Kugel am Stab...

  • Holla!

    Also ich habe mir im Gedanke mal wieder einen Char ausgedacht. Diesmal ein versnobbter Magus mit allem Drum und Dran. Natürlich hat er da auch den Stab mit der Kugel dran.

    Also im Mww steht, dass im obigen fall beide Rituale gleichzeitig gewirkt werden müssen. Das Problem is, dass man den Stab aba schon gebunden hat wenn man die Ausbildung abgeschlossen hat. Wie solls dann noch gehen? Etwa bei der Erschaffung einfach noch die Kugelbindung durchführen?

    Wie würdet ihr dass machen?

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Im MWW heißt es sinngemäß, daß Stabbindung und Kugelbindung unmittelbar nach einander gesprochen werden und zudem um ein paar Punkte erschwert sind. Der Herstellungsprozess sieht also so aus:

    1. Der Stab muß irgendwie um die Kugel gelegt werden, z.B. mittels HASELBUSCH, HARTES SCHMELZE oder auch ganz profan mit Feuer und Wasser.

    2. Nun müssen beide Bindungsrituale nacheinander ausgeführt werden. Bei Erfolg sind Stab und Kugel verbunden.

    Regeltechnisch solltest du dabei folgendes beachten:
    Jeder Akademie-Magier erhält zum Abschluß der Ausbildung einen gebundenen Stab. Da ein Magier aber nur zu einem Stab eine Bindung haben kann, kannst du dir eigentlich keine Kugel an den Stab binden, da die Erststüfler nicht die Kugelbindung kennen. Um dennoch in den Genuß eines Stabes mit Kugel zu kommen, muß dein Magier den Vorteil Besonderer Besitz erwerben. Beim Standartmagier und beim privaten Lehrmeister wird dieser besondere Besitz aufgeführt.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Reike

    Daß ich keine Stabzauber und Kugelzauber gleichzeitig benutzen kann, ist mir schon bekannt. Aber das mit den Zweihandhiebwaffen ist mir neu. Wo steht das denn?`

    Der Stab mit Kugel bietet dennoch ein paar Vorteile:
    1. Er hat ein größeres Fassungsvermögen für Stabzauber
    2. Es genügt, den Stab zu berühren, wenn man einen Kugelzauber wirken will.

    Aber es gibt auch Nachteile, z.B. geringere DK.

    Ich glaube, das muß jeder Spieler selbst entscheiden, ob er einen solchen Stab haben muß.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Mit einem voll ausgebauten Stab zu starten sollte nicht das Problem darstellen. Einfach von den GP die Kugelbindung kaufen, den Meister unter den Tisch labern und dann wird das schon.

    Was das mit den Zweihandhiebwaffen angeht ist das zum einen noch die Regelung aus DSA3 Zeiten, aber auch bei DSA4 wird dies erwähnt:


    Zitat

    Je nach Ausformung des Zauberstabes wird dieser entweder als Stab (bei einer Länge von etwa Augenhöhe und beiausgewuchteten Enden) oder mit dem Talent Hiebwaffen (kürzere Stäbe oder solche mit einem deutlich beschwerten Ende (etwa durch eingearbeitete Kristallkugel) geführt

    Kleiner Tipp für PG'ler: Eine Kristallkugel an jedem Ende müsste das Volumen noch einmal erhöhen und das schwere Ding wird wieder unter Stäben führbar... Und zum Glück kann man ja soviele Kristallkugeln binden wie man will

  • Das ein Stab mit Kugel unter Hiebwaffen geführt wird, ist mir bekannt, aber die Regelung mit Zweihandhiebwaffen ist mir noch völlig unbekannt...
    Andererseits hängt das ja auch wieder von der Länge des Stabes ab. Bei einem kurzen Stab mit Kugel Hiebwaffen und bei einem langen Stab mit Kugel kann man durchaus zwei Hände zum führen brauchen (unabhängig von den offiziellen Regeln...)

  • dass ich nicht beides gleichzeitig nutzen kann, war mir klar. es ging hier nur um die erschaffung. ich kenne mich: ich würde die olle kugel ständig vergessen. daher werde ich sie an den stab binden. und ganz nutzlos is sie ja auch nicht^^

    Zitat

    Andererseits hängt das ja auch wieder von der Länge des Stabes ab. Bei einem kurzen Stab mit Kugel Hiebwaffen und bei einem langen Stab mit Kugel kann man durchaus zwei Hände zum führen brauchen (unabhängig von den offiziellen Regeln...)


    wie so vieles im leben hängts mal wieder von der größe ab :lol:

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Dass der Stab mit Kugel unter Zweihandhiebwaffen geführt wird, steht in der Arsenal Errata - allerdings wird da nur von der Variante Kugel am normalen Stab ausgegangen.

    Der vermutliche kürzeste Zungenbrecher der Welt: Öko-Ötzi

  • Aha! Schon wieder die Errata. Jetzt gibt es also drei widersprüchliche Angaben zu dem Thema:

    1. MWW: Stab mit Kugel kann mit Stäbe oder Hiebwaffen geführt werden
    2. Arsenal: Stab mit Kugel wird mit Hiebwaffen geführt
    3. Errata zum Arsenal: Stabe mit Kugel wird mit Zw-Hiebwaffen geführt.

    Was ein Chaos!

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Das ist nicht unbedingt chaotisch. Die neuste Regelauflage hat recht. In diesem Fall also die Errata zum Arsenal.
    Schade ist nur, dass man sich nicht gleich richtig Gedanken gemacht hat. Fehler können immer mal passieren aber das man gleich zweimal nachkorrigieren muss. :rolleyes2:

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Zitat

    1. MWW: Stab mit Kugel kann mit Stäbe oder Hiebwaffen geführt werden


    Mh, ich habe das Buch nicht zur Hand, doch steht da nicht das ein Stab mit Kugel als Hiebwaffe geführt werden muss???
    Ich habe auch schon unterschiede im LC festgestellt, je nach Version (evtl Neuauflage) oder eben Unterschiede zum LC-Deluxe ;)

  • Zitat

    Ich habe auch schon unterschiede im LC festgestellt, je nach Version (evtl Neuauflage) oder eben Unterschiede zum LC-Deluxe


    Das ist wahr. Jedoch ist im LC-Deluxe die Errata schon mit eingearbeitet.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Ja, aber es sind nicht nur Korrekturen, sondern auch richtige Änderungen an Zaubern vorgenommen worden!
    Beispiel =>
    http://xetolosch.orkenspalter.de/zwergenho...php?topic=198.0
    Noch besser =>
    http://xetolosch.orkenspalter.de/zwergenho...php?topic=210.0

    Jedenfalls machen wir das in Zukunft so:
    Stab => Stäbe
    Stab mit Kugel => Zweihandhiebwaffen (oder Hiebwaffen?)
    kurzer Stab mit Kugel => Hiebwaffen

  • So, jetzt war ich einige Zeit nicht da, aber ich meld mich mal mit ner Antwort zurück.

    @Ronald
    Ich weiß nicht, ob das irgendwo steht, aber sieh es doch mal praktisch: Wie willst du bitte einen Stab "herumwirbeln", der auf einer Seite viel schwerer ist, als auf der anderen. Und außerdem hast du noch das Problem, dass du so einen langen Magierstab normal nicht unter Hiebwaffen führen kannst. Probier das doch mal aus. (Selbst OT)

  • Mich wundert jetzt nicht mehr, weshalb das DSA-Regelwerk so komplex geworden ist: Wenn jedes noch so kleine Fitzelchen Realismus beachtet werden soll, dann wird das Regelwerk eben immer komplexer. Darauf hat sich meine Kritik bezogen: Da wird eine Regel aufgestellt (was ja notwendig ist) und dann zweimal verändert. Das muß doch nicht sein?

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)