Dsa 5 und 4.1 Material

  • @Elsurion
    Ach, man kann ganz gut mit dem Basisregelwerk spielen. Man muss eben nur ein paar Dinge umarbeiten. Aber es geht schon.

    Was DSA5 und Regeldichte betrifft ist es keine Glaskugelleserei, wie ich dir versichern kann, sondern die Gewissheit, dass man auf einen ähnlichen Seitenumfang an Regeln kommen wird. Das Kompendium regelt nicht abschließend die profanen Regeln, Magie und Götter werden in jeweils zwei Bänden behandelt. Vergleiche ich jetzt WdH, WdG, WdS und WdZ samt Liber (1620 Seiten) mit dem angekündigten Regelwerk-Umfang Grundregelwerk + Magie I + Magie II + Götter I+ Götter II + Kompendium (1614 Seiten), dann komme ich auf ein Verhältnis von 1:1. Was daran das Lesen in einer Glaskugel sein soll, verstehe ich nicht.

    Und was die SC-Stärke betrifft muss man es eben berücksichtigen. Das ist bei Shadowrun 4 zu Shadowrun 5 auch ein Wechsel gewesen. Das kann relevant sein, auch wenn es für dich gleichgültig ist.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Man muss eben nur ein paar Dinge umarbeiten.

    Oh ja, dann ist es ein super Tipp für einen Einsteiger, der noch nicht viel von DSA weiß (siehe seine anderen Threads/Posts im Forum).

    Was DSA5 und Regeldichte betrifft ist es keine Glaskugelleserei, wie ich dir versichern kann, sondern die Gewissheit, dass man auf einen ähnlichen Seitenumfang an Regeln kommen wird. D

    Blablablub... Hier stellt ein Einsteiger(!) eine Frage, der offensichtlich JETZT (heute, 29.06.2016, kurz vor 12 Uhr Mittag) einsteigen möchte. Und HEUTE ist der Umfang und die Komplexität viel geringer als bei 4. Entweder er/sie entscheidet sich für 4 und wird gleich von den Regeln überfahren oder er/sie steigt JETZT leichtgewichtig ein und bekommt häppchenweise Neues geliefert, das sich so besser verdauen lässt.

  • Blablablub... Hier stellt ein Einsteiger(!) eine Frage, der offensichtlich JETZT (heute, 29.06.2016, kurz vor 12 Uhr Mittag) einsteigen möchte. Und HEUTE ist der Umfang und die Komplexität viel geringer als bei 4. Entweder er/sie entscheidet sich für 4 und wird gleich von den Regeln überfahren oder er/sie steigt JETZT leichtgewichtig ein und bekommt häppchenweise Neues geliefert, das sich so besser verdauen lässt.

    Das ist deine Ansicht dazu, ich habe festgestellt, dass DSA5 kein regeltechnisches Leichtgewicht bleiben wird und auch nie dazu gedacht war. Und dann habe ich empfohlen sich beide Grundregelwerke zuzulegen, um einen Vergleich starten zu können, was ihm besser gefällt. Deine angesprungene Feindseligkeit, die damit deine vorherigen Aussagen konterkariert ist also fehlgerichtet.

    Es gibt zu beiden Systemen Einsteiger-Regelwerke (bei DSA4.1 bekommt man das Basisregelwerk z.B. mit Drakensang zusammen, wenn man auch mal ein PC-Spiel auf DSA-Basis spielen möchte) und aus beiden bekommt man einen Eindruck vom System. Umfangreich sind/werden beide. Man muss also so oder so viel Regeln studieren, wenn man alle Optionen haben möchte. Entweder in einem Rutsch oder eben jetzt verteilt auf die nächsten zwei Jahre, in denen man eben bei DSA5 abgespecktes DSA spielt.^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Hallo nochmal,

    danke für eure Antworten.
    Aber es ist mir sehr unangenehm, dass ich hier offenbar für Verstimmungen gesorgt habe. Das sollte nicht sein - deshalb ziehe ich mich erstmal wieder hier zurück und werde ggfs. in einem anderen Thread weitere Fragen stellen ^^

  • @UKN_A
    Du hast nicht für Verstimmungen gesorgt. Elsurion stößt sich an meinen Aussagen, nicht an deinen Fragen. Die darfst und sollst du auch gerne hier stellen dürfen.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ich würde vermuten, dass es im Moment ohnehin so ist, dass man DSA(5) kaum spielen kann - eben weil noch nicht mehr als ein Regelwerk erschienen ist und alle anderen Spielhilfen sich noch auf dem Stand der alten Version befinden?

    Wenn eine Gruppe - v.a. Rollenspielneulinge - jetzt bei DSA einsteigen will, dann empfiehlt sich DSA5, wenn man für die nächsten paar Monate darauf verzichten kann, alle Regeln komplett vorliegen zu haben und alle denkbaren SC zu spielen. Wenn 1620 Seiten kompliziertes Regelwerk nicht abschrecken, sondern die Komplettheit (gibt's das Wort?) des RGW wichtig ist, dann kann man auch DSA 4.1 erwägen, für DSA4 gibt es ca. 200 Abenteuer, was für einige Zeit reichen sollte. Wenn man erstmal ein wenig Erfahrung als DSA-Meister hat, kann man Abenteuer auch editionsübergreifend spielen, für Anfänger empfehle ich das nicht, aber die heutige Zahl an Abenteuern (DSA4 >> DSA5; dazu noch einige für frühere Editionen) sollte mMn die Entscheidung, welche Edition gespielt wird, nicht beeinflussen. Auch der Metaplot lässt sich editionsunabhängig nutzen, wenn man das denn tun will, ähnliches gilt für RSH.

    Ich habe bisher keine mich überzeugenden Argumente gefunden, von DSA 4.1 auf DSA5 umzusteigen (habe letzteres allerdings auch bisher nur gelesen, nicht gespielt). Wenn das DSA5-RGW komplett erschienen ist, werden wir uns einen Umstieg überlegen, Stand heute ist das aber - auch wegen beginnendem Altersstarrsinn ;) - eher unwahrscheinlich.
    In den Fäden, in denen hier DSA5 diskutiert wird, loben viele das "Spielgefühl" und die "(Wieder-)Einsteigerfreundlichkeit", das solltest du für deine Entscheidung berücksichtigen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Gräme dich nicht, die Ursache liegt sicherlich nicht bei dir ;) .

    Beide Seiten haben in Teilen Recht:

    • Beide Systeme (4&5) haben ein Basisregelwerk/GRW mit welchem man prinzipiell spielen kann und sich die Grundlagen des Systems ansehen kann. Hier hat 5 die Nase vorn, was Regeln/Umfang an SC angeht, 4, was die Spielbarkeit allein mit dem Basisregelwerk angeht, da hier eine Mini-RSH gleich mitgeliefert wird und einiger anderer Kram, der (aus Erfahrung gesprochen) reicht, um die Gruppe eine Weile beschäftigen zu können.
    • neue Abenteuer wird es logischer Weise nur für DSA5 geben, aber es gibt einen Riesenfundus (auch als pdf) an DSA4-Abenteuern
    • Vom Umfang her (je nachdem, wie detailliert man es gerne hätte) ist DSA4 ein ziemlicher Brocken, aber eben schon komplett verfügbar DSA5 wächst allerdings noch, so dass man über das endgültige Regelverhältnis der beiden Systeme keine Aussagen machen kann
    • zumindest von technischer Seite her wird DSA4 von Ulisses noch betreut (just gestern/vorgestern kam noch eine neue Version von WdH als pdf heraus, allerdings nur mit technischer Verbesserung, am Inhalt wird sich nichts mehr ändern), es ist also nicht zu befürchten, dass man da plötzlich vor einem Nichts steht
    • beide Systeme haben Vor- und Nachteile in ihren Regeln. Wem man jetzt den Vorzug gibt...das kann dir keiner abnehmen ;) . DSA4 war alles andere als perfekt und recht sperrig. DSA5 kann man in dieser Hinsicht noch nicht abschließend bewerten, da eben gerade einmal 2 Werke erschienen sind.

    Was man daraus jetzt macht, bleibt jedem selbst überlassen. Durch die E-Book-Variante hat DSA gerade das Novum, dass 2 Systeme parallel vertrieben werden. Das eine zwar ohne weitere Updates, aber es ist eben da. Das hat es so ja auch noch nicht gegeben, macht eine Entscheidung aber natürlich schwieriger ;) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

    Einmal editiert, zuletzt von Ehny (29. Juni 2016 um 12:34)

  • dass ich hier offenbar für Verstimmungen gesorgt habe.

    Nein, das liegt ganz sicher nicht an dir, die Verstimmung ist einfach schon da. Ein Forum ist ja dafür da, dass man den Fragestellern bei ihren Problemen weiterhilft.

    Aber wenn jemand nicht mal in einem Thread zur Anfängerberatung seine Ansichten hinten anstellen kann, die einen Einsteiger nicht mal ansatzweise jucken bzw. der Anfänger nicht mal weiß, um was es geht, da kann einem schon der Hut hochgehen. Auch Vertreter der "DSA-4-Fraktion" schaffen es, objektiv Aussagen zu den Editionen zu treffen. Einfach mal in das Gegenüber versetzen: ein Anfänger! Und dann mal darüber nachdenken, was für jemanden wichtig sein könnte, der bei Null beginnt.

  • Einfach mal in das Gegenüber versetzen: ein Anfänger! Und dann mal darüber nachdenken, was für jemanden wichtig sein könnte, der bei Null beginnt.

    Hättest du nicht direkt einen Beißreflex entwickelt, hättest du sicherlich auch gelesen, dass ich genau das vorgeschlagen habe. Sich als Anfänger, über günstige Optionen beide Einsteiger-Werke besorgen und dann vergleichen, was ihm am meisten Spaß macht. War mein erster Ratschlag. ;)
    Danach kam eine Betrachtung an Aufwand, den man mit DSA als System, unabhängig von der Regeledition betreiben muss. Da hast du dann eingegriffen und mir vorgeworfen, ich würde ja Unsinn erzählen, was ich dann widerlegen konnte.^^ Ergo, dem Anfänger zu helfen war ganz normal meine Absicht. Dann musste ich mich nur leider mit deiner Aggression befassen.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • ...wobei man mit dem 4er Basisregelwerk überhaupt nicht spielen kann im Gegensatz zum 5er.

    OMG! Da muss ich facepalmieren bis es weh tut...

    Zur erste Aussage: Doch kann man, es ist nur nicht zu 100% kompatibelzu allen Erweiterungsregeln, was seinen Nutzen auf lange Sicht einschränkt, das schränkt die Spielbarkeit aber keineswegs ein. Die Aussage ist in meinen Augen schlicht falsch.

    Zur zweiten Aussage: Warum musst du da "facepalmieren*? Die Aussage ist durchaus korrekt. Die SC waren in DSA 4 sowohl bei der Generierung, als auch bei ihrer Steigerung (Stand: GRW, Kompendium kenne ich nicht) freier. In DSA 5 gibt es sehr viel mehr Grenzen, die angelegt werden. Nicht so eng wie bei der wirklichen grauenvollen "Beta", aber dennoch halte ich Sumaros Aussage, die er hier im Forum auch schon x-mal bekräftigt hat für korrekt.
    Wie gesagt: Das ist eine "ist" Aussage, was mit Erweiterungsregeln noch werden wird wissen wir nicht.

    Im übrigen: Sumaro und ich haben beide auf für einen Einsteiger relevante Aspekte hingewiesen und Hintergründe erklärt. Ja, ich konnte mir eine Stichelei in Richtung Bosper nicht verkneifen. Gerade Sumaro hat den Einsteiger auch dazu ermutigt mit der günstigst möglichen Variante in beide Systeme hineinzuschnuppern und ein eigenes Urteil zu bilden. Warum du ihm für seinen letzten Beitrag ein Dislike verteilst weiß ich nicht, deine ursprüngliche Ankündigung neutral zu bleiben hast du jedenfalls weit hinter dir gelassen.

    Hallo nochmal,

    danke für eure Antworten.
    Aber es ist mir sehr unangenehm, dass ich hier offenbar für Verstimmungen gesorgt habe. Das sollte nicht sein - deshalb ziehe ich mich erstmal wieder hier zurück und werde ggfs. in einem anderen Thread weitere Fragen stellen ^^

    Keine Angst, sobald es hier um DSA4/5 geht ist es mit dem freundlichen Umgangston meist schnell vorbei. Elsurion, Bosper, Sumaro und ich stehen da meistens auch in erster Front. Ich hoffe aber, dass wir dir trotz allem weiterhelfen konnten.
    Übrigens (Sumaro hat es schon angesprochen): Auf der Installationsdisc des Spiels "Drakensang" befindet sich das DSA4-BRW als PD. Das dürfte also günstig sein. Ansonsten bin ich ja ein Freund des "zweiten Marktes" und kaufe vergriffene Schätzchen auch mal aus zweiter Hand. Weil Buch > digitale Datei (persönliche Überzeugung).

    Edit:

    Nur ganz kurz, auch wenn ich nicht gefragt bin: Wie von Ulisses ständig gesagt, sind "must-haves" das Regelwerk, und wenn man keine 4.1 Weltbeschreibung hat der Almanach.Ein "Should-have" für die RSH auszusprechen würde ich schon wagen, auch wenn bisher nur eine raus ist. Also, für die, in deren Regionen man dann halt spielt.
    Alles andere würde ich jetzt erstmal unter "Nice-to-have" einsortieren, gerade mit den in den RSH vorgelegten Regeln für das Spiel in der Region und Regionstypische Charaktertypen. Mir werden Leute widersprechen, und (noch unerschienene) Magie- und Geweihtenbände als should- oder must-haves einsortieren, aber von meiner Erfahrung mit dem tatsächlichen Spiel mit DSA5 geht das wunderbar ohne. Nett wärs schon, joa. Nice-to-have halt ;)

    Als GRW ist ein must-have, der Almanach ist für Neueinsteiger ein must-have, für Umsteiger wohl weniger. Wer schon alle 3er oder 4er RSHs hat, braucht den Almanach wohl genauso wenig, wie die Geographica Aventurica.
    RSHs: Should-have für die Regionen aus denen eigene NSCs stammen/in denen man als SL viele ABs ansiedeln möchte. Wer z.B. die Theaterriterkampagne spielen möchte, sollte sich die Bornland RSH holen (wenn sie rauskommt...). Andere RSHs kann man erstmal liegen lassen. "Im Bann des Nordlichts" oder "Reich des Roten Mondes" sind zwei Beispiele für 4er RSHs, die für die meisten Gruppen wohl eher nebensächlich sein dürften, ähnliches gilt bei vielen vielleicht auch für Meridiana...
    Ich denke, Magie- und Geweihtenbände sind mittelfristig zumindest "should". Klar kann man ohne spielen, man kann auch mit G.U.R.P.S Lite oder dem Savage Worlds Schnellstarter spielen, nur macht es doch deutlich mehr Sinn, wenn der Gildenmager und die Hexe in der Gruppe auch auf den gesamten Spruchkanon ihrer Repräsentation zugreifen können.

    Das ist mal meine Sicht der Dinge dagegen. Wie sieht Bosper das?

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Ritter Woltan (29. Juni 2016 um 15:59)

  • aber dennoch halte ich Sumaros Aussage, die er hier im Forum auch schon x-mal bekräftigt hat für korrekt.

    Ja, das ist ja das Problem, dass an allen Ecken und Enden Dinge unwidersprochen als Fakt dargestellt werden. Bei der Postdichte kommt man da ja nicht mehr hinterher ;)

    Warum du ihm für seinen letzten Beitrag ein Dislike verteilst weiß ich nicht

    Das Thema hier ist nicht sich darüber auszutauschen was wer mit welcher Aussage gemeint hat, man muss ja nicht noch weiter vom Thema weg. Ich hätte auch noch was erwidern können, habe aber mit einem vermeintlich "eleganten" -1 zum Ausdruck bringen wollen, dass ich nicht einverstanden bin, es aber nicht für wert befinde, noch mehr OT hier einzubringen (was ist das hier im Forum immer für ein Staatsakt, wenn mal ein Dislike vergeben wird?!). Zumindest versuche ich, gegen eine Post-Inkontinenz anzugehen, weil es ab einem bestimmten Punkt einfach gut sein muss, da man sich sonst nur im Kreise dreht.

    Aber zurück dazu:
    Ritter Woltan schrieb:

    Doch kann man, es ist nur nicht zu 100% kompatibelzu allen Erweiterungsregeln

    Hab ich bei meinem Wiedereinstieg etwas anders empfunden. Kann aber auch daran liegen, dass mir gleich die Wege-Bände mit anempfohlen wurden und in Kombination damit, das Basisregelwerk sehr... blaß aussieht und in weiten teilen nutzlos wurde. Den Einwand ziehe ich zurück.

    Warum musst du da "facepalmieren*? Die Aussage ist durchaus korrekt.

    Im Vergleich zu was sind sie mächtiger? Ein DSA4-Charakter zu einem DSA5-Charakter? Zwei unterschiedliche Systeme, wie will ich da vergleichen? Ich messe das an der Umgebung, und wenn die SC den NSC nicht haushoch unterlegen sind, dann verbietet sich für mich ein Vergleich eigentlich. Ich glaube auch, dass mein Star Wars Wookie-Söldner wesentlich mächtiger ist als mein DSA-Charakter, aber was sagt das aus? Diese "Mächtigkeit" und Vielseitigkeit bei DSA4 erkaufe ich mir aber auch damit, dass man Helden sinnvollerweise eigentlich nur mit der Heldensoftware erstellen kann. (verrat es bitte niemanden, aber so genau habe ich mir das Kompendium noch nicht angesehen, dass ich dazu eine Aussage treffen kann...)

    Ja, ich konnte mir eine Stichelei in Richtung Bosper nicht verkneifen.

    Bitte nicht damit aufhören, ehrlich! Auch wenn ich in einigen (okay, vielen) Dingen nicht mit deinen Ansichten konform gehe, genieße ich dennoch gerade deine Posts.

    deine ursprüngliche Ankündigung neutral zu bleiben hast du jedenfalls weit hinter dir gelassen.

    Eigentlich wollte ich nur in der Frage "was nehm ich nun? 4 oder 5?" neutral bleiben. Wenn aber zum wiederholten Male rumorakelt wird, was mal sein könnte, und das erneut als Fakt dargestellt wird, könnt ich platzen. Dass es so kommen wird, ist sehr wahrscheinlich, aber kein Fakt. Der derzeitige Stand ist in meinen Augen unbestreitbar einsteigerfreundlicher.

  • Im Vergleich zu was sind sie mächtiger? Ein DSA4-Charakter zu einem DSA5-Charakter? Zwei unterschiedliche Systeme, wie will ich da vergleichen? Ich messe das an der Umgebung, und wenn die SC den NSC nicht haushoch unterlegen sind, dann verbietet sich für mich ein Vergleich eigentlich. Ich glaube auch, dass mein Star Wars Wookie-Söldner wesentlich mächtiger ist als mein DSA-Charakter, aber was sagt das aus? Diese "Mächtigkeit" und Vielseitigkeit bei DSA4 erkaufe ich mir aber auch damit, dass man Helden sinnvollerweise eigentlich nur mit der Heldensoftware erstellen kann. (verrat es bitte niemanden, aber so genau habe ich mir das Kompendium noch nicht angesehen, dass ich dazu eine Aussage treffen kann...)

    In dem du sie vor gleiche Herausforderungen stellst bzw. schaust, wie ihre generellen Möglichkeiten aussehen. Betrachtet man z.B. die Trefferwahrscheinlichkeit und den Schadens-Output von DSA4 Charaktere und DSA5 Charakteren fällt schnell ein Gefälle auf. Bei Zauberern und ihrem Einfluss auf die Welt, wird es auch deutlich, in dem man beispielsweise einfach betrachtet, was bestimmte Zauber vorher getan haben und was sie aktuell tun (Blitz dich Find DSA4.1 und Blitz dich find DSA5 sind zwei vollkommen unterschiedliche Mechanismen => der erste kann einen Kämpfer fast vollkommen aus dem Spiel nehmen, der letztere kann immer nur 5% AT und PA reduzieren).
    Vergleiche sind problemlos möglich und auf diese habe ich mich auch bezogen. Man kann natürlich sagen "Das hat für mich keine Priorität", aber es gibt eben auch Leute, für die ist genau das auch wichtig, der Faktor "Wie viel Macht hat mein Charakter im Kontext der Spielwelt?".
    Ich will es auch nicht auswalzen, lediglich festhalten.

    Wenn aber zum wiederholten Male rumorakelt wird, was mal sein könnte, und das erneut als Fakt dargestellt wird, könnt ich platzen. Dass es so kommen wird, ist sehr wahrscheinlich, aber kein Fakt. Der derzeitige Stand ist in meinen Augen unbestreitbar einsteigerfreundlicher.

    Wieso ist das arbeiten mit offiziellen Aussagen ein "rumorakeln"? Ich habe mir die Ankündigungen der Produkte angeschaut (von Ulisses selbst) und mir auf dieser Basis das Portfolio zusammengestellt. Umfänglich kommt man, wie schon berechnet, auf den gleichen Regelkörper. Ich schaue dafür nicht in eine Glaskugel, ich addiere nur Seiten, die man "lesen muss".

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Du setzt aber weiterhin Seitenzahlen mit Regelmasse gleich. Was einfach nicht stimmt. Das Kompendium ist vergleichbar mit WdS hat aber deutlich weniger Regeln. Und auch Magie und Götterbücher werden nicht groß ändern wie Magie und Liturgisches funktioniert sondern einfach die Auswahl vergrössern. Kein eigenständiges neues Artefaktbausystem, kein neuer komplizierter Beschwörungsblock, das gibts alles schon. Die Regelkomplexe sind vollständig. Mehr Zauber,Liturgien und beschwörbare Wesen machen das Spiel nicht komplizierter als es jetzt ist.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Du setzt aber weiterhin Seitenzahlen mit Regelmasse gleich. Was einfach nicht stimmt. Das Kompendium ist vergleichbar mit WdS hat aber deutlich weniger Regeln. Und auch Magie und Götterbücher werden nicht groß ändern wie Magie und Liturgisches funktioniert sondern einfach die Auswahl vergrössern. Kein eigenständiges neues Artefaktbausystem, kein neuer komplizierter Beschwörungsblock, das gibts alles schon. Die Regelkomplexe sind vollständig. Mehr Zauber,Liturgien und beschwörbare Wesen machen das Spiel nicht komplizierter als es jetzt ist.

    Na, das stimmt nicht ganz, denn man muss ja den gesamten Inhalt den WdH hat auch übertragen, der wird ja auch mitgeliefert. Denn Professionen sind auch keine "Regeln" und dennoch sind sie natürlich alle in WdH drin. Diese Professionen finden sich jetzt verteilt über alle Bände, daher entsteht der Eindruck man habe weniger Regeln im Einzelband. In WdH waren wenige Regeln drin, dafür fast alle Professionen. DSA5 teilt es anders auf, aber weniger ist es bestimmt nicht, kann es schon gar nicht weil, weil man ja auch noch einen Haufen profaner SF aufbaut (die vorher teilweise einfach unter TaW oder Talenten liefen). Daher widerspreche ich dir da deutlich.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Darfst du gern und ich gebe Widerspruch zurück. ;) Denn es ist kein Eindruck es ist ja Fakt das man die neuen Regeln im Kompendium an den Fingern eines sehr ungeschickten Schreiners abzählen kann (Zonenregeln und Wundschwelle und beides ist sehr knapp gehalten und relativ uninteressant. Interessant: Herstellung und Sammeln/Jagen. Und diese Komplexe sind dazu deutlich simpler und schlanker als zuvor.)

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Sorry, das ist die Augenwischerei der Redaktion. Jede neue SF ist eine neue Regel, wird allerdings als "Crunch" verkauft. Man kann es natürlich versuchen wegzudefinieren, aber weniger Regeln werden es eben einfach nicht (außer man zieht SF, Zauber usw. auch bei DSA4.1 raus, dann kommen wir wieder auf den gleichen Umfang). :)

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Im Vergleich zu was sind sie mächtiger? Ein DSA4-Charakter zu einem DSA5-Charakter? Zwei unterschiedliche Systeme, wie will ich da vergleichen? Ich messe das an der Umgebung, und wenn die SC den NSC nicht haushoch unterlegen sind, dann verbietet sich für mich ein Vergleich eigentlich. Ich glaube auch, dass mein Star Wars Wookie-Söldner wesentlich mächtiger ist als mein DSA-Charakter, aber was sagt das aus? Diese "Mächtigkeit" und Vielseitigkeit bei DSA4 erkaufe ich mir aber auch damit, dass man Helden sinnvollerweise eigentlich nur mit der Heldensoftware erstellen kann. (verrat es bitte niemanden, aber so genau habe ich mir das Kompendium noch nicht angesehen, dass ich dazu eine Aussage treffen kann...)

    Bitte nicht damit aufhören, ehrlich! Auch wenn ich in einigen (okay, vielen) Dingen nicht mit deinen Ansichten konform gehe, genieße ich dennoch gerade deine Posts.

    Für den zweiten Teil: *knuddel*

    und damit zum ersten Teil: Vergleichen wir mal G.U.R.P.S und Earthdawn - ich bin in beiden Systemen übrigens kein Experte, man möge mich berichtigen, wenn ich etwas falsches sage.
    In G.U.R.P.S sammelt ein Charakter Erfahrung und investiert sie in die Steigerung seiner Fertigkeiten. Natürlich wird er damit besser und seinen Gegner beim nächsten mal nicht mit 60% sondern 65% Wahrscheinlichkeit treffen. Aber er lernt nichts neues, keine wirklichen Fähigkeiten, die ihn über ein menschliches Maß hinausheben. Er ist vielleicht irgendwann der beste Kämpfer/Kletterer/Computerprogrammierer der Kampagnenwelt, aber er wird nie übermenschlich sein.
    In Earthdawn sammeln Adepten Erfahrung und können am Ende der Fahnenstange wirklich mächtige Fähigkeiten erwerben, mit denen sie sogar Erdbeben hervorrufen können.
    Man kann also klar sagen, dass ein Adept in Earthdawn mächtiger werden kann als ein Charakter in G.U.R.P.S.
    Genauso limitiert DSA 5 die Helden stärker als DSA4. Gerade Geweihte und Magier rufen jetzt wesentlich weniger Effekte (nochmal: Stand jetzt, vor den jeweiligen Erweiterungen) hervor, als es in DSA4 der Fall war. Sumaro hat mit dem BLITZ ja schon ein Beispiel gebracht. Die Differenzen zwischen DSA4 sind natürlich wesentlich geringer als zwischen G.U.R.P.S und Earthdawn.

    back to topic: Mir ist noch eingefallen, dass DSA5 recht viel von DSA4 verwenden kann, nämlich die RSHs. Diese bestehen im Falle der 4er Editionen ja in vielen ausschließlich aus Fluff, sprich aus Welt ohne Regeln. Bis die DSA5 RSHs erschienen sind, kann man sich also die DSA4 (oder die in manchen Fällen besseren 3er) Varianten kaufen und dann nach Erscheinen entscheiden, ob man die Neuauflage braucht.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Sorry, das ist die Augenwischerei der Redaktion. Jede neue SF ist eine neue Regel, wird allerdings als "Crunch" verkauft. Man kann es natürlich versuchen wegzudefinieren, aber weniger Regeln werden es eben einfach nicht (außer man zieht SF, Zauber usw. auch bei DSA4.1 raus, dann kommen wir wieder auf den gleichen Umfang). :)

    Ja das kannst du so sehen. Tun andre aber nicht. Dann kann man ja auch sagen das DSA4 viel viel mehr Regeln hat weil ja jedes Talent eine eigene Probe hat die man würfeln muss und es da viel mehr davon gibt.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Und genau das hat DSA5 aber auch, außer man spielt mit Bereichsproben, anstatt mit Talentproben. Ansonsten hat auch jedes Talent seine eigene Probe. Sprich, wer nicht Sinnenschärfe auf MU/GE/KK oder Willenskraft auf IN/CH/CH (übrigens eine amüsante Talentgruppenprobe, deckt sie doch so ziemlich gar keins der Talente wirklich ab, nicht mal die Fertigkeitsverteilung xD).

    DSA4 und DSA5 haben einen ähnlichen Umfang an Regeln, das ist zwangsläufig so, weil sie das gleiche darstellen wollen und die gleichen Leute daran arbeiten, die auch schon Elementare Gewalten verbrochen haben. Aber das gehört hier nicht hin. Rein vom Leseaufwand wird man den gleichen Aufwand haben, rein von den Regelkomplexen hat man den gleichen Aufwand oder mehr (Regeln zum sozialen Konflikt beispielsweise sind ja ein relatives Novum, kosten aber natürlich mehr Platz) und bisher überzeugt mich kein Komplex durch seine "Kürze".

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!