Phileasson Saga, danach Jahr des Greifen... Was dazwischen?

  • Hallo Leute!

    So wie es aussieht, werde ich in absehbarer Zeit in meiner Gruppe meistern :cool2:

    Folgendes Problem bereitet mir Kopfzerbrechen: Wir spielen die Phil Saga, das ganze wird wohl oder übel in Thorwal enden. Danach darf ich die Geschichte um den Orkensturm meistern. Aber bis dahin sind noch 2-3 avent. Jahre, wenn ich mich nicht irre?! :confused2:

    Meine Überlegung war es, die Helden langsam aber sicher in diesem Konflikt einzubinden. Sei es durch einen Abenteuer an den Grenzen oder im Orkland, am (noch bestehenden) Svelltschen Städtebund, usw, usf...

    Jetzt würde es mich mal interessieren, wie ihr das handhaben würdet?
    Und gibts darüber genauere Informationen, was im Vor- und Umfeld vom Orkensturm alles passiert ist? Vielleicht in den Aventurischen Archiven?? Oder in der GA?

    Freu mich schon auf eure Antworten! :lol2:

    Lg, bpoint

  • Die Saga endet Anfang 16 Hal, die Orks brechen im Orkland Peraine 17 Hal auf.
    Im Aventurischen Archiv II (das ist die Zusammenfassung der AvBo) findet sich eine sehr detaillierte chronolgische Auflistung des Orkensturms.

    Irgendwelche Anzeichen gab es nicht - deshalb waren die Menschen ja sehr überrascht, als die Orks plötzlich vor der Tür standen und nacheinander alles hinweg gefegt haben.
    Ich glaube daher nicht, daß es passend wäre, sozusagen erste Andeutungen in ein oder gar mehrere AB einzubinden, schon gar nicht deutlich früher.

    Wir haben auch in der DSA 4 Gruppe mit der Saga angefangen und sind jetzt beim Jahr des Greifen. Die Zeit dazwischen haben wir mit einigen AB gefüllt, die nichts mit dem Orkensturm zu tun haben bzw. haben auch etwas Zeit übersprungen, da die SC nun nicht auf das nächste AB warteten, sondern auch in ihrem Leben etwas zu tun, zu regeln und zu erldigen hatten, nachdem sie gerade ziemlich lange schwer eingebunden waren.

    Aber ein AB, das mit Orks zu tun hat und im Orkland spielt, ist "Fuchsspuren" aus der Orklandbox. Das würde ich aber denn recht nah ans Ende der Saga ansiedeln, denn sonst würde man doch in den Kriegsvorbereitungen der Orks geraten, und wie würde das verlaufen, wenn die Menschen vorher gewarnt werden würden?

  • :angst: Nein, so hatte ich das nicht gemeint!

    Also, keine Vorwarnung zulassen bevor das orkische Heer sich in Bewegung gesetzt hat. Aber nachdem Arsingen und Tiefhusen von der Orks erorbert wruden, haben ja einige Schlachten und Geplänkel stattgefunden, einige Kämpfe an dem Brin mit seiner Orkzwinger Legion teilgenommen hat, verschiedene Städte, die nacheinander gefallen sind (bis hin nach Greifenfurt)

    Das Jahr des Greifen beginnt mit der Schlacht auf den Silkwiesen, wenn ich richtig informiert bin, danach gehts nach Greifenfurt...

    D.h., die Helden könnten ja schon vor den Silkwiesen in Kämpfe oder ähnliches um den Vormarsch der Orks geraten sein...

  • Das Greifenfurt AB beginnt tatsächlich am 19. Tsa, ein paar Tage vor der Schlacht auf den Silkwiesen. Da diese Schlacht das erste Mal auf Wendung des Kriegsglückes hoffen ließ und der Orkenstum zu dem Zeitpunkt schon etwa anderthalb Göterläufe ging, sollte es daher durchaus möglich sein, die SC schon anderweitig in die Kämpfe einzubeziehen.

    Aber achte gut darauf, wer sie sind und wie sie sich machen, also OT ausgedrückt: wie bekannt sie sind, wenn Greifenfurt anrückt, denn mit Kriegshelden kann man sich Greifenfurt eigentlich knicken.^^ (Auch wenn ich es paradox finde, daß es ein AB für hochstufige SC ist, man aber eigentlich No-Namer sein muß, weil es sonst unglaubwürdig wird.)

  • Mit meiner alten Gruppe habe ich nach Phileasson "Staub und Sterne" gespielt, aber die lange Reise nach Khunchom in der kurzen Zeit dürfte für die wenigsten Gruppen plausibel sein.

    Ich würde auch empfehlen, mit "Fuchsspuren" weiter zu machen. Das Abenteuer müsste eigentlich sich auch ziemlich leicht so umschreiben lassen, dass es nicht im Svellttal, sondern in der Nähe von Thorwal beginnt. (wenn man keine Lust hat, schon wieder per Schiff zum Golf von Riva zu reisen)

  • Wobei Staub und Sterne, glaube ich, auch um 15 Hal angesiedelt ist und schon öfter, wie ich gelesen habe, in die Saga integriert wurde, nämlich wenn die SC in der Ecke Khunchom-Fasar sind (was ja auch Stationen der Saga sind). Da ich das AB aber nicht kenne, kann ich nicht sagen, inwieweit das in den eigentlich von Eile geprägten Zeitplan der Saga wirklich gut paßt.

    Wir hatten Fuchsspuren vor der Saga gespielt, aber es gibt auch SL, die spielen das auf dem Rückweg der Saga, wenn es zurück nach Thorwal-Stadt geht.
    Wir haben auch hier (<!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,5865.0.html">http://forum.orkenspalter.de/index.php/ ... 865.0.html ) einen Thread, in des um die ABs Fuchsspuren und Orkwacht geht, inwieweit sie nach der Saga eingefügt werden können, etc.
    Ein weiteres sich mit Orks beschäftigendes AB dürfte wohl Kommando Olochtai sein.

    EDIT: Ich war mal so frei, die überzähligen Fragezeichen aus der Überschrift zu nehmen - eines reicht nämlich völlig. ;)

  • Staub und Sterne spielt definitiv Boron 16 Hal. Ich würde es nicht in die Saga einbauen, da hat man so schon genug zu tun...

    Soll ja Leute geben, die's in die Khomkriegkampagne eingebettet haben. Das könnte ich mir auch eher vorstellen, weil der Zeitrahmen des Abenteuers ja wesentlich flexibler ist.

  • Mit Boron 16 Hal sollte man es gut nach der Saga einbauen können, auch wenn das nicht auf den Orkensturm hinsteuert.^^ Mit mehreren Monaten Zeitfenster ist auch eine Reise in nicht höchster Eile denkbar, es müßte lediglich ein Grund her, soweit in den Süden zu reisen - falls daran überhaupt Interesse besteht, denn bis jetzt ist ja eher nach AB im Gebiet Orkland und Svellttal gefragt worden.

  • @ krinak³: Staub und Sterne wäre eine Idee. Mir gehts vorrangig darum, die Gruppe nicht einfach in die Zukunft zu versetzen, ohne diese recht lange und ereignisreiche Zeit zwischen Phil-Saga und Orkensturm zu berücksichtigen. Da passiert ja einiges in Aventurien.
    Aber die Khomkriegkampagne? Da sind die zwei Abenteuerbände Der Löwe und der Rabe I und II gemeint, oder?? Ich hab das nämlich weder gespielt noch gemeister bisher.
    Das ist schwieriger einzubinden, auch wenn mir der Gedanke schon durch den Kopf ging. Denn rein vom zeitlichen Verlauf würde die Khomkriegkampagne vor dem Ende der Saga anfangen, oder?

    @ Schattenkatze: war keine Absicht mit den vielen Fragezeichen, das passiert mir ab und zu :lach: Fuchsspuren ist das aus der Orklandbox, oder? Muss ich mir mal ausleihen... Orkwacht ist welches AB?? Und Kommando Olochtai werde ich mir auch mal ansehen, danke schon mal!

    Habe in einem Topic hier einen schönen link gefunden, da ist der ganze Orkensturm gut umrissen. Das führe ich mir auf jedem Fall auch zu Gemüte... Da hab ich noch was vor mir :iek:

  • Zitat

    Ein weiteres sich mit Orks beschäftigendes AB dürfte wohl Kommando Olochtai sein.

    "Kommando Olochtai" hat nichts mit dem gleichnamigen Orkstamm zu tun, sondern spielt in Paavi. Ist in gewisser Weise ein Prolog der 7G-Kampagne...

  • Das ist korrekt, die ersten Anzeichen oder Vorankündigungen vom Löwen und Raben (=Khomkrieg) laufen mit der Saga parallel, immerhin zieht man unter diesen Vorzeichen durch die Khom und da ist die Saga noch auf Madamalläufe nicht zu Ende.

    bpoint: Guckst Du den Link, den ich oben eingefügt habe, in dem Thread hat Tuzzugh nämlich Links eingefügt, wo man sie sich auch downloaden kann. Orkwacht kenne ich persönlich nicht, Fuchsspuren ist aber auf jedem Fall in dem AB-Band in der Orklandbox drin (zusammen mit Das Tal der 1000 Blumen).

    In unserer Gruppe hatten wir in der freien Zeit dazwischen übrigens, wie gesagt, IT privates erledigt (Lehrmeister, Pferde abholen, Dinge regeln, privarte Probleme haben und nach Lösungen suchen, Verwandte besuchen, etc. ), aber auch eine zeitlich versetzte Göttin der Amazonen gespielt, einen zeitlich versetzten Zug der 1000 Oger, hatten ein Turnier zu Gareth (nicht das offizielle AB Die Verschwörung zu Gareth), Feenflügel und Winternacht (ebenfalls zeitlich versetzt, da prä-Borbel).
    Natürlich nicht die ABs an einem Stück und das private an einem Stück, sondern es verwob sich miteinander und teilweise führte ein AB zu einer persönlichen Erledingung.

    Kommando Olochtai: Stimmt, kurze Nachforschungen meinerseits besagen einen Beginn in Olport und es scheint rein nach der Beschreibung hinten auf demn Cover nichts mit Orks oder Orkland zu tun zu haben.
    Sorry für den Fehlhinweis.

  • Super, das sind schon einige Möglichkeiten, die sich da eröffnen. Schattenkatze, Danke für den Link! Ich schau mal in einer ruhigen Minute rein.
    Bin aber gerne für weitere Vorschläge offen! :lol2:

  • Zitat von &quot;bpoint &quot;


    @ krinak³: Staub und Sterne wäre eine Idee. Mir gehts vorrangig darum, die Gruppe nicht einfach in die Zukunft zu versetzen, ohne diese recht lange und ereignisreiche Zeit zwischen Phil-Saga und Orkensturm zu berücksichtigen. Da passiert ja einiges in Aventurien.
    Aber die Khomkriegkampagne? Da sind die zwei Abenteuerbände Der Löwe und der Rabe I und II gemeint, oder?? Ich hab das nämlich weder gespielt noch gemeister bisher.
    Das ist schwieriger einzubinden, auch wenn mir der Gedanke schon durch den Kopf ging. Denn rein vom zeitlichen Verlauf würde die Khomkriegkampagne vor dem Ende der Saga anfangen, oder?

    Das mit der Khomkriegkampagne war jetzt ein bisschen OT von mir. Mit derselben Gruppe wie Phileasson ist das eigentlich unmöglich.
    Das empfehlenswerteste dürfte wirklich zunächst einmal Fuchsspur sein.

  • Zitat von &quot;krinakkrinakkrinak &quot;


    Das mit der Khomkriegkampagne war jetzt ein bisschen OT von mir.

    Alles klar, dann bin ich wieder beruhigt :laechel: