Hesinde mit euch,
wir spielen gerade eine Kampagne, in deren Verlauf die Helden die Welt hinter den Nebeln, das Refugium der letzten Überlebenden der Hochelfen, bereisen. Im Zuge der Kampagne entwickeln sich die Helden immer mehr zu Experten für hochelfische Kultur und Geschichte, werden immer wieder mit ihrer Magie und den noch immer andauernden Folgen ihres Schaffens konfrontiert, sahen bislang aber stets nur einen blassen Abglanz der alten Macht. Bald aber wird sich dies ändern und ich überlege mir so etwas lieber zu früh als zu spät.
Was läge näher, als diese einmalige Gelegenheit zu nutzen, in der Welt hinter den Nebeln auch einige mächtige Formeln zu erlernen? In der Gruppe sind sowohl eine Druidin als auch eine auelfische Entdeckerin und eine Halbelfe.
Ich suche also irgend eine "greifbare" Form von Wissen, das die Helden gewinnen können. Anschließend viele Geschichten erzählen zu können ist schön und gut, aber (platt gesagt) "wenn der Krieger ein dolles Schwert bekommt, dann muss gerade die Elfe schon etwas mehr davon haben, Zeuge der Macht ihrer Vorfahren zu werden." Dabei geht es mir natürlich nicht darum, den INFINITUM an den Mann zu bringen, angesichts der Verfügbarkeit mächtiger Lehrmeister darf aber gerne etwas mehr drin sein als ein einfacher FLIM FLAM. Insbesondere würde ich gerne die Fremdartigkeit der Magie in den Vordergrund stellen: hochelfische Zauber würden (als Synthese aus elfischen Zauberliedern und gildenmagischen exakt rezitierten Formeln) insbesondere für eine moderne Elfe ungewohnt und auch (um eine Spalte) erschwert zu lernen sein.
Bevor man sich allerdings Gedanken über hochelfische Zaubertechnik macht braucht man erst ein mal einen Spruchkanon. Dieser wird neben den meisten modernen Elfenzaubern ("alles, was Auelfen können") sicher auch ein paar gildenmagische Formeln (Schwerpunkt Objekt, Form und Elementar) enthalten, möglicherweise auch einen zauber, dessen Wirkung der des HARTES SCHMELZE entspricht?
Die Elfe hat von den Shiannafeya bereits den METAMORPHO FELSENFORM erlernt (der ist sonst kaum zu bekommen) und ich werde ihr in der fremden Globule auf jeden Fall den GOLDNE MÄHN zukommen lassen: auf den hat die Spielerin schon länger ein Auge geworfen und war etwas enttäuscht, ihn in der Sippe der Steppenelfen nicht erlernen zu können. Aber manchmal muss man als Spielleiter mit den Belohnungen eben knauserig sein.
Nun wäre es allerdings schade, den hochelfischen Kanon auf zwei Zauber zu reduzieren, die ohnehin in elfischer Repräsentation vorliegen.
Hat Jemand von euch vielleicht eine Idee oder sogar selbst schon etwas ausgearbeitet? Besonders hervorragend dürfte ja die hochelfische Elementar- und Objektmagie sein. Finden sich vielleicht neue Zauber in Elementare Gewalten, die (auch, wenn sie sonst nur bei Gildenmagiern in V1 bekannt sind) zugänglich gemacht werden könnten? Außerdem dachte ich daran, den magisch begabten Helden zu erlauben, gegen AP den Vorteil "Affinität zu Elementaren" zu kaufen (was aber vermutlich eh keiner tun wird).
Schick wäre vielleicht ein Hellsichts-Zauber, der Kommunikation mit Elementargeistern ohne vollständige Beschwörung ermöglicht.
Was die Repräsentation angeht, so werde ich Regeln wie beim Verhältnis Scharlatan/Gildenmagier anwenden: Kenner der elfischen Repräsentation nehmen nur eine Verteuerung von einer Spalte in Kauf, spontane Modifikationen bleiben aber möglich.
Schon mal Danke für jede Hilfe