Zauberzeichen?

  • Was bewirkt ein "Siegel der zweiten Haut" (WdA S.148 ) auf einer steifen, was auf einer flexiblen Rüstung?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Primär: Es schützt die Rüstung vor Strukturschaden indem es diesen mit der eigenen Härte und den eigenen StP auffängt.

    Du meinst sicher, was bewirkt ein fester Schlag mit z.B. einen Streitkolben gegen z.B. eine Tuchrüstung, dessen Elastizität nicht durch die zweite Haut beeinträchtigt wird. Damit kommt etwas von der Wucht des Streitkolbenschlages bis zum Träger darunter durch, da die Tuchrüstung weiterhin nachgibt wie gewohnt, richtig?

    Ich würde sagen, dass die StP der Rüstung direkt durch die zweite Haut geschützt werden, der Träger darunter jedoch nicht direkt von der zweiten Haut profitiert und damit die Rüstung ganz normal wirkt.

    Jedoch: In WdS 192 wird für eine Rüstung folgendermaßen gerechnet: StP =10xRS und Härte= 2xRS.
    Optional: Analog dazu könnte man sagen, die zweite Haut erhöht den RS der geschützten Rüstung um (StP der zweiten Haut /10) ODER (Härte der zweiten Haut /2).

    Am Beispeil:
    Zweite Haut RkP* 4; damit Zweite Haut StP 20 und Zweite Haut Härte 6.
    Tuchrüstung RS 2, StP 40, Härte 4
    Optional: Auswirkung der zweiten Haut auf RS der Tuchrüstung: bei Umrechnung über StP der zweiten Haut RS+2, über die Härte RS+3
    Streitkolben Schlag TP 10

    Die Härte der zweiten Haut fängt 6 TP auf, damit gehen 4 durch, womit die StP der zweiten Haut auf 16 sinken. StP und Härte der Tuchrüstung bleiben unverändert, da sie geschützt wird von der zweiten Haut.
    SP für den Träger sind dabei trotzdem 8. Mit der optionalen Überlegung dann aber entweder 6 (RS+ über StP) oder 5 (RS+ über Härte)

    Soweit meine Gedanken dazu.

  • Zitat

    Damit kommt etwas von der Wucht des Streitkolbenschlages bis zum Träger darunter durch, da die Tuchrüstung weiterhin nachgibt wie gewohnt, richtig?

    Klar, aber wenn die Härte der zweiten Haut hoch genug ist, kann kaum eine Klinge durch diese Schutzhülle dringen, sodass zwar weiterhin Knochenbrüche, aber keine blutenden Wunden verursacht würden. Das lässt sich durch eine Erhöhung des RS um (Härte der zweiten Haut /2) ganz passabel darstellen, während mir die Berechnung über die Strukturpunkte eher unlogisch erscheint.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Was bewirkt ein "Siegel der zweiten Haut" (WdA S.148 ) auf einer steifen, was auf einer flexiblen Rüstung?

    Siehe WdA bzw. Errata:

    Zitat von "WdA S. 148"

    [...]eine hier-mit behandelte starre Rüstung/Rüstungsteil bietet einen um 20% erhöhten Rüstungsschutz, die TP senken dabei gleichzeitig die vom Siegel zur Verfügung gestellten Strukturpunkte; als starr gelten alle Plattenteile sowie Hartleder (Lederharnisch, Arm- und Beinschienen, Brustplatte etc.). [...]

    Auf einer flexiblen Rüstung schützt es diese nur vor Abnutzung, wie sie z.B. Feuerschaden bewirkt.

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat

    [...]eine hier-mit behandelte starre Rüstung/Rüstungsteil bietet einen um 20% erhöhten Rüstungsschutz, die TP senken dabei gleichzeitig die vom Siegel zur Verfügung gestellten Strukturpunkte; als starr gelten alle Plattenteile sowie Hartleder (Lederharnisch, Arm- und Beinschienen, Brustplatte etc.). [...]

    Diese Variante (1:1 von der Artefakt-Eigenschaft Unzerbrechlichkeit übernommen) ist mir auch einmal im Kopf herumgegeistert. Nun gut, dann ist die Glyphe der Elementaren Attraktion nach offiziellen Regeln sinnvoller - in den meisten Fällen entspricht +20% etwas RS+1; Die Glyphe der Elementaren Attraktion hat die gleiche Wirkung bei allen Rüstungen, egal ob flexibel oder steif.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • hallo zusammen,

    ich wollte auf meinen umhang die zauberzeichen elementare aktraktion humus und sativas siegel anbringen und wollte wissen ob dadurch meine ausruestung im allgemeinen schaden bekommt

    vielen dank

  • Warum sollte die Ausrüstung dadurch Schaden nehmen? Auf jeden Fall solltest du folgende Dinge beachten:

    • Glyphe der elementaren Attraktion und Satinavs Siegel sind nicht zwei Zauberzeichen, sondern eines (die Glyphe) mit einem Zusatzzeichen.
    • Welche Auswirkungen eine Glyphe der elementaren Attraktion (Humus) auf dem Mantel hat, ist im Regelwerk nirgendwo festgelegt. Du solltest also vorher mit SL bzw. Gruppe absprechen, was möglich ist.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ich betreibe an dieser Stelle mal ein Meisterwerk der Threadnekromantie.

    Wie ist das denn, wenn ein Geist in einem Bannkreis gebannt wurde. Dann darf er nach Regeln anscheinend alle SR eine Probe auf seine MR erschwert um die Zirkelstärke ablegen und wenn er die schafft, dann ist er frei?

    Die Zirkelstärke des Bannkreises ist bei uns höher als die MR, sodass die verbleibenden Punkte negativ sind.

    Unser Magier ist jetzt etwas erbost darüber, dass im endeffekt einfach eine 1 gewürfelt werden muss und der Geist pro Stunde 12 Würfe hat? Das erscheint uns etwas unsinnig bei normalerweise 8 stunden vorbereitung.

    Was sagt ihr dazu?

  • Da hier nur ein Würfel geworfen wird, würde ich sagen, dass ein glücklicher Wurf (und der wäre hier ja nötig) bestätigt werden muss (ähnlich wie bei AT, PA und FK). Bei einer negativen MR müssten also zwei Einsen in Folge gewürfelt werden - eine Chance von 1/400. So kommt der Geist zwar auch irgendwann frei, aber nicht ganz so billig.

    Leider konnte ich in WdA und WdZ nichts näheres zu Proben auf MR finden, die nur hie und da erwähnt, aber nicht beschrieben werden.

    EDIT

    WdS7 "Als Gegenstück dazu können Sie auch Glückswürfe zulassen: Eine gewürfelte 1 bei einer Eigenschaftsprobe würde dann bedeuten, dass die Probe auf jeden Fall gelungen ist, unabhängig davon, ob die Probe noch durch Zuschläge erschwert war. Sie müssen jedoch keine Würfe zulassen, die nur in der Hoffnung gemacht werden, dass auch eine scheinbar ‘unmögliche’ Situation in einem von zwanzig Fällen zu schaffen wäre. Je nach Zusammenhang kann ein solcher Glückswurf sogar noch zusätzliche positive Auswirkungen haben."

    Der Glückswurf auf Eigenschaften ist eine optionale Regel und du musst die Probe für den Geist keineswegs zulassen, wenn er nur in der Hoffnung auf eine 1 den Versuch wagen würde. Ähnlich wie du nicht den Versuch eines Helden zulassen musst (und solltest), einen quaderschweren Fels zu heben, in der Hoffnung, auf KK eine 1 zu würfeln.:)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (3. Dezember 2020 um 15:09)