Das perfekte Verbrechen - Wie tötet man einen Verhüllten Meister?

  • Das von mir beschriebene Artefakt sollte auch ein Schutzartefakt für Nahema sein, DIE Lösung für ihre Verteidigung, dann selbst wenn (oder vielleicht gerade weil) sie Temporalmagie mag sollte sie es vermeiden wollen, in einer Tempus Stasis Zone gefangen zu werden. Das Artefakt würde den Träger (also Nahema) sofort in den Limbus ziehen, in dem es ja keine Zeit, also mit ziemlicher Sicherheit auch keine Tempus Stasis gibt. Im Limbus hat Nahema dann (wie @Windweber bereits angemerkt hat) keine Probleme mehr zu entkommen ...

  • Schon ja, aber wäre es nicht etwas lästig wenn sie sekbst einen Temous Stasis wirken wollte, der ist immerhin bei einem Könner auch ein verdammt guter Verteidigungszauber? Zudem könnte das Artefakt vermutlich im Tempus Stasis gar nicht auslösen. Der Spruchsoeicher des angreifenden Magiers wird innerhalb einer freien Aktion ausgelöst, das ist also eine geringe Zeitspanne zwischen Beginn des Zaubers und dessen Wirkung. Und von Dere aus muss sie auch erst mal den Schritt in den limbus machen, dafür braucht es Bewegung und die gibt es ohne Zeit nicht: Weg durch Zeit ist Geschwindigkeit, wenn du für Zeit 0 einsetzt, dann... hm, beweist das, dass der Temous Stasis in der Realität nicht möglich wäre? OK, es beweist, dass ich so nicht argumentieren kann. ^^

  • Wie verhindert man aber, daß Nahema diese Falle/Angriff etc. vorausahnt. Wer die Schicksal andere Menschen "vorhersehen" kann, wird es wohl auch bei sich - jedenfalls wenn es um Gefahr geht - können. Vermutlich lebt deswegen die Dame so lange.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wie verhindert man aber, daß Nahema diese Falle/Angriff etc. vorausahnt. Wer die Schicksal andere Menschen "vorhersehen" kann, wird es wohl auch bei sich - jedenfalls wenn es um Gefahr geht - können. Vermutlich lebt deswegen die Dame so lange.


    Wie Schattenkatze schon anmerkte, so genau ist dasTalent "Prophezeien" nicht. Selbst bei sehr hohen Werten sollte sich der genaue Sinn einer Prophezeiung erst im Nachhinein erschließen. Als universelles Warnsystem sollte es nicht funktionieren. Andernfalls hätten wir wohl auch nur noch prophetisch begabte SCs auf Aventurien. ;)

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Wobei man noch bedenken muss: Je mehr TaP*, desto genauer die Prophezeiung. Sie hat einem TaW von 16 und sie würfelt gegen 20/20/21, aslo ist mit einer Menge TaP* zu rechnen: 16 (oder ein Patzer).
    So kommt sie schon auf recht genaue Vorahnungen. Prophezeinen ist ein 12 GP-Vorteil UND AP-aufwendig im Steigern. Ganz nutzlos darf das auch nicht sein. Aber ja, sie wird nicht vorhersagen können: "Am 21. Rondra zur Praiosstunde kriegen ich einen Bolzen in den Kopf, da nehme ich mir ein Fortifex-Artefakt mit!" sondern eher: "In den Tagen der Kriegsgöttin droht mir Unheil durch schwarze Schwingen".

  • Wie bei allen Proben gibt es aber auch Erschwernisse. Also immer ihre 16 TaP* übrig zu haben ist unwahrscheinlich, wenn die Probe ordentlich erschwert ist. 16 ist dann nun auch weit vom Ende der Fahnenstange entfernt. Selbst tatsächlich 16 TAP* zeigen nun nicht was, wann, wer, wo und wie und noch was die Person zum Frühstück gegessen hat und das Warum. In dem Fall sind es nämlich "nur" 16 TaP*. Und wo man TaW 18 braucht, um überhaupt anfangen darf, Endurium zu schmieden, LkW von 18 für die ganz hohen Liturgien braucht, wo man seine Plörren bis hin in die deutlichen 20er steigern kann (ohne Begabung und ohne erhöhtes Attribut jenseits der 21) ist jetzt eine 16 nicht die höchste Zahl, die man erreichen kann.
    Gabe Prophezeien ist sehr teuer, aber nur, weil ein Talent, Gabe oder Zauber sehr teuer zu steigern ist, heißt das ja nicht, dass die Skala, wie gut ein Wert ist, niedriger angesetzt wird. Besser als 16 geht es immer. Und auch TaW 21 auf Prophezeien lässt es immer noch Prophezeien sein und prophezeien ist laut Beschreibung nun mal irgendein wischi-waschi-Zeug, denn es ist natürlich nicht im Interesse des Systems, dass man durch Investition einiger AP schon vorher alles rauskriegt man und die werten SC daher sämtliche Hinterhalte und Intrigen und Mörder im Vorfeld erkennen. Im Gegenzug sollen auch die NSC nicht auf alles vorbereitet sein, was die SC machen, weil sie das schnell aus dem Kaffesatz gelesen haben.

    Aber sie kann vermutlich auch den Blick in die Gedanken und so Sachen. DER ist sehr genau, wenn man im richtigen Moment macht. *g*

    Bei Nahema scheint das nicht zu gelten, die kriegt offenbar immer sehr genaue Prophezeiungen raus. Aber wenn sie sich an die Regeln halten würde, wäre das weniger.
    Und wenn sie sich an die Regeln halten würde, würden Spieler sich weniger über sie ärgern.^^

    Aber auch mit an die Regeln halten ist einfach die Masse ihrer Möglichkeiten (Zauber, Geld, Artefakte, hohe Werte, Kenntnisse und Wissen hier und dort) immens. Irgendwo besiegbar ist sie bestimmt, denn was Werte hat, ist besiegbar, jedenfalls dann, wenn man sich an die ollen Regeln hält.

  • Also für ein Berufsgeheimnis wie magische Metalle braucht man doch nur TaW 15, kann also ab einem Wert von 15 schon Endurium schmieden?

    Schatti hat sicher recht. Im Grunde meinte ich das ja ähnlich: Es ist Wischiwaschi, höchst vieldeutig und ungenau. Eigentlich immer. 16 TaP* empfinde ich als recht viel (wenn es natürlich noch Luft nach oben gibt), aber zum genauen Vorhersagen eines Mordanschlages reicht es nicht, eher so was merkwürdiges, wie mein Beispiel weiter oben.

    Ansonsten könnte man auch einen guten Prohezeier, hm besser: Seher (ich sage mal bewusst nicht Prophet, das fände ich missverständlich) aufsuchen und ihn fragen, wo Nahema sich gerade aufhält und welche Identität sie hat. Gleiches Recht für alle! ;)

  • Nunja, sie sah anscheinend den Untergang Havenas vorraus und berichtete der Amazonenkönigin über ihren nahenden Tod. Und nach dem Roman sah sie das Unheil voraus, daß Galotta bewirken würde. Ebenso dürfte die Versteinerung Hals auf eien Vorahnung zurückzuführen sein. Und wer weiß, wie oft sie solche noch hatte. Nahema bereist und lebt seit über 400 Jahren in Aventurien, meist unerkannt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • 350 Jahre, das ist auch lang genug, allen anderen mit weniger Zeit weit voraus zu sein. Aber ja, ihre Prophezeiungen sind sehr genau, was für mich eben der Nahema kann es halt-Bonus ist, denn RAW gibt Prophezeien 16, die sie ja auch nicht immer hatte (beim Untergang von Havena war sie ca. 80 Jahre jung^^), halt nicht so regelmäßig und so genau (oder überhaupt, meiner Einschätzung nach) her.

  • Hm, in 350 Jahren Prophezeien wirft man sicher so manche Doppel- oder Dreifach 1 und bekommt so eine deutlich überdurchschnittliche Prophezeiung hin, oder?

  • Das ist jetzt aber schon etwas gewollt, oder?^^ Jede treffsichere Prophezeiung bei total wichtigen Ereignissen ist auch eine Doppel- oder Dreifach-1, um genau das gewünschte Ergebnis zu rechtfertigen? Dann hat sie ihren Prophezeien-Wert ja nur über SE erreicht, die Glückliche. :D

  • Naja, das war nur so ein Versuch, das ganze "rational" zu erklären, es mit den Regeln vereinbar zu machen... ^^
    Ich meine: Wenn sie einmal die Woche in die Teetasse schaut/ihre Runen wirft/Karten legt/Sterne kuckt, ohne groß Frage zu stellen, nur halt mal schaut, was demnächst so ansteht (das ist ja ohne weiteres machbar), dann hat sie etwa 15.600 Prophezeien-Proben in ihrem Leben durchgeführt (so geschätzt, wenn sie mit 25 angefangen hat), einmal alle 8000 Würfe kommt einen Dreifach-1 vor, davon müsste sie dann also schon etwa zwei gesehen haben. Und dabei würde sie sicher beeindruckende Einblicke in die Zukunft erlangen.

  • und das Ergebnis der Diskussion dieses Fadens hat SIE mittels einer Quadrupel 1 exakt vorhergesehen und sich somit dagegen gewappnet...
    ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • den Bolzen finde ich gut. man muss ja nicht aus einer Meile Entfernung schiessen, da braucht der Bolzen ewig und wenn Nahema nicht gerade starr auf der Stelle steht/sitzt wird es schon schwer, sie zu treffen. 200m sind schon ganz schön weit und sollten reichen.
    Der Aufwand ist voll gerechtfertigt, schliesslich will man ja nicht den Dorfbäcker um die Ecke bringen

    Ideen für Artefakte:
    - obigen Bolzen kann man ja noch mit diversen Schadenszaubern hoch brezeln
    - DAS Schadensartefakt mit diversen unterschiedlich wirkenden Schadenszaubern, bei dem schon die Hälfte des Schadens sie doppelt platt machen kann
    - gestapeltes "Reversalis Psychostabilis" + Paralü Artefakt. Rev Psych senkt ihre MR, danach ausgelöster Paralü macht sie lange handlungsunfähig -> dann evtl. weg bringen und mit Fulminictus platt machen

    so rein spieltechnisch: ich glaube nicht, dass auch ein Prophezeien Wert von 16 ihr konkrete Abläufe liefert. Eher wird sie sehr starke Ahnungen haben und damit muss man halt leben.


    alles was sie nicht sofort platt/ handlungsunfähig macht halte ich für zu riskant bzw. nicht Erfolg versprechend. Also eigentlich alle Gifte (kann man theoretisch heilen), Beherrschungszauber (kann sie sich draus befreien), etc.

  • da braucht der Bolzen ewig und wenn Nahema nicht gerade starr auf der Stelle steht/sitzt wird es schon schwer, sie zu treffen.

    Nicht nach den DSA-Regeln. Da musst du nur gegen die 23 Würfeln und der Bolzen ist praktisch sofort da. ;)

    obigen Bolzen kann man ja noch mit diversen Schadenszaubern hoch brezeln

    Ach, ungefähr 2x(3W6)+60 TP reichen dir noch nicht? ;) Magie gegen Nahema hat sich als wenig effektiv herausgestellt: Aurapanzer, MR 30, diverse Schutzartefakte, RS 12 (alles Schätzwerte) und sie muss sofort unter ihre negative KO in LeP kommen (besser die 1,5-fache). Das ist, vor allem mit der kritischen Essenz... kritisch.

  • - gestapeltes "Reversalis Psychostabilis" + Paralü Artefakt. Rev Psych senkt ihre MR, danach ausgelöster Paralü macht sie lange handlungsunfähig -> dann evtl. weg bringen und mit Fulminictus platt machen


    Bei Nahema würde ich nicht damit rechnen, daß ein Paralysis sie handlungsunfähig macht. Sie kann die wichtigen Zauber sicher gut genug, um sie auch ohne Geste und Formel wirken zu können.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Trotzdem muss ihre LeP den DSA 4 Regeln unterliegen und nicht der aus alten DSA Zeiten (auch wenn sie sonst ja gerne mal regeltchnisch schummelt oder früher zumindest geschummelt hat). Mehr als KO 10 kann ich mir ja vorstellen, aber so hoch wird es nicht sein (vielleicht doch, man weiß es nicht, da sie nicht angegeben ist^^). Aber in 300 Jahren mag genug herum gekommen sein, sich mehr als 3 oder 4 LeP gekauft zu haben.
    Schlussendlich wird ihre LeP wohl in den 30ern oder bestenfalls 40ern liegen und das auch nur bei sehr großzügigem Kauf von KO und LeP.

    Aber dann darf man Balsam- und Armatruz-Artefakte und eigene gute Zauberkenntnisse in dieser Hinsicht erwarten.

  • Die LeP wurden nach DSA 3 angepasst, NPCs mit 110 LeP wirst du nicht mehr finden.

    Das war der genaue Schaden:

    3Wx2+61

    1W6 hat einen Erwartungswert von 3,5, 3W6 einen von 10,5, das x2 ist 21. Es sind also 82 TP zu erwarten (die ein Kettenhemd ignorieren würden) und die Wundschwelle wird um 2 gesenkt. Da Eigenschaftswerte von 15+ normalerweise angegeben oder erwähnt werden, wird Nahema höchstens einen von 14 haben und Eisern ist sie vermutlich eher nicht. Bei RS 12 bleiben also 70 SP, die 13 Wunden anrichten, wobei 3 Wunden zum Verlust eines Körperteiles füren, was bei einem Torso- oder Kopftreffer für sich schon sofort tödlich wäre. Hat sie maximal 53 LeP (Pardona hat auch "nur" 60) fällt sie unter ihre negative KO und ist ebenso unwiderbringlich und sofort tot.
    Ich habe mir schon was gedacht bei meinem Vorschlag. ;)

  • Bei allen Geschossen bleibt mMn das Problem, das automatisch auslösende Fortifexartefakt zu durchdringen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....