• Mein derzietiger Held ist ein Elf der sich nach Meistererlaubnis einen schnitzfertigen Ast aus seiner Heimat mitgenommen hat, aber welche Proben muss er jetzt bestehen wie lange dauert es und vorallem ist das nun ein Elfenbogen oder ein normaler, hat er einen höheren BF weil mein Held kein Bogenbauer ist ...?!
    Was denkt ihr darüber???

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Zudem möchte ich anmerken das ich in der realität schon einen englischen Langbogen gebaut habe > ich sage dir das du den Bogen definitiv nicht am Lagerfeuer bauen kannst, das ist viel zu Dunkel und du hast kein Tillerbrett zum nachtillern/nachkontrolliern ob du den richtigen "Bogen" raus hast ....

    Ansonsten siehe MBK bzw. Alveran

    Gruß

    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Realistisch gesehen muss man hunderte von Bögen bauen bis man den Bogen raus hat und was gutes zuwege bringt.
    Also...einen Charakter der kein Bogenbauer ist würde ich gar keinen Bogen bauen lassen.Beim ersten Versuch kann das gar nicht gut gehen.

  • Doch, kann schon... mit richtiger Anleitung, ein wenig Naturtalent, dem richtigen Werkzeug und natürlich viel Glück kann schon was dabei rauskommen :)

    Hunderte müssen es aber definitiv nicht sein, ein richtig schöner Bogen dauert ja Wochen (man muss ja alles rausschnitzen und hat keinen elektrischen Hobel/bandschleifer/Stichsäge...).
    Wenn da erstmal "hunderte" von vornherein als Übungsstücke abgeschrieben werden müssten wäre der Bognermeister alt, bis er seinen ersten guten Bogen bauen könnte, und dadurch würden die eh schon wertvollen Dinger unbezahlbar.


    Wenn man aber ein richtig gutes Gerät haben will sollte man schon nen Meister dran lassen.

  • Nun, ich hab selber nur einen Bogen gebaut, aber nach dem was da (trotz Beratung durch Fachleute) bei rauskam bin ich geneigt den Behauptungen Glauben zu schenken, dass man ewig braucht um darin echt gut zu werden.
    (Gut, man kann mit dem Teil schießen, aber der gekaufte Langbogen ist deutlich besser)

    Für die absolute tolle Expertenwaffe eines Elfen würd ich daher schon jemanden bemühen der Übung im Bogenbauen hat.
    So ein Naturtalent, es gleich beim ersten Versuch super zu schaffen ist niemand, nichtmal ein Elf. ;)

  • Da unterschätzt du wahrlich talentierte Naturtalente.

    Manche lernen nichteinmal nach jahrelanger Berufserfahrung, was andere rein intuitiv aus dem Stegreif können.

    Außerdem musst du bei dir selbst bedenken, dass du wahrscheinlich kaum Handwerkliche Vorkenntnisse hast- die Anweisungen der Experten also nicht voll umsetzen konntest, während ein Aventurier, insbesondere ein Elf eigentlich in der Lage ist, mit minimalen Mitteln alle VErbrauchsgegenstände zu reparieren oder herzustellen.

    Außerdem habe ich im Laufe der letzten Jahre die Erfahrung gemacht, dass man mit ein wenig Geschick und viel Zeit meist schönere Produkte herstellen kann als die, die einem ein Schreiner fabriziert, sogar bei suboptimalem Werkzeug. Weil man weiß, dass man das Ding selbst brauchen wird und deswegen liebe reinsteckt.
    (Was du vllt. nicht ausreichend gemacht hast, sondern einfach drauflos gebastelt und am besten noch in weniger als 10 Stunden Arbeit fertig werden... ich mach das auch meistens so...).
    Wenn der Bogenbauer jetzt aber in Wochenlanger Arbeit eine Holzfaser nach der anderen mit einem scharfen Glassplitter abnimmt wird das ding einfach super gleichmäßig, und weil er keine Geräte benutzt hat er auch ein Gefühl für die Maserung und das innenleben des Holzes.
    Und viel handwerkliches Geschick und Intuition.

    Ich würde den Bogenbau also zulassen.

    Aber:
    -Man kann von einem Laien keine Meisterleistung erwarten- er wäre also schlechter als ein Standardprodukt
    -Würde sehr lange brauchen
    -Der Bogen aus beschriebenem Material würde maximal einen Mond halten, weil es sich nicht anhört, als wäre das Holz ordentlich abgelagert.
    Es würde also trocknen und dabei Risse werfen, wenn der Bogen schon fertig ist.

    Fazit:
    Obwohl ich es zulassen würde, würde ich es lieber bleiben lassen :)

  • Aus eben den erwähnten Gründen würde ich es auch bleiben lassen. Bögen sind wirklich ne Sache für sich. Gut, ich hab nur nen Wochenendkurs gemacht, aber dass jemand schon beim ersten Bogen im Gefühl hat wo noch Holz weg muss, etc...halt ich für seeehr unwahrscheinlich.Auch wenn man wochenlang dran arbeitet.

  • Hierbei musst du bedenken, dass insbesondere beispielsweise Waldelfen ein ganz anderes Empfinden für Holz haben als Menschen.
    Wer mit Hilfe des HASELBUSCH... schonmal in ein Stück Holz hereindenken konnte weiß, wie das Holz auf welche Behandlung reagiert.

    Aber wie ich daran sehe, dass dein Fazit dem meinen entspricht bestehen ja nur Detailungleichheiten in unserer Ansicht- nicht die richtige Grundlage für eine richtige Diskussion, bei der ja verschiedene Meinungen vertreten werden müssen.

    Wie man an diesem Post sieht liebe ich es, das letzte Wort zu haben.
    Ich hoffe doch, irgendjemand mag trotzdem noch was sagen :)

  • Zitat von "Beug "


    Hierbei musst du bedenken, dass insbesondere beispielsweise Waldelfen ein ganz anderes Empfinden für Holz haben als Menschen.
    Wer mit Hilfe des HASELBUSCH... schonmal in ein Stück Holz hereindenken konnte weiß, wie das Holz auf welche Behandlung reagiert.

    Aber wie ich daran sehe, dass dein Fazit dem meinen entspricht bestehen ja nur Detailungleichheiten in unserer Ansicht- nicht die richtige Grundlage für eine richtige Diskussion, bei der ja verschiedene Meinungen vertreten werden müssen.

    Wie man an diesem Post sieht liebe ich es, das letzte Wort zu haben.
    Ich hoffe doch, irgendjemand mag trotzdem noch was sagen :)

    Ja, ich, ich will das letzte Wort haben!

    Nee, ernsthaft: Kann es sein, dass hier nur ne Handvoll Leute was schreiben?
    Ich hab bisher noch in jedem Thread die meiste Zeit über Dialoge geführt.
    Was bedeutet: Ist man sich erstmal mit einem Gesprächspartner einig gibts nix mehr zu diskutieren.

  • Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran, dass eigentlich all diese Themen in denen du schreibst schon zu genüge in diesem Forum diskutiert wurden.

    Ich selbst schaue in den DSA Teil auch nur, wenn ich grad garnichts zu tun habe.
    Wenn man etwas wissen will bringt einem meist der Suchbutton mehr.

    Im Grunde ist es auch eher schlecht, jeden Thread nochmal mit persönlichen Meinungen zuzumüllen, wenn mal jemand ernsthaft was sucht muss er sich erstmal stundenlang durch alte Threadschinken fressen, aber gerade das macht ja Spaß :)

  • Zitat von "Beug "


    Im Grunde ist es auch eher schlecht, jeden Thread nochmal mit persönlichen Meinungen zuzumüllen, wenn mal jemand ernsthaft was sucht muss er sich erstmal stundenlang durch alte Threadschinken fressen, aber gerade das macht ja Spaß :)

    Ich hab mich schon durch fast alle Threads gefressen. Interessanterweise gibt es zu einigen Themen kaum welche...muss drab liegen, dass diese Themen niemanden interessieren.

    So, jetzt aber Schluss mit dem Gespamme. :zwinker: