern, das erstere eigentlich nicht.
    Die Ausstrahlung wird nun mal ohnehin über das CH definiert.

  • Ich würde schon sagen, daß sich auch das Aussehen in gewissem Maße ändern kann. Als Stufe-1-DSA3-Held fängt man ja mit ca.17 Jahren an. Da kann man u.U. also noch verpickelt, nicht richtig ausgewachsen und mit dem eigenen Körper nicht im Einklang sein. Mit den Jahren gibt sich das dann eventuell.

    Bei Steigerungen über 2 Punkte hinaus ist aber wahrscheinlich doch das meißte Austrahlung; und auch die kommt bei vielen automatisch mit dem Alter. Ein Erwachsener wird, bei ansonsten gleichen Voraussetzungen, generell ernster genommen als ein Teenager, man hört ihm bereitwilliger zu, glaubt seiner Aussage eher, traut ihm mehr zu.

  • Wir haben das immer über die Beschreibung des CHarakters gelöst. Entsprechend dem Charisma-Wert hat man dem Charakter die gewisse Ausstrahlung oder das Aussehen gegeben. Bei besonders niedrigen oder hohen Werten vielleicht auch beides?
    Der Spieler hat bei der Erstellung des Charakters ein gewisses Bild vor Augen und das sollte man dann so lösen, denke ich.
    Vielleicht hat ein Charakter auch mal einen hohen Charisma-Wert, soll aber gar nicht so gut aussehen, sondern eher eine gewisse Ausstrahlung haben (oder vielleicht das Aussehen?).
    Ich denke da hat man bei DSA3 noch genügend Möglichkeiten den Charakter passend auszugestalten.

    Bei DSA4 hat sich dies ja erledigt ;)

  • Unscheinbar oder häßlich ... ich finde man, soll schon selber ein wenig Recht haben, seinen Char zu gestalten. CH 8-11 zu einer (überragenden) Schönheit oder auch nur gutaussehenden Menschen zu machen halte ich für unangemessen, aber ich halte es für u. U. vertretbar (nach Absegnung durch den SL) auch mit CH 8 bei vielleicht unterem Durschnitt im Aussehen anzusetzen und wirklich 0 Ausstrahlung zu haben.

    Was das Alter angeht: 17 mag zwar eine Möglichkeit sein, aber auch 18 oder 30 sind bei Stufe 1 Chars zu finden. Und auch mit 17 oder 18 entwicklen sich die Gesichtszüge nicht mehr unbedingt so deutlich. Es könnte zwar sein (wieder Absprache mit SL), muß aber nicht unweigerlich, so daß ich zustimme, daß es dannnicht mehr als ein oder zwei Punkte sind, die danna uch dem Aussehen zuträglich sind (so ist gewährleistet, daß aus dem nicht mehr kindlichen häßlichen Entlein ein gar schöner Schwan wird).

  • Zustimmung zu Xetolosch: Ob CH 13+ eher Schönheit oder hohe Ausstrahlung bedeutet kann man durchaus vom Heldentyp abhängig machen. Eine "charismatische" Gauklerin z.B. ist vielleicht eher hübsch anzusehen, ein "charismatischer" Druide dagegen nicht unbedingt ein Beau, besitzt dafür eine Aura von Macht und Weisheit.