Mein erstes Ab

  • So ich hab auch mal gedacht ich versuch mich mal als Ab-Autor anstatt immer nur als Ab-Vorleser (auch Meister genannt).
    Ich dachte ich schreibe eine kombination aus kriminalabenteuer und Wildnisabenteuer:

    Die Stroy wird vom verlauf ungefähr so sein (erstfassung, wird noch überarbeitet):
    Die Helden sind im Moment in Gareth im Gasthaus "zum vollen Becher" der Wirt lebt allein mit seiner Tochter Rondralieb (10 Götterläufe) deren Mutter bei der Geburt starb. Eines Tages im Gasthaus sind die Helden alleine Mit Rondralieb im Gasthaus. Als sie mit ihr reden fällt die kleine plötzlich um, und in der Tür steht ein mann, der sie mit einem vergiftetem armbrustbolzen betäubte. Der mann entführt die kleine, während seine 5 anderen Kameraden ihn vor den Helden abschirmen. Alle bis auf einen dem der Wirt mit einer Armbrust ins Bein schießt entkommen.
    Der mann wird sterben (selbstmord oder ähnliches, wird alles noch überarbeitet), einzige Spur ist ein Siegelring mit einer merkwürdigen Karte. Der Wirt bittet die Helden seine Tochter zu retten. Da eine Verfolgung nicht möglich ist (warum auch immer *grund ausdenk*) bleibt nur der ring. Ein Zwergenschmied kann den helden mit einer Geschichte über das Siegel auf dem Ring weiterhelfen, die Karte sagt ihm nichts. Die Helden gehen zu Ingerimmtempel, dessen Hochgeweihter weiß entweder über die Karte unten bescheid, oder kann den Helden sonst irgendwie den Weg zu einem ort, der auf der karte makiert ist weisen. Er gibt den Helden einen Führer mit, der die Helden vor eine Höhle im Amboß führt (Zwishcenbegegnungen mit Bösen leuten, den gehilfen des großen unbekannten) Die gegner rauben während der Reise den Siegelring. Als diehelden vor der Höhle sind, werden sie erneut angegriifen. Der Führer entkommt, da er sich kurz vorher auf den rückweg begab.
    In der Höhle treffen die Helden auf einen Paktierer, der vorhat mithilfe mehrerer Menschenopfer und einem Dämonen mitten in Gareth einen Vulkan ausbrechen zu lassen.
    Die kleine Rondralieb ist nur eins der an die 20 Menschenopfer.
    Die Helden verhindern unter größter mühe die Beschwörung, und entkommen aus dem einstürzendem Höhlensystem, ende.

    Wie gesagt, das ist nur das nackte Grundgerüst, ich habe vor noch Falsche Fährten einzubauen, vielleicht einen extrem Falschen verdacht, erfolgslose verfolgungsjagden, mehrere Spuren etc.
    Wär nett, wenn ihr mir mal schreiben könntet, was ihr hiervon haltet, und wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet.
    MfG

  • Als erstes wie immer der Tipp: Lass es ruhig angehen, man muss nicht jedesmal Gareth zertören wollen. Zum off. Aventurien würde dieses AB nicht unbedingt kompatibel sein, aber das muss es ja auch nicht.
    Den Plot an sich hast du ja schon, spiel es am besten einmal mit deiner Gruppe und schau wie es läuft. Im Moment wirkt es sehr linear, was passiert wenn sich die Helden nicht an den vorgesehenen Weg halten?

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • wie gesagt, das ist nur das grundgerüst, gareth muss nicht zerstört werden etc, vielleicht nehm ich auch einen anderen Dämon, und er will einfach irgendwas anderes.
    Wegen dem vorgesehenen weg wie gesagt, ich will noch andere ährten legen und es verzweigter gestalten, aber da gingen mir die ideen aus, die beziehungen und verwicklungen arbeite ich gerade aus

  • Fragen, die sich mir stellen:

    1. Wieso entfüht der Paktierer ausgerechnet ein Mädchen aus Gareth und bedient sich nicht einfach bei den (weitaus zugänglicherern) Bauerndörfern der Umgebung?

    2. Wieso schnappt er sich die kleine nicht einfach in einem Moment, in dem sie alleine ist, sondern rückt mit 5 Helfern an, um die Kleine vor Zeugen gewaltsam zu entführen???
    (Außerdem birgt ein Armbrustbolzen ein viel zu hohes Risiko, dass das Kind tödlich getroffen wird. Ein Kind sollte schwach genug sein, um auch ohne Betäubung von einem Erwachsenen weggeschleppt werden zu können.)

    3. Was verspricht sich der Paktierer davon, in Gareth einen Vulkan ausbrechen zu lassen?

    4. Warum hat der Gehilfe die Karte dabei? Findet er seinen Unterschlupf sonst nicht...?

    5. Welche Bedeutung hat der Siegelring?

    Es gibt mehr, als nur eine Wahrheit.