Aventuriengemäße Kampf-Choreographien im Film

  • Verehrte Liebhaber des ästhetischen Kampfes!

    Seit Tagen geistert schon in meinem Kopf herum, dass die Kämpfe in "King Arthur" wirklich verdammt gut gemacht sind.
    Ich habe mir King Arthur in der ungekürzten DVD-Fassung angeschaut, über welche in einem älteren Beitrag bereits heiß spekuliert wurde ([url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,5007.0.html]http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,5007.0.html[/url]).
    Bisher habe ich keinen Film gesehen, der eine so gute Kampf-Choreographie zu bieten hatte (zu Beginn, wenn 'die Helden' einschreiten) und die Szene auf dem Eis ist der bisher eindrucksvollste Heldentod.
    Vor allem, was die DSA4-Kampf-Manöver betrifft ist die o.g. Kampfszene unglaublich illustrativ: AT vom Pferd mit einhändig geführten Waffen und Bögen, Beidhändiger Kampf, Binden (Kreuzblock), die wunderbare Kombinationswaffe aus Krummdolch und Schlagring (Talentwechsel ohne Aktion), SF Kampfgespür. Wem noch mehr auffällt oder aufgefallen ist - bitte melden!

    Nun der Sinn des neuen Beitrags und die damit verbundene Frage: Welche Kampfszenen irgendwelcher Filme gefallen euch denn besonders gut und erscheinen aventuriengerecht?
    Kennt jemand irgendeinen recht unbekannten Film, den es sich deshalb zu sehen lohnt? Gut - "Herr der Ringe" zählt nicht zu den unbekannteren und ist sicherlich das aventurische Vorbild schlechthin, doch auch hier wäre eine in DSA-Regeln übersetzte Liste gewiss sehr spannend. Ich werde natürlich auch noch grübeln.

    Angehängt habe ich noch einige kleine Screenshots aus "King Arthur" - und zwar nur Manöver aus der o.g. Szene - für jene, die den Film noch nicht gesehen haben.
    Das schöne am Film übrigens - ist auch - dass es sich um eine klassische Heldengruppe handelt. Krieger (als Anführer), Thorwaler, Gladator, Elfe (ohne spitze Ohren und Magie); für den Rest fallen mir keine speziellen Typen ein. Ihr könnt ja mal unter http://www.movie.de/filme/king_arthur/ nachschauen; dort ist die Werbung zum Film von BuenaVista.

    Beste Grüße

    Uthruban

  • Es gibt in unzähligen Filmen Einlagen, die in DSA so gar nicht möglich sind oder ebe auch durch das Regelwerk abgedeckt sind.^^

    Gerade der beidhändige Kampf erfreut sich großer Beliebtheit (in Scorpion King wurden gar zwei brennende Schwerter benutzt - Flammenschwerter?*g* und in der sehr kurzlebigen Serie Empire kämpft ein Gladiator mit zwei Kurzschwertern), aber auch PW II kommen in Mantel und Degen Filmen schon mal zum Einsatz, wenn zum Degen noch ein Dolch genutzt wird.
    Auch den Kampf mit zwei Hakendolchen habe ich schon gesehen (Gabrielle in Xena, Elektra in Elektra, auch in Die Mumie II).
    Entsprechend oft ist dann auch binden, bzw. der Kreuzblock zu sehen.
    Kampfgespür ist oft zu beobachten - spätestens dann, wenn der Schlag von hinten mit einem Rückhandhieb über den eigenen Rücken pariert wird, während eigentlich mit einem Gegner vor sich gekämpft wird.

    Was durch das DSA 4 Regelwerk nicht möglich ist, sind Szenen, wie sie in Mantel und Degen Filmen, bei Zorro oder auch Piratenfilmen viel zu finden sind: die Verknüpfung von bewaffnetem und unbewaffnetem Kampf (alles one Aufwand einer Aktion Position natürlich, aber ich sehe das auch nicht wirklich begründet, mit der Hand einen Stich oder Schlag zu führen und dann einen Tritt nachzusetzen - das kann ich auch und mein Schwertkampf ist mehr als rudimentär, meine Tritte sind dafür aber definitiv besser *g*), die nun mal gut aussieht.
    Nicht bei einem Ritter in Rüstung mit Zweihänder, aber bei Leicht- oder gar nicht Gerpüsteten mit einer einhändigen Waffe schon.
    Und jemanden mit einem Wurfmesser zu töten, geht nach DSA auch nict, in Filmen passiert das aber schon mal öfter.

    Na ja, und Scharf- und Meisterschützen wurden in Filmen schon immer überbewertet. *g*

  • In der 13 Krieger wird dem abendländischen Kämpfer ein, ich würde mal sagen Langschwert bzw. ein Breitschwert gegeben. Er soll mit dieser Waffe Spitzen in eine Pallisade hauen und schwingt das Schwert durch die Luft wie einen Fremdkörper.
    Danach schmiedt er sich eine Art von Säbel, wie es in seiner Kultur benutz wird und verblüfft durch den grandiosen Umgang mit der Waffe die Nordmänner.
    Ich denke hier kann man den Vergleich ziehen, dass ein Novadi wohl eher mit einem Säbel umgehen kann, als mit einem mittelreichischem Langschwert!
    Auch die Gestaltung der Kampfszenen ist hier aus meiner Sicht gut getroffen, auch wenn die meisten Szenen bei Nacht gedreht sind und daher manchmal schwer zu verfolgen sind. Es finden sich 12 Nordmänner (Thorwaler) und ein abendländischer Kämpfer/Gelehrter zusammen, eine Besetzung aus Anführer, der neue König der Nordmänner und seinen treuen und einem ungewöhnlichen Partner. Es hat zwar meist nur gute Schwertkämpfer, aber es gibt einen Späher, einen hervorragenden Bogenschützen, ja auch ein Hund ist in der Gruppe dabei :lol2:
    Ich habe mir den Film mindestens schon 7 mal angeschaut, ist für mich ein überragendes Werk, wobei ich hier mit meiner Meinung oft alleine stehe.
    Zu King Arthur. Ich muss mich da anschließen, die Kampfszenen sind super gestaltet. Mich beeindruckt der Kämpfer, mit seinem, ich weiß nicht genau, die Waffe ist ne Art Nachtwind nur einhändig geführt, der mit einer Eleganz sondersgleichen das Schwert zu führen weiß! Daran kann ich mich nicht satt sehen :laechel:

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Beim ersten Anschauen hat mir der 13. Krieger zwar nicht so gefallen, doch das ist
    1. lange her
    2. nur unter inhaltlichen Aspekten geschehen.
    Deshalb werde ich mir das Werk alsbald anschauen! Danke für den Tipp!

    Uthruban

  • Wenn man ihn nicht mit zu ernster Sichtweise ansieht (es ist halt nunmal ein Hollywoodfilm) ist der 13. Krieger ein absolutes Highlight, da stimme ich zu. Ich finde den Film klasse.

    Wenn man Kriegstaktiken auch hierzu zählt nenne ich einfach einmal Braveheart, da ist so einiges zusehen. Improvisierte Waffen (Steinewerfen z.B.), Formation (alle Einsätze der englischen Truppen), Einsatz schwerer Reiterei, Pikenkampf, Einsatz von Landwehren ("Schickt die Iren, die sind eh wertlos.") usw., dazu Schildkampf, Zweihänder, Äxte, Kettenwaffen, eigentlich alles was das Arsenal so zu bieten hat. SF wie Wuchtschlag oder Schildspalter zu erkennen ist auch eher schwierig, denn so ein Schotte schlägt eben hart zu. Nebenher ist der Film auch ein 1a Bild der aktuellen politischen Situation Albernia (Schotten) - Nordmarken (England).

  • Ich hab mir mal Gedanken über den Film "Troja" gemacht.
    Hier ist die perfekte Kampfkunst (auch wenn ich finde, dass Brat Pitt nicht die beste Besetzung für Achilles war) eines Einzelnen sehr gut dargestellt.
    Der Kampf zwischen Achilles und Hector ist für mich eine der interessantesten und am besten dargestellten Duellszenen, die ich in einem Film bisher gesehen habe. Im gesamten Film wird variiert zwischen der Benutzung des Schildes in Perfektion, Finten, Wuchtschlägen (Achilles tötet zu Beginn des Filmes einen Krieger mit einem mächtigen Stich in den Hals), ich würde sagen der Schwertmeister ist auch zu sehen, Achilles, als er seinem Neffen das Kämpfen lehrt. Belagerungsstrategien und Verteidigungsstrategien sind zu sehen und auch die Benutzung der Bogen war für mich hervorgehoben, da ein schmächtiger Mann wohl eher zu etwas leichterem greift als ein Hühne, so wie das Hectors Bruder am Ende gemacht hat...
    Die Darstellung der Kampfszenen kann man mit manchen Sonderfertigkeiten in DSA vielleicht vergleichen, so sehe ich das zumindest... :lol2:

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Zitat

    Nebenher ist der Film auch ein 1a Bild der aktuellen politischen Situation Albernia (Schotten) - Nordmarken (England).


    Mensch, das ist ja spannend! Da ich von Politik recht wenig Ahnung habe kann ich das auf Aventurien nur schwer übertragen. Gibt es da irgendeine Informationsmöglichkeit zu Parallelen Dere-Erde außer dem AB? Dann kann Aventurien noch einiges an Lebendigkeit gewinnen! Natürlich versuch ich immer, alle Facetten im Spiel einzubeziehen...
    Zu Troja und Belagerungsstrategien fällt mir noch "Königreich der Himmel" ein - der Umwurf der Türme ist eine phantastische Idee! Fragt sich nur, wie das regeltechnisch umzusetzen wäre. Wahrscheinlich hilft nur Improvisation...

  • Da würde ich ganz spontan sagen: die Regionalbeschreibungen und dieses Forum.

    Zwar versucht die DSA Redaktion in letzter Zeit den Einfluss irdischer Gegebenheiten runter zu fahren, aber es wimmelt nur so davor in allen möglichen Bereichen des schwarzen Auges. Ich weiss dass es dazu auch mal vor einiger Zeit einen eigenen Thread dazu gab, was die Macher denn nun fast 1:1 'abgekupfert' haben. Die neuen Regionalbeschreibungen sind politisch noch fast auf dem aktuellsten Stand und daher auch als gute Infromationsquellen geeignet.

  • Die Regionalbeschreibungen habe ich auch alle und teilweise gelesen. Doch viel besser kann ich in die Materie eintauchen, wenn ich Geschichtsbücher hinzuziehen kann, welche sich mit Ereignissen der irdischen Vergangenheit auseinandersetzen. Was ich sehr schätze sind Inspirationsquellen, welche die Spieltiefe um ein Vielfaches steigern können. Es gibt doch diese Momente: Ein Abenteuer ist man gerade am Leiten, plötzlich kommt eine Situation, die einen an ein Szenario aus der Realität erinnert. Alle Infomationen dazu fließen in Sekundenschnelle zusammen: "Horasreich - das war ja wie bei Bismarck!" Das Ergebniss ist spektakulär und schlüssig. Das kam mir mal nach dem Geschochtsunterricht dazu vor vielen Jahren. Müsste nachlesen, inwiefern das zusammenhing. Aber zurück: Genau solche Spontaneitäten überraschen einen selbst und die Spieler!

  • Altes Thema aber gerade gesehen in GOT:

    Schwertkampf im "Turm der Freude" mit dem Jungen Ned Stark gegen zwei Kämpfer der Königsgarde. Da ist alles dabei. Zweihändig, Kampf in Unterzahl, hinterrücks attackieren....

    War super anzuschauen. Elegant und Tödlich in einem.

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Die Szene war wunderbar anzuschauen. Da sieht man mal, was ein gut ausgebildeter Kämpfer mit Erfahrung alles vollbringen kann. Eine sehr abwechslungsreiche Kampfszene.

    Ebenso sieht man, was ein hinterrückser Angriff alles bringen kann... ;)

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen