Magier und Zaubertränke

  • Hallo...

    Meine Gruppe und ich spielen gerade die sieben Gezeichneten, und wir nähern uns mit Riesenschritten dem Ende. Der Kampf gegen Good Old B eskaliert langsam, und mein Magier auch... Er hat nun Geld, und versucht bei jeder (wirklich jeder möglichen und unmöglichen) Gelegenheit, in den Besitz neuer Zaubertränke zu gelangen, damit er im nächsten Kampf mit Feuerbällen und anderen Zaubern die Gener allesammt vernichten kann.

    Nun geht das meiner Gruppe und mir aber ziemlich auf den Keks, und meine Argumente sind leider auch imemr die gleichen:

    - Zutaten extrem teuer und selten....
    - Im Krieg hohe Nachfrage...

    Er hällt dagegen:

    - Als Gezeichneter einer der wichtigsten Menschen in Aventurien
    - Geld sollte alles Möglich machen...

    Helft mir mal, damit das letzte Abenteuer nicht zu einer Show verkommt, als: Wie viele ASP hat dein Held noch ? Dann noch wie viele Tränke?

  • Nun ... ganz offensichtlich hat dein Held mehr Astraltränke als alle anderen Menschen vor ihm getrunken. Noch nie hat jemand das gemacht ... noch nie hat man studieren können, welche Folgen das hat. Vielleicht machen sie süchtig? Vielleicht gewöhnt sich der Körper an sie, so dass sie in ihrer Wirkung nachlassen?

    Vielleicht nutzt einer der zahllosen Feinde, die dein Char als Gezeichneter hat die Gunst der Stunde und verkauft ihm etwas, dass alles mögliche, nur kein Astraltrank ist etc. pp.

  • Zitat

    Vielleicht nutzt einer der zahllosen Feinde, die dein Char als Gezeichneter hat die Gunst der Stunde und verkauft ihm etwas, dass alles mögliche, nur kein Astraltrank ist etc. pp.


    Hervorragend, Meister!

  • Magische Tränke haben auch ihre Nebenwirkungen. Wenn ein Held am tag mehr als drei Tränke einnimmt, kommt es zu diesen. Welche das sind, steht glaube ich im SRD. Und wenn der Magier schon zaubertränke braucht, hat er auch bestimmt schon einen Heiltrank oder ähnliches miteingenommen. Dann wird er sich plötzlich ganz schön wundern.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Ich hatte mal nen Magier, der auch so auf Zaubertränke abfuhr. Ich machte ihm recht schnell klar, das wenn er mehr als einen pro Monat zu sich nimmt die Warscheinlichkeit auf eine Sucht steigt (Wodurch er 1. keine Wirkung mehr hat und 2. er des öfteren einen benötigt, um keinen Entzug zu erleiden).

    Andere Möglichkeit: Weiters sind auch in Zaubertränken AsP gespeichert, wodurch es bei freisetzung / kanalisierung... von AsP (sprich Zaubern) zu ungeahnten Nebeneffekten in seinem Rucksack kommen könnte.

    In meiner Gruppe werden Erschaffungsproben immer verdeckt gewürfelt, wodurch die Beliebtheit von solchen Mixturen rappiede abnimmt. Selbiges gillt natürlich auch für gekaufte Tränke.

  • Zitat

    In meiner Gruppe werden Erschaffungsproben immer verdeckt gewürfelt, wodurch die Beliebtheit von solchen Mixturen rappiede abnimmt. Selbiges gillt natürlich auch für gekaufte Tränke.


    Das blöde ist nur, dass die Helden dann ziemlich güstig an sehr gute Tränke kommen können, wenn die Qualität beim Kauf noch nicht geprüft ist. Ich sage lieber gleich, dass es sich sicher um einen guten Trank handelt und ziehe ihnen dann das Zehnfache aus der Tasche.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Ein Alchimist macht doch die Tränke nicht billiger, nur weil er nicht sicher weiß, ob sie was geworden sind. Das ist eben das Risiko. Er kann es zwar analysieren aber das würde den Trank noch mal teurer machen. Ein Alchimist GEHT DAVON AUS, dass seine Mixturen was werden...
    Wenn nicht, Pech gehabt.

  • Ein Alchimist kann sie aber nur teurer machen, wenn er weiß, wie gut die Tränke sind. Wenn er einfach so die Preise erhöht spricht man auch von Betrug und bei rachsüchtigen Helden kann das Gefahr für Leib und Leben bedeuten.
    Außerdem steht ein entsprechender Satz im SRD und an dem habe ich mich Orientiert.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Im Zweifelsfall eürde ich sagen, das die in irgendwelchen Listen angegebenen Preise absolute minimum Preise sind, also ein Alchimist / Magier... (und er nur einen durchschnittlichen Ruf hat) da ist, die Zutaten hier beschafbar sind, vieleicht sogar die Sternenkonstelation stimmt... Das heißt auch, dass der Trank bei diesem Preis noch nicht unbedingt überprüft ist.

  • Zitat

    Ich sage lieber gleich, dass es sich sicher um einen guten Trank handelt und ziehe ihnen dann das Zehnfache aus der Tasche.

    das ist gut zu wissen MEISTER!!!

    ganz ehrlich diese sache mit den tränken ist ein problem obwohl ich zugeben muss das bei uns in der gruppe auch einiges an tränken durchgeht!
    manchmal braucht man die aber auch wirklich! *zusensenschlumpfguck*

    ich würde vorschlagen das ihr euch außerhalb des spieles mal darüber unterhaltet! vielleicht bringt das ja was?
    im spiel würde ich es so halten wie meine vorredner es gesagt haben, außer vielleicht das mit der sucht das würde bei fast jedem helden der die b-kampagne spielt zur sucht führen und die haben weißgott genug am hacken, da brauchen die nicht auch noch sowas! bei einer solchen kampagne sind auch unsere helden schwer beschäftigt die ortsansässigen alchemisten und kräutertanten leer zu kaufen!!
    in solch einer kampagne finde ich kann man gar nicht genug astral- und heiltränke bei sich haben!!!!!

  • Hmm, also bei uns wird des mit Tränken folgendermaßen gehandhabt:
    Entweder die Helden bekommen beim Kauf ungefähr das Ergebnis mit (das "gute Gefühl" eines Alchemisten verheißt immerhin das sichere Gefühl, keinen M-Trank oder A-Trank erwischt zu haben, was dann auch seinen Preis hat; in Gareth in der Gilde kann man z.B schon "Spitzenqualität" - sprich E oder F versprochen bekommen.)
    Bei geraub.....gefundenen Tränken freut man sich schon auf den Qualitätswurf....

  • Sind Tränke wirklich so sehr die Norm? Ich kenne das irgendwie gar nicht so, bei uns kauft man sich zwar Heilsalbe und -tee (aus Kräutern^^), aber ASP-Tränke und magische Heiltränke ... die sind bei uns sehr selten.
    (Mein Scharlatan hat mal durch ein AB ASP-Tränke bekommen und den Großteil davon hat er immer noch, weil er beschlossen hat, daß das etwas so wertvolles ist, daß es nur in Notsituatiopnen zum Einsatz kommt ... und seitdem übersteht er Notsitutionen auch ohne einen Schluck zu nehmen^^).

    Ich hatte mal unter meiner Leutung einen Alchimisten, der hat alles mögliche gebraut (war teilweise sogar heiß begtehrt unter den SC^^), aber ich habe die Qualitäten ausgewürfelt ... :)

    Gehört jetzt nicht zur Ausgangsfragestellung, aber es sind ja auch schon sehr gute Vorschläge gemacht worden und fiel mir auf, weil Tränke doch bei so mancher Gruppe zur Norm zu gehören scheinen.

  • Des kommt davon ,dass wir sehr hochstufige Helden hatten (im Moment in Tharun). Da wird dann überall des Zeug für HT und ASPT gesucht und dann auch vom Magier in 7 Tagen gebraut.
    Bei der neuen Gruppe geht sowas noch lang nicht und für echte HT ist nicht viel Geld da.....also kauft man auch Kräuter, Pasten und Salben.

  • wir reden hier ja auch nicht von dem "normalen" heldenalltag sondern von der borbarad kampagne und ähnlichen!

    normal ist das nicht das man viele asp tränke verbraucht aber bei solcher highend action kommt sowas schon mal vor! :lol:

  • Zitat

    Er hällt dagegen:

    - Als Gezeichneter einer der wichtigsten Menschen in Aventurien
    - Geld sollte alles Möglich machen...

    Japp und damit hat der Held in der Borbel-Kampagne auch vollkommen recht... Jede Magierakademie, jeder Magier der weiss was los ist und wer da vor ihm steht, würde dem Helden einen Verfügbaren Zaubertrank in die Hand drücken. Es geht ja immerhin nicht gegen irgendeinen Magier in irgendeinem dunklen Turm irgendwo im Bornland...
    Es geht immerhin gegen Borbarad und jeder Magier weiss was ihn erwartet, wenn man die Schlacht nicht gewinnt. Die Unterstützung die die Gezeichneten daher erhalten ist enorm.
    Und spätestens seit Rohals Versprechen ist es fast jedem Magier bekannt wer da vor ihm steht... Und die Helden können sich schon was auf ihren Namen einbilden.

    Und wenn es nur nervt, dass er ständig nachfragt, dann drück ihm doch einfach nen Trank in die Hand und fertig...

  • Eknomos
    Seh ich deutlich anders:
    Ich schlug gerade das SRD auf um mir noch mal das Rezept ins Gedächtnis zu rufen. Was fand ich da:
    -ein kleines Stück Meteoreise: Zwar an sich schweineteuer, aber in der Kampagne kein Problem
    -1 Skrupel Diamantenstaub: s.o.
    -10 Unzen Schnee vom ersten Hesinde: Hoppla, annähernd keine Akademie im tiefen Süden kriegt nen Zaubertrank zustande...
    -7 Halme Kairanrohr: Jede Akademie, die sowas zu fabrizieren versucht, darf Leute zum Neunaugensee schicken...
    -3 Alraunen, 2 Thonnys: Wow, ein beinahe simpler Bestandteil der Mixtur
    -1 Skrupel Drachentränen: Jap, hier beginnen die Probleme. Wenn derartige Dinge gefordert sind, reichen praktisch NIE die Bestandteile von Mecker- und Taschendrachen aus. Viel Spaß auf der lustigen Drachenhatz, liebe Magier!
    -20 Unzen klares Blut: kein Problem.
    -~ welches wohl von jenem seie, dem der Tranck Nutzen bringen soll: Wie vielen Akademien und Privatgelehrten will dein Magier sein Blut hinterlegen und wieso hat Borbel immer noch keine Probe zwecks ritueller Magie und Herrschaftszaubern davon?

    Insgesamt ist das Kaufen von Zaubertränken außer als Auftragsarbeit nahezu unmöglich. Wenn man sie in Auftrag gibt, wird irgendwann mal ein Scherge Borbarads vorbeischauen, den Auftragnehmer umbringen und das Blut an sich nehmen.
    Doofe Dinge...

  • Dazu noch: Wenn man einen sehr guten Alchimisten dabei hat (ich denke jetzt natürlich an niemand bestimmten unserer Gruppe :lol2: ) Dann sind Zaubertränke rein technisch schon machbar, nur echt schwer... Hier kommt dann die Substitution ins Spiel... Drachentränen kann man (soferns der meister zulässt) durch Tränen bzw. körperflüssigkeit anderer magischer Geschöpfe ersetzen... Wir lassen dabei zu, das Tränen des Verbrauchers, soferns ein ein möglichst starker Vollzauberer ist, mit einem Aufschlag von 3 bis 6 benutzt werden dürfen, worunter aber eventuell noch die Qualität leidet und der Trank an die Person gebunden wird, Kairanrohr ist schwer aufzutreiben, aber mit einem ordentlichen Geldaufschlag sollte man in größeren Städten mit Magierakademien schon einen findigen händler finden der sie anbietet und Schnee vom ersten Hesinde kann man gleichwertig durch Wasser ersetzen, das von Hesindegeweihten gesegnet wurde (sollte in der Borbelkampagne bzw. mit ein bisschen guter Zurede und Spenden auch möglich sein)

    Das macht dann also insgesamt eine Alchimie Probe Erschwert um 8 (für den Zaubertrank) + 6 (für die Tränen) also 14... Welcher normale Magier schafft das zu brauen??? Und hat dann noch eine vernünftige Qualität? Meiner Meinung nach unmöglich

    Demgegenüber: Alchimist, TaW 15, Chymische hochzeit (nochmal um 1 erleichtert, 2 auf die Qualitätszahl) magisches Meisterhandwerk Alchimie , so dass er für 1 AsP noch mal 3 punkte auf die Quali legen kann und die restlichen AsP zum Stopfen nimmt, dann noch gutes (-3) bis sehr gutes (-7) Arbeitsmaterial und man kann schon mit etwas Würfelglück Qualität C-E herstellen...

    Aber wenn man eben keinen Alchimist in der Gruppe hat, dann sind die Zutatenkosten noch das kleinste Problem, da man dann einen teuer ausgebildeten und ausgerüsteten Meister vor sich hat, der nochmal locker das 10fache der normalen Kosten verlangen kann nur für seine Arbeit...

    Alles in allem würde ich also den Helden auch nur seltenst einen Zaubertrank kaufen lassen für locker 150D+ , und auch wenn man selber Alchimist ist sollte man sich in der eigenen gruppe sehr zurückhalten und sich mit dem Meister absprechen ob er eine solche Tränke in diesen AB zulassen will... Naja das is meine Meinung dazu...

    Noctum Triumphat

  • Zaubertränke werden wohl halt auch nur im nördlichen Aventurien gebraut und dann nach Süden exportiert. Dort sinkt dann die Verfügbarkeit enorm und der Preis steigt wohl nochmal. Substituierte Tränen bringen halt viel weniger Qualität, dürfte es aber natürlich mehr geben als solche mit echten Drachentränen :) Natürlich immer noch ned viele... Mir als Spielleiter wären "Tränen eines Magiers" übrigens zu wenig, das wäre ne schlechte Substitution. Irgendein magisches Tier sollte es schon sein.

  • Deswegen ja auch nen Aufschlag von 6, das ist eine mögliche (also unter dem Wert einer sinnvollen) Substitution... Laut SRD darf man auch Elefantenblut mit nem Aufschlag von grade mal 3 benutzen und das ist ja mal echt bekloppt bei nem Astraltrank, oder? :confused2: abgesehen davon, wenn man Drachentränen nur durch Einhorn-, Greifen oder Feentränen ersetzen kann (das sind dann ja die einzig sinnvollen Varianten) kann man Alchimie auch ganz lassen... :trauer:

    Noctum Triumphat

  • Zaubertränke werden bestimmt nicht nur im Norden gebraut. Die Roten Salamander haben Werkstätten in Fasar, Brabak (südlicher gehts kaum), Festum und Andergast, dann gibt es eine weitere Gilde in Mengbilla. Bei den Alchimisten gibt es also eher einen überproportional großen Anteil im Süden...

    Das mit der Substituierung von Zutaten finde ich eine gute Alternative. Bei Überlegungen, selber einen Alchmisten zu spielen haben mich die teilweise wirklich nicht zu bekommenden Zutaten abgeschreckt (Drachenzubehör, Horn eines Einhorns und solcher Schnickschnack). Alternativ aber die Tränen eines Magiers zuzulassen halte ich auch für zu einfach (und Elfen sind im Gegensatz zu Menschen von Natur aus magiebegabt, von daher kann man die schon als besser geeignet bezeichnen), da sollte die Probe schon ordentlich erschwert und die Qualität hinterher schlecht sein. Wenn man dann aber mal wirklich an (annähernd) alle Zutaten kommt, sollte sich das dann auch positiv auswirken.

    Zitat

    - Geld sollte alles Möglich machen...


    Geld kann vielleicht auf lange Sicht alles möglich machen... ich möchte aber mal sehen wie ein Alchimist es schafft, innerhalb von 24 Stunden an Zutaten zu kommen, die sich nur am anderen Ende Aventuriens finden lassen.

    In der Borbel-Kampange kann man dann ja mal kurz zu einem freundlichen Kaiserdrachen gehen und dem eine traurige Geschichte erzählen, was allerdings auch nicht unbedingt von heute auf morgen zu erledigen ist^^