Geeignete Belohnung Amazonenross/anderes?

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Das habe ich mich auch schon gefragt - Schatti meint nein, schau mal in den "Götter- und Dämonen"-Thread, am Ende der Kleinigkeiten steht ein bisschen was.

    Für mich gefragt - meine Helden sollen am Ende des Abenteuers ein Pferd von den Amazonen bekommen.
    1. Was ist so ein Pferd wert? Kein Schlachtroß, natürlich. Möchte die Belohnung nicht aus Versehen zu hoch ausfallen lassen.
    2. Wie ist das regeltechnisch - ich möchte den Helden noch die Chance geben, ihr Pferd zum Schlachtroß auszubilden, aber sie sollen halt auch drauf durch die Gegend reiten können - ist das dann ein gelerntes? Ungelerntes? Ich finde das sehr unübersichtlich geregelt...
    3. Wie ist das mit der Etikette? Unsere Zwergin wird sich ganz sicher nicht auf ein Pferd setzen. Hinter jemandem mitreiten war schon ein Krampf der Überzeugung, dickköpfiges Volk. Ich ahne, dass sie das Geschenk ablehnen wird - ist das ein krasser Affront? Darf man das höflich tun? Würden die Amazonen dann vielleicht ein Zugpferd haben, das man vor einen Karren spannen kann, der den Zwerg zieht?

    Danke, M

  • Nicht? Gerade dazu bietet es sich an. Nun, Amazonenrösser sind unverkäuflich, das hebt ihren reinen Wert vermutlich an, weil man sie sonst halt nicht kriegt. Die wollen nicht wirklich ein Dankbarkeitsgeschenk verkaufen?
    Beim Preis würde ich mich, da die Amazonenrösser seine Kreuzung aus Shadif und Warunker sind, preislich da orientieren und für den Seltenheitswert und wenn man jemanden findet, der so ein seltenes Stück haben will, den Preis etwas aufrunden.
    Mach dich gleich ein Streitross raus. Ein Pferd wieter ausbilden kostet immens viel Zeit und Geld und in der Zeit sehen sie ihr Pferd nicht, weil es beim Ausbilder ist. Mach doch gleich Nägel mit Köpfen draus. :)
    Evtl. könntest Du statt eines geschulten ein erprobtes Streitross nehmen, das ist die vorletzte Ausbildungsstufe. Dann muss noch ein bisschen vom Fachmann ausgebildet werden, aber es dauert nicht ganz so lange und wird nicht ganz so teuer sein.
    Aber ich würde mich da echt nicht lumpen lassen, da es doch bald in die 7G gehen soll? Natürlich müssen die SC mit den Möglichkeiten auch was anfangen können und brauchen daher zumindest Reiterkampf, besser auch Kriegsreiterei und den entsprechenden TaW im Reiten, sonst hat man nichts vom Streitross.

    Die Zwergin könnte ein Reitpferd bekommen, das man einfahren kann. Die Amazonen haben bestimmt Zugpferde für Arbeitsfahrten, ob sie dafür ihre eigene Zucht benutzen oder sich nicht lieber ein kräftiges Arbeitstier nehmen, würde ich eher annehmen.

    Kommt drauf an, wer und wie die Tiere verschenkt werden. Wenn die Königin das selber macht, würde ich es als schon als heftigen Affront ansehen. Aber wenn die Königin schlau ist, verschenkt sie nicht etwas, was sie für ein schönes Geschenk hält, sondern macht sich schlau, dezent, wer was gerne hätte oder gebrauchen könnte. Wer kaum reiten kann, braucht kein Schlachtross, wer Pferde nicht ausstehen kann und ohne Leiter eh nicht raufkommt, schon mal gar nicht. Da könnte man die Geschenke etwas flexibler gestalten. Sollte isch natürlich in einem möglichen Wert gleich bemessen, aber ein Wert hängt ja auch vom Auge des Betrachters ab und eine lang ersehnte SF kann da genauso geschätzt sein wie etwas anderes.

  • Das Problem ist, dass eine Heldin ganz zu Anfang ihr Pferd, was Besonderer Besitz war, verloren hat. Es ist auf Umwegen auf Kurkum gelandet und sie wird es zurück bekommen. Weil es ein edles Stück war, ist es zum Streitroß ausgebildet worden. Nur - wenn alle ein Streitroß kriegen, dann ist für die Heldin natürlich das Geschenk eher mau. Zumal eine andere Heldin ihren verlorenen Besonderen Besitz auch einfach so zurück bekommt (besagte Zwergin). Die Heldin mit dem Pferd ist Tänzerin (Rahja, Pferd und so) und schießt Bogen, da ist auch nicht so viel zu holen von den Amazonen. Und sie hat sich von der Menge Kohle, die am Ende von Staub und Sterne über war, als einzige Heldin ohne Nachteil "Schulden" einen sehr, sehr guten Säbel gekauft, also aus der Waffenkammer bringt auch nix. Bogen gibt es natürlich bei den Amazonen, aber die lassen sich ja nicht so recht verbessern - und einen persönlichen Bogen, der muss schon von legendären Bogenbauern kommen, Elfen, oder so. Vielleicht hat Yppolita eine von Tenobaals Federn? Aber ist ja eine sehr, sehr unrondrianische Waffe, so ein Pfeil der immer trifft. Also dachte ich, sie bekommt das Streitroß, die anderen ein Reitpferd. Aber stimmt schon, so ein Amazonenstreitroß wäre was... Fällt Dir noch was ein? Dass die Zwergin nicht reitet, dass wissen die Amazonen, da könnte man ja auch einen kleinen Wagen mit Zugpferd für die Zwergin machen, von dem auch der Rest der Gruppe (Ausrüstung schleppen) profitiert. Normales Pferd, kleiner Einachser, alle anderen ein Amazonenstreitroß - das passt doch. Die Tänzerin kriegt ihren Shadif wieder, der nun Streitroß ist und... Da fehlen noch richtig Dukarten, was kostet so ein untrainiertes Amazonenroß - 80 D? 100 D? Was schenke ich dafür? Berittener Schütze, vielleicht, aber was, wenn die Spielerin das gar nicht will? Alle sehr schwierig... Bin für Ideen zu haben, oh Schatti, Meisterin der Amazonen- und Rondra-Nerds!

  • Ein Pferd ausbilden dauert aber. Ich weiß nicht, wann die Heldin ihr Pferd verloren hat, aber wenn es nicht ZBA X Monate oder gar ein Jahr oder so weg ist, war eigentlich nicht viel Zeit, so ein Fundstück auszubilden. Oder man pfeift auf Ausbildungszeit, ist ja auch eine Option. Aber dann sollte sonst nicht zu genau auf Lernzeiten geschaut werden, keine Ahnung, wie ihr es da haltet.

    EDIT: Bei einem Streitross der Amazonen schlage ich neben der naheliegenden Ausbildung zum Leichten oder Mittelschweren Streitross noch das Tulamidische (nicht Novadische) Kriegspferd vor.

    Das Amazonenross ist eine Kreuzung aus Warunker und Shadif. Ersterer liegt fundiert bei 80 D, letzterer bei 150 fundiert. Ein Mittelwert läge da bei etwa 115 D für die ungearbeitete Tier. Die preislichen Veränderungen für Ausbildungsstufen und -arten stehen in ZBA, S. 62.
    Weil die faktisch kaum käuflich zu erwerben sind, dürfte aber ein Liebhaber auch mehr zahlen. Aber das ist eine Frage von Wunsch und Geld und nicht festem Preis.
    EDIT Ende

    Hm ja, wenn man es schon hat, macht es das schwierig. Aber irgendwas soll sie auch haben.
    Der Vorteil des BB ist es, dass man etwas Tolles von Anfang an hat, während andere so etwas erst später bekommen (und nicht fest drauf rechen können, was, wann und wie), nicht, dass andere so etwas Schönes nie bekommen.
    Wie sieht es mit der SF Berittener Schütze aus? Kostet natürlich AP, aber könntet eine SE drauf geben (wie dann bei allen, die so was lernen). Und einer Ausbildung zum Schützenpferd? Zusätzlich einer leichten Pferderüstung?
    Amazonen sind ja leichte Kavallerie, dicke eiserne Rossrüstung wird es bei denen weniger geben, aber was (nicht unbedingt regeltechnisch abgedecktes) maßgeschneidertes im Bereich von Schutz von Brust und Kruppe mit einem BE-Punkt weniger? Ist finanziell weniger wert, aber zusammen läppert es vielleicht.
    Bogen: nach 4.1 finde ich die verbesserten Bögen auch nicht so spannend, nach 4.0 machen die noch was her. Ist auch nicht so teuer (im Gegensatz zu geschmiedeten persönlichen Waffen).
    Da Amazonen ihre Waffen selber herstellen, haben sie eine töfte Bognerin, die das machen kann.
    Dann gibt es statt einem großen Geschenk mehrere kleine.

    Die Amazonen sind den Helden gleichmäßig dankbar, dass sie ihr eigenes Pferd wieder bekommt, ist in dem Sinne kein Dank, denn es gehört ihr ohnehin. Die fertige Ausbildung ist nett, aber Zufall und wäre ihr samt dem Pferd ohnehin zugefallen. Die Amazonen werden sich bei allen gleichmäßig bedanken. Dem einen Reitpferd und dem anderen das eigene Pferd, wenn auch mit toller Ausbildung, ist da in meinen Augen nicht so gleich, da die Ausbildung ja schon "zufällig" vorher stattfand.

    Zu einem Streitross gehört eben auch TaW und SF. Falls die anderen das nicht haben, können sie mit einem Streitross wenig anfangen und das nur als Wanderreitpferd zu nutzen ist dann auch Verschwendung.

    Einen Wagen "mal eben" zubauen, fände ich schwierig. Aber so ein Wägelchen samt Pferd (entweder Amazonenross oder kräftiges Zugtier, oder sogar besser ein Pony, denn als Zwerg muss man ja überall rankommen können beim einschirren und putzen) wäre halt eine Option.

    Was für SC hast Du denn?
    Da war noch was mit einem thorwalschen SG, aber den Rest habe ich nicht mehr auf dem Schirm. Vielleicht kann der eher was mit einer schicken Waffe als mit einem Streitross anfangen?
    Zwergin ja, Axt und Kette und so gar nicht auf einer Frequenz mit Amazonen. Auch da könnte man eventuell mit einer SF noch nachhelfen, falls Wagen und ein Pferdchen allein nicht glücklich machen.

    Wie sind die SpielerInnen drauf? Freuen die sich, wenn jeder ein Pferdchen bekommt, oder ist anzunehmen, dass da einer eher auf eine schicke Waffe linst oder 1, 2 SF? Bei einer amazonischen Waffenmeisterin oder gar Yppolita selber gelernt zu haben kann ja auch als großartig empfunden werden.
    Vielleicht wird einer der Männer auch ausgewählt, Vater einer Tochter zu werden, wenn das den Ego streichelt (und da sogar eine Tochter bei rumkommt und dann kommt in ein paar Jahren Goldene Blüten und man hat gleich noch einen Grund mehr, da zu helfen).

    Magische Waffen würde ich bei den Amazonen nicht unterbringen (egal, was für ein Keks in dem AB steht, und da steht eine Unsinn drin, nicht nur in der Beziehung^^).

  • Ausbildungszeit ignorieren wir komplett. Viel zu umständlich. Aber Lehrmeister, großzügig gehandhabt, braucht es schon für die SF - man kann nicht miten in der Wüste den Ausfall lernen, nur weil es grad AP gab.

    Ich glaube schon, dass die Spieler sich sehr freuen werden. Unser adliger S&S-Magier wird das einfach für standesgemäß und für seine persönliche Brillianz angemessen halten, dass er ein Amazonenschlachtroß reitet. Die beiden Schwertgesellen auch. Die Sharisad reitet sehr, sehr gut und ist meine Hoffnung für eine Rahja-Spätweihe/Belkelel-Versuchung. Sie hat einen Haufen Generierungs-AAP für ihren Shadif ausgegeben und freut sich vor allem, den wieder zu haben. Nur wie Du schon sagtest, der gehört ihr ja schon. Die Zwergin freut sich über ihren selbst geschmiedeten Felsspalter, der bub zu ihr zurück kehrt. Das Pferd ist ihr egal, aber die Spielerin ist sehr in ihren Zwerg vertieft. Wenn alle ein Pferd kriegen und sie kann damit nichts anfangen, weil sie Zwergin ist, dann ist das für sie halt so, als bekämen alle ein tolles Schwert und ein Tsa-Geweihter kann damit nicht so viel anfangen. Teil der Rolle.

    Trotzdem finde ich auch, dass jemand von Yppolitas Format, der weiß, dass der Zwerg nicht reiten kann/will, sich da was anderes überlegt. Karren ist schon gut, habe da online so eine Mischung aus Leiter- und Kastenwagen gefunden, einachsig, Einspänner. Sollte mit einem Zugpony so etwa den gleichen Preis erzielen. Nur halt die Sharisad... Keinen Blassen. Doch einen Bogen? Was können denn verbesserte Bögen? Könnte da ein toller in der Waffenkammer rumliegen, als Geschenk an Yppolita von jemandem früher mal oder so. Das Problem, dass ich mit den ganzen Bögen habe ist, dass die Ladezeit bei größeren Bögen stört. Wenn ich eine Aktion länger lade und nur 1 Punkt Schaden mache, dann ist ein längerer Bogen, zumal für eine zierliche Reiterin, überhaupt nicht sinnvoll. Sie hat Schnellladen und macht Schnellschüsse, schießt also einmal pro KR, das ist nicht nur recht ordentlich, sondern auch einfach in der Handhabung für uns Spieler. Ich glaube das mit dem Rüstzeug für Pferde muss ich mir mal genauer ansehen. EIn paar Dukaten draufgelegt könnte da was sehr elegantes bei Rauskommen, das würde Spielerin und Char sehr gefallen.

  • Man sollte meinen, dass es für ein Pferd ähnlich ist und das seine SF auch nicht in Nullzeit dann lernt. *g*

    Schnellschüsse sind zwar schön, aber spätestens, wenn man ein Auge daraufhällt, dass Pfeile nicht ewig halten und dann recht schnell verschossen sin. Mit gezielten Schüssen/Ansagen kann man auch mehr Schaden machen, nur schießt man dann nicht mehr 2x pro KR. Die größeren Bögen haben dann auch mehr Durchschlagskraft, was ihre höher Ladezeit ausgleicht.

    Bögen nach 4.1: Nur persönliche Waffen: FK-Probe um 1, bzw. 2 erleichtern. KK-Voraussetzung runtersetzen um 1, also falls mal was Größeres als ein Kurzbogen in Betracht gezogen wird (Kompositbogen oder Kriegsbogen, da er ja vermutlich zu Pferde einsetzbar sein soll, wobei der Kriegsbogen zu Pferde den Berittenen Schützen braucht, sonst ist der doch nur eine Fußgängerwaffe) und die KK nicht bei 15 (16 beim Kriegsbogen).
    Nach 4.0: Besonderer Bogen: TP +1 bei Kurzbogen und Kompositbogen, TP +2 bei den anderen. FK-Probe um 1 bzw.2 erleichtern.
    Persönlicher Bogen: TP +1, 20% Reichweitenerhöhung oder wahlweise KK-Voraussetzung um 1 niedriger ansetzen.
    Und bekanntlich kann man persönlich und besonders auch kombinieren.

    Die Aufschläge summieren sich so oder so zusammen, genauso wie bei zu schmiedenden Waffen, aber NSC haben ja manchmal das Glück, bei wichtigen Dingen nicht würfeln zu müssen. Finanziell summiert sich das auch zusammen, aber bei eher günstigen Grundpreisen bleiben solche Waffen dennoch in dem Punkt relativ moderat.
    Persönliche Waffen heißen so, weil sie dem Träger angepasst werden und nicht passend auf Vorrat sind, aber das kann man ja halten, wie man lustig ist. In unserer Gruppe sind AT-+1 Nahkampf-Waffen auch ohne Personalisierung zu haben.

    Zusammen mit einer (maßgeschneiderten) Rüstung für ein Pferd und vielleicht dem Berittenen Schützen dürfte da inkl. der Gratis-Ausbildung für das Pferd unterm Strich einiges zusammenkommen.

    Eigentlich bekommt man so ein Pferd auch nicht in die Hand gedrückt und gut ist, sondern es muss auf den neuen Besitzer hintrainiert werden (wegen z.B. vorhandener Reitertreue, der LO, um eben zu lernen, wie die Hilfen so gehen, etc.). Wenn man also unter dem Gesichtspunkt vielleicht eh noch eine Woche oder zwei bleiben sollte, oder ein paar Tage, könnte man in der Zeit ja den Bogen machen (der eigentlich vermutlich länger dauert laut Fertigungs-ZE, nehme ich mal an (habe ich nicht nachgerechnet), aber wenn so genau da eh nicht drauf geschaut wird, kann man es ja so pro forma halber machen).
    Falls irgendwas an SF gelernt wird, braucht das ja tatsächlich Zeit, hast Du geschrieben.

  • Ist die Tänzerin Rondragefällig? Kämpft sie also auch mit Eleganz und Mut, so dass die Amazonen Gefallen an ihr finden könnten? Dann wäre vielleicht die Weihe ihres Säbels was. Der würde unzerbrechlich und könnte Dämonen und Geister überhaupt erst und besser verletzen.

  • Ja, schon so ein bisschen. Sie kämpft ein bisschen mit Säbel, aber vor allem mit Bogen, was zumindest bei den Amazonen gehen würde. Sie ist sicher sehr, äm, körperbetont, und das würde ja zum "mein Körper ist eine Waffe Rondras" der Amazonen passen. Aber erstens haben die Amazonen am Anfang von "Göttin der Amazonen" alle ihre Geweihten umgebracht (sonst ergibt das ganze Abenteuer keinen Sinn). Ich werde sie aber, als einzige Frau außer der Zwergin, Reiterin, Säbelkämpferin und Bogenschützin ganz klar zur Ansprechpartnerin der Amazonen machen. Die Zwergin auch, die Männer werden als Weisungsempfänger betrachtet, einfache Soldaten, die die Klappe und das Schwert halten. Außer dem Praiosnahen Weißmagier, der bestenfalls toleriert wird, solange man ihn objektiv braucht. Danach mit MIßachtung gestraft wird.

    Ich habe mal überschlagen: Ein Leichtes Streitross in, bei den Amazonen sicher fundierter, Ausbildung kostet, wenn das "Rohtier" bei 100 D lag, etwa 250 D. Sagen wir 260 mit Sattel usw.

    Für das Schützenpferd nochmal gefragt: Braucht man dann den Vorteil Berittener Schütze fast gar nicht mehr? Kein Aufschlag für Schießen im Stillstand, ich denke dann wohl auch keine Reiten-Probe, das ist ja dann wie vom Stuhl schießen. Was bringt denn "Weiches Gangwerk" konkret an Vorteilen? Auch keine Aufschläge? Kann man sich nicht vorstellen. Halbiert? Mit Ber. Schütze nochmal halbiert (also nur um 2 erschwert im vollen Gallop)? Ok, das wäre natürlich schon krass...

    Die Ausbildung des Tiers ist zwar Zufall, aber vermehrt den Wert schon um 150 oder so D. Das heisst so etwa 100 D fehlen. Ich finde keine Preise und Werte für Pferderüstung (ZBA 29, ja, aber ist Mist, die Liste). Ich dachte so was ledernes, nicht zu einschränkend. Mischung aus Wattierter Schürze und Fransenkruppe, vielleicht was Lederhelm für Viecher (ich hasse Pferde dermaßen, das nevt mich grad nur, mich damit zu beschäftigen...). Vielleicht RS 2, BE 1, Gallop GS-1, mit Gestechsattel, das ganze hübsch verziert in rondranischem rot und silber (verstecken kommt ja nicht in Frage für die Herstellerin des Ganzen) - wenn ein Rossharnisch 500D kostet, ist sowas 100 D wert? Ist das ok vom Balancing her? Schon, oder? Oder mehr? Ich hab so GAR keine Ahnung von Pferden... Vielleicht noch ideelen Wert dazu? Es war Yppolitas leichte Rüstung, zB. Das würde meiner Spielerin, glaube ich, SEHR gefallen. Too much? Gefällt mir...

    Ich wollte eine Ausbildung durch die Amazonen sowieso günstiger machen, es sei denn, es soll Yppolita persönlich sein. Bin mal gespannt, ob meine Helden da nicht ein bisschen was anlegen, um das von sich sagen zu können.

    Etwas konfuser Post, tut mir leid...
    Gruß, Martin

  • Göttin der Amazonen

    Auch Geweihte können unter magischen/dämonischen Bann geraten. Die eigenen Geweihten umbringen wäre auch schon sehr krass. Die Damen dürften eh schon lauter Verlegenheit kaum geradeaus schauen können, aber mehrere Löwinnen, und Blutlöwinnen umgebracht zu haben, das wäre wirklich böse.

    Aber ist wohl eh schon vorbei, wenn ich das richtig verstehe.

    Wann ist Dein denn angesiedelt? Ist Ayla schon auf der Burg? Denn die muss ja im jedem Fall noch leben.

    Die SF Berittener Schütze reduziert die Abzüge, wenn man vom sich bewegenden Pferd aus schießt. Das ist beim Schützenpferd nicht anders, Weiches Gangwerk bringt dem Schützen gar nichts, außer dass sein Pferd langsamer ist. Vielleicht kann man da noch mal 1 Punkt Erleichterung für geben, ist nur regeltechnisch nicht gedeckelt, aber irgendeinen Grund muss es geben, warum man nur solche Pferde zum Schützenpferd ausbildet.

    Lenken ohne Zügel ist gut für einen Schützen, aber Einsatz Berittener Schütze setzt dies bei einem Pferd nicht mal voraus. Stillstand ist sinnig, um vom stillstehenden Pferd ohne Einbußen schießen zu können. Sobald das Pferd aber auch nur im Schritt geht, sollte man den Berittenen Schützen haben, um die Aufschläge dadurch reduzieren zu können.

    Kurz: wer vom Pferd aus schießen will, für den ist Berittener Schütze wichtiger als das Schützenpferd, beides zusammen ist aber noch besser.

    Pferderüstungen haben netterweise keine Preise, da stimmt, außer dem kompletten Harnisch für 500 Ecken. Die ZBA hat ein paar Schwächen.^^

    Ich würde das veranschlagte Material in seiner benötigten Menge nehmen, Arbeitszeit und hohe Qualität draufschlagen, für das Maßgeschneiderte verdoppeln oder noch mal die Hälfte drauf legen.

    Oder frei nach Schnauze was veranschlagen und den Preis dann notieren, falls sich der nächste so was mal kaufen möchte.

    Was die für RS/BE Verhältnisse haben, steht aber zum Glück doch dabei

    Ich habe für meine Amazonenrösser als Rüstung: Brustfransen mit 2/0 statt 1/0 (besonders dick und gut gearbeitet, maßgefertigt: regeltechnisch nicht gedeckelt, aber damals (bei einem ganz anderen AB) haben die anderen SC glatt Reitpferde bekommen und mein SC gar nichts, weil sie ja schon ein Pferd hatte, habe mich beschwert und all I got was a kleine Fransenbrust, ein bissel aufgewertet, damit ich nicht ganz so deppert aus der Wäsche schaute). Fransenkruppe 1/0. Die beiden werden beständig getragen.

    Im Bedarfsfalle kann noch mit Gamaschen mit 1/0 und einer Stirnplatte mit 3/1 aufgerüstet werden. Macht dann 8/1 (natürlicher RS von 1 schon drin).

    Das ganze dann im Einheitslook von Farbe und Material her.

    Dürfte ohne Stirnplatte vermutlich immer noch bei unter 100 D liegen. Ich müsste mich mal durch alte Unterlagen wühlen, ob ich meine Preise aufgeschrieben und den Zettel behalten habe.

    So eine Stirnplatte ist aber laut bild auch nichts, was mich hinten auf den Sattel schnallt, ohne Packpferd würde ich so etwas eher weglassen.

    Aber allein für den Haferbedarf würde ich über ein Packpferd nachdenken. :D

    250 D sind es für das erprobte Tier (Amazonenross, geht es hier um das Shadif: das fängt ja schon bei 150 D Grundpreis an), geschult liegt das bei 400 - 1110 D. Amazonenross würde ich da eher ab der Mitte und aufwärts ansetzen wegen Seltenheitswert.

  • Ist der RS kumulativ? Ich dachte, dass wäre Zonenrüstung und dachte schon - arg wenig...

    Ok. Also mehr. Hm. Dann kann zumindest der Wagen ein richtiger sein. Ich glaube, dann werde ich mit dem Bogen noch einen drauflegen. Evtl. ber. Schütze. Danke Dir, das war sehr hilfreich.

    Was kostet so ein Roß am Tag für Futter? Nur so etwa...

  • In unserer Runde spielen wir ohne TZM und daher ist sie kumulativ.
    Es gibt auch kein TZM für Pferderüstungen. Könnte also evtl. genauso berechnet werden wie für Menschen (wird nur schwierig, da bei den Pferderüstungen jeweils nur Teile des Oberkörpers durch Fransenbrust und Fransenkruppe geschützt werden), und da man da ziemlich optimieren kann, geht da mit Pferderüstung vielleicht noch mehr. Weiß ich aber nicht, da wir das noch nie gemacht haben.
    Der natürliche RS von 1 gilt natürlich überall.

    Hafer ist relativ günstig bewegt sich im Kreuzerbereich pro Maß oder Stein. Futterbedarf ist natürlich wieder variabel, ein kleines Pferd frisst weniger als ein großes (es steht bei der jeweiligen Rasse der Grund bedarf bei). Das wird dann nach Leistung (S. 62) modifiziert.

    Bidde. :)