Fehler in den Regelbüchern

  • Letzte Woche ist es mir wieder einmal sehr deutlich geworden....

    Die ersten Regelwerke sind kaum zu gebrauchen, denn sie strotzen ja nur so von Fehlern.

    Beispielsweise wollte ich mir einen Krieger schaffen, der Eine Begabung auf das Talent Schwerter haben sollte.
    Da Schwerter ja wie bekannt ein E-Talent ist, müsste man dafür laut AH 15 GP bezahlen...
    So, dies stimmt aber nicht denn durch die Errata wurden die Kosten für Begabungen ja gesengt.
    So kostet die Begabung nach der Errata des AZ nur noch 6 GP.
    Was mich daran stört ist, dass es nicht in der Errata des AH steht sondern in der für das AZ...

    Durch solcherlei Dinge ist es mMn nicht möglich einen Char vernünftig zu generieren ohne das man sich durch vier verschiedene Erratas kämpfen muss.
    Bei einem Phexgeweihten den ich spiele ist das auch der Fall und ich habe zu viel bezahlt...

    Ich finde es zwar gut das überhaupt eine Errata heraus gekommen ist aber wer weiss schon ob FanPro nicht noch eine Errata zur Errata herausbringt...und wer weiss schon in welcher Errata welche Regeln oder Kosten geändert wurden :flop:

    Die einzige "wirkliche" Alternative ist ja wohl ein Neukauf, aber dieses ist einfach zu teuer da die Regelwerke ja mit mindestens 35 € zu Buche schlagen.....

    Es ist mMN so das FanPro keine gute Arbeit abgeliefert hat und dies zu lasten der Käufer...Das Produkt war einfach nicht fertig und wurde trotzdem auf den Markt gebracht, dies ist so als ob ich einen Schuh kaufe, dem die Sohle fehlt...
    Nicht nur die redaktionellen Fehler sind ärgerlich sondern auch die mangelhafte Verarbeitung der Regelwerke.
    Die Mistdinger fallen ja schon auseinander wenn man die nur schief anschaut..
    Alles in allem würde ich sagen:"Setzen Sechs!!!"

    Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen genervt von dieser Sache und wollte mal fragen wie ihr dazu steht....

    Mfg Themistokles

  • Die ganzen Erratas nerven mich auch ziemlich. :boese: Ich würde bei der Erschaffung eines Kriegers z.B. nie auf die Idee kommen in der Errata des AZ nachzusehen, da ich es für die Erschaffung eines Kriegers in der Regel nicht benötige.

    Das sich immer mal irgendwo der Fehlerdämon einschleicht, lässt sich wohl nicht vermeiden doch ist es schon erschreckend wie viele Erratas es gibt. Wenn ich mich nicht irre gibt es zu jedem Band ausser der Basisbox eine. :kotz:

    Ich finde es wäre zumindest ein feiner Zug von Fanpro, wenn sie eine komplette Errata mit allen Korrekturen zum Download bereitstellen würden. So bräuchte sich niemand die Regelwerke neu beschaffen und man hätte alle Änderungen mit einem Dokument in der Hand.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Das ist auf jedenfall mal ne Anregung, die man vielleicht bei der Podiumsdisskusin zur sprache bringen sollte...

    Meines Wissens nach gibt es keine Errata zu Götter und Dämonen!

  • Was mich besonders nervt, ist, wenn die Errata zu MBK wiederum nicht mit dem AA oder den Errata des AA übereinstimmen, oder, noch schlimmer, sich nichtmal widersprechen, so dass anscheinend zwei Regeln parallel gelten.

  • Für das AA hatten die doch relativ viel Zeit...und trotzdem haben die es nicht auf die Schnur gekriegt, das vernünftig umzusetzen. Kaum ist das Ding draußen und schon ist die Errata da und modelt wieder alles um was man als richtig erachtet hat.
    Welche Regeln bei den Fällen gelten in denen sie sich nicht einmal widersprechen weiß wahrscheinlich nur der liebe Gott!

  • Bei der Gelegenheit wollte ich mal fragen, ob ihr wisst, wie das mit dem Heldengenerierungsprogramm aussieht? Wurden da die Erratas eingearbeitet?
    Wenn ja, hätte man hier eine gute Hilfe zur Hand, die einem das lästige Wühlen in den Eratas erspart? ^^

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • Das Heldengenerierungsprogramm ist zwar schön und gut, aber ob man dem so einfach trauen kann ist mMn immer ein bisschen fraglich!

    Schau mal auf fanpro.de, da müsste das eigentlich stehen wenn ich mich nicht irre....

  • Und auch bei der Heldensoftware gibt es massenweise Fehler... Das nur dazu, das es die überall gibt. Was die Erratas angeht, so ersetzt immer die jeweils neueste die die davor, wenn eine Regel zweimal auftritt, genauso wie die Regelbücher. Das wird auch immer explizit gesagt.
    So gelten die Regeln des AA vor denen des MBK und damit die Errata des AA auch vor der des MBK.
    Was die Errata des AZ angeht, so ist das natürlich etwas umständlich, dass dort auch allgemeine Generierungsregeln eingefügt worden sind, aber ich habe es zum Beispiel so gelöst, dass ich die Erratas einfach in meine Regelwerke eingetragen habe und deshalb damit keine Probleme mehr hab.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Zitat

    So gelten die Regeln des AA vor denen des MBK und damit die Errata des AA auch vor der des MBK.
    Was die Errata des AZ angeht, so ist das natürlich etwas umständlich, dass dort auch allgemeine Generierungsregeln eingefügt worden sind, aber ich habe es zum Beispiel so gelöst, dass ich die Erratas einfach in meine Regelwerke eingetragen habe und deshalb damit keine Probleme mehr hab.


    Das Regeln in neuen Regelwerken die Regeln aus älteren ersetzen ist ok. Was halt ärgert ist, dass es insgesamt so viele Erratas gibt. :flop: Darum ist die beste Lösung mMn immer noch eine 'Gesamterrata' herauszubringen. Dann muss ich nicht in zig Bänden suchen und Blättern. Dann kann es auch nicht passieren, dass man vergisst in die Errata des AZ zu gucken wenn man sich bloß einen Krieger generiert. :lol:
    Die Änderungen direkt in die Regelwerke zu schreiben ist natürlich auch eine Möglichekeit, die mir jedoch nicht so gut gefällt. Ich möchte das gekritzel und geschmiere nicht in den Originalbänden haben. Vor allem nicht, wenn Dinge die bsp. in der Errata des MBK standen durch die Errata des AA ersetzt wurden. Dafür sind mir die Hefte dann doch ein wenig zu schade.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Es gibt da so eine super Erfindung, die nennt sich 'Bleistift'! :lol:

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Zitat

    aber ich habe es zum Beispiel so gelöst, dass ich die Erratas einfach in meine Regelwerke eingetragen habe und deshalb damit keine Probleme mehr hab.

    ...und trotzdem hast du für ein Mängelexemplar ne menge hingelegt und genau das ist es was ich unter anderem an der Art und Weise von FanPro bemängele!!!!

  • Nun, es ist nicht wünschenswert und auch nicht optimal, aber es ist vielleicht besser, als sich anstelle einer Errata komplett neue Boxen kaufen zu müssen die obendrein später erscheinen würden als einzelne Errata).
    Wir schreiben die Erratas auch handschriftlich mit dünnen Bleistift hinein (Zwergenbrot hat eine schöne und kleine Handschrift^^).

    Ich für meinen Teil finde es nervig, zum generieren eines Charakters bis zu 3 Bücher benutzen zu müssen, um alle relevanten Daten zusammenzubekommen. Das stört mich mehr als das Errata Gerödel.
    Doch, wie gesagt, optimal und wünschenswert ist es in der Tat nicht.

  • Ich denke, dass Erratas immer passieren können. Viele "Fehler" bemerkt ja man sowieso erst beim spielen. Das ist wie mit Patches von PC-Spielen.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • hm fehler passieren immer, frag mich zwar wieso, da angeblich überall ein fehlerlesen durchgeführt wird (nich nur bei DSA, in allem büchern) und dann gibts fehler die sogar ein kindergartenkind sieht die übersehen wurde, oder halt fehler die nich gefunden wurden, später aber entdeckt wurden und verbessert wurden (bei pc spielen sinds patches), bei DSA hat Erratas. Nobody is perfect, also wirst du immer Fehler drin haben, doch was wär dir/ euch lieber? Mehrere Erratas durchgucken um die richtigen Sachen zu haben oder mit falschen Sachen zu spielen? Reinschreiben oder zumindest markieren der Fehler is da eine gute Idee.
    Vielleicht wäre es gar nich so schlecht, eine Gesamterrata rauszubringen, aber im Grunde würd das keinen Unterschied machen, obs mehrere gibt oder eine, leg dir alle zusammen, mach nen Deckblatt drauf und schreib "Gesamterrata" drauf :P
    Aber im Grunde störts mich net, die fünf Minuten mehr die ich aufbringen muss um die Errata abzuchecken, die sind mir dann ziemlich egal B)

    Zum Errata für Götter und Dämonen... entweder die Box is so gut dass kaum Fehler drin sind oder es sind noch zuwenige um damit ne Errata zu füllen ;)
    Oder da is wer einfach zu Faul eine Errata rauszugeben ;)

  • Gesamterrata - DSA 4.1, was erscheinen wird, ist durchaus auch als Gesamterrate zu betrachten, wo auch noch weitere Regeländerungen drin sein werden, die bis jetzt noch nicht separat erratiert worden sind.
    Außerdem wird man da sämtliches zum Thema Generierung in einem Band haben.

    Als Hardcover werden die Bücher wohl gut was kosten, aber zumindet in Aktualität und Richtuigstellung dürfte das dann sehr up to date sein.