Andergaster Knappe

  • so ich habe mir so eben aus dem Urlaubsfrust heraus (niemand meiner DSA Gruppe wollte mit mir DSA spielen :( ) nen Andergaster Knappen erstellt:

    Edwinem von Andrastein,

    folgende Vorteile wird er haben:

    Ausrüstungsvorteil ( 4 )
    Adelige Abstammung
    Besonderer Besitz

    folgende Nachteile:

    Aberglaube ( 8 )
    Arroganz ( 8 )
    Neugier ( 8 )
    Vorurteile gegenüber Nostrier ( 6 )
    Prinzipientreue (Gehorsam, Loyalität, Ehrenhaftigkeit)
    Verpflichtungen gegenüber Ritter bzw. Familie
    Speisegebote (kein Fisch) - das essen nur die Fischköpp von Nostria!!
    Mondsüchtig

    Folgende Waffen:

    Streitkolben + Verstärkter Holzschild
    Dolch
    Turnierlanze

    Rüstung:

    Verstärkter Lederhelm + leichte Platte


    Eigenschaftswerte:

    Mut 12
    Klugheit 12
    Intuition 12
    Charisma 12
    Fingerfertigkeit 12
    Gewandtheit 12
    Konstitution 12
    Körperkraft 14

    Sozialstatus 8

    Nun meine Fragen:

    Passt eine leichte Platte als Rüstung? (ich hab ja Ausrüstungsvorteil das dürfte +/- mit dem Preis hinhauen)

    Passt als Reit/Schlachtross ein (bitte nicht hauen) Orkpony das als leichtes Schlachtross ausgebildet ist (gut normal ists nur erprobt aber das ist nen Orkpony ..) erklärbar durch die Nähe des Orklandes/Überfälle der Orks auf Andrastein oder ist ein Warunker doch passender??

    Gruß

    Tuzzugh der die Seiten wächselt

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Was denn für Seiten? Bisher immer für die Nostrier eingetreten? ;)

    Ich würde ja, ehrlich gesagt, die Attribute anders verteilen.
    Bei einem Kämpfer würde ich doch mebhr auf KO setzen, wenn er schon kein eisern hat. Bißchen CH ist gut, immerhin ist er doch so etwas wie eine Autoritätsperson - oder wird mal eine sein - aber im Zweifelsfall neige dann auch ich dazu, in einem solchem Fall an der FF zu knapsen.^^

    Ein Kettenhemd kostet 150 S, eine Leichte Platte 250, und ein Lederhelm 30. Der verstärkte Holzschild 50 S (das ist ein Fußkämpferschild! Reiter haben häufig einen Lederschild oder den Reiterschild), die Turnierlanze auch 50 S.
    Ausrüstungsvorteil 4 gibt aber 40 D, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - da müßten also noch fast 20 D übrig bleiben (oder Du reduzierst den Vorteil auf 2 und schaust nach einem weiteren Vorteil in der Preisklasse).
    Und sprich doch mal mit Deinem SL, ob es wirklich nötig ist, Ausrüstungsvorteil zu nehmen, um an einen Schild und Lanze zu kommen für einen Char, der den Umgang damit gelernt hat. Das ist nicht ganz billig, aber auch nicht so teuer. Für eine bessere und teurere Rüstung oder Waffe ist das schon angemessen.

    Orkpony als Streitroß eines adeligen Knappen auch noch? Für die Idee sollte man Dich aber doch schlagen! ;)
    Die Viecher werden etwa 70 Finger groß. Da kann der edle Knappe ja bei mitlaufen.
    Streitrösser sind als Ausbildungsvariante als unmöglich in allen Varianten angegeben, obwohl man sich mit einem SL ja u.U. einigen kann, aber kein Mensch von Geblüt setzt sich doch wohl auf ein Pony! Auf ein orkisches Pony auch noch.^^
    Wie wäre es mit dem Teshkaler, der ist eine andergastische Züchtung. Oder das Svellttaler Kaltblut, das im angrenzenden Svellttal gezüchtet wird, oder eine Nordmähne, da Weiden auch nicht so weit weg ist. Oder ein Tralli, wer in die Vollen greifen will.

    Der Besondere Besitz gibt nur ein Reitpferd, kein Streitroß (merkwürdiger Weise gibt es ohnehin keine Streitrösser von Beginn an, da frage ich mich ja manchmal, was man dann mit Reiterkampf und ähnlichem will, bzw. soll, denn auf ein Streitroß hinzusparen, kann eine langwierige Angelegenheit sein).

  • Schattenkatze ... du weißt doch Gjalskerländer und Orks ....

    Das mit dem Pferd war mir irgendwie schon klar ....

    Meister fragen ist schlecht - entweder meistere ich (dann ist der Knappe eine NSC) oder halt irgendwer aus der Gruppe ....

    Das Reiterschild ist mir persönlich zu schwer und das Lederschlid zu unstimmig .....

    Gruß

    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Daß Du Orks magst und spielst, ist mir neu, der Zwinker galt dem Tierkrieger.^^

    Nun, Du hast gefragt, das war meine Antwort.
    Ach ja: Warunker ginge natürlich auch, den gibt es quasi überall. Wenn schon Knappe und Ritter in spe, dann würde ich mir auch ein schweres Pferd nehmen, eines, das auch gewiß Reiter samt nicht ganz leichter Rüstung und mehreren Waffen tragen kann.

    Tja, dann wäre eine Überlegung wert, bei dem, was ein Char von Anfang haben kann, vielleicht etwas großzügiger zu sein. So als Idee. Ich finde, Decke und Rucksack und Eßbesteck und eine zweite Waffe, so sie nichts weltbewegendes ist (sehr exotisch oder besonders geschmiedet oder sehr ungewöhnlich für den Char), sollten auch ohne Besonderen Besitz drin sein, aber das muß jede Gruppe für sich entscheiden und dann auch für alle SC gelten.

  • Als Spieler eines Ritters aus Nostria verwähre ich dir jede Hilfe! :blaeh: :zwinker2:

    Nee, war bloß n'Witz.
    Die leichte Platte hat mein Ritter auch, allerdings ne Gestechrüstung zusätzlich! (wir haben gott-sei-dank nen Wirt mit Wagen in der Gruppe)
    Zu dem Orkpony: Das musst du mit deinem Meister ausmachen. Ich halte es für möglich aber sehr unwahrscheinlich.(Warum ein orkisches Schlachtro.. pony reiten wenn man ein Warunker Schlachtross haben kann)
    Übrigends: Mein Ritter hat für sein Streitross 7GP und 300 D bezahlt. (Besonderer Besitz + weitere Ausbildung)

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Nee... also bei der Waffensammlung, dann noch eine leichte Platte... das ist für einen Stufe 1 Helden zu viel des Guten mMn. Und die Speisegeboten wirken auch seeeehr "gewollt" so nach dem Motte: ich brauchte noch GP, aber mir ist nix Besseres eingefallen". Es steckt kein tief verwurzelter Glaube dahinter, deshalb finde ich es nicht sonderlich überzeugend.

    Und ein Knappe hat doch normalerweise ein Kettenhemd! Steht doch mit dabei.

    Orkpony... hört sich verdächtig nach PG an. "Ich will das Beste auch wenn es unmöglich ist" Ist dir bekannt, dass ein Knappe eigentlich gar kein Pferd hat und wenn, dann nur eines vom Ritter geliehen? Er wird seinem Knappen sicher nicht das beste Pferd geben. Vielleicht kommt dein Edwinem mal ins Orkland und vielleicht bekommt er dort eines.

    Wie war das nochmal mit besonderer Besitz? Da gibt es doch zwei Vorteile, oder? Kann sein, dass eines anders heißt, ich habe mein Büchlein nicht da. Aber das erste besagt doch, dass man den besonderen Besitz bei der Beschreibung nehmen kann und der Andere, dass man einen besonderen Besitz bis zu 50 Dukaten (der Wert muss nicht stimmen) besitzen kann... Rechne doch mal zusammen was deine zusätzlichen Sachen kosten:

    Lanze, leichte Platte, Pferd, Holzschild... wird mehr als knapp.

    Und zur Vorgeschichte. Wer ist der ausbildende Ritter? Anderstein, oder ist das der Name des Vaters? Wäre interessant, gerade bei Knappen kann man den Namen wunderschön ausbauen. Zur der Zeit von seiner Ausbildung könnte er noch einen Namen hinten dran haben. Nur ne Idee, wenn sie dir gefällt. Guck:

    Ingitha Amalie von Ifirnsfrier zu Grauweil.

    Klingt doch gleich viel wichtiger :zwinker2:

  • Jolinar: Ein Orkpony ist nicht das Beste - das glaube mal. Das "Beste" als Streitroß ist der Tralli, danach kommen erst mal die anderen Kaltblüter.
    Das Orkpony ist klein, langsam, macht für ein Streitross wenig TP, hat eine vergleichsweise niedrige LO, weniger LeP als die anderen Pferderassen (die Ponies habe ich jetzt nicht nachgeschaut) und ist als Statussymbol ein Griff ins Klo. (Und ist regeltechnisch als Streitroß nicht möglich, obwohl Orks es als genau dieses einsetzen mit sämtlichen Vorteilen daraus).

    Die Leichte Platte ist vom Kettenhemd durch den bezahlten Vorteil Ausrüstungsvorteil gekauft, was damit völlig legitim ist (ich würde das nicht tun und besser einen anderen Vorteil nehmen, denn eine bessere Rüstung kann man sich später wohl immer noch nach kaufen, wenn man über ein paar AB hinweg spart, aber das muß jeder selber wissen und das ist regeltechnisch und bei einem Knappen, wie ich finde, völlig legitim).

    Den Streitkolben hat er automatisch, Schild und Lanze finde ich völlig in Ordnung in Anbetracht des Umstandes, daß er mit diesen Waffen gelernt hat (und sind beide auch nicht so teuer, obendrein ist die Lanze eine Turnierlanze und keine Kriegslanze).

    Was seine Ausrüstung kostet, habe ich in meinem ersten Posting schon aufgerechnet - der Ausrüstungsvorteil (4) bringt mehr Geld, als er in seine Ausrüstung gesteckt hat.

    Das Pferd stammt aus dem Besonderen Besitz und beim Knappen ist dies auch der einzige mögliche Besondere Besitz.

    Speisegebote müssen nicht auf einen Glauben zurückzuführen sein - die sind religiösen oder kulturellen Ursprunges.

    Und beim Knappen muß man Nachteile nehmen, ujm sie zu finanzieren, weil Knappen so immens teuer sind.

  • Schattenkatze
    Ich meinte auch nicht allgemein das Beste. Man könnte auch sagen, das Liebste. Oder für einen selbst das Beste (aus welchen Gründen auch immer). Mir ist klar das das Orklandpony nicht gerade toll ist.

    Tjoa.. und wenn es mit dem Ausrüstungsvorteil finanziell hinaut, dann bitte. Aber dann benötigt er noch eine passende Hintergrundgeschichte. Warum sollte er die ganzen Sachen besitzen? Und ich wäre gegen die Lanze, ganz einfach. Ein Schwert und ein Kettenhemd ist völlig ausreichend mMn. Warum sollte er mehr haben und vor allem wo unterbringen?

    Speisegebote: wenn dann würde ich für diesen Grund des Nachteils die GPs halbieren. Das "kein Fisch essen" ist wohl kaum so tief verankert wie bei manchen Menschen kein Schweinefleisch essen. Aber das ist ja nicht meine Sache. Ich würde es nicht gelten lassen. Es schränkt ja außerdem nicht wirklcih ein. Man erkennt Fisch überall, es wird (an den meisten ORten) nicht so häufig angeboten und ist nich so verbreitet wie andere Fleischsorten und man hat wirklich fast IMMER eine ausweichmöglichkeit, die z.B. beim Schwein weniger besteht. Und noch eine Frage: Würde er dann Fisch essen, der nicht von Nostria stammt... leicht unlogisch, aber mir im Prinzip egal.

    Ich habe wie gesagt auch eine Knappin, habe mir aber genügend GEdanken gemacht um nicht künstlich GPs aus Nachteilen zu holen, die man eigentlich gar nicht braucht, oder sowieso nichts ausmachen.

  • @Jolanier:

    welche Vor und Nachteile hast den du??

    Das mit dem Orkpony lässt sich durch die Herkunft aus Andrastein (Andergast/Steineichenwald/Grenze zum Orkland) erklären(Andrastein wurde mal ne Zeit lang von Orks belagert und da sind bestimmt ein paar Pferde an die Belagerten abgefallen). Außerdem ist mMn ein Orkpony eben nicht soo protzig wie ein Tralloper oder Teschkaler ....

    .. was ich durch die restliche Ausrüstung wieder ausgleichen möchte (die Teilweise vereerbt wurde) - denn mein Knappe stammt aus dem äußersten Viertel von Andergast - also nicht gerade der modernste Teil Aventuriens.

    Das mit dem Fisch ... stimmt ich gebe zu ich brauchte GP und da viel mir ein das die Nostrier die "Fischköpp" sind und deswegen isst mein Knappe kein Fisch ....

    Gruß

    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Zitat

    Außerdem ist mMn ein Orkpony eben nicht soo protzig wie ein Tralloper oder Teschkaler ....

    Aber ist das nicht gerade der Sinn eines Knappen / Ritters?
    Sorry, aber bei dem Bild eines hochgerüsteten Ritters, der auf einem Pony reitet, sehe ich die Zeichentrick-Veralberung von Don Quichote vor mir, wie er auf einer viel zu kleinen Rosinante dahergewackelt kommt ...
    Sieht auf jeden Fall mächtig albern aus.

    Auf der anderen Seite: egal wo du mit diesem Knappen hinkommst, du hast die Lacher auf deiner Seite, es sei denn natürlich, du findest noch einen anderen Ritter, der stolzer Besitzer eines mächtigen Streitesels ist *ggg*.

    Gruß,
    Jacheslaw

    All these words inside me now, but not much inner peace.[br]Allthese words inside me now just aching for release...[br](aus dem Musical: Witches of Eastwick)

  • Zitat

    Das mit dem Fisch ... stimmt ich gebe zu ich brauchte GP und da viel mir ein das die Nostrier die "Fischköpp" sind und deswegen isst mein Knappe kein Fisch ....

    Gruß

    Tuzzugh


    Nix gegen Fischköppe hier... Sonst gibts hier mächtig Ärger ;)

  • Vorteile: Ausdauernd, Eisern und gutaussehend (bei müssen alle weiblein gutaussehend sein...)
    Nachteile: die Üblichen: Prinzipientreue : Gehorsam, Loyalität, Ehrenhaftigkeit;Verpflichtungen : Ritter und (leider) Lehensherrn,
    dazu gewählt: natürlich Arroganz, Vorurteile gegenüber Südländern besonders Al´Anfaner sowie ein wenig gegeünber Mittelländer (die Weicheier, aber das würde sie natürlich nie so sagen...), Neugier, Rachsucht (sie wird ihrem Bruder nie verzeihen. Finde es ist ein schöner Nachteil für Ritter und sonstige Edlen, man flippt nicht aus, lässt aber auch nicht alles mit sich machen... irgendwann bekommen sie schon was sie verdienen und wenn ich dafür selbst sorgen muss...) und Farbenblind (nein das ist kein Ersatznachteil! Ich habe meine Knappin nach einem Bild erstellt, das ich von einer Ritterin gesehen habe.. weißes Haar, klare blaue Augen, rote Lippen... wunderschön. Abgesehen davon, dass meine Ingitha wohl schon mit ca 27 weißes Haar haben wird, trägt sie nur grautöne, schwarz und weiß. Warum sollte sie etwas tragen, das sie sowieso nicht sehen kann. Deshalb habe ich den Nachteil gewählt...)

    Und mein Nick ist Jolinar!!!

  • Jolinar: Es spricht nichts dagegen in meinen Augen, sich das "Liebste" (also was man am liebsten hätte) zu nehmen, solange es stimmig ist, also regeltechnisch wie inneraventurisch möglich ist.
    Da Andergast in der Nähe des Orklandes liegt und die Heimatburg eine Grenzfeste zu sein scheint, ist in dieser Hinsicht ein Orkypony durchaus denkbar - nur sieht es eben albern aus, wenn ein vermutlich nicht kleiner Typ in halbwegs dicker Rüstung Lanze auf einem Tier reitet, bei dem er beim reiten noch mitlaufen kann und zumindest ich mir nicht vorstelle, daß ein adeliger Knappe sich ein solches Reittier zulegt.

    Worauf beruhen die Vorurteile Deiner Knappin gegenüber Al'Anfanerm im Besonderen und gegenüber Mittelreichern?

  • Jolinar (sorry das ich es oben falsch geschrieben hatte .... )

    Danke für deine Vor- und Nachteile die sind sehr Hilfreich, aber hast du nicht relativ viele schlechte Eigenschaften ... wenn ich richtig gezählt habe dann sind es 6 ... da dürftest du ja jeweils nur einen Wert von 5 haben (Vorurteile gegenüber Südländern und Mittelreichern würde ich für 1 GP je Punkt gelten lassen, da dies eine große Aventurische Gruppe ist)

    @Mechbert

    Tja der Andergaster schlägt halt doch durch du Fischkopp :lol: - ist nur Spaß du weißt doch der laaaannngggeee Krieg hat seine Spuren hinterlassen

    @Orkpony

    ich werde mir jetzt nen Teshkaler als Reitpferd/(zukünftiges Schlachtross) nehmen und durch meinen Überschüssigen Ausrüstungsvorteil mir ein Orkpony als Packpferd (soo dicke hat mans eben in Andrastein nicht ...)

    @Vor und Nachteile

    Ich hab jetzt noch den Nachteil Unfähigkeit Schwimmen (für 2 GP) genommen da ich meine Werte auf Charisma und Konstitution auf 14 angehoben habe und den Fingerfertigkeitswert auf 10 gesenkt habe ....

    Gruß

    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Also ich zähle nur 4 schlechte Eigenschaften. Die Vorurteile zähle ich nicht einzeln. Auf den Wert würfle ich eh so gut wie nie, sondern spiele es aus.

    Schattenkatze
    Ich bin eigentlich nicht hier um zu erleutern warum ich was gewählt habe. Die Vorurteile gegenüber Mittelländern habe ich bereits ein wenig erklärt. Mittelländer sind Weicheier. Sie haben keine Durchsetzungskraft und sind viel zu nachgibig. Größtenteils also nicht ernst zu nehmen. Natürlich würde sie das nie so offen sagen und zeigen. Es ist ihre Meinung.
    Südländer sind einfach schlechte Menschen ohne Disziplin und eben einem falschen Glauben verfallen. Al´Anfaner sind Vergnügunssüchte Taugenichtse, die nichts besseres zu tun haben, als sie an hilflose Sklaven zu vergreifen ohne Ehre und Würde. Also je weiter man in den Süden geht, desto schlimmer wird es. So einmal ganz grob.

    Natürlich spricht nichts dagegen, das für seinen Helden zu nehmen, was man sich wünscht, aber wie du sagtest nur ,wenn es stimmig ist. Also warum bitte ein Orklandpony? Auch wenn man sie in der Nähe findet, sag mir doch bitte, warum man sich eine tolle Rüstung kauft (zumindest besser als ein Kettenhemd) aber kein gescheites Pferd (wenn man darauf besteht eines zu haben). Irgendwie unlogisch, aber nicht meine Sache.

  • Jolinar: Nun, Du sagst selber, Nachteile sollen zum Char passen und wohl durchdacht sein.
    Vorurteile gegen weit entfernt lebende Al'Anfaner erscheinen mir dann, zumindest ohne nähere Erläuterung, als recht einfach, so gesehen. Denn mir fehlt halt ohne diese weitere Erläuterung die Begründung, wie man zu so tief greifenden Vorurteilen kommt, daß sie sich in Werten ausdrücken (Al'Anfaner nicht gut finden als Eroberungskriegsführer und Sklavenhalter und als überhaupt einen dekadenten Haufen ist etwa in meinen Augen nicht wirklich einen GP wert ohne eben etwas, das im Hintergrund des Chars mal geschehen ist oder in der Lebenseinstellung/Kultur veranlagt ist - und an diesem Ereignis bin ich dreist interessiert^^).
    Weicheier Mittelreicher - nun ja, kann man tatsächlich glauben, da Vorurteile dankenswerter überhaupt nicht rational sein müssen, das ist ja das schöne (auch wenn sie meines Erachtens einen konkreten Ursprung haben sollten), auch wenn natürlich die Mittelreicher gegen die Orks gekämpft haben und nicht die Nostrianer und die Andergaster gar, die feigen Lumpen ;-), die Orks einfach haben durch ihr Land ziehen lassen.

    Ich sage selber, daß ich ein Orkpony nicht gut finde - aber nicht, weil es zu gut ist, sondern aus anderen, bereits dargelegten Gründen. Aber jetzt hat der Knappe ja auch ein andergastisches Pferd, einen Teshkaler, zum reiten.

  • Ein angenehmer Thread über eine klassische Phantasyfigur, den Ritter-Lehrling. Ich hoffe ihr posted noch einige gute Anregungen für diese scheinbar so bekannte Heldenfigur.

    Jolinar:
    Die gewählten Vorurteile sind für einen 'Hinterwäldler' gut nachvollziehbar. Aber neugierig machst du mich schon welcher Rasse deine Knappin angehört wenn nicht der Mittelländischen?
    Davon abgesehen bringt es einige Würze asgerechnet jenes Menschenvolk als Weicheier zu sehen, die einst über tausende von Meilen von der Heimat entfernt eine Kolonie errichteten um schließlich für einige Zeit den überwiegenden Teil dieses Kontinents zu beherrschen.

    @Reittier:
    Nachdem ich gerade ein bisserl über die Vergangenheit der alten tulamidischen Reiche gelesen habe als sie die Echsenreiche bekämpften, fand ich einiges über deren berühmte Kathaphracten. Da es damals noch keine Pferde in Aventurien gab sollen die Gesellen tatsächlich auf SchlachtESELN gesessen haben. Wer weis das Kathaphracten besonders schwer gepanzerte Stoßkavallerie ist.... Also ich finde das sehr erheiternd! Das aber nur am Rande zur Diskussion über die Orklandponys.

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Teja
    Der Vorurteil gegenüber Mittelländern bezieht sich weniger auf die Rasse (obwohl im Mittelreich aufgewachsene Tulamiden ausgeschlossen werden könne, weil sie oft eine andere Erziehung haben) sondern eher auf die Kultur, sprich Garetien & Co. Sie selbst kommt aus dem Bornland.
    Alles Andere was du erzählst ist unsinn im Zusammenhang. Vor wie vielen Jahren fand das statt? Sie geht von der av. jetztzeit aus! Und jetzt sind diese Menschen in ihren Augen verweichlicht, so einfach. Wenn man davon ausgeht, dürfte gegenüber keinem Volk/Rasse/Kultur/Profession voruteile haben. Es gibt überall Helden...
    Bornländer sind in der Hinsicht allgemein etwas arrogant... sie müssen das Kalte Wetter ertragen, haben noch schlechtere Verbindungswege und allgemein mehr mit der Natur zu kämpfen als die ganzen MittelREICHer (wenn dir das lieber ist). Sie sind härter zu ihren Untergebenen und noch dazu gibt es um einiges mehr Leibeigenen, als irgendwo anders. Schon mal was von Sewerischer Seele gehört? Vielleicht verstehst du dann besser, was ich mit Weicheier meinte und was Bornländer (arroganterweise) von den Mittelreichern unterscheidet. (Mag sein, dass mein Mittelländer etwas verwirrend war...)

    Schattenkatze
    Vorurteile hat man meistens weil man bestimmte Dinge hört. Und welcher mehr oder weniger "gebildete" Aventurier hat noch nichts von der Pestbeule des Südens gehört. Besonders wenn der ausbildende Ritter bereits ein Abenteuerleben hinter sich hat, und einiges erzählen kann...
    Somit habe ich dir den Nachteil erklärt, aber um mich geht es nicht und ich werde mir hier nicht reinreden lassen. Ich weiß was ich tue, besonders wenn es um meine Helden geht. ich habe kein Bedürfnis danach, dass du meinen Char voll und ganz verstehst. Das einzige, was ich damit bezwecken wollte ist, dass Tuzzugh sieht, dass man auch mit weniger Nachteilen einen Char machen kann, ohne irgendwelche unnützen Nachteile zu wählen...

  • Jolinar: Ich rede Dir nicht drein. Du kannst es gerne so halten, da habe ich überhaupt nichts gegen.^^

    Nur finde halt ich persönlich - so wie Du persönlich ein Orkpony als zu toll empfindest und einen Holzschild und eine Turnierlanze als zuviel des Guten - daß einfach nur davon hören, wie dekadent die Al'Anfaner sind, für mich das nicht ausreicht als Begründung dafür, auch gleich GP dafür wieder zu bekommen.

    Meines Erachtens hat man Vorurteile, schwach vielleicht, weil man Schlechtes hörte (z.B. haben so ungefähr alle meine Chars, deren Herkunft südlich der Nebelzinnen liegt, davon gehört, was für ein übles Pflaster Al'Anfa sei und daß da alles Sklavenhalter leben und so - entsprechend bringen sie mit Al'Anfa auch eher negative Dinge in Verbindung. Dennoch würde ich ihnen deshalb nie Vorurteile dafür geben.), aber stark ausgeprägt (geeignet, um als GP Rückerstatter zu gelten), wenn jemand gravierende Erlebnisse hatte oder eine solche Überzeugung fest zur Lebenseinstellung/Kultur gehört.

    Obendrein ist Al'Anfa für eine Bornländer Knappin sehr weit entfernt.

    Da wir hier in einem Forum sind, gehört der freie Meinungsaustausch dazu. Da kann jeder seine eigene Meinung haben, da spricht überhaupt nichts gegen und nur das hält ein Forum obendrein am leben.^^

    Die Mittelreicher sind jetzt verweichlicht? Vor 15 Jahren haben die Mittelreicher die Orks geschlagen, vor 5 Jahren an der Trollpforte gewonnen (da waren sie zwar nicht allein, aber doch sehr viele) ...

  • Tjo so ists halt ....

    Die Vorurteile hatte ich einzeln gewertet da kam ich auf 6 ....

    mit den Vorurteilen sehe ich es ähnlich wie Schattenkatze ... meine sind verankert in der Art der Andgaster ... es gehört dazu die Nostier zu hassen/Vorurteile zu haben ... stimmts Mechbert??? *g* Was auf rund 2 000 Jahre Krieg zurückzuführen ist ....

    Naja ich finde nicht das ich unnütze Nachteile gewählt habe (die Speisegebote finde ich stimmig da die Nostrier die Fischköpp sind ... Mondsüchtig ... passt irgendwie zum Ritter siehe hierzu auch einige Bücher wie Avalon etc.) eher würde ich Farbenblind als unnützen Nachteil sehen - aber hierzu hat jeder seine eigene Meinung und ich will niemanden persönlich Verletzten .... (bevor noch etwas eskaliert)

    Naja dann mal weiter das liebe Hotehü habe ich jetzt auch geändert da es in der Tat schwachsinnig war es war halt mal ne Idee von mir die ich wie ich finde auch eine Diskussion wert war .... ich habe jetzt ein Packpony - ein Orkpony - aus den oben genannten Gründen finde ich es passend ...

    Gruß

    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"