Wie oft darf man Ausweichen?

  • Hallo!

    Ich habe eine Frage, die mich seit der letzten Spielsitzung beschäftigt:

    Unser Waldelf hat einen Ausweichen-Bonus von ( kurz Nachdenk ) ca. +6, wenn ich nicht irre und kommt damit auf einen Ausweichenwert von 15 oder so ungefähr.

    Jetzt die Frage: da ausweichen ja ne freie Aktion ist, kann er sich doch entscheiden, in einer Runde nicht zu parieren, sondern einfach auszuweichen. geht das jetzt bei jeder attacke? soll heissen, er wird viermal erfolgreich angegriffen und kann dann dennoch 4 mal ausweichen? dann würde er nämlich ( mal angenommen, die modifikatoren wären nicht allzu hoch ) fast nie getroffen. wo ist der Fehler in diesem gedanken? denn wenn ausweichen höher als parade ist, warum, parieren wenn ausweichen unbegrenzt oft geht?

    wenn er sich bei der parade vom gegner ( und auch allen anderen feinden ) entfernt, hat man den selben effekt, wenn genügend platz ist. er greift an, rollt sich beim gegenschlag unverletzt zwei meter vom gegner weg und die anderen drei feinde schauen in die röhre. stimmt das so?

    hoffe ihr wisst die antwort.

    gruss UKL

  • Das mit den anderen 3 Feinden ist übertrieben, denn die werden sich so positionieren, dass dem Elfen zumindest einer nach dem ausweichen gegenübersteht.
    Falls alle vier gleichzeitig angreifen, dann hat er wenn sie von vier verschiedenen Richtungen kommen keine Chance(außer er hat akrobatik 15).
    Wenn sie aber alle von vorne angreifen kann er nach hinten ausweichen. Dann dürfte aber die At erschwert bis unmöglich sein(zu weit entfernt und 3 umgewandelte Pa in At die er einstecken muss!!!)
    Aber ansonsten sehe ich keinen Fehler in deinen Post, vielleicht bin ich aber auch blind.
    Außer vielleicht, dass der Elf irgendwann ne erschwerte At hat, weil dauernd ausweichen verwirrt einen irgendwann.

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Da sprechen schon ein paar Sachen dagegen. Zum einem hat man auch nur begrenzte freie Aktionen. Wenn man jetzt nicht gerade mit Axxel oder zumindest der Kombo Kampfgespür, Kampfreflexe + schnelle Waffe ausgestattet ist, wird man also gar nicht so oft die Möglichkeit haben.

    Aber auch so bringt das Ausweichen noch einige Nachteile mit sich. So ist je nach Distanzsklasse noch mit einer weiteren Erschwernis zu rechnen und Ausweichen als freie Reaktion bringt ja auch eine Senkung der Ini um wenn ich mich recht erinnere 2 mit sich. Wenn man das ein paar mal macht darf man zuerst nicht mehr umwandeln und danach nicht mal mehr selber zuschlagen bis man sich orientiert hat.

  • Korrekt. Man hat zwei Freie Aktionen pro KR (es sei denn, man benutzt auch Expertenregeln - aber eine INI höher als 20 gibt es eine 3, aber höher als 30, gibt es eine vierte).
    Ausweichen zieht INI - jedes Mal 4 Punkte.
    Ausweichen vergrößert die DK um 2 (eine Aktion Position ist nötig, um sich ggf. dem Gegner zu nähern - von beiden Parteien).
    Ausweichen wird erschwert - durch BE, durch die DK, in der gekämpft wird, durch die Anzahl der umstehenden Gegner.
    Meisterliches Ausweichen bringt einen nicht aus der DK, aber ist zusätzlich noch durch verschiedene Dinge nochmals bedeutend erschwert.

    Ausweichen ist ab 4 oder 5 Gegnern unmöglich ("4+" ist da etwas schwammig und auslegungsfähig - ich tendiere dazu, daß ab einschließlich 4 kein ausweichen mehr möglich ist, da in MBK, S. 31 explizit steht, daß man als Kämpfer 3 Gegner im Auge behalten kann, 4 aber nicht, da der vierte dann im Rückem steht, womit man dann wohl vollständig eingekreist ist).

    Dazu kommt noch, daß man als einzelner gegen Mehrere einen INI- und PA(-Basis!)-Malus erhält und die Gegner einen INI- und AT(-Basis)-Bonus erhalten.

    Wer also drei Gegnern in DK Nahkampf ausweichen will, hat also schon mal INI-3 und PA-Basis -3 (womit also auch der Ausweichen-Wert mit betroffen ist) (die Gegner hingegen INI+3 und AT-Basis +3), und das Ausweichen ist um 2 (DK N), um 4 (drei Gegner) plus eventuelle BE erschwert.
    Im Falle des Waldelfen, der womöglich ohne Rüstung unterwegs ist, wäre sein Ausweichen um 9 Punkte erschwert, noch mehr, falls der Gegner fintieren sollte und seine INI sinkt durch jedes Ausweichen auf jeden Fall um 4 Punkte - er wird also immer langsamer und ab INI kleiner 8 kann nicht mehr umgewandelt werden, ab INI 0 und kleiner hätte er ein mehr als großes Problem, da mit einer Reaktion auch die möglichen Freien Aktionen sich verringern.

    Außerdem muß bedacht werden, daß die Gegner ja nicht wirklich der Reihe nach angreifen, so daß dem ersten weggesprungen und dann dem zweiten weggesprungen werden kann - wenn die gegnerischen INI-Phasen nahe genug beeinander liegen, schlagen die in etwa gleichzeitig aus verschiedenen Richtungen zu.
    Außerdem, wie schon angemerkt, werden die nicht in einer Schlange vor ihm, sondern um ihn stehen. Springt er vor dem einen weg, hüpft er dem nächsten dabei, so es tatsächlich drei Gegner sind, vielleicht vor die Klinge.

    Das steht aber auch alles in MBK auf S. 37/38.
    Um das Kampfgeschehen plastischer vor Augen zu haben, kann man es mit Miniaturen simulieren, da kann man dann sehen, wer wo steht und wo man hin ausweicht.

  • Genau genommen hat man so viele Freie Aktionen, wie Aktionen und Reaktionen zusammen.
    Also im Normalfall 2.

    Somit könnte man dann nur 2x Ausweichen,
    wäre aber NORMALERWEISE schon mit 1x normalem Ausweichen (je nach Positionierung der Gegner) aus deren unmittelbarer Waffen-Reichweite, d.h. sie können nicht zuschlagen, ohne wiederum eine Aktion (erfolgreiche Attacke) aufzuwenden, um in die passende Distanzklasse zu kommen.

    Meisterliches Ausweichen ist eine vollwertige Reaktion, d.h. KEINE Freie Aktion.

    In der Kombination von normalem und Meisterlichem Ausweichen könnte man als Normalo also schon 3x ausweichen, wobei es in der Regel schon ein einfaches Ausweichen tut (immer den INI-Verlust beachtend).

  • Scaw: Nein. Guckst Du in MBK, S. 18. "[...]zusätzlich zu jeder Aktion und Reaktion, die man pro Kampfrunde hat, auch noch über eine Freie Aktion verfügt".
    Aktionen kann man in Reaktionen und umgekehrt umwandeln, durch eine hohe INI kann man, wie gesagt, auch noch Freie Aktionen bekommen. Und, natürlich: eine glückliche PA macht die Reaktion zu seiner Freien Reaktion, wodurch die Reaktion nicht verbraucht wurde und man dann eine Reaktion (nicht aber Freie Aktion, die ja damit schon verbraucht ist) hat.
    Aber Aktionen ind Freie Aktionen umwandeln, gibt es nicht. Wäre auch ein schlechtes Geschäft, da eigentlich Aktion/Reaktion wichtiger ist als eine Freie (Re)Aktion.

    Zum Thema: Daß man beim ausweichen an einen anderen Gegner sich heranbewegen kann, wird regeltechnisch mittels der (unparierbaren) Passierschläge geregelt.

  • Oder, die Gegner lassen ihn weghüpfen, einer treibt ihn vor sich her, und nach jedem zweiten mal Ausweichen machen die anderen Sturmangriffe. :gemein:
    Desweiteren würde ich bei so einem Ausweichkämpfer dringend darauf achten, wieviel Platz zur Verfügung steht, und was für einen Untergrund im Kampfgeschehen ist. Auf Geröll etc weicht es sich nicht so leicht aus. Ausserdem kann ein Ausweichkämpfer leicht in Richtung Abgrund/Mauer etc getrieben werden, was ihn dann vor richtige Probleme stellt.

  • Danke für die zahlreichen Antworten!

    Das Problem stellte sich nämlich bei einem Überfall auf einen Sklaventransport in den Schwarzen Landen! Muss zugeben, wir sind noch nicht ganz firm mit den Regeln der 4. Edition und spielen manchmal mit einer groben Mischung aus 2. 3. und 4. Edition ( etwa: "Das war doch so, oder? Ja. glaub auch." )

    Kam mir auch komisch vor, weil dann der Elf teilweise kaum zu treffen wäre.

    Also nochmal danke!

    Gruss Ukl