Die allgemeine Horrorliteratur

  • So da hab ich mal ein anderes Thema aufgegriffen, als Fantasy
    die Horror Literatur
    Was habt ihr schon mal für Bücher in dieser Richtung gelesen. Könnt ihr welche empfehlen.
    Was fasziniert euch an dieser Art von Literatur
    ich zum beispiel, les zwar nicht so oft aber hi und wieder, kann ich es nicht lassen.
    Mein jüngstes Werk das ich las war Hüter der Pforten eine Zusammenfassung von Cthulhu Geschichten von verschiedenen Autoren.
    Eure Lieblingswerke?

  • Nun ja, bin kein Spezialist auf dem Gebiet, aber mit Stephen King liegt man da nie falsch.

    "Bag of Bones", "The Stand", "Der Talisman" und "Es" hab ich gelesen. Die waren ausnahmslos gut. Nur das Grundprinzip ist eigentlich immer das selbe: Das absolute Böse.

    Ich sehe was, was du nicht siehst!

  • Empfehlen würde ich da nichts, da Geschmäcker doch arg verschieden sind. Ich zum Beispiel mag Steven King nicht sonderlich.
    Hohlbein hat sich (zumindest als Herausgeber) auch mal in dieses Territorium gewagt, und auch selber den einen oder anderen Roman in diese Richtung geschrieben.

    E.Rellergerd alias Json Dark hat die John Sinclair-Reihe geschrieben und auch einige Paperbacks und etliche TBs verfasst.
    Die Torn-Serie ist eine interessante Mischung aus SciFi und Fantasy in Richtung Horror...
    Es gibt da viele, oben sind einige von denen, die ich schonmal gelesen habe.
    Wenn Du magst, kannst Du das auch als "Empfehlung" sehen ;)

  • Na gibts denn so wenig über Horror und Gruselzeuch zu erzählen????:confused2:
    Männo, alle nur blanke Fantasyfanatiker *hmmpf* :flop: :blaeh:

  • Wieso? Wir sind doch alle (ok, wahrscheinlich nur fast alle) DSA Spieler. Und die Regelwerke von Version 4 sind für viele der ABSOLUT reinste Horror, da muss man nur noch sehr wenig ergänzen... :lach:

  • Stephen King wurde ja schon genannt, aber ich empfehle auch Edgar Allan Poes geschichten, und natürlich den klassiker Bram Stokers Dracula. Gut das Frauenbild in den Romanen ist etwas gruselig, aber die sonst vermittelte Stimmung des Vampirs als existenziell bedrohliche geisterhafte Bestie ist echt gut. Durch die Nutzung von in damaligen Zeiten moderner Medien und Techniken z.B. Walzenstenograf wird eine leicht futuristische Atmosphäre vermittelt.

    Make Rondra Badass again!