Ássasine

  • Moin Leutz,

    wollte mir ma sowas wie nen Assasinen zamstöpseln, hab aber nix dazu im DSA 4 Regelwerk zu gefunden.
    Gibts da irgendwas Inoffizielles oder Tipps zu Veränderung einer Profession.

    Wäre euch sehr verbunden.

    Danke im Vorraus :cool2::cool2::cool2:

    Greetz HasumarGrey

  • Ja, gibt es, ist auch schon vor noch nicht allzulanger Zeit hier zum letzten Mal durchgekaut worden.^^

    In AH, S. 126 ist nachzulesen, daß die Redax grundsätzlich findet, daß so etwas eher nicht als SC geeignet ist und auch nur schwerlich in eine Gruppe integrierbar sei, aber wenn denn doch jemand gerne möchte, wird vorgeschlagen, entweder eine eigene Profession zu erstellen oder aber sich am Streuner oder Söldner zu orientieren und entsprechend zu steigern.

  • Es gibt auch bereits hier auf dem Orkenspalter einen Kopfgeldjäger für DSA4 der imho etwas in diese Richtung geht.
    Link

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein etwas modifizierter Einbrecher. Die Fähigkeiten passen zu dem was ein Assasine können sollte (Schleichen, Schlösser öffnen, Klettern usw. ...), und zudem könnte man noch ein paar Punkte in das Talent Dolche investieren (Wurfmesser und Bogen/Armbrust sollten auch grundlegens beherrscht werden) und schon hat man einen Assasinen. Wie dieser spielbar ist und ob man ihn überhaupt in eine Gruppe integrieren kann steht auf einem anderen Blatt (Böse Gruppe?).

    Gruß,
    Sarastro

  • Im "Götter und Dämonen"- Forum besteht ein Thread mit diesem Thema. Er heißt "Morden im Auftrag der Kirche"

    Da habe ich auch schon meine Meinung über solche Chars beschrieben *g

  • Oh...

    Hier hat mal wieder jemand den "verbotenen Thread" :zwinker2: geöffnet. Und dann noch obwohl das Thema gerade durchgekaut wurde.

    @HasumarGrey: Du hast wirklich glück. Normalerweise sind die Reaktionen auf solche Threads weit aus heftiger und die Threadöffner werden regelrecht zerfleischt :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: .

    Spaß bei Seite. Eigentlich sind Assasinen etc. im offiziellen Aventurien keine SCs. Aber wenn ihr nicht so eng am offiziellen Hintergrund spielt würde ich dir empfehlen Söldner und Einbrecher mit breitgefächerter Bildung zu verbinden (uh... das wird teuer). Aber wie auch schon angesprochen finden sich hier auf dem Orkenspalter und auch auf anderen Sites im Internet viele inoffizielle Ausarbeitungen. Man sollte jedoch ein bisschen vorsichtig sein, da diese Ausarbeitungen meistens nicht sehr ausgewogen sind.

  • interessanterweise gabs dazu im tv einen nette dokumentar film über die entstehung der assasinen. die waren vor einigen jahrhunderten eine religionsgemeinschaft der ismaliten. ihr anführer war bekannt dafür, seine gläubigen untertanen in todesmissionen zu entsenden, um politiker zu töten. diese lebten dann eine zeit lang als schläfer in der nähe des opfers und schlugen meist unverhofft und trotz der öffentlichkeit zu. meist geschah dass durch einen dolchstoß, der immer von vorne kommen musste, und einen gruß vom auftraggeber(in diesen fall der anführere der ismal. dessen namen ich vergessen habe). manchmal wurde dass opfer vorgewarnt, indem man dem schlafenden einen dolch neben dass kopfkissen legte oder brot.

    es ging dass gerücht rum, dass sich dieser gefürchtete anführer seine todesboten durch haschisch gefügig machte. dass wort assassine kommt ursprünglich aus dem arabischen und bedeutet "haschisch esser". dass wort, wie wir es heute kennen ist nur eine verwestlichung(auch dass urwort fällt mir grad nicht ein^^).

    warum nicht einen tulamiden oder novadi nehmen? B)

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Hashishin
    Der (alte) Mann vom Berg
    Morde fanden immer in aller Öffentlichkeit statt. Sowas war für als Abschreckung ganz gut. Wer nicht spurte, konnte sich sicher sein, dass er nirgendwo in Sicherheit ist. Heutzutage nennt man solche Menschen einfach Terroristen, aber die Praktiken sind noch immer die gleichen.

    Zitat

    warum nicht einen tulamiden oder novadi nehmen?


    Na ganz einfach: Wenn man sich an diesem geschichtlichen Beispiel orientiert, kommt man nicht über den ersten Auftrag hinaus.

    Desweiteren, finde ich eine Ausbildung zum Profikiller schon komisch. Bei DSA sollten Profikiller sich aus den erfahrenen Söldnern, Soldaten, Einbrechern und Dieben selbst rekrutieren. Eine Ausbildung scheint irgendwie komisch.

  • @Hasumar
    Was stellst Du Dir denn unter einem Assassinen überhaupt vor?
    - ein dolchschwingender Meuchler
    - ein Meisterschütze, der sich in fast jeder Umgebung unsichtbar machen kann
    - ein Giftmischer mit flinken Fingern
    ...

    Die Auffassungen sind hier sehr unterschiedlich und letztendlich mußt immer Du entscheiden, was für einen Charaktertyp Du verkörpern willst.
    Mein Typ:
    Bastle Dir einen "normalen" Charakter, dem Du aber grundsätzlich schon entsprechende Talente und das notwendige Maß an Skrupellosigkeit mitgibst, dass er sich im Laufe seines "Helden"-Lebens zu einem Assassinen Deiner Vorstellung entwickelt.
    Ich hab mir zum Beispiel mal einen Jäger gebastelt, der ein exzellenter Langbogenschütze ist und bereits einige Erfahrungen in Sachen Giftmischerei gemacht hat (entsprechender Alchemie-Wert). Das Ganze noch gewürzt mit dem Nachteil "Gesucht" und "Goldgier" und ein solider Grundstein ist gelegt :gemein:
    Bislang hab ich nur zwei Abenteuer mit dem Kerlchen gespielt, allerdings ist eine grundsätzliche "Tendenz" zu schnell und blutig vedientem Geld zu erkennen :zwinker2:

    Ähnliches kannst Du ja mit einem Södner, Einbrecher,... machen. Solange der Hintergrund des Charakters stimmig ist,
    kann man fast alles spielen.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Und so lange es der SL (und eventuell die Gruppe) absegnet und es ins gruppeninterne Aventurien paßt ... Einen Meuchler etwa mit RG, Krieger, Weißmagier (oder auch Graumagier, vielleicht), etc. zusammenstrecken würde ich nicht.
    Außerdem kommt das Problem dazu, daß ein Meuchler in einer herumziehenden Gruppe meist nicht dazu kommt, irgendwo lange genug zu bleiben, sich vertraut zu machen und einen Auftrag zu bekommen. Und ein Meuchler, der keine Zeit hat zum meucheln ... nun ja, der ist nicht unbedingt ein Meuchler, oder?
    Außerdem sind zumindest die meisten offiziellen AB s doch darauf angelegt, daß die Gruppe moralisch so weit gut angelegt ist, daß sie gewisse Dinge machen würde, bzw. eben nicht machen würde.^^

    Für einen ehemaligen, nun bereuenden Assassinen sehe ich da weniger das Problem, oder wenn alle SC in die Kategorie "böse" Gruppe fallen, dann mag das auch kein größeres Problem sein.