Flim Flam Funkel Licht ins Dunkel

  • Ich weiß das einige Leute der Meinung sind zu intensives darüber nachdenken, würde die DSA-Magie entmystifizieren, diese Leute mögen diesen Threat übersehen.

    Ich habe mal eine Frage zur Wirkungsweise des Flim Flam, glaubt ihr der Zauber wandelt Astralenergie in Licht um, schafft also "aktiv" Licht
    oder ändert die Astralenergie lediglich den "Helligkeitsparameter" der Umgebung (Also irgendeinen Bestandteil des Musters des verzauberten Bereiches), womit er "passiv" Licht hervorruft?

    omnia dubitanda sunt sed in dubio pro reo

  • Ich würde ersteres sagen, aber ich weiß es nicht und kann es nicht begründen.
    Aber der Flim Flam ist ein stark unterschätzter Zauber, denn er ist Komplexität A, und auf einem hohen Talentwert ist er wirklich krass! Durch die vielen Variationen!

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Variante 1, würde ich sagen - sonst könnte man keinen Schatten werfen, wenn man im Licht eines Flimflam steht, und das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

  • was ich mich schon mal gefragt habe, ist folgendes: ab einem gewissen ZfW ist es ja möglich, die Lichtkugel Sonnenhell strahlen zu lassen.
    Nur als Magier steht man ja eine Armeslänge und eventuell noch einen Schritt (weil man den ja rumschweben lassen kann) von dieser Lichtkugel entfernt ... hat das keine Folgen? Wenn man also Variante Eins nimmt, könnte man ja blind werden, oder? Und so lichtundurchlässig sind Augenlider nun wirklich nicht :confused2:

  • Auch wieder wahr. Er kann die Kugel aber so schweben lassen, das sein Gesicht im Schatten ist. Natürlich ist dann auch alles in seiner Blickrichtung im Schatten, weshalb man nicht sonderlich gut sehen wird bei solchen Kontrasten. Alles unter der Prämisse, das Variante 1 stimmt, der ich persönlich zuneige.

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • wo wir grad dabei sind zu diskutieren ...Hausregelalarm!
    glaubt ihr man kann den Flim Flam so weit modifizieren, dass man Lichtkugeln durch den Raum werfen kann? fänd ich nämlich ganz praktisch, wenn man zB einen Schacht hinunterklettern muss (zB in einem Bergwerk) da der ja nicht als "Feuer" gehandhabt wird und dementsprechend auch nichts anzünden kann...
    apropos flim flam hat nichts mit feuer zu tun ...dann kann man ja auch nicht blenden
    so,jez bin ich verwirrter als vorher

  • Zitat von "Istarina "


    glaubt ihr man kann den Flim Flam so weit modifizieren, dass man Lichtkugeln durch den Raum werfen kann? fänd ich nämlich ganz praktisch, wenn man zB einen Schacht hinunterklettern muss (zB in einem Bergwerk) da der ja nicht als "Feuer" gehandhabt wird und dementsprechend auch nichts anzünden kann...

    Das sollte mit einem "Besuch" in der Zauberwerkstatt doch bestimmt möglich sein. Vielleicht müßte man den Flim Flam dann mit der Thesis eines anderen Spruchs kombinieren, die das "werfen" ermöglicht. Also möglicherweise ein Ignisphaero oder ein Spruch mit dem man Dinge auch über längere Distanzen schweben lassen kann.

  • mal abgesehen davon, dass eine fackel reichen würde, kann man doch einfach den flimflam mit applicatus auf einen stein packen- et voila!- schmeißbarer flim flam.

    diese sonnenhel geschichte ist mir eigentlich wurscht, da es keinen sinn macht dass ding soweit aufzudrehen, dass ich blind werde... :cool2:

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • trotzdem ist es doch eine interessante Frage, welcher Art das Licht des Flim Flam ist

    wenn wirklich alles den Elementen zuordbar sein muss, was haltet ihr von 30% Feuer (für das Licht) 30% Eis (für die fehlende Wärme) und 40% Luft (für die Ausbreitung)?

    omnia dubitanda sunt sed in dubio pro reo

  • Zitat von "Istarina "


    wo wir grad dabei sind zu diskutieren ...Hausregelalarm!
    glaubt ihr man kann den Flim Flam so weit modifizieren, dass man Lichtkugeln durch den Raum werfen kann? fänd ich nämlich ganz praktisch, wenn man zB einen Schacht hinunterklettern muss (zB in einem Bergwerk) da der ja nicht als "Feuer" gehandhabt wird und dementsprechend auch nichts anzünden kann...
    apropos flim flam hat nichts mit feuer zu tun ...dann kann man ja auch nicht blenden
    so,jez bin ich verwirrter als vorher

    Gibt es doch jetzt schon man kann die Lichtkugel hin und her bewegen lassen.

    Und bei der Variante mit der Sonne würde ich es eher spo verstehen das es so hell wird wie wenn die Sonne scheint am Himmel und nicht die Sonne selber.

    Never whipsnap a whipsnapper

  • mit dem sonnenhell seh ich genauso, dass es so gemeint ist.

    Wegen Bewegen oder werfen... im schlimmsten Fall einfach Flim Flam an festen ort enstehen lassen und mit Motoricus bewegen

    müsste doch gehen

  • Zitat von "blackscout "


    mit dem sonnenhell seh ich genauso, dass es so gemeint ist.

    Wegen Bewegen oder werfen... im schlimmsten Fall einfach Flim Flam an festen ort enstehen lassen und mit Motoricus bewegen

    müsste doch gehen

    Funktioniert nicht, der Motoricus kann nur Sachen bewegen, die man anfassen kann. Soweit ich aber weiß, kann durch den Flim Flam durchgreifen...

  • Ich denke, ein krasser magier (wie einer meiner Spieler in G7) kann durchaus seinen Flimflam als Blendgranate verwenden, damit wilde Tiere in Panik versetzen, Menschen blenden, Signale über große strecken geben und ne Menge mehr.

    Aber halt nur krasse Magier...

  • Ich glaube, das mit dem Blenden muss genauer abgegrenzt werden:

    Ich glaube sehr wohl, dass ein Flim Flam mit starker Helligkeit die Augen eines Betrachters gegen Licht in einer Art und Weise desensibilisiert, dass er, wenn er wieder wegsieht, Sternchen im Gesichtsfeld hat oder im Dunkeln erstmal für ne knappe Minute nicht mehr viel sieht. Das ist nun aber eine andere Art von Blenden als eine thermische Zerstörung des Auges selbst durch zu hohe Strahlungsintensität. Wenn man diesen physikalischen Schnickschnack (oje, schon wieder Nestbeschmutzung) überhaupt einbringen will, dann müsste der FLIM FLAM doch zumindest das Merkmal Elementar(Feuer) aufweisen... Tut er aber nicht!

    Ich sehe gerade in der magischen Repräsentation keine Schwierigkeiten, einen FLIM FLAM als Blendzauber der ersten Art zu verwenden. Da gibt es doch diese nützliche Taschenlampenmodifikation, mit der man mit seiner Hand einen kegelförmigen Bereich ausleuchten kann. So weit ich mich erinnern kann, steht dort sogar noch, dass die Helligkeit des FLIM FLAMs in diesem Kegel nochmal höher ist als es die Kugel nach der ZfP*-Rechnung wäre.

    War da nicht noch eine weitere Modifikation, die es erlaubt, für, ich bin mir nicht ganz sicher, etwa 4-5 Asp einen FLIM FLAM "detonieren" zu lassen, was auf Beobachter eine dem BLITZ DICH FIND vergleichbare Wirkung hat ??? Die Möglichkeit vorrübergehender Blendung kann doch dann als gesichert angenommen werden... sofern ich nicht bloß wieder schlecht geträumt habe und es diese Mod. gar nicht gibt... (Halluzinier, halluzinier... ).

    Wenn man mit seiner magischen Superhalogenfunzel also einen Gegner direkt anleuchtet (so mit umgerechnet, sagen wir, 20 ZfP*, man kann ja zusätzlich Asp spendieren, um die Helligkeit aufzubohren), dann dürfte der doch ziemlich beeinträchtigt sein. Unterm Strich ein recht cooler Unterstützungszauber, der in dieser Verwendung allerdings bei hohem ZfW bedenklich billig wird.

  • Physik als Erklärung bietet sich immer an. Man sollte aber nicht vergessen das es die Physik in unserem Sinne zumindest als Wissenschaft in Aventurien nicht gibt. Häufig wird ein Flim Flam... ja farblich modifiziert und bei Beschreibungen oft als eindeutig magische Lichtquelle bezeichnet '...eine irrisierende Lichtkugel schwebt im Raum und erleichtet...' Wird hier also wirklich Astralenergie direkt in Licht umgesetzt oder ist das ein elementarer Kontext. Zumindest aus Sicht eines Magiers ist es naheliegender sich den Effekt aus elementaren Zusammenhängen zu erklären. Ich selbst habe keine feste Meinung dazu.

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Man hat mich auf einen neuen Punkt aufmerksam gemacht. Der Reversalis von Flim Flam schafft eine Zone der Dunkelheit. Da Dunkelheit nicht "schafbar" ist, kann der Thesiskern des Flim Flam also nicht Lichstrahlen aussenden, sondern müsste Astralenergiestrahlen aussenden, die entweder Licht aussenden, oder Licht einfangen. Um so weiter sie vom Kern entfernt sind um so schwächer wird ihre Wirkung.

    Mal eine jetzt rein physikalische Frage, wie kann man den Licht einfangen?

    omnia dubitanda sunt sed in dubio pro reo

  • Irdisch kannst du ein Material hinstellen, das Licht absorbiert. Daraus besteht beispielsweise alles, wo wir nicht durchsehen können. Ansonsten wird es schwierig.

  • 1) Material
    Dann hat man aber das Problem durch diese "Zone der Dunkelheit" hindurchzukommen, denn Material ist immer auch physisch erfassbar, bzw. liefert einen gewissen Widerstand.
    Am nähesten würde wohl so etwas kommen wie "schwarzer Nebel" oder ein dunkel gefärbtes Gas.

    2) Physikalisch gesehen kann man Licht auch mit Gravitation einfangen.
    Dabei wäre allerdings wiederum das Problem, dass man, wenn man es schafft mit einer Gravitationsquelle Licht einzufangen, ein schwarzes Loch erzugt hätte, dass dann wohl RuckZuck ganz Dere vernaschen würde :lach:

    Wenn Du's aber mit derischer Magie versuchen willst, probier doch das Element "Kraft" als "Lichtfänger". Durch die richtige Thesis geleitet könnte man mit diesem Element ja quasi pasierende Lichtstrahlen umlenken und zur Quelle des "Reversalis FlimFlam" richten, so daß kein Licht aus der Dunkelzone entkommen kann, normale Materie aber nicht betroffen ist.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Das Problem eines "Schutzschirmes" gegen Licht, ist das der Flim Flam mit der Entfernung schwächer wird (oder?), damit müsste auch die Dunkelheit mit der Entfernung schwächer werden. Wenn man davon ausgeht, dass der Flim Flam lichtabsorbierende Strahlen absendet, wäre dieses PRoblem zwar gelöst, doch müsste die Zahl dieser Strahlen in die Millionen gehen, oder ein einzelner Strahl bräuchte einen riesen Einzugsbereich

    omnia dubitanda sunt sed in dubio pro reo