magierturm...?

  • tach

    mal ne frage! wenn ein magier sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr viel geld hat woraus baut man sich am besten einen magierturm?

    was kann man da für material nehmen?

  • Wie wärs mit Granit? :zwinker2:

    Das einzige was ich nicht empfehlen würde ist Koschbasalt.

    Ich persönlich würde Granit außen nehmen, da es nicht so schnell verwittert und den Innenraum mit teurem Holz auskleiden und je nach belieben mit einem edlen Stein (zB. Marmor) fließen. Je nach dem ob sich dein Magier mit Alchimie beschäftigt oder nicht, würde ich für das Labor einen sehr robusten Stein nehmen.

  • Koschbasalt schirmt, glaube ich, magische Energie ab, etwa so wie Blei radioaktive Strahlung dämmt. Deshalb wäre er als Baustoff gar nicht so dumm, wenn man etwa in einer Stadt wohnen will und nicht jeder (Magiebegabte) auf einen aufmerksam werden soll.

  • Innerhalb eines Raumes, der aus Koschbasalt besteht ist das Zaubern erschwert. Als Baustoff für Magiertürme also mehr als Ungeeignet. Aber fzum Bau von Kerkern für Magier ist es sicherlich das beste...

  • an materialien ist keins besser als das andere (ausser dein magier baut sich einen Turm aus einem riesendiamanten und benutzt ihn als Kraftspeicher :)

    Ich würde wenn er sehr viel geld hat den turm eher mit eineigen schönen magischen outfits verschönern:

    semipermanente Leuchtkugel auf der spitze,
    aureolus auf den ganzen turm auch semipermanent, viel silber usw.
    Also mehr (einen guten) Eindruck mit dem turm schinden

  • icdh würde von ausen alles mit koschbasald vergleiden ( nur von ausen) dies würde bewircken, das nicht gleich jeder neugierige magier reinspitzelt.
    Tja aber von innen würde ich die decke freihalöten, und die innenverkleidung mit monmdsilber versilbern( ich hoffe dein magier hat wircklich sehr sehr sehr viel geld ^^)
    tja und dann noch überall große statuen aus mindorium, was die zauber nochmals erleichtern dürfte.
    Fazit, von ausen kommt schwer was rein und innen ist alles schön erleichtert und sieht obendrein noch schick aus, nur ist es wircklich abartig teuer.

  • Genau! Große Statuen aus Mindorium... Wenn dir als Magier dann mal langweilig ist, dann kannst du versuchen die ganzen Wesenheiten, die sich darin eingefunden haben wieder loszuwerden....

  • Koschbasalt stört die Magie egal ob der Turm komplett oder nur zu Teilen daraus besteht, nur unterschiedlich stark.

    Mondsilber ist schon ne gute Idee, allerdings würde ich nicht zuviel verwenden, denn man will es ja auch behalten. Denn so ziemlich jeder Dieb auf Dere würde versuchen in den Turm einzusteigen und alles wertvolle klauen.

    Nicht verwenden würde ich viele Metalle, außer Silber und Mondsilber, da sie ebenfalls hinderlich sind.

    Vulkanglas ist schon ne gute Idee, allerdings recht schwer in großen Mengen zu finden, und dann bestimmt sehr teuer.

  • Zwergengussstein!
    Der ist noch um einiges widerstandsfähiger als beispielsweise Granit.
    Ich würde von außen nicht allzuviel protzen, wenn es sich nicht um einen Scharlatan handelt. Für ein Laboratorium würde ich einen tiefen Keller mit gutem Abzug empfehlen, für Sternbeobachtungen ein Observatorium auf dem Dach (mit gutem Wissen um die Sternenkonstellation lässt sich fast jedes Zaubern erleichtern). Achja: Der Turm sollte keinen Eingang haben, also nur magisch (Dschinn, Transversalis, Teppich etc.) zu erreichen sein! Soll ja nicht jeder reinkönnen! Dann braucht der Turm aber unbedingt einen eigenen Brunnen.
    Und eine feuerfeste Bibliothek. Und einen Kräutergarten.
    Und dein Magier sollte pensioniert sein, weil sonst kann er sich sicherlich nicht ausreichend um sein schönes Gemäuer kümmern!

  • Koschbasalt ist gar nicht mal eine so schlechte Idee, sollte aber nur sinnvoll benutzt werden, also zum Beispiel für einzelne Räume, in die niemand hineinteleportieren können soll (siehe IIRC Bibliotheksturm von Mirham).

    Ansonsten ist die Frage nicht ganz so einfach zu beantworten und hängt von vielen Faktoren ab:
    Worauf ist dein Magier spezialisiert? Dämonologen und Elementaristen beauftragen bestimmt keinen menschlichen Baumeister.
    Wo soll das Türmchen stehen?
    Wie paranoid bist du?

    Und abschließend:

    Zitat

    Zwergengussstein!


    Wieviel Stil hat bitte ein Magierturm aus Beton?

  • Das ist der neue Vinsaltsche Schnellbau-Stil. Was für eine dumme Frage...
    Eternium finde ich gut, allerdings sollte man den Turm ein wenig von außen anstreichen, damit er des Nachts nicht zu doll leuchtet*G*

  • Hey!
    Zwergengusstein ist keinestfalls mit Beton zu vergleichen (außer dass er gegossen wird).
    Ohne Stahlstreben ist er härter und Standfester als Granit!

    Zwergengusstein ist ein reines Fantasymaterial!

  • Beug:

    mit dem Betreten könnte man es so machen wie in der Drachenei-Akademie in Kunchum:

    Nur magisch begabte Personen können die Tür öffnen ...

    diesen Zauber kann man bestimmt abändern sodass nur Personen mit einem Bestimmten Amulett etc. die Tür öffnen kann ...


    Gruß

    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Ich würde mir einen oder zwei tulamidische Dshinnbeschwörer anheuern und den Turm von Dschins formen lassen. Sieht stylischer aus und geht schneller. ;)

    Dann dürfte man auch mehr Geld über haben und das kann man dann zur Sicherung oder Abschirmung benutzen. Oder wofür auch immer ;)

    Wissen ist Macht

  • Viele interessante Vorschläge. Nun mal was Handfestes... wo lieber beleno hat dein Magier die ganze Kohle her?
    ..ich frage nicht für mich, nur sein ein Jünger.. wie bitte? ..ach nee, ein netter junger Mann, der ein gutes Händchen mit Tieren hat... besonders hat es ihm ein Fuchs angetan...

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Der Bau bzw. das Entwerfen eines Magierturms ist sicherlich eine spannende Aufgabe, bei der sich ein altgedienter Magus voll austoben kann. Du solltest dir gut überlegen, was zu deinem Charakter passt, denn der Turm soll ja die zukünftige Heimstätte deines Magiers werden und auch etwas über ihn aussagen. Deshalb würde ich bei allen meinen Magiern gänzlich auf Koschbasalt verzichten. In den Außenmauern ist es ohnehin indiskutabel, da sich die magiehemmende Wirkung auf den ganzen Turm erstrecken würde. Einige besonders "schutzwürdige" Räume durch diesen Baustoff gegen magische Hellsicht abzuschirmen, würde ich auch nur bei wirklich paranoiden Magiern für passend halten. Denn abgesehen von der tatsächlichen spieltechnischen Auswirkung, ist doch davon auszugehen, dass sich kein Magiebegabter in einer soclehn Umgebung wirklich wohl fühlen würde.
    Im übrigen würde ich gerade bei so etwas ganz entschieden davon abraten, allzu viele spieltechnische Vorteile durch den Turm gewinnen zu wollen. Eine atmosphärisch und stillistisch schön ausgearbeitete Anlaufstelle für die Zeit zwischen den Abenteuern wird dir auf Dauer viel mehr für deinen Spielspaß bringen, als eine Astraltrankmanufaktur (alles schon erlebt), mit der du deinem Meister letztlich nur auf die Nerven gehen wirst. Dass ein eigenes Labor/Observatorium etc. auch im Spiel etwas bringen sollte, bleibt davon natürlich unbenommen.

    Ansonsten sind hier ja schon viele gute Ideen genannt worden. Wenn du an weiteren Tipps interessiert bist, solltest du vielleicht ein bißchen mehr über deinen Charakter erzählen.