• So ich habe mal eine Frage zu den Korogai (ich hab die Orklandbox vor mir liegen) ....

    Wurden sie in der alten Orklandbox vergessen oder sind sie zu unwichtig?

    Wie leben sie?

    Wieviele Mitglieder hat ihr Stammesverband?

    Ist es möglich das ein tjolmarer Händler um 16 Hal mit Korogai Waffen handelt (quasi orkische Waffen importiert)?

    Ich hoffe auf schnelle Antworten

    Gruß

    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Die Orklandbox habe ich gar nicht, aber ich kann mal eine Antwort zu

    Zitat

    Ist es möglich das ein tjolmarer Händler um 16 Hal mit Korogai Waffen handelt (quasi orkische Waffen importiert)?

    geben.

    Meiner Meinung nach ist es theoretisch durchaus möglich. Die Orks gelten vor dem Orkensturm noch als reine Monster die gefährlich sind, aber keine echte Gefahr darstellen solange man sich vom Orkland fernhält. Demnach wäre es unwahrscheinlich, dass ein Mensch sich auf den Weg zu ihnen machen sollte um mit ihnen Handel zu treiben, unmöglich ist es allerdings nicht. Allerdings frage ich mich doch sehr wer Orkwaffen kaufen will, sind diese doch auf Orks ausgelegt und von minderer Qualität.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Die Waffen der Korogai seien von recht guter Qualität (eigentlich Durchschnittliche Qualität) und warum jemand orkische Waffen käuft ähm ich würde sagen wegen dem Preis da orkische Waffen bestimmt günstiger als mittelreichische Waffen sind. Die Sache mit dem Menschen im Orkland lässt sich auch recht einfach lösen: man habe einen halborkischen Unterhändler (ist ja im Svellttal sicher möglich).

    Mir ging es hauptsächlich aber darum ob Orks so kurz vor dem Orkensturm Waffen verkaufen ....

    Gruß

    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Das Lexikon gibt die Korogai als einen der größten Stämme mit etwa 10.000 Köpfen an. Sie sind die Orks, die am meisten von Metallverarbeitung verstehen (sie verfügen auch über Zwergenkohle) und haben den Gravesh Kult quasi zur Staatsreligion erhoben. Leben hauptsächlich am Südrand des Firunswalles.
    Während des Orkensturmes gehörten sie zu den ersten, die den Sturm begannen, setzten sich dann jedoch hauptsächlich im Svelttal und Rorwhedgebirge fest, erlitten dadurch vergleichsweise wenig Einbußen und präsentieren damit (immer noch) einen wichtigen Machtfaktor unter den Orks.

    Waffenhändler stelle ich mir durchaus als möglich vor, immerhin verkauf(t)en auch irdische Waffenhändler an alle, auch jene, die nicht mal unbedingt als Menschen agesehen worden (etwa nordamerikanische Indianer im 19. Jahrhundert).
    Nur orkische Waffen exportieren? Glaube ich weniger, da es dafür einen bestenfalls kleinen Absatzmarkt geben dürfte. Wohl eher menschliche Waffen an die Orks (wobei diese ja durchaus selber in der Lage sind, Waffen herzustellen - zu DSA 3 Zeiten konnten sie sogar außerordentlich meisterliche Arbachs schmieden).

  • O.k. aber wenn es einer der Mächtigsten Orkstämme ist und nicht erwähnt wurde hat die Redax wohl was verpennt ....

    und das die Orks menschliche Waffen kaufen (vor allem vor den Orkensturm) ist passender glaube ich ...

    Gruß

    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Die Korogai werden von den anderen Orks wegen ihrer Metallverarbeitung als etwas Besonderes angesehen. Besonderheit meint aber nicht das sie besonders Angesehen sind, wie überhaupt Handwerker ja deutlich unter den Kriegern im Ansehen zurückstehen. Sie stellen gute Waffen her, das ist alles. Die orkischen Händler werden ihre Erzeugnisse unter den anderen Orks als gesuchtes Handelsgut verteilen, doch haben die Korogai trotzdem keine Massenindustrie aufgebaut.
    In vielen Publikationen wird darauf hingewiesen, das die Korogai ihr Handwerk und Wissen über Rituale und (mir fällt gerade kein besseres Wort ein:) Liturgien überliefern, als Geschenk ihres Hauptgottes Gravesh. Das ist keine Grundlage für bedeutende Waffenproduktion. Auch wenn der Aikar sicher die Produktion forciert hat.

    Letztlich stimme ich daher deiner Schlussfolgerung völlig zu, daß eher mit menschlichen Waffenlieferungen an die Orks vor Kriegsbeginn zu rechnen ist. Vermutlich haben die handelsstarken Svelltaler die Henkerswaffen selbst verkauft. Ansonsten ist der Orkensturm eigentlich eher unlogisch :P

    Übrigens werden die Korogai in der Orklandbox erwähnt (DSA 3 meine ich). Sie werden druchaus erwähnt, besonders ihr Verhältnis zu Gravesh. Leider ist in dieser Publikation (wie leider häufig bei DSA) die Übersichtlichkeit nicht allzu groß. Sie fehlen in der Übersicht auf den Seiten 28ff

    ..Da die Masse der Svelltal-Orks ja Korogai sind, beziehen sich einige Hinweise über die Svelltal-Orks also auf die Korogai (Seite47)

    "Metall & Schmiedearbeiten" (Seite 23) bezieht sich ein wenig auf den allgemeinen Part des Handwerks und der ist ja wichtig für die Korogai.

    Die Korogai stellen einen deutlichen Anteil in der "Hauptstadt" Khezzara, zumindest wurde das in den alten Publikationen so angedeuted. In einem der neueren Abenteuer wird ja mehr auf diese Stadt eingegangen. Ich denke auch das die Sage von der Zwergenbinge "Umrazim" mit den Korogai zu tun hat. Für mich ist sie jedenfalls eine Inspiration gewesen.

    Viel ist es nicht, aber vielleicht hilft es.

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Tjo bei den wichtigsten Stämmen werden die Korogai nicht beschrieben (ich hab heute die Orklandbox fertig gelesen) wohl werden sie aber immer wieder angeschnitten/angespielt und das bei der Waffenherstellung immer ein Graveshpriester/schamane anwesend sein muss der Anweisungen gibt weiß ich jetzt auch > realistischer ist es wenn die Svellttaler mit Tscharshai handeln ....

    Gruß

    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • J0
    DSA hat die angewohnheit sich meist besser zu lesen als das es Nachschlagewerke sind :(
    Wie Schattenkatze bereits gesagt hat ist das Lexikon eine weit bessere Quelle als die Box (bisserl peinlich in meinen Augen)

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Zitat

    Wie Schattenkatze bereits gesagt hat ist das Lexikon eine weit bessere Quelle als die Box (bisserl peinlich in meinen Augen)


    Das stimmt schon bisweilen habe ich mir extra die Orklandbox Zwecks Recherche über Orks gekauft und jetzt bin ich schon etwas enttäuscht da ich jetzt mitbekomme das das Lexikon die besser Quelle ist :flop: bin ich auch enttäuscht :(

    Gruß

    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Ich habe zum Glück beides. Die Box bring den Flair natürlich weit besser rüber und ist angenehmer zu lesen. Das Lexikon ist.. nuja, ein Lexikon mit kurzen und prägnanten Informationen ;)

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • In der Box/den Boxen stehen schon nützliche Dinge drin. Zumindest die meisten der wichtigen Orkstämme stehen in der Orklandbox drin und auch die Städte ausführlicher als im Lexikon.

    Allerdings erweist sich das Lexikon immer mehr als unverzichtbar. Auch wenn es nicht auf dem neusten Stand ist, stehen da sehr viele nützliche Dinge drin (gerade für das DSA-Quiz ;):lol: ), sowohl erweiternd wie überhaupt, und man muß sich nicht durch verschiedene Regionalbände ackern, wenn man etwas sucht, bei dem nicht bekannt ist, wo es wohl einzuordnen ist.
    Es lohnt sich auf jeden Fall, zu versuchen, es sich zuzulegen, nur kostet es bei ebay meist nicht wenig.

  • Zitat

    Die Korogai stellen einen deutlichen Anteil in der "Hauptstadt" Khezzara, zumindest wurde das in den alten Publikationen so angedeuted. In einem der neueren Abenteuer wird ja mehr auf diese Stadt eingegangen.


    Welche neueren ABs meinst du?

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Ich vermute, daß "Das vergessene Volk" gemeint ist, da dies ein recht neues AB ist und die Orks zum Thema hat.

  • Jo, aber nicht unbedingt mit Khezzara. Dazu fällt mir eigentlich überhaupt kein AB ein, das groß damit zu tun hätte... Oder sprichst du von zukünftigen Abenteuern???

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Ja, ich meine das "Vergessene Volk". Ich kenne nur den Klappentext und dachte das sich dann was über die Stadt finden würde. War zu naheliegend als Vermutung. Stimmt also nicht :(

    Erwähnt wird die Stadt ein wenig in der Orklandbox (da werden auch die Korogai genannt) - aber das ist nahezu nichts.
    Der Roman "Greifenopfer" hat die Stadt nicht zum Thema, aber 2 Sätze sind auch drin. Gibt es irgendwo mehr zu finden?
    Ich habe bislang den Eindruck das die Stadt ein bisserl bei Karakorum, der neugegründeten Hauptstadt der nomadischen Mongolen abgekupfert ist. Die Stadt hatte "Viertel" in denen unterworfene Völker nach ihrem Stil wohnten. Etwa Chinesenviertel, Araberbereich und für Christen (nicht nur Europäer, sondern auch die sektiererischen Nestorianer). Die Mongolen selbst bauten lieber ihre Jurten auf. Klar geben die Orks in ihrer Hauptstadt weniger Freiraum!
    Wenn man den "Schwarzen Marschall" in einem von Steppenrindern gezogenen Rundzelt (auf einem Wagen aufgebaut) auf Reisen von und aus Karakorum sieht, fallen einem einige Parallelen auf. Ein paar Passagen sind in Perspektive des Marschalls geschrieben. Trotzdem ist der Roman alles andere als eine Erzählung die in oder auch nur über diese Stadt Khezzara spielt.

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!