irdische Ballestrina

  • Und sogare wesentlich ausgefeiltere als da Modell in deinem Artikel.
    Da ich selbst schon Torsionswaffen nachgebaut habe hab ich mich diesbezüglich ein wenig im Netz umgesehen, die besten Seiten zu dem Thema gibts auf Englisch.
    Außerdem haben schon lange vor den Römern die Griechen Torsionswaffen benutzt, und sogar, was uns in DSA als Drachenzunge oder Drachenkopf bekannt ist.
    Die haben dann Griechisches Feuer verspuckt.
    Googele nach 'scorpioballista', 'Journal of Roman military Equipment Studies 11 2000' oder ähnlichem, und du wirst wahre Füllen von entsprechenden BErichten und Rekonstruktionen finden!

  • Die Betonung lag hier nicht auf der Tatsache, dass Torsionswaffen verwendet wurden, sonder, dass es Handfeuerwaffen waren.

  • Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die Redax diese Handfeuerwafen auf Torsionsbasis nur deshalb eingeführt haben, damit die Spielergemeinde ein Mantel-und-Degen-Feeling bekommt, ohne dass es Schwarzpulver gibt...

  • Sehe ich auch so Narne :)

    Torsionswaffen wurden in der Antike, vor allem im Hellenismus und von römischen Legionen vor allem bei Belagerungen eingesetzt. Feldeinsatz oder auch nur als Schiffsgeschütz im Sinne einer "Rotze" gab es quasi nicht. als Handfeuerwaffen waren sie viel zu teuer und ineffektiv, dazu technisch anfällig.
    Ich könnte mir vorstellen das die damaligen Handfeuerwaffen noch seltener waren als die überschweren Gewehre, die als Panzerbüchsen in der Mitte des Ersten Weltkrieges ausgegeben wurden:
    Viel zu groß, unhandlich, verletzungsgefähdent, kaum vorhanden (weniger als 1 por 1000 Mann) und nicht wirklich effektiv (ermöglichte es durch die Panzerung zu schießen ohne Sprengkörper oder ähnliches... treffe mal den Mann da drinnen den du gar nicht sehen kannst...)

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Stationär in Türmen montiert hatten die Griechen manche Verteidigungslinie mit Torsionsgeschützen stabilisiert.

    Der zweite Suchtipp den ich gab geht übrigens über das irdische Äquivalent der Arbale, nur ohne gedeckten Lauf und deren wissenschaftliche Rekonstruktion.

  • auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.fletchers-corner.de">http://www.fletchers-corner.de</a><!-- w --> gibt es im Forum auch einen Thread zu diesem Thema ... mit dem Namen "römische Armbrust"

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"