Ab wann macht DSA keinen spass mehr?

  • eine einfache frage. mal sehen, was euch dazu einfällt.

    ich hab schon 2 sachen gefunden:

    - wenn sich manche "magier" ot fragen, wie die astrale matrix aussieht und warum die redax dass nicht korrekt ausgearbeitet hat.

    - wenn sich freunde aufgrund von spielsituationen in die haare kriegen(schon erlebt)


    bedenkt: ich finde dsa immernoch toll, dass soll kein ich hasse dsa-thread werden...

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Hmm, mal sehen.

    Wenn man sich nach einer langen p&p-Session fragt, ob es die 14 Stunden wert war und dann für die Antwort länger als 10 Sekunden überlegen muss, dann kann man die Frage mit "Jetzt" beantworten. Die nächste Frage sollte dann aber ein "Warum?" beinhalten. Liegts wirklich am Spiel oder an den Umständen (am System, an den Mitspielern, am Meister, an dem AB-Typ)?

    Und zu der ersten "Sache"....naja, da scheint es fast, als hätten deine Magier zwei Grundeigenschaften von RP völlig vergessen: Kreativität und Phantasie. So gesehen haben sie nie DSA gespielt...also können sie so gesehen nie den Spaß daran verlieren :rolleyes2:

  • Wenn man auf Dauer mehr Streß und Frust halt als Spaß und dabei dann auch kein Ende sieht ... würde wohl meine kürzeste Antwort lauten.

    Wenn man sich OT sehr mit seinem Char identifiziert ... naja, sooo schlimm ist es bei dann doch noch nicht, aber wenn man Spaß dran hat, soll man es machen. Das kann ja mir wurscht sein und meinem "Spaßgefüge".

    Sich in die Haare kriegen ist sehr unschön (da weiß ich auch, wovon ich rede), sollte aber ebenfalls OT wieder einrenkbar sein und wenn man doch mit den Leuten nicht klar kommen sollte, und sei es nur, weil man in verschiedenen Aventurien spielt, kann man ja immer noch die Gruppe wechseln, statt gleich das Spiel als solches zu schmeißen.

  • - wenn die Helden immer nur verarscht werden bzw von NSC's die Arbeit gemacht wird
    - die Helden/ Spieler einfach nicht mehr weiter wissen (ich rede nicht von schweren, sondern unlösbaren Dingen)
    - wenn zu viel über Kinofilme und Computerspiele geredet wird
    - wenn man gar ncht mehr zum spielen kommt und das außer einem selbst niemanden stört...

    Der Magier der OT fragt sehe ich nicht als Problem. Solange es nicht überhand nimmt...
    Streit unter Spielern kommt vor, dieser sollte aber auf IT begrenzt werden und OT später gemeinsam darüber gelacht werden ;)

  • Ich denke das bei DSA sowie bei Rollenspiel allgemein es eifnach vom Umfeld sehr abhängt. Wenn die Gruppe nebst Spielleiter stimmt, kann ich durchaus großen Spaß haben selbst wenn mein Char nicht so toll aussieht. Keinen Spaß macht es wenn es Spannungen innerhalb der Gruppe ist oder man Probleme mit dem Spielleiter hat - gerade ihn halte ich für das Herz der Gruppe und wenn es da Probleme gibt, kann ich eigentlich das ganze Spiel knicken

    Never whipsnap a whipsnapper

  • - Wenn Probleme IT auch OT geklärt werden müssen, und zwar auch noch 4 Wochen später, so als ob "Es hätte ja sein können, dass...." *ächz*
    - Wenn der SL Mist im großen Stil baut ... *schäm*
    - Wenn wegen DSA schon fast eine Freundschaft zerbricht *kopfschüttel*
    - Wenn man keine Zeit mehr dafür hat ... Da macht zwar DSA noch spass aber man kanns ja nich spielen ^^

  • - wenn der SL gegen die Helden arbeitet und durch phänomenales "Würfelglück" ein hochgerüsteter und erfahrener Krieger mehrfach von z.B. zwei betrunkenen Goblins kampfunfähig gehauen wird.

    - Wenn der Großteil der Spieler völlig geistesabwesend am Sofa hängt und z.B. versucht, Würfel in den Augen festzuklemmen und höchstens noch drauf wartet, irgendwann einen neuen Gegner vorgesetzt zu bekommen.

    - Wenn der SL das Abenteuer nicht kennt und selbst genauso überrascht ist, was sich hinter der nächsten Tür verbirgt wie die Spieler.

    - Wenn Spieler nicht in der Lage sind, ihren Charakter auch nur ansatzweise stimmungsvoll und rollengerecht rüberzubringen und das Ausleben von plumpesten Klischees das höchste der Gefühle ist

    Das alles kann zwar durchaus zu sehr lustigen Szenen führen, über die man auch später noch spricht und lacht, aber mit DSA hat das halt leider nichts mehr zu tun. Und eigentlich möchte ich ja Spaß daran haben, DSA zu spielen und nicht daran, mich über die Unfähigkeiten meiner Mitspieler zu amüsieren.

    All these words inside me now, but not much inner peace.[br]Allthese words inside me now just aching for release...[br](aus dem Musical: Witches of Eastwick)

  • So da wären:
    -wenn die Helden alle über Stufe 50 sind und somit die geheimen Herrscher über Aventurien sind (die Gruppe gibts wirklich!)
    -wenn die Helden vom Meister verhätschelt werden
    -wenn ein Spieler zum vierten Mal hintereinander einen Borongeweihten spielt (*hust* *in eine ganz bestimmte Richtung schau*)

    Zitat

    Wenn der SL das Abenteuer nicht kennt und selbst genauso überrascht ist, was sich hinter der nächsten Tür verbirgt wie die Spieler


    Das is ja mein Favourit! Der is genial! :lach:

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Zitat von "Panther "


    Das is ja mein Favourit! Der is genial!

    Ist bei uns aber leider tatsächlich schon passiert...
    Und wenn der SL sich dann auch noch verliest und in einem Palast aus einer Kleidertruhe mal eben eine Schatztruhe macht, ist es endgültig aus, auch wenn sich die Helden darüber sicherlich freuen. *grml*

    All these words inside me now, but not much inner peace.[br]Allthese words inside me now just aching for release...[br](aus dem Musical: Witches of Eastwick)

  • Zitat von "Zottel0Negative "


    - wenn sich manche "magier" ot fragen, wie die astrale matrix aussieht und warum die redax dass nicht korrekt ausgearbeitet hat.

    Ist das "gegen" eine bestimmten Magier hier im Forum gerichtet, dessen Name mit "A" beginnt? ^^

    sonst noch:
    -wenn Spieler so müde sind, wenn sie kommen, dass sie schlafen, anstatt mitzuspielen, wie es ausgemacht war.

    mfg Kelthor

    Wer anderen den Kopf abschlägt, der hat ein Kopfabschlaggerät.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich sehe, was ich schreibe?

  • - wenn ich als Spieler vom Meister zu hören bekomme
    "Das kannst du nicht machen!"
    "Warum?"
    "Weil es nicht geht!"
    "Aber..."
    "Halt die Klappe, ich hab kein Bock das durchzuspielen"
    (War mein letzter Abend in dieser Spielrunde.)

    - wenn ein Meister den Übermütigen nicht ab und an mal einen Dämpfer verpasst

    - wenn ein Spieler noch nie einen Stufe 1 Charakter gespielt hat, sondern alle seine Charaktere grundsätzlich bei Stufe 8 beginnen

    - wenn ein Meister stur an seinem Plott hängt und sämtliche Ideen aus der Gruppe, die nicht seinen Vorstellungen entsprechen im Keim erstickt

    - wenn ich Meister bin und:
    # ein paar Mitspieler ständig ihren Unmut kundtun, dass das doch alles langweilig ist, wenn man nichts töten kann
    # es die Mitspieler nicht für nötig halten sich dem Spiel zu widmen, sondern ständig SMS schreiben über die neuesten CDs quatschen,...
    (nie wieder meistere ich für unter 18 Jährige!)

    Zu denken gibt es mir, wenn ich Meister bin und die Würfeltürme der Mitspieler höher als 6 Würfel werden, dann ist mein Abenteuer wohl nicht fesselnd genug. :laechel:

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Hmm, aus Erfahrung kann ich sagen, dass es keinen Spaß mehr macht, wenn man das ganze zu Ernst nimmt.
    Es ist und bleibt ein Spiel, und da sollten inplay Streitereien auch inplay bleiben :zwerghautelf:

    Aber hierbei kann ich mich auf jedem Fall anschließen:
    - der Meister ist selbst überrascht, was sich um die nächste Ecke befindet. Es gibt nichts schlimmerers wie: 'Ich mach die Tür auf!' 'Ääähhh, moment, da muss ich doch mal kurz nachlesen....' :boese:
    - phänomenales Würfelglück des Meister. Auch wenn er gerade zum 10. Mal eine 1 gewürfelt hat, hat man als Meister immer noch die freie Wahl und die Verantwortung das Spiel noch flüssig zu halten... Das Beispiel mit den betrunkenen Goblins ist gut :iek:

    Greetz, bpoint

  • Jilocasin:

    Zitat

    es die Mitspieler nicht für nötig halten sich dem Spiel zu widmen, sondern ständig SMS schreiben über die neuesten CDs quatschen,... (nie wieder meistere ich für unter 18 Jährige!)


    Es gibt auch unter 18jährige die sich "benehmen" können...!
    Unsre Gruppe besteht nur aus unter 18jährigen und bis jetzt spielen wir eigentlich DSA und nicht Kaffeekränzchen!

    -wenn die Gruppe eigentlich nur aus PG besteht
    -wenn DSA vom Rollenspiel zum Massaker mutiert

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Wenn ein Spieler einem ständig vorhalten muss, dass sein Char vernachlässigt wird. Dass doch der Meister, bitte mehr Aufmerksamkeit auf SEINEN Char lenken soll.
    Wenn ein Spieler den Meister stänig sagt. "Das geht aber nicht" oder "Das kann doch gar nicht sein", und dann das noch ernst meint.

  • Zitat von "Panther "


    Jilocasin:


    Es gibt auch unter 18jährige die sich "benehmen" können...!
    Unsre Gruppe besteht nur aus unter 18jährigen und bis jetzt spielen wir eigentlich DSA und nicht Kaffeekränzchen!

    -wenn die Gruppe eigentlich nur aus PG besteht
    -wenn DSA vom Rollenspiel zum Massaker mutiert

    Panther

    Ich denke auch das es nicht unbedingt allein entscheidend ist wie alt die Spieler sind.

    Wenn alle Powergamer sind fidne ich es nicht so schlimm als wenn es gemischt ist. Dann hat man nämlich oft als Spieler das Problem das der SL die Gegner anpoasst. Und wenn einer der Gegner mal nicht auf den Char losgeht der hobbymäßi Götter erschlägt sondern auf meinen rollenspielerisch angelegten Charakter hat man erst mal verloren.

    Das finde ich dann bewdenklich weil ich an sich bei meinem Char überhaupt keinen Bock habe den nur auf Kampf auszurichten, aber man gewissermaßen gezwugen wird weil der Char sonst stirbt.
    Ich hab da für mich erst mal nen Kompromiss gefunden und damit läuft es eigentlich recht gut. Sie ist nun mal kein kampfchar un soll auch keiner werden.

    Never whipsnap a whipsnapper

  • ja, das finde ich auch immer grausam, wenn man eigentlich jedem kampf aus dem weg gehen würde, das diplomatisch oder sondtwie regeln würde, aber die gefährten am besten schon drachen an den hörnern herbeizerren um gegen sie zu kämpfen und man dann um nicht alles zu stören und eine dreistündige diskussion auszulösen doch mitkämpfen muss.

  • Panther, Variel
    Natürlich lassen sich nicht alle Teens über einen Kamm scheren und mein Kommentar war natürlich etwas überspitzt. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, das oben beschriebene Verhalten anzutreffen, beim unter 18jährigen, männlichen Teil der DSAler wersentlich höher, als beim Rest. *sich auch an die eigene Nase fass*
    Manch einer trägt das "Jung-Gorilla-In-Hackordnung-möglichst-weit-oben-sein-will"-Verhalten auch bis weit über die 30 hinaus. Allerdings erledigt sich das mit den gleichaltrigen DSA-Mitspielern dann meistens. :zwinker:

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Keinen Spaß mehr macht es, wenn die Spieler so zaghaft und begriffstutzig spielen wie bei mir am vergangenen Sonntag. Werde nie wieder eine Rollenspieltag nach einem Konzertabend mit meiner Band machen. Das war dermaßen grausam... Die wären wohl nicht mal von alleine durch eine offene Tür gegangen. *g*