Schwarze Einhörner

  • Die Magie und Heilkraft der Einhörner ist bekannt.
    Doch wie sieht es mit den viel selteneren schwarzen Einhörnern aus? Die einzige Erwähnung die ich in der Zoo-Botanica gefunden habe spricht von ihnen als Augen des Namelosen, dies ist allerdings auch ein Zitat der Praioskirche.
    Wenn ein "normales" Alicorn Schlaf- und Heiltränke verstärkt, würde das rote Horn eines schwarzen Einhorns dann Gifte verstärken?
    Aber warum wird Nandus dann manchmal als schwarzes Einhorn dargestellt? Sind die schwarzen Einhörner vielleicht gar nicht an sich böse, sondern nur die dämonischen, die ihre Seele verloren haben?
    Fragen über Fragen... :zwinker:
    Was denkt ihr?

  • Also ich denke, dass schwarze Einhörner etwas mit Nandus zu tun haben, vielleicht sogar zu seinem Gefolge gehören, da auf einem der Cover der Gezeichneten Abenteuern, Name fällt mir gerade nicht ein, Rohal auf einem Thron gezeigt wird und neben ihm ein schwarzes einhorn steht.
    Und da Rohal Sohn von Nandus ist ist das eine Schlussfolgerung von mir!

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • schwarze einhörner....
    da fällt mir spontan ein daimoid aus ZBA ein. gehen aus der verschmelzung eines pferdes und eines Dämons hervor und sind ausnahmslos schwarz mit blutroten augen. aber das sind ganz normale daimoniden und ich bezweifle strak, dass die aauch nur annähernd mit echten einhörnern mithalten können.

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Hier mal die beiden Zitate aus der Zoo-Botanica:

    "Und wisse: Siehst du ein schwarzes Einhörniges, so meide es, denn es ist das Auge dessen, der keinen Namen hat."
    -Autor unbekannt, aus den Chroniken der Praios-Kirche zu Gareth, Datum unbekannt.

    "Da verlosch der Schimmer des Einhorns. Zunächst glimmte nur die Mähne ein wenig schwächer, dann verlor der Silberschein an Glanz, und schließlich ward das gleißend Fell stumpf und schattig. Das Geschöpf, das Nicht-Einhorn, der Dämon, wurde schwarz und namenlos, dem Einhorn entfernt ähnlich, eine niederhöllische Parodie des heiligen Wesens."
    -Bruder Eisbart vom Bärnwald, Auszug aus dem Bericht
    Begebenheiten im Blautann, Ort und Datum unbekannt.

  • Außer "Der Schwertkönig" kenne ich keine andere Quelle zu Schwarzen Einhörnern: Dort wird ein ebensolches Pferd allerdings in der Tat von einem Geschöpf des Namenlosen geritten!


    Zitat

    Also ich denke, dass schwarze Einhörner etwas mit Nandus zu tun haben, vielleicht sogar zu seinem Gefolge gehören, da auf einem der Cover der Gezeichneten Abenteuern, Name fällt mir gerade nicht ein, Rohal auf einem Thron gezeigt wird und neben ihm ein schwarzes einhorn steht.

    Das ist ein Yüce-Cover. Muss also mit DSA nicht allzuviel zu tun haben! :lol2:

  • Zitat

    Also ich denke, dass schwarze Einhörner etwas mit Nandus zu tun haben, vielleicht sogar zu seinem Gefolge gehören, da auf einem der Cover der Gezeichneten Abenteuern, Name fällt mir gerade nicht ein, Rohal auf einem Thron gezeigt wird und neben ihm ein schwarzes einhorn steht.

    Das ist das Cover von "Rohals Versprechen" (aus der Borbarad-Kampagne).

    Und wenn ich mich richtig erinnere...

    Rohals Versprechen

    Ist das auf dem Cover nicht Rohal, sondern Borbarad, weswegen das Einhorn auch schwarz ist.

    Borbarad-Kampagne

    Aber das würde nicht unbedingt gegen die Nandusthese sprechen.

  • Simyala

    In der Symiala Trilogie kommt meines Erachtens auch ein schwarzes Einhorn vor und wird dort von einem der Augen des Namenlosen geritten.

    Und zu der Nandusthese steht ja für Nandus als heiliges Tier "Einhorn". Ob das nun weiß oder schwarz ist, spielt für mich nur eine unter geordnete Rolle da es ja um den Aspekt des Wissens geht und der kann wohl beiden Arten nicht abgesprochen werden. Bisweilen trennt die Geweihten des Borbarad und des Nandus ja auch nur ein gefährlich schmaler Grat, was die Kirche des Halbgotts sogar offen zugibt (siehe Zitate aus AG, ungefähr: "Den einzig letzten Schritt nicht zu tun ist die Weisheit."). Schwarze Einhörner mögen somit zwar böse, aber klug und weise (auf ihre Art) sein und somit für Nandus stehen.

    Borbaradkampagne

    Es bildet auch gut ab, was aus so verschiedenen Nandussöhnen wie Rohal und Borbarad werden kann, eben weiß oder schwarz.

    Was das Horn eines schwarzen Einhorns aber als alchemisches Mittel oder gar Paraphernalium bewirkt, weiss ich nicht. Ich wills mir aber bei genauerer Betrachtung auch gar nicht vorstellen. EDIT von Darnok:

    Denk bitte dran MIs zu kennzeichnen. Vieles was für dich als SL selbstverständlich sein mag ist für Spieler ein Geheimnis, dass sie vielleicht erst entdecken wollen.

  • Tassadars Deutung gefällt mir. :lol2:

    Zur Nutzung eines roten Alicorns: So wie der Staub eines "normalen" Alicorns Heiltränke verstärkt, könnte der eines roten Gifte verstärken. Und Wasser verwandelt sich in einem roten Alicorn zu Gift.

  • Ich könnte mir vorstellen dass schwarze Einhörner als eine Art Mahnung erscheinen, z.B. bevor man diesen einzig letzten Schritt tut. Das muss ja nicht nur bei Nandusgeweihten vorkommen, für viele Menschen gibt es sicher eine letzte Grenze, die zwischen fragwürdig und böse unterscheidet.

    Meine Überlegung wäre, dass weiße Einhörner sich von Unschuld angezogen fühlen, da man sie anlocken kann indem man eine Jungfrau in den Wald setzt und wartet (ich bin allerdings nicht sicher, ob das bei aventurischen Einhörnern auch funktioniert). Also müssten sich schwarze als deren Gegenstück von Schuld angezogen fühlen und so in erster Linie Menschen erscheinen, die in die Dunkelheit abgleiten.

  • Die Idee klingt wirklich gut. Da ist man richtig versucht, ein Abenteuer drüber zu schreiben :idee:

  • Sehr Stimmungsvoll und völlig ohne Dämonen, was mir besonders gut gefällt :D

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • finde cih auch sehr gut diese these.

    besser und differenzierter und subtiler als diese brachial dämonensache