Auf einem Dackel bis nach Baburin

  • So ich habe hier ein paar Fragen verschiedener Art.

    1. Welche Bestrafungsmethoden kennen die Thorwaler die im Normalfall keine tödlichen Folgen haben?

    2. In Baburin und der Umgebung herrscht ja so weit ich weiß ein Matriarchat, wie vereinbart sich das mit 12-Göttergläubigkeit, da ja 6 Götter davon männlich sind? Generell mehr Informationen zu der Gegend wären echt cool.

    3. Ich suche ein Äquivalent zu einem Chiwawa auf Aventurien, wenn da einer infos hat wäre es ebenfalls cool, sonst würde ich gerne wissen wie ein Trollmops aussieht.

    Anmerkung der Moderation (Milhibeth): Bitte achte auf Groß-/Kleinschreibung, Interpunktion und Rechtschreibung. Beitrag korrigiert, Thementitel korrigiert.

  • 1. Verbannung auf Zeit oder bis zum Tode mit einhergehender rechtlosigkeit (die Verurteilten werden Friedlose genannt). Natürlich eher für Angehörige des Volkes geeignet. Und Blutgeld, ein Bußgeld, das man dem Geschädigten oder bei dessen Ableben seinen Angehörigen zahlen muss.

    3. In der ZBA bei den Hunden gibt es einige Bemerkungen über weitere überzüchtete Edelhunde, wie den Trollmops, der dort, glaube ich, auch abgebildet ist.
    Ein Chiwawa sollte leicht zusammenzustellen sein und ist als Schmuckstück von Damen im Horasreich und Al´Anfa gut vorstellbar. Bei den Kampfwerte orientierst du dich am besten einfach an der Ratte. ;)

  • @Windweber Du Thorwaler.

    2. Mehr Informationen zu Baburin und Umgebung findest Du im Land der ersten Sonne ab s132. Es wird übrigens zur Zeit sogar von einem Fürsten regiert - trotz Matriarchat. Der Norden hat auch seinen garethischen Einfluss. Das Matriarchat Araniens ist kein einfaches umgedrehtes Patriarchat, sondern eine Mischform, in der Frauen besondere Rechte haben. Ein aranischer Mann darf zum Beispiel mehrere Ehefrauen haben. Eine aranische Frau aber nicht mehr Ehemänner. Warum sollte man als Frau keinen männlichen Gott anbeten? Zumal die wichtigen wie Rondra, Hesinde, Peraine, Tsa, Rahja eh weiblich sind. Praios interessiert hier eh keinen und dass sich eher unehrenhafte Männer Nachts auf Phexens Spuren wandeln - verständlich. Boron ist auch nicht für seine Männlichkeit bekannt und wem die zu viel ist, hat immer noch Maha Bor, welche den Tulamiden eh vertrauter ist.

    Im übrigen verehren die 12-Göttergläubigen Tulamiden in ihrem Patriarchat ebenso weibliche Gottheiten - gerade Rahja mit dsch.

    I ♡ Yakuban.

  • bei aranien beziehungsweise baburin ging ich von drow ähnlichen vorm aus, beziehungsweise von umgekehrten patriarchat aus weil mir das mal so rüber gebracht wurde,mit setzen wie "männer sind etwas bessere haustiere mit den man vielleicht spas haben könnte" das mit der anbetung ist so ein ding, in europa wurde maria verehrt,werend die gemeine frau an sich eher schlechten staus hatte und dan artete das in der hexenverfolgung so richtig aus, auch wenn männer davon nicht ausgeschlossen waren,waren sie aber eine deutliche ausnahme,das hat vielleicht damit zu tun das egal wie man einen mann über eine frau stellt, der trotzdem von einer geboren wird.im matriarchat ist das dann nicht mehr der fall und dementsprechend wäre die anbetung von männern ein affront.
    aber ok gibt es in aventurien eine region die den drow enlichen matriarchat ausübt? und köntte mir einer sagen an welche hunde irdische rasse ein trollmops angelehnt ist? bei der thorwaler strafe geht es darum,einen gruppenmitglied zu bestrafen der was ganz böses getan hatt(mord) und der kein thorwaler ist und er soll für die grupe erhalten bleiben.

  • Strafe: Für einen Mord scheint erst einmal auch bei den Thorwalern nur die Todesstrafe angemessen, aber unter bestimmten Umständen kann auch eine gewaltige Bezahlung der Angehörigen (mehrere hundert Dukaten) in Frage kommen (wenn er das Geld hat...).

    Matriarchat: Amazonen erachten sich den Männern weit überlegen. Männer taugen in ihren Augen nur als Bauern.
    Vergleichbar ist eine kleine Kultur im Rashtulswall, die du im 2. Organisationenband der Q-Reihe findest.
    Weiterhin gäbe es noch die Goblins, bei denen die Frauen als viel wertvoller gelten. Darum müssen die Männer auch alle die gefährlichen Arbeiten, jagen und kämpfen, erledigen, während die Frauen in der Nähe des Lagers bleiben.
    Je nach der zeit, in der ihr spielt, könnte Oron interessant für euch sein. Die Kultur ist der aranischen ähnlich, aber dämonischer. Männer als nettes Haustier zum Spaß haben wirst du am ehesten dort finden.

  • Zitat

    aber ok gibt es in aventurien eine region die den drow enlichen matriarchat ausübt?


    Nein. Auch nicht die Amazonen. Sie halten sich zwar für besser als Männer, aber die werden weder als Haustiere gehalten, noch sind sie da, um Spaß zu haben (das soll optimal bittere Pflichterfüllung sein^^). Eigentlich gibt es Männer erst gar nicht in ihrem Leben und wenn doch, sind es Fremde, die auch nicht einkassiert oder unterm Daumen gehalten werden.

    Der al'anfanische Trollmops ist einfach unser irdischer Mops, das sieht man schon ganz klar am Bild.
    Insgesamt gibt es nicht viele aventurische Hunderassen (kannst mal hier schauen), aber es spricht nichts dagegen, im Zweifelsfall noch ein paar Rassen dazu zunehmen.
    Den Chihuahua gibt aventurisch eigentlich nicht, an kleinen Schoßhunden gibt es den Bunten Hund (Pudel), Bosparaniel (Spaniel), Trollmops (Mops) und Rahjatänzer (wohl Yorkshire Terrier).

  • @Schattenkatze Was ist mit den Hadjinim-Frauen aus der Q-Reihe? Sahabiyat al'Qama müssten es sein. Die haben einen netten Harem mit Männern, die eigentlich kaum Rechte haben.
    Oder Oron? Da müsste sowas zumindest möglich gewesen sein.

  • Den Band habe ich nicht und kenne ich daher nicht, was so drin steht. Und zumindest nach WdH und den Regionalbeschreibungen fiele mir nichts ein, was Richtung Drow in diesem Kontext geht. Auf die Amazonen trifft es nicht zu. :)

    In Oron ging eine Menge, aber ein drow-ähnliches Matriarchat war es nicht, oder? Da ging es doch noch übler und anders zu. Ich würde Oron jedenfalls nicht primär darauf reduzieren, da spielten andere Aspekte wohl die wichtigere Rolle. EDIT: Dazu ist es keine Gesellschaftsform, die sich dahin entwickelt hätte.

  • Diese Hadjininnen stehen auch nicht im WdH und in keiner Regionalbeschreibung. Sie haben nur zwei neue Profissionen (die in der Profissionsliste im Downloadarchiv aufgelistet sind) und sind kaum einem Aventurier oder DSA-Spieler bekannt.
    Für @Dirus Idee hätten sie aber möglicherweise Potential. Sie leben versteckt im Rashtulswall, sind von Thorwal also ähnlich weit entfernt wie Aranien.