Nahema - ganz allgemein und eine Phex-Geweihte?

  • Um dies kurz zu beenden: Nedime – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt
    Wann Nahema sich bei Hasrabal eingeschleimt hat - der ist ja auch recht alt geworden - ist schleierhaft, vielleicht bereits vor Nedime. Der blöde Satz im Boten dürfte gern ReCont (gelöscht) werden - weil es nicht zu Nahema haßt sich jemanden zu "unterwerfen" - und wenn sie in Hasrabals Harem war muß sie das ja .. falls sie im Harem war und nur ein "männlicher" Gast.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das Nahema ai Tamerlein auch Nahema, die Hauptfrau von Hasrabal, ist wird im Abenteuer "Der siebente Schleier" im Abenteuerband "Basargeschichten" nochmals ausdrücklich bestätigt. So unsinnig das auch ist.
    Insofern wird das wohl nichts werden mit einer Löschung.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Stimmt - MIST. Da wurde dieser dummer Satz neu aufgerollt. Naja, ihr Seelentier ist wohl eine Wildkatze und bei Hasrabal schnurrte sie nur :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Woraus schließt Du das sie sich ihm " unterworfen" hatt ? Als Lieblingsfrau hatte sie wohl lauter Privilegien und Sonderrechte. Er wird als schöner Mann, Zauberer, ( er lehrte sie wohl mindestens einen Zauber bzw. Varianten denn auch verhüllte Meister lernen nicht aus ) beschrieben und Nahema ist keine Kostverächterin. So war das nur eine ihrer Niederlassungen aber mit viel Einfluß. Öfter mal zu fehlen war halt ihr Privileg. Und sah man sie, hatte sie einfach die naheliegenste Stellung.

  • Weiß man wie Alt Hasrabal war als N. sich bei ihm "einschlich"? Wenn man dem Satz (bei Honaks Tod) so auslegen würde, bedeutet er, daß N. den Illusionszauber von ihm gelernt hat. Und das Hasrabal einiges noch drauf hat konnten wir u.a. in DC erleben.
    Nur finde ich diese ganze Hasrabal-Geschichte unnötig - und billig. Aber wer weiß mit wem noch alles N. das Bett geteilt hat um an neue Sprüche oder andere Informationen zu kommen ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wiki datiert sein Geburtsdatum auf 953 BF.
    Und da sie Freizauberin im Bereich Illusion ist, weiß ich nicht, was sie da im Alter von über 300 von dem Kerlchen lernen wollte in dem Bereich. Wenn sie hätte lernen wollen, Fließsandgolems zu erschaffen, okay, aber Illusionssprüche? Und ihn dafür heiraten? Sonst hat sie ihren Kram anders bekommen.

    Zitat

    Nur finde ich diese ganze Hasrabal-Geschichte unnötig - und billig


    Genau! Der ist nämlich eine Nulpe und kann nichts! *duck* *g*

    Nachdem ich heute die Prophezeiung gelesen habe, die Nahema Yppolita erstellt hat, mag ich sie spontan auch deutlich weniger. Meine Güte, so was von arrogant und das soll ausgerechnet die stolze (und ebenfalls arrogante) Yppolita der durchgehen lassen?

  • Ich hätte gemeint das ihr das mit Hasrabal vorrangig Spaß machte, sie auch verliebt war. Und auch ein Meister kann noch was neues lernen. Die Magie war ja früher Umfangreicher, Formeln gingen verloren. Diese Diamantenen Magiersultane hatten besonders altes Wissen etc......
    Und die Sprache ist evtl eben ihre Art von ironischen oder puren Sarkasmus den eine ja ebenfalls arrogante Ypolitta deswegen grade nur zu gut versteht.

  • Zitat

    Und die Sprache ist evtl eben ihre Art von ironischen oder puren Sarkasmus den eine ja ebenfalls arrogante Ypolitta deswegen grade nur zu gut versteht.


    Nicht in meinen Augen. Ich bin mir sicher, dass Yppolita mehr Respekt und Etikette gegenüber Leuten von Stand an den Tag legt als Nahema in dem Schrieb und eigentlich ich bin mir sicher, so wie Yppolita beschrieben wird, dass sie eine solche Titulatur nicht hingenommen hätte.

    Die Magie war früher umfangreicher und noch besser. Nahema weiß davon vermutlich mehr als Hasrabal, weil sie ein paar hundert Jahre mehr Zeit hatte, frühere Zeiten noch mit erlebt hat und daher auch Zugriff auf Bücher und Personen hatte/hat, die mit ihrerseits Wissen aufwarten können. Sie kennt den Infinitum und Immortalis, er wohl nicht.
    Ich würde also nicht ausgerechnet Illusionssprüche zu lernen annehmen, wenn schon, würde was andere in meinen Augen besser passen.

  • Ihre Meschenkentnis+ Betören+Seelenheilkunde scheinen eben auch der "Launenhaftigkeit und wildem Temperament" sehr wechselnd zu unterliegen.....
    Den Text zu Ypolitta kann ich nur raten.
    Aber auch in hundert Jahren findet man nicht Alles. Und der Zauber Hasrabals bot sich eben grade neben der Beziehung an. Vielleicht seine Hausvariante. Infinitum ( Dauerartefakte ), klar, muß sie natürlich auch haben...
    In den Magierkriegen die auch noch vor ihrer Zeit liegen, ging ja viel verloren.
    Was ist Immortalis ? Und wer ist ihr Abkömling wen sie schwanger war ?

  • Die Frage nach den Kindern wird in den Wiki-Artikeln, deren Links hier zu finden sind, beantwortet.
    Immortalis ist ein Zauber, der im Liber steht und im übrigen verjüngt.

  • Ich tippe auf eine Anhängerin (wenn auch nicht Geweihte) des Namenlosen, ähnlich wie Pardona. Sie hat den Waldelfen, die dem Namenlosen unter dem Namen Daimon huldigen, ermöglicht, sich fortzupflanzen, damit ihr Kult bestehen bleibt und so die Holberker erschaffen. Welchen anderen Nutzen könnte diese tat sonst noch gehabt haben, als die Macht des NL zu erhlten und zu mehren? Überall intrigiert sie und unterwandert die größten Stellen der Macht, macht die Mächtigen von sich abhängig. Sehr NL-gefällig! Sie kennt und nutzt Zauber, die andere Kirchen sonst verpönen und nutzt Dämonen als nützliche Werkzeuge, wie der NL selbst, als er Alveran stürmte und seine Anhänger mit der Liturgie Diener des Herrn. Sie achter weder Praios´ Gesetze noch Rahjas Anweisung, auch Freude zu schenken. Sie sammelt nur egoistisch Macht und ergötzt sich am Leid anderer.

    Würde doch passen! :D

  • Zitat

    Überall intrigiert sie und unterwandert die größten Stellen der Macht, macht die Mächtigen von sich abhängig


    Auch sehr phexgefällig!

    Zitat

    Sie kennt und nutzt Zauber, die andere Kirchen sonst verpönen und nutzt Dämonen als nützliche Werkzeuge, wie der NL selbst,


    Kirchen verpönen eine menge Zauber, die trotzdem an Akademien gelehrt werden und weit davon entfernt sind, geheim oder gar verboten zu sein. Wie die Tulamiden selbst, die haben angeblich auch so eine Sichtweise.^^

    Zitat

    Sie achter weder Praios´ Gesetze noch Rahjas Anweisung, auch Freude zu schenken. Sie sammelt nur egoistisch Macht und ergötzt sich am Leid anderer.


    Ob sie sich am Leid anderer ergötzt, ist meines Wissens nicht belegt (außer besagten Szene im Orkenhort, da hatte sie nachweislich Spaß dran), egoistisch Macht ansammeln tun abseits der Namenlos-Geweihten sehr, sehr viele Menschen (Zwerge, Orks, ...), Praios' Gesetz achten auch sehr viele Leute nicht (angefangen bei der typischen SC-Runde, heißt es oft), vorsätzlich Freude verschenken, wer macht das schon abseits der Rahjanis? *g*

    Das Problem mit Nahema bei solchen Sachen ist halt, dass sie echtes Urgestein ist. In Die Gabe der Amazone gibt es eine Geweihte der Rondra, die eine Fuhrfrau zum bewaffneten Duell fordert wegen einer Beleidigung in einer Taverne und sie dann töten will (und in der Orklandlamgagne schon wieder seltsame Dinge tut). Boronis konnten früher Untote erheben. usw.
    DSA war früher so und einiges hat man geändert, anderes unter den Tisch fallen lassen und die Holberker sind halt irgendwie übrig geblieben (man hätte sonst insgesamt ja fast alles zu DSA 1 und 2 und teilweise 3 Zeiten rauskicken müssen^^). Früher war es eine Plot lo vult-Idee, die für pfiffig gehalten wurde, heute ist es keksig.
    Prinzipiell sind so uralt-Angelegenheiten schlechte Präzedenzfälle für das aktuelle Aventurien und seine Funktionsweise. Auch wenn es passen könnte oder auch nicht.^^

  • Kann ich mit dem Leid auch nicht nachvollziehen - sie hatte bekanntlicherweise jedenfalls in den letzten 30 Jahren drei Liebhaberinnen. Bisher wurde sie nur an der "Seite" eines Mannes gesehen, von dem sie angeblich neue (?) Illusionssprüche erlernen wollte (Aussage aus dem Boten), und so locker wie sie Peri davon berichtet, kann es nur ein kurzer "Abenteuer" gewesen sein.
    Nahema und Galotta und das Kettenhemd sind leider Erben da damaligen Zeit (wo jeder Magier selbstverständlich Dämonen beschwören konnte). Man braucht sich nur Nemrod ersten (und beinahe letzten) Auftritt ansehen, wo gar "erlaubt" wird, daß die Spieler den arroganten Kerl töten können...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)