Der 'Standardmagier'

  • Hi Orks!

    Ich habe da mal ein paar kleine Fragen, zu denen ich bisher nichts finden konnte

    1. Im AZ steht das alle Magier gewisse Gemeinsamkeiten haben was ihre Startmodifikationen angeht, so z. B. auf Seite 83: +18 pAsP, SO +1 und MR +2. Alles schön und gut, jedoch heißt es das diese Werte nicht bei jeder Akademie separat erwähnt werden. Wie ich jedoch sehe ist das bei vielen so der Fall, bis auf Ausnahmen (z.B. Drachenei Akademi Khunchom).

    Sind die generischen Startmodifikationen und die der Akademie/des Lehrmeisters kumulativ( :shocked: ) oder zählt nur letzteres (ich tendiere eher zu diesem letzteren, ein Magier mit ~50 AsP ist doch ein bissel viel :huh2:)...

    2. SKT: Steigern von LE/AE und Eigenschaften, stehen hierbei die Werte auf der linken Seite der Tabelle als momentaner Wert (z.B KK 11) oder für die bisher zu gekauften Punkte?


    Vielen Dank im vorraus!

  • 1. Letzteres. Steht vielleicht sogar in der Errata.
    2. Bei LE/AE zählen die zugekauften Punkte, bei Eigenschaften der momentane Wert. Quelle habe ich leider gerade keine, dürfte aber irgendwo in AH oder MFF stehen.

  • Das ist völlig korrekt und eine solche Anfrage wäre z.B. ein Fall für "Kleinigkeiten schnell geklärt".

  • Der Standardmagier auch die Grundlage für den privaten Lehrmeister. Im AZ wird ein Verfahren beschrieben, um sich relativ schnell einen privaten Lehrmeister zu erstellen. Das Verfahren beruht auf den Regeln zur Erstellung eigener Profession (s. AH), ist aber abgekürzt, so daß man die Regeln für eigene Professionen nicht auswendig lernen muß.

    Die von dir angegebenen Boni stimmen so übrigens auch nicht.
    AsP: Jeder Magier den Vorteil Vollzauberer. Damit hat er als Grundwert (MU+IN+CH)/2. Hinzu kommen +12 AsP wegen Vollzauberer. Hat er auch noch den Vorteil Akademische Bildung (Standart bei Magierakademien, aber nicht bei privaten Lehrmeistern) kommen nochmals 12*0,5=6 AsP hinzu. Ein Akademie-Magier bekommt somit 18 AsP hinzu.
    SO: Der SO-Bonus von +1 hängt mit dem Erlangen des Gildensiegels zusammen. In einer Abschlußprüfung prüft die Gilde das Können des Schülers. Bei Gelingen erhält er den Titel eines Adeptus Maior sowie das Siegel, was ihm bei der Bevölkerung Ansehen bringt (SO +1). Ein privater Lehrmeister kann diesen Titel nicht vergeben. Ein Schüler eines privaten Lehrmeisters erhält diesen Bonus nur, wenn er die Prüfung der Gilde ablegt. Dies kann bei einigen Lehrmeistern am Ende der Ausbildung geschehen, bei einigen anderen erst im Laufe des Abenteurerlebesn.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Zitat von "Ronald_Saveloy "


    Bei Gelingen erhält er den Titel eines Adeptus Maior sowie das Siegel, was ihm bei der Bevölkerung Ansehen bringt (SO +1).


    Ich dachte immer das man zuerst Adeptus Minor und dann nach ein paar Jahren zum Major ernannt wird :confused2:

  • Zitat von "Istarina "


    Ich dachte immer das man zuerst Adeptus Minor und dann nach ein paar Jahren zum Major ernannt wird :confused2:

    So hab ichs auch verstanden. Ronald hat sich vielleicht vertippt.

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Zitat von "Teja "

    So hab ichs auch verstanden. Ronald hat sich vielleicht vertippt.

    Stimmt, das muß Adeptus Minor heißen. Hab mich da vertippt. Sorry!

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Eine sehr gute Auflistung der "Ränge" und Titel innerhalb der Magiergilden it im Compendium Salamandris zu finden.