Musik gesucht

  • Hallo Musikfreunde!

    Meinereiner ist ein großer Fan von Folkmetal und dergleichen. Darum meine Frage:

    Schandmaul
    Subway to Sally
    In Extremo
    Schattentanz

    Welche guten Bands oder Interpreten gibt es daneben noch?


    Vielen Dank im Vorraus,
    Marcel H

    "Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht."
    -- Immanuel Kant
    ...
    Befürworter von "Peng! statt Plönk!" in DSA ;)

  • Saltatio Mortis kenn ich noch nicht, muss ich mal irgendwie probehören.

    Finntroll kenne ich hingegen... Das ist jetzt weniger mein Fall, zuviel gegrunze.

    Ich glaube der Begriff Folkmetal ist auch schwammig. Das reine mittelalterliche (von dem man auf jedem Mittelaltermarkt genug bekommt) ist zwar schön an zu hören, aber noch nicht so das was was ich suche. Corvus Corax ist auch noch sehr auf der Schiene. Ausserdem währe mir Text sehr wichtig, das meiste (In Extremo *g*) versteht man zwar nicht so wirklich, aber Text macht ein Lied ungleich interessanter. :lol: Vor allem wenns sowas abstraktes wie Altfranzösich ist... Schandmaul und Schattentanz sind eigentlich perfekt, ich glaube weil es eben nicht 100% Mittelalterlich-autentisch ist, sondern die "modernen" Instrumente dem ganzen eine besondere Note geben.

    "Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht."
    -- Immanuel Kant
    ...
    Befürworter von "Peng! statt Plönk!" in DSA ;)

  • Die Betonung bei Finntroll lag auf lustig!!! :lol:

    Was ich dir empfehlen kann is Van Hinnen... Ähnelt etwas Schandmaul, doch haben die mit 3 Dudelsäcken ihren eigenen Stil...

    Is halt nicht sehr bekannt. :lach:

  • :rolleyes:

    Sacht mal Leute... Habt ihr denn gar keene Ahnung?

    Folkmetal an sich könnt ihr mal aus eurem Sprachschatz streichen, denn man kann keine Band mit diesem Titel Beschreiben.

    Schandmaul ist folkig, aber Irish Folk, mischt das mit Mittelalterlichen Klängen und verpasst dem ganzen Fantasy-Texte in Neo-Mittelaltericher Grammatik. Außerdem ist das immernoch kein Metal, eher Rock.

    SVBWAY TO SALLY waren mal Folkrock. Mittlerweile ist es nach entwicklungen über Mittelalter-Rock und Metal zu Gothic-Metal mit Mittelalter- und Folkelementen geworden.

    In Extremo Folk? No Way! Hier ist mal Mittelalter am Werk und das mit viel Metal dazu. Vorausgesetzt: nicht unplugged.

    Schattentanz ist auch eher zwischen Mittelalter, LARP und Folk zu finden.

    Die übrigen werde ich morgen, ausgeruht, satt und hoffentlich weniger Krank beschreiben.

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Wusstet ihr wenigstens, dass der Drummer von Schattentantz
    jetzt auch der Drummer von Blind Guardian ist? :lol::lol::lol:

  • Ist Flogging Mollys nicht eher punkiger?Ich hab zwar erst ein Lied von denen gehört, was auch schon n paar Monate her ist, aber Metal würde ich das nicht nennen, eher Folkpunkrock...
    naja egal eigtl. ist es eh recht sinnlos jede Band einordnen zu wollen...

    Gruß Hosh

  • Hier mal eine Liste mit Definition aus Musikersicht:

    In Extremo
    - plugged: Mittelalter-Metal
    - unplugged: Mittelalterliche Profanmusik
    Schandmaul
    - plugged: Folk-Metal mit Mittelalter und Fantasyeinflüssen
    - unplugged: Celtic-Folk (is ja nicht nur Irish)
    Morgenstern
    - Mittelalter-/Folk-/Fantasy-Metal
    SVBWAY TO SALLY
    - Ursprünglich Folk-Rock, Entwicklung über Mittelalter-Rock/Metal zum Gothic-Metal mit Folk- und MA-Einflüssen
    Letzte Instanz
    - Ursprünglich Folk-Metal, mittlerweile beim Gothic-Metal angelangt
    Corvus Corax
    - Mittelaltermusik vom Feinsten
    Tanzwut
    - nach eigener Definition: Mittelalter-Industrial-Rock *unterschreib*
    Cornix Maledictum
    - siehe Corvus Corax
    Adaro
    - Nordic-Folk-Rock
    Cultus Ferox
    - siehe Corvus Corax sind aber im Vergleich den MA-Märkten treu geblieben.
    Saltatio Mortis
    - plugged: Mittelalter-Industrial-Rock
    - unplugged: siehe Cultus Ferox
    Die Streuner
    - LARP / Fantasy-Folk sehr renaissancelastig
    Die Irrlichter
    - siehe Die Streuner
    Helium Vola
    - Mittelalter-Elektro Kreuzung aus Mittelalterlichen Texten und Melodien mit Industrial und EBM
    Qntal
    - siehe Helium Vola
    Schelmish
    - Fantasy- / Mittelaltermusik Massiver Sackpfeifeneinsatz
    Faun
    - Sehr abwechslungsreich. Geht von klassischem Mittelalter über MA-Rock bis MA-Elektro
    Garmana
    - Nordic-Medieval haben wohl eine der besten Versionen von Herr Mannelig gemacht. (aus Schweden)
    Eric Fish
    - Klassischer "3 Gitarren-3 Sänger"-Folk
    Luna Luna
    - Folk-Rock leider schwer zu bekommen und mittlerweile aufgelöst.
    Potentia Animi
    - Mittelalter-Folk naja... eher was eigenes.
    Wolfenmond
    - siehe Schelmish Sehr stark an In Extremo orientiert.
    The Real MacKenzies
    - Scottish-Folk-Punk (aus Vancouver, CA)
    The Dropkick Murphies
    - Irish-Folk-Punk (aus Boston, USA)

    Man sieht auch: 90% kommen aus Deutschland. :lol:

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • uff... dem gibt es wohl nichts mehr hinzu zu fügen...

    Oder nur sehr wenig...

    Was ich auf jeden Fall bestätigen kann ist, dass Garmana eine sehr gute VErsion von Herr Mannelig gemacht haben.

    Flogging Molly würde ich sagen ist nicht "eher" Punk, sondern man kann sagen: Punk mit wenigen Einflüssen in die hier genannten Musikrichtungen. Nennen wir es Punk, der nicht nach 5min dadurch besticht, dass einfach nur laut und wild gespielt wird, um zu verdunkeln, dass man nicht unbedingt so sauber spielt... :rot:
    Bei Flogging Molly meine ich auch teilweise Gothic Elemente gehört zu haben... Hm... muss mir mal wieder was von denen anhören...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Zitat

    Folkmetal an sich könnt ihr mal aus eurem Sprachschatz streichen, denn man kann keine Band mit diesem Titel Beschreiben.

    Soso, dafür kommt der Begriff aber erstaunlich oft in deiner Liste vor. :lol: Das definiert doch ohnehin jeder anders, auch wenn ich kein Musiker bin, aber wo die Grenzen gezogen werden liegt doch mit an der Wetterlage und der globalen Erderwärmung. Gerade im Metalbereich weiß ich beim besten Willen nie, in welchen Bereich ich meine Bands nun einordnen soll (das gelingt mir nur grob), Hauptsache sie gefallen.

    Trotzdem: Super Liste! Die Kopier ich mir doch direkt mal raus. :laechel:

  • Zitat

    Soso, dafür kommt der Begriff aber erstaunlich oft in deiner Liste vor. :lol: Das definiert doch ohnehin jeder anders, auch wenn ich kein Musiker bin, aber wo die Grenzen gezogen werden liegt doch mit an der Wetterlage und der globalen Erderwärmung. Gerade im Metalbereich weiß ich beim besten Willen nie, in welchen Bereich ich meine Bands nun einordnen soll (das gelingt mir nur grob), Hauptsache sie gefallen.

    Trotzdem: Super Liste! Die Kopier ich mir doch direkt mal raus. :laechel:


    Naja... ich bin nunmal inkonsequent.

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Auch wenn's ein Doppelpost ist, das gehört nicht in meinen letzten:

    Nachmeldungen:

    Die Apokalyptischen Reiter
    - Folk-Black-Death-Metal (Sprich: Blackmetal mit Blockflöte!)
    Circle of Grief (Nebenprojekt von Blind Guardian)
    - Folk-Power-Metal (Haben ein paar nette Sachen mit Dudelsack gemacht)
    Finntroll
    - Finnish UmpaUmpa : Finnish Folk/Polka-Black-Metal


    So long
    Moik

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Zitat

    Flogging Molly würde ich sagen ist nicht "eher" Punk, sondern man kann sagen: Punk mit wenigen Einflüssen in die hier genannten Musikrichtungen. Nennen wir es Punk, der nicht nach 5min dadurch besticht, dass einfach nur laut und wild gespielt wird, um zu verdunkeln, dass man nicht unbedingt so sauber spielt... :rot:
    Bei Flogging Molly meine ich auch teilweise Gothic Elemente gehört zu haben... Hm... muss mir mal wieder was von denen anhören...


    :rot: Habe Flogging Molly irgendwie verwechselt, oder hatte eine falsche Erinnerung... also Punk auf keinen Fall, doch ziemlich Folklore Irland. (Kommen ja auch da weg)
    Sie können auch härter, (Rebels of the Sacred Heart z.B.) Insofern ist da schon was rockiges bei, aber kein Punk, jedenfalls nicht in meinen Ohren. (Siehe auch unten weiter)

    Aber wie das so ist in der Musikbranche... da werden Green Day als die Einläuter des Punkrevivals gefeiert, und es dürfte genug Zweifler geben, dass Green Day eine Punk Band ist. Für mich machen sie Texte die vielleicht von Punk Bands gesungen werden könnten, wie z.B. American idiot, was aber eher so eine Trittbrettfahrt war. Ihre Musik ist in meinen Ohren eher kein Punk, ich mache es mir einfach und schiebe sie in das riesige Schubfach des "Alternative Rock", wo alles Platz findet was ich nicht 100%ig einordnen kann. Vielleicht habe ich auch zuviel "Assipunk" gehört, kein Plan. Aber für mich ist Punk so etwas wie "Antiflag".

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Jepp auch schon, da ich sie mal wieder hervorgekramt habe heute. An welche Band ich wirklich dachte, als ich den anderen Post verfasste, das weiß ich nicht.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded