Was passiert wenn man ne 1 würfelt?!

  • Stellt euch vor der Meister erschwert eine Attacke um 20. Mein Held hat aber bloß Attacke...äh...sagen wir 18.
    Hab ich es dann geschafft wenn ich eine 1 würfel oder ist es dann unmöglich diese Attacke zu schaffen??? :confused2:

    Patzher :lach:

    ...äh nein Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • ...kannst du mir sagen wo das steht, mein Meister glaubts mir nämlich nicht... :boese:

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • das mit einer 1 immer alles gelingt und eine 20 immer murks produziert steht, denke ich, ab DSA 2 überall in jeder edition tausendmal verteilt drinnen...

    egal wie hoch der attacke aufschlag ist...

    übrigens, eine attack, die mit 1 gelingt, ist kritisch, und wir verwenden das schöne system, das man dann alle W6 mit W20 ersetzen kann und der rüstungsschutz des gegners nicht zählt... "spaltski!", wie die Polen sagen :)

  • Nein, eine 1 bewirkt nicht, daß eine Probe immer automatisch gelungen ist. Man darf keine Ansagen machen, die höher als der TaW sind (MBK, S. 36), und eine weitere Begrenzung sind AT- und PA-Wert.
    Nehmen wir den AT-Wert von 18. Gesetzt den Fall, der TaW der benutzen Waffe beträgt 19, darf die Ansage der AT max. 18 betragen. Beträgt aber die AT mit dem TaW von 18 nur eine 17, weil man ein Konterschwein ist, darf die Ansage max. 17 betragen.
    Ergo: Dein SL, Panther, hat Recht, wenn er der Meinung ist, daß die ein dann kein kritischer Treffer ist.

    Eine 1 ist auch dann kein automatischer Erfolg, als weiteres Bsp. wenn ein Magier ein Elementar beschwrt und die Erschwernis seiner CH Probe seinen Attributswert übersteigt - dann ist eine gewürfelte 1 auch kein autoamtischer Erfolg auf das Elementar.

    Eine 1 ist bei DSA erst dann ein kritischer Treffer, wenn sie bestätigt wurde (und macht auch erst dann doppelten Schaden, bei DSA 4 ohnehin ohne daß der RS gezählt wird), ohne die Bestätigung ist sie nur ein glücklicher Treffer (PA des Gegners wird halbiert).

  • Fast ganz richtig, wenn ich mich recht erinnere. ;) Denn bei DSA4 wurde glaube ich der RS ganz normal einbezogen, aber unangenehme Nebenwirkung ist in Form von einer Autowunde noch dabei.

    Das gesagte bezüglich maximaler Ansagen stimmt aber so. ^^

  • *KlatschHandanKopf* Wenn man es schon besser weiß, dann am besten auch richtig.^^

    Stimmt, ja, bei DSA 3 wurde der RS ignoriert, bei DSA 4 hat er natürlich weiterhin Bestand (und die Auto-Wunde ist auch ein Fall zum abschaffen^^) und bei DSA 3 wird der Schaden mit dem W20 erwürfelt (unterm Strich läuft man im Schnitt mit verdoppeltem W6 übrigens besser als mit einem W20).

  • MBK, S36, "Ansage":

    Zitat

    Die gesamte Ansage [...] darf jedoch nie höher sein als der Talentwert der benutzten Waffe, und auch nicht höher als der jeweils eingesetzte Attacke- bzw. Parade-Wert[...].

    MBK, S28, "Glückliche Attacken":

    Zitat

    Diese [die Glückliche Attacke] ist, ungeachtet aller möglichen Modifikationen, auf jeden Fall ein Treffer [...].

    Oder anders gesagt: Es ist, wie von Schattenkatze bereits gesagt, nicht möglich, eine Ansage zu machen, die den At-Wert übersteigt; ist die Erschwernis, die den At-Wert übersteigt jedoch Ergebnis äußerer Umstände (Umgebung, Blitz, Binden...), ist eine geworfene 1 ein Automatischer Treffer.

    Der vermutliche kürzeste Zungenbrecher der Welt: Öko-Ötzi

  • Nein, dieser Argumentation kan ich mich nicht völlig anschließen, da es eben tatächlich im Regelwerk Fallbeispiele gibt, in denen eine 1 kein automatischer Treffer/Erfolg ist.
    Da man keine Ansagen machen darf (oder verlangen), die höher sind, als die eigenen Möglichkeiten geben können, würde es also gar nicht zu einem AT+20 Wurf bei einem AT-Wert von 19 und einem TaW von 19 kommen können, womit die Möglichkeit einer 1 gar nicht gegeben ist.
    Sonst kann man ja trotzdem die berühmten +100 Ansagen, irgendwann wird man schon mal die 1 dabei haben ...

  • Auf die genannten Quellen aufbauend:
    Eine Ansage darfst du höchstens in höhe deines TaW machen (bzw. AT, OBdA gehe ich hier mal davon aus, dass der TaW höher ist).
    Sagen wir mal: AT18, TaW 18, Ansage +17. Das kannst du mit einer 1 schaffen, und laut Quellen auch unabhängig davon, ob der SL jetzt plötzlich meint: Nee, nochmal +3 wegen dem Schweiß, der dir in die Augen läuft.
    +100 Ansage ist also nicht möglich. +100 Erschwernis aber schon.

  • hmm man könnte sich einigen: wenn eine probe anders als mit einer 1 nicht gelingt, dann ist sie nicht kritisch, ansonsten schon...

    wir mussten das aus DSA 2 und 3 übernehmen, denn mit waldelf, hexe, geode und historikerin bekommt man auf stufe 6 sonst keine räubergruppe klein :)

  • Ich zitiere mal das Regelwerk:

    MBK 36, Punkt "Ansage", dritter Absatz, erste Zeile:

    "Die gesamte Ansage (freiwillige plus geforderte) darf jedoch nie höher sein, als der Talentwert der benutzten Waffe, und auch nicht höher als der jeweilige eingesetzte Attacke- bzw. Parade-Wert (je nachdem, ob es sich um ein Attacke- oder Parade-Manöver handelt).

    Ich denke, diese Zeilen machen es ganz eindeutig:
    Kommt es also zu besagter Erschwernis von +20 (laut Regel ist egal, ob dies durch freiwillige Ansagen oder äußere Umstände wie Behionderung, Verletzung, "Schweiß an den Händen", Dunkelheit etc. entsteht), und AT bzw. TaW liegen unter 20, so ist die Attacke nicht möglich.

  • Ich bin eher der Ansicht von Nick-Nack.
    Nämlich, dass man zwar seine Attacken freiwillig nur um einen kleineren Wert seines TaW erschweren darf, aber die Erschwernisse wegen Umwelt, Ablenckung, usw. so hoch sein dürfen wie sie wollen und mit einer 1 gelingt die Attacke immer, zwar keine glückliche oder kritische aber eine normale Attacke.

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Du kannst gerne dieser Ansicht sein, doch besagt das Regelwerk ("freiwillige plus geforderte") eindeutig etwas anderes.
    Das müßt ihr halt Gruppenintern regeln, wie ihr es halten werdet.

  • Wichtig ist außerdem, wie von Schattenkatze natürlich schon erwähnt, dass man die Attacke auch BESTÄTIGEN muss.
    würfel mal zweimal hintereinander eine 1 auf einem W20, dann kannst du meiner Meinung nach auch gerne ca. 35 TPs machen...

    wenn mich meine Mathekenntnisse nicht täuschen, müsste die Wahrscheinlichkeit dafür 1/400 sein, also mal gerade 0,25 Prozent...

  • Zitat von "Schattenkatze "


    Du kannst gerne dieser Ansicht sein, doch besagt das Regelwerk ("freiwillige plus geforderte") eindeutig etwas anderes.
    Das müßt ihr halt Gruppenintern regeln, wie ihr es halten werdet.

    Eine ANSAGE und eine ERSCHWERNIS sind aber nicht dasselbe, wie schon richtig bemerkt wurde. Hat man bereits eine Erschwernis in Höhe des Talentwertes oder darüber, dann kann man sich die Attacke selbst nicht mehr mit einer zusätzlichen Ansage erschweren. Allerdings ist eine geworfene 1 IMMER ein glücklicher Treffer (s. MBK S. 28), die nachfolgende Bestätigung zu einem kritischen Treffer wird sich aber schwer gestalten, da alle Erschwernisse wieder gelten (also nur wenn nochmals eine 1 folgt). Dennoch ist die AT mit einer einfachen 1 normal gelungen.

  • MBK, S36, "Ansage":

    Zitat

    Die gesamte Ansage [freiwillige plus geforderte] darf jedoch nie höher sein als der Talentwert der benutzten Waffe, und auch nicht höher als der jeweils eingesetzte Attacke- bzw. Parade-Wert[...].


    MBK, S28, "Glückliche Attacken":

    Zitat

    Diese [die Glückliche Attacke] ist, ungeachtet aller möglichen Modifikationen, auf jeden Fall ein Treffer [...].


    hab mal dat ... ersetzt.
    Diese beiden Regelung sind doch sehr eindeutig.
    Auf der einen Seite dürfen Ansagen nicht höher als TaW und AT bzw. PA Wert der Waffe sein, aber die Erschwernisse durch äußere Einflüsse so hoch wie sonst was.
    Auf der anderen Seite ist eine 1 bei einer Attacke (glückliche Attacke), siehe oben, automatisch ein Treffer, auch wenn es unmöglich scheint.
    Bei den Erschwernissen kann der Meister ja auch mal ne Barrikade vorschieben, ich jedenfalls wüsste nicht warum ich noch einem schwerverletzten am Boden liegenden Char noch ne AT zugestehe, ich sag dann halt es ist nicht möglich. Womit ich dann den Höllenerschwernissen aus dem Weg gegangen würde. Nicht das idealste Bsp. mir fällt aber grad kein besseres ein.
    Wär ja auch irgendwie blödsinn wenn eine 20 immer ein Misserfolg/Patzer is und eine 1 nicht immer ein Treffer/glücklicher Treffer oder halt Parade is. Wo bleibt denn da die Fairness. *g*
    Wie auch immer Schattenkatze kannst du die Zitate von den Bsp., von den du gesprochen hast, mal posten, will jetzt nicht das ganze MBK danach durchwühlen.
    Vielleicht kann man daraus schlau werden.

  • @Delagur: Ich find's nicht wieder oder habe es mit DSA 3 verwechselt. Zumindest da war es so, daß eine CH-Probe, die über ihren Wert hinaus erschwert war, bei einer 1 kein automatischer Erfolg ist und hatte/habe im HInterkopf, daß es bei DSA 4 genauso ist. Zumindest beim Wunschvolumen und den CH-Proben bei Elementaren habe ich es nicht gefunden, aber das Regelwerk ist ja weit (und zuweilen etwas ungeschickt aufgegliedert). Falls ich es finden sollte, poste ich die Stelle hier.

  • Gut, wenn ich MBK Seite 36 und MBK Seite 28 zusammen nehme, würde ich zu folgendem Ergebnis kommen:

    Die Erschwernis einer AT (oder PA) darf nicht höher als der Taw bzw. AT/PA-Wert sein. Ausnahme: die durch Äußere Umstände entstehenden Zuschläge allein sind höher.

    D.h. sind bereits Erschwernisse durch äußere Umstände gegeben (Verletzung, Erschwernis durch Binden oder vorhergegangenes misslungenes Manöver), die z.B. einen +10 Malus ergeben, und beträgt der TaW 16, so darf sich der Kämpfer selbst nur noch maximal eine freiwillige Erschwernis von +6 geben.

    Also: ERST alle äußeren Umstände, DANN die freiwilligen Erschwernisse (falls noch möglich), nicht umgekehrt.

  • Schattenkatze

    Die stelle steht mWn im Codex Salamandris im Elementarteil (Das Buch habe ich jetzt allerdings nicht an der Uni sondern in einer anderen Stadt, kann also nicht nachsehen...). Ist dort wenn ich mich recht erinnere (ist schon lange her) als Ausnahme des 1 - immer gelungen eingetragen.