Probleme beim Wiederwille Ungemach

  • Hi Leute,

    unsere Spielgruppe hatte beim letzten Termin ein Problem bei der Regelauffassung des "Wiederwille Ungemach". Unser Magier hat eine Linse von einem Leuchtturm ( ca 60 Stein ) mit dem Zauber belegt, aber trotz des Zaubers wurde die Linse zerstört

    Info: Wir sind auf einer verlassenen, nicht wirklich grossen Insel 3 Tage von Thorwal. Auf dieser Insel sollten wir eine bestimmte Fracht übernehmen und dem Schiff das diese Fracht bringt mittels des auf der Insel vorhandenen Leuchtturms Signale geben. Die Linse des Trums ist aber nicht mehr da. Am zweiten Tag wurde der Leuchtturm (einzigstes Gebäude auf der Insel) von ca 20 Wasserleichen "angegriffen" welche aber nicht rein kamen. 2 Tage später kamen 2 Schiffe zur Insel. Es waren Piraten, die mit einer Leuchtturmlinse an falscher Position ein Schiff auf die Klippen lozten. Den Piraten war der aufenthalt auf der verfluchten Insel nicht sehr angenehm. Diesen Umstand haben unsere Helden noch was gesteigert :gemein: (geister beschworen ^^). Im Laufe dieser Aktion haben wir dann die Linse der Piraten ca 200 Schritt weiter in eine Kule gelegt und mit besagtem Wiederwille Ungemach belegt. Am nächsten Morgen war die Linse zerstört und unser Problem ins Leben gerufen ...

    Das Problem: War die Linse für die Piraten sichtbar oder nicht? Konnten die Piraten die Linse bzw. den Ort des "unguten Gefühls" ausfindig machen und damit die Linse aus purer Angst zerstören?

    Was meint ihr?

    Thx im vorraus, Euer Tannhaus

  • theoretisch ist das möglich, irgendein sehr neugieriger Pirat, der umbedingt wissen will, warum ihn so ein Widerwille erfüllt dahinzugehen. (Ist schließlich das was alle Heldengruppen auch machen würden)

    Ich kenn das Abenteuer zwar nicht, aber bist du dir absolut sicher, dass es die Piraten waren, welche die Linse zerstörten und nicht irgendetwas anderes, was ganz bewusst euren Auftrag sabotieren will?

    omnia dubitanda sunt sed in dubio pro reo

  • Du kannst es auch nicht kennen, da es ein selbstgeschriebenes Abenteuer ist, hatte ich net gesagt, sry.

    Ja, es waren ganz sicher die Piraten, aber du hast mit der Vermutung recht, die Linse durfte nicht in die Hände der Helden gelangen ;).

  • Ich denke nicht, dass die Wirkung eines "Widerwille, Ungemach" derart bewusst wahrgenommen wird. Jeder halbwegs mutige Mensch würde dann ja grade wegen des komischen Gefühls dieses Ding suchen, sodass der Zauber recht häufig nach hinten losgehen würde. Könnte die Linse nicht durch reinen Zufall zerstört worden sein? Sie ist doch aus Glas, oder nicht? In einer Höle sollte es die Möglichkeit eines Steinschlages geben.

  • In der Spielstein Kampagne kam so etwas vor, im letzten Abenteuer, gab es einen Wald den keiner Betreten wollte, alle hatten ein ungutes Gefühl davon bekommen und aus genau diesem Grund sind unsere Helden hineinmarschiert, immer dem stärksten unguten Gefühl follgend. Ich glaube das war der Widerwille.

    wirklich effektiv ist er also nur gegen ängstliche Leute, sonst ist der Ignoratia immer besser.

    omnia dubitanda sunt sed in dubio pro reo

  • Also ich hatte den Widerwille nun aber so verstanden, dass es weniger ein ungutes Gefühl ist (eisiger Schauer, der einem über den Rücken läuft) sondern eben einfach eine grundsätzliche Ablehnung, die man nicht näher bestimmen kann. Man verspürt eben einfach nicht den Wunsch dahin zu gehen/zu sehen etc. ohne dass man sagen kann warum und genau darum tut man es nicht. Sonst würde ja, wie gesagt, der Zauber nach hinten losgehen, wenn er so extreme Abwehrreaktionen auslöst.

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • So wie ich das verstanden habe sollten die Piraten eigentlich nichts von der Linse mitbekommen haben .....

    Im Liber steht dazu auch ".... äußerst ungern betreten ..... usw...... Es kommt dem betrachter auch gar nicht in den Sinn, dies zu tun denn die Angst vor dem Objekt ist unterbewusst "

    Ich denke also man merkt gar nicht das man eigentlich angst vor dem Objekt hat......und wird deshalb auch nicht zu ihm hingezogen

    Grüße MuhKuh

    - Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!! -

  • Nr 1. Das AB ist selbstgeschrieben, die Linse musste vermutlich kaputt gehen und was der Meister macht ist richtig.

    Nr 2. Der Verlust der Linse wird die Piraten sicherlich dazu veranlasst haben das olle Ding zu suchen. Bei Dingen oder Räumen auf denen ein "Widerwille" liegt, die man aber sucht, weil sie eigentlich da sein müssten (vor allem Räume) steht einem eine Mitprobe erschwert um die ZfP* zu um die Illusion zu überwinden. Das gilt sowieso nur für diejenigen die weniger MR haben als der Magier ZfP übrig hat. Solange die MR höher ist als die ZfP* wird man von der Illusion eh nicht Beeinflusst.
    Da die Piraten vermutlich das olle Ding vermisst haben und sich auf die Suche begeben haben, wird wohl der ein oder andere Irgendwann zwangsläufig die Linse gefunden haben. Der "Widerwllle" ist halt immernoch eine Illusion wie jede andere, auch wenn sie Einflusskomponenten besitzt

  • Zum Widerwille Ungemach habe ich auch noch eine Frage:

    Folgende Situation: (die sich wirklich ereignete)

    Jemand sollte erhängt werden. Mein Magier zaubert einen Widerwille Ungemach auf das Seil, mit dem das Opfer erhängt werden soll. (Henker hat das Seil bereits in den Händen)
    Was passiert? Sieht der Henker und die Menge das Seil nicht mehr? Oder baumelt etwa später das Opfer in der Luft? Man sollte vielleicht auch noch sagen, dass mein Magier 14 ZfP übrig hatte...
    Vorschläge für die Darstellung?

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/

  • Liest denn keiner Beschreibungen? :) Der Zauber macht nix unsichtbar, das ist nur die Methode, um den Effekt für Spieler darzustellen. Der Henker hätte halt plötzlich spontane Abneigungen, das Seil anzufassen. Aber da der Magier des Objekt berühren muß, braucht man eh erstmal ein paar SpoMods :) Und am Ende kommt man dafür nur in den Knast. *shrug*

    Zitat von "Eknomos "


    Nr 1. Das AB ist selbstgeschrieben, die Linse musste vermutlich kaputt gehen und was der Meister macht ist richtig.

    Ein lustiger Scherz, danke :)

  • Für letzteres Problem: Der Henker nimmt einfach ein anderes Seil.^^

    Andererseits läßt die Zauberbeschreibung des Widerwille tatsächlich einige Interpretationsmöglichkeiten.

    Meines Erachtens ist er für zweierlei Dinge geeignet:
    1. Der Tarnung eines Dinges vor der Wahrnehmung durch einen zufälligen Betrachter. Diese würde ich absolut geltend machen wollen für alle mit MR höher als ZfP*. Das verzauberte Ding gibt´s dann erstmal nicht - in der Wahrnehmung. Man kann nicht zufällig drüber stolpern und es fällt vor allen Dingen nicht auf, daß man es nicht wahrnimmt.
    2. Als Hindernis, das Ding zu berühren oder zu betreten, wenn man ausdrücklich und mit allen erdenklichen Mitteln danach sucht. Hier gilt MU+ZfP*!

    Das sind die beiden Punkte, die eindeutig aus der Beschreibung hervorgehen. Die Umschreibung "Abscheu oder unerklärliches Mißtrauen" ist tatsächlich etwas unglücklich gewählt, denn diese Regungen fallen einem ja bei sich selbst auf. Aber eben dies tun sie ja nicht. Der Zauber wirkt also sehr subtil.

    Für die Piratenfrage gilt Eknomos Antwort: der Meister hat es so gewollt und der Spielermagier kennt seine Schwächen wohl auch selbst am besten. Sein zauber wird einfach nicht gut genug gewesen sein! Dabei kann es zu durchaus humorvollen Szenen in einer Spielergruppe kommen. Der Magier nimmt ein Ding, geht hinter den nächsten Baum und verzaubert es. Und ups, schon nehmen die übrigen Chars selbiges schon gar nicht mehr wahr. Hihi! Da wird der Phexgeweihte der Gruppe aber Augen machen und der Söldner gleich mißtrauisch werden, der Thorwaler hingegen sogleich seinem Aberglauben verfallen. Stell ich mir witzig vor.

    Ich muß zugeben, den Zauber erst ein einziges Mal als Meister angewendet zu haben: ein voller Erfolg!^^

  • Im Liber steht doch denk ich ganz eindeutig, dass der Betroffene sich einfach nicht näher WILL oder nicht? Also hat der Widerwille wohl nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass er ein ungutes Gefühl auslöst, sonder einfach dass derjenige nicht dahin will (daher doch auch wider Wille). Ob er nun nicht dahin will, weil er sich unwohl fühlt, oder weil es nicht von Interesse ist, was da ist ist doch im Prinzip egal.
    Ich hab den Liber grad nicht da - kann vlt. jemand die Stelle mit der Auswirkung zitieren? Das würde doch helfen.

  • Zitat

    Dieser Zauber bewirkt bei allen Betrachtern außer der Magierin selbst eine Abscheu oder unerklärlchs Misstrauen vor dem verzauberten Objekt. Der Zauberspruch kann entweder auf einen Raum angewendet werden, der dann äußerst ungern betreten wird, oder ein Objekt, das daraufhin niemand mehr berühren möchte. Es kommt dem Betrachter auch gar nicht in den Sinn, dies zu tun, denn die Angst vor dem Objekt ist unterbewusst. Das Objekt darf durchaus vom Platz seiner Verzauberng weg bewegt werden. Um dennoch den Gegenstand zu breühren oder den Raum zu beteten, muss eine MU-Probe gelingen, die um die ZfP* erschwert ist. (Eine erwürfelte 1 gilt in diesem Fall nicht als automatischer Erfolg.) Dieser Effekt wirkut nur auf Personen, deren MR niedriger ist als die ZfP* der Magierin. Für den Meister bringt der WIDERWILLE ein erzählerisches Problem: Wie teilt man den Spielern mit, dass etwas ausdrücklich ihrer Neugier entgeht, ohne selbige zu wecken? Wir empfehlen, den verzauberten Raum oder Gegenstand nicht zu erwähnen, so lange sich die Helen nicht ausdrücklich wundern, was an dieser Stelle fehlt (was wohl nur bei sorgfältigen Kartenzeichnen geschieht).

    omnia dubitanda sunt sed in dubio pro reo

  • Also ist der Widerwille Ungemach wohl der beste Zauber sich zu verstecken. Einfach auf seinen Mantel zaubern und darunter verbergen, ganz nach dem Prinzip:
    Wenn ich ihn nicht sehe, dann sieht er bzw. findet er mich auch nicht :lol2:

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/

  • Ja, theoretisch ist dies korrekt, dennoch völlig unpraktisch, Baranoir. Stelle dir doch mal die dazugehörige Szene vor? Wann sollte der Zauberer dies tun? Bei einer Verfolgung vielleicht? Nein, die Zauberdauer beträgt ja immerhin 2 Spielrunden! Es ist also nun wahrlich alles andere als ein Spontanzauber. Nein, hier kann nur geplant werden. Darüberhinaus ist der Mantel die folgenden Wochen völlig unnütz geworden, da du dich ja nicht die ganze Zeit VOLLSTÄNDIG darin einhüllen kannst. Das heißt, du wirst durchaus wahrgenommen, wie du etwas trägst, daß nicht faßbar ist. Naja, viel Spaß mit der Inquisition und vor allem deinen Mitspielern. Die Verbreitung des Widerwille ist ja nun auch nicht besonders hoch, da beherrscht man dann auch den gleichartigen Ignorantia und wendet ihn viel billiger und schneller an oder macht sich nackig und unsichtbar. :lol2:

    Von daher ist der Widerwille für Spielermagier tatsächlich aufwendig und nicht wirklich so praktisch, wie es sich auf den ersten Blick liest, er ist teuer und selten. Sinnvoll zu verwenden aber vielleicht für Magier, die viel und unerkannt reisen, einmal auf die Reisekutsche angewendet, kommt man unauffäliiger voran als sonstwie. Doch wie bereits gesagt: Der Magier muß den Zauber schon wirklich gut beherrschen, damit er tatsächlich effektiv ist und das ist wiederum recht teuer bei Komplexität D, So sagen wir mal ab 10 wird der Zauber wirklich interessant, bis dahin kostet er aber viel Lehr- und Lernzeit, die Lehrmeister (es gibt ja keine Bücher dazu) kosten sehr, sehr viel Geld und man muß sie auch noch überzeugen, dem Zauber gewachsen zu sein, und OT sind bis dahin über 250 AP eingesetzt, um die Variante für Lebewesen überhaupt erst nutzen zu können (nach dem ganzen, vorgeschalteten IT-Spiel), sind sogar mehr als 500. Ist schon eine Stange!^^