Erdgebundenheit und Spinnenlauf

  • Die Zwölfe zum Gruße

    Als ich vor einigen Tagen noch einmal durch Zauberei & Hexenwerk geblättert hab, bin ich mal wieder bei den Hexen hängen geblieben.
    Dabei ist eine Frage entstanden, die ich mir nich 100 prozentig sicher beantworten kann. Wenn ich einen Spinnenlauf spreche (modifizieren wir ihn einfach mal mit freihändig, dann haben wir die Hände auch frei) und dann in einem Haus an die Decke laufe und nu kopfüber an der Decke stehe. Gehen wir davon aus ein Gegner betritt den Raum und ich würde ihn angreifen wollen. Vorher würde ich aber gerne Hexenkrallen zaubern um ihn dann mit meinen Krallen angreifen zu können.
    Wird hiervon die Feste Gewohnheit Erdgebundenheit verletzt? Wenn ich in einem unterirdischen Dungeon wäre, sollte es kein Problem sein, aber wenn ich in einem Haus über der Erde bin und an der Decke hänge, gilt die Decke noch zur Erde oder müsste ich beim Zaubern oder würde ich die Einbußen der Erdgebundenheit spüren?

    Zu den Hexenkrallen habe ich dann noch eine weitere Frage. Im LC steht, die Nägel der Hexe würden so scharf und hart wie Katzen- oder Vogelkrallen, richten aber immerhin 1W+1 TP an. Die Nägel wachsen allerdings um 2-4 Finger.
    Die Frage ist, wie man dann Angriffe noch parieren kann. Ich denke ich liege richtig, dass wenn ich mit den Krallen versuchen würde ein Schwert zu parieren, die Nägel einfach gekürzt werden und das Schwert dann nu in meinem Körper stecken würde richtig?^^
    Aber ich erinnere mich an eine Sonderfähigkeit aus der Rauferei, mit der es möglich ist, geschickt in den Angriff des Gegners den Arm zu ergreifen um so den Angriff abblocken zu können (ich hoffe ich erinnere mich da richtig^^), damit man als Waffenloser auch Angriffe eines Bewaffneten parieren kann. Ist dies aber mit den nun doch etwas längeren Fingernägeln noch so einfach möglich? Aufgrund der Länge behindern die meiner Meinung nach schon.

  • Das waffenlose Manöver heißt Eisenarm und man kann damit einen bewaffneten Gegner parieren. Allerdings werden die TP dabei zu TP(A) (also halber echter Schaden).
    Allerdings wird eben nicht die Waffe selber, sondern der Waffenarm, oder der Griff der Waffe geblockt und abgelenkt und da sehe ich kein Problem für lange Fingernägel. Unmöglich mit Hexenkrallen sehe ich dafür alles, was mit der geballten Faust geschlagen wird: Gerade, Schwinger, Doppelschlag ...

    Zu der Frage mit dem Spinnenlauf unter der Decke: Ich würde für die dann zu zaubernden Hexenkrallen die regeltechnische Erschwernis nehmen für die entsprechende Höhe über dem Erdboden, da sich der Zaubernde nun mal über dem Erboden befindet.

  • Da laut Aventurische Zauberer auch die Obergeschosse eines massiven Gebäudes als Boden zählen (AZ S.51, graue Box), denke ich dass das unter der Dekce hängen genau so zu bewerten ist.