Probleme mit dem Meister

  • Grüße zusammen.
    Ich habe diesen Post erstellt, weil ich mich mal an die Community fragen wollte was so gängige Möglichkeiten sind.

    Ich und ein paar Freunde (teils auch hier aktiv) sind seit einigen Treffen in einer neuen Gruppe, dessen Meister uns so manch ein graues Haar hat bekommen lassen.
    Für mich machte es den Eindruck als würde diese gegen die Helden arbeiten. statt wie ich gewohnt bin als neutrales Individuum das Spielgeschehen zu überwachen.

    Ich bringe hier mal ein paar Beispiele der "Willkühr"...
    (dazu sei gesagt, dass Leidtragender meisstens ich bin weil ich bisher der einzige war der sich getraut hat kritik zu äußern)

    Wir sind eine Truppe von Stufe 1 Charaktere die den Auftrag haben eine Elfe in die Salamandersteine zur Sippe zu eskortieren, weil sie seit kurzer Zeit von einigen fragwürdigen Gestallten verfolgt wird.
    (Die Gruppe besteht aus: Sharisad, Magier, Jäger, Druide, Gladiatorin, Amazone und einem Elf)

    Nun kam es das in einer Schlucht ein Hinterhalt gelegt wurde und 40 Goblins uns überfielen... soweit okay, da sie unheimliche Angst vor einem Flim-flam hatten und auch gleich flohen als ihr Häuptling erschossen wurde.

    Wir gingen nun auf eine mehrtägige Reise durch die Rote Sichel um die gängigen Straßen zu meiden... Es kam immermal wieder zu Verzögerungen, da Pferde sich verletzten oder auch sammt Reiter abstürzten.
    Als wir aus dem Pass rauskamen nach gut einer Woche verzögerung, da die Gruppe der Meinung war, dass wir Verletzungen erst auskurieren sollten, kamen wir an einen Fluss.
    Die Pferde trabten auf den Fluss zu und nahmen an Tempo zu (Wir die Gruppe konnte die Pferde nicht zurückhalten, da wir alle nicht Reiten konnten ... die meissten hatte Reiten nur aktiviert)
    Also liefen wir gradewegs in einen Hinterhalt.
    Es sei dazu gesagt das es Hochsommer war.
    Uns lauerten im hohen Gras 200 Soldaten in schwarzer schwerer Platte auf die von einer Stufe 24 Schwarzmagierin angeführt wurden.
    An den Gesichtern der Gruppe sah man das das ein kleinwenig auf missachtung hinauslief, als er meinte "Mal sehn wie Heldenhaft ihr Euch zeigt."

    Die SM zauberte erstmal einen laut Zauberschmiede erschaffenen Gardianum welcher antimagische Sturkuten enthielt und zudem noch einen magischen Raub eingewebt hatte, sodass alle magischen Charas vorerst doof rumstanden.

    Soviel nur zu bisherigen Story-line...
    Wir fanden in dem Gebirge 4 göttlich Gesegnete Ringe:
    Boron: Der Chara hat die Eigenschaft, dass seine LeP niemals unter 0 sinken und eine schnellere Wundschließung das verbluten verhindert
    Tsa: +1 KO
    Rondra: +1 KK
    Firun: +3 Fernkampfbasiswert

    Sodenn irgendwann mal ein weibliches Wesen in eine ungünstige Situation kam (also irgendetwas ihre weiblichen Reize hervorhob) musste der Magier grundätzlich immer eine Sebstbeherrschungsprobe machen ob er nicht sabbernd auf sie zu rennt.

    Die Tänze der Sharizad haben meisst nur die Wirkung das der Gegner verblüfft stehen bleibt und hinguckt (Sie war so mutig und hat den Tanz der Bilder mit dem Gefühl: ANGST vor dem Goblinchef gemacht)

    Der Druide (ich) wird Grundsätzlich immer vom Zaubern abgehalten durch einen Scheckenspein oder einen Gliederschmerz (die Asp für den Zauber darf ich mir aber trotzdem abrechnen, da er ja nur in der Ausführung gestört wurde)
    Der Druide findet Grundsätzlich keine Kräuter auf bei einem TaW Kräuter suchen 11 und einer 1/2/8 Probe fand er nur Gras.
    Wenn man rollenspielerisch die Vorbeireitung auf ein Ritual am Vollmond super ausspielt also reinen Sand am Fussufer holt .. Steine zur Seite legt .. ein Pentagramm mit gesegneter Asche streut und Schutzzeichen der 6 Elemente drum herum malt... dann einen Gesang anstimmt und so weiter (ich wollte ein Herschaftsritual "Puppe der Herrschaft" vollziehen) so ist vor vollendung des Rituals wieder Sonnenaufgang und man will aufbrechen (Man bedenke ich habe den Nachteil Wesen der Nacht II und Fluch der Finsternis I)
    Der Druide und der Elf haben AP abzu bekommen, weil sie sich nicht den 12e gefällig Verhalten haben, als es darum ging einen gefallenen Kameraden zu begraben (der Zwerg hatte aufgehört und so ist er im Kampf gegen die Gobbos gefallen) .. dagegen die Charas die den Zwerg vor Beerdigung gefleddert haben nicht.

    Man kann davon ausgehen, das wenn der Meister nach Werten und Proben fragt, das er versucht die Situation so zu sticken, dass man nicht drum rum kommt auf das Ereignis einzugehen...
    So zum Beispiel wurde der Jäger beim Fallenstellen selbst verletzt, weil der Meister auf das einfache aufstellen einer Bärenfalle einen Aufschlag von 6 gegeben hat ...
    Die Schussproben werden meisst durch Schlachtgetümmel um 9 erschwert ...
    Die Selbstbeherrschungsproben werden meißt um die hälfte des CH der Frau erschwert abzüglich der Etikette des Magiers (*hust* Etikette 1, da er aus der Akademie des Rashdulswalls kommt)


    Das sollte vorerst reichen um einen Eindruck zu gewinnen .. evtl postet ein anderer der Gruppe noch weitere Details, aber das ist das was mir so im Hinterkopf eingebrannt wurde...

  • Ich würde sagen, sprich mit dem SL unter vier Augen und lege ihm sachlich da, was Dir nicht gefällt und warum.
    Sollte das wenig oder keinen Erfolg haben, dann sprich doch mal mit ihm und der ganzen Gruppe, denn immerhin scheint es noch mehr Spieler zu geben, die mit seiner Art der Handhabung nicht ganz zufrieden sind.
    Sollte dann immer noch nichts helfen und Deine Unzufriedenhzeit die Spiewlfreude überwiegen sollte, dann spiele nicht mehr mit.
    Das heißt ja nicht, daß Du die Leute nicht mehr leiden kannst und Dich nicht mehr mit ihnen triffst, das heißt, daß Du lediglich nicht mehr mit ihnen DSA spielst.

  • eventuell koennte es auch helfen, wenn ihr einfach mal jemand anderes meistern lasst, bzw. du selber mal meisterst, und ihm so zeigt, was euch an seinem Meister Stil nicht gefaellt.
    Und natuerlich sollte reden wie immer helfen.

  • DSA ist ein Hobby, also sollte es Spass machen und zwar allen in der Runde. Wenn die Mehrheit das andersder sieht, dann ergreift Maßnahmen. Reden, Meisterwechsel, vielleicht nen Systemwechsel, aber aufhören solltest wegen sowas erstmal nicht, oft findet sich ne lösung.
    Und um die Artefakte must dir keine Sorgen machen, die gehen bei nem andren Sl so schnell weg. *g*

  • Ich habe es bereits mit einem Gespräch unter 4 Augen probiert, allerdings ist u meinem Leitwesen dieser Meister eine Person die Kritik immer sehr schnell als persönlichen Angriff wertet. Wir haben uns auch fest vorgenommen beim nächsten DSA eine Art "Frageliste" mit Por und Contra dabei zu haben bei dem wir sowohl IT Geschehnisse als auch OT geschehnisse mal schwarz auf weisß sammeln.
    Denn ich denke zum Beispiel, so gut die Bezahlung auch sein mag bei 200 mann die gegen einen stehen steht mir as persönliche Wohergehen höher als jedes Geld ... (wozu ich sagen muss meinem Druiden kümmert Geld nicht ... es ist eine seltsame Art des Tausches ein Stück Metall zwischen den Kornsack und der Kuh zu schieben)

    /edit
    Ich habe schon Vorgeschlagen selbst zu meistern, aber habe mir den Gedanken von den anderen recht schnell rausschlagen lassen, da er höchstwarscheinlich darauf abzielen würde mich in Bedrängnis zu bringen...

  • Naja so wie es aussieht, ist das AB aber auch noch nicht zu Ende... Und wenn es grundsätzlich heissen würde, der Meister ist neutral, dann kann man das Spielen vieler offizieller AB's gleich einmal lassen. Ich denke da nur an die 7G. Neutral darf man da nicht sein. Mal ein bissl für die Helden arbeiten sehr oft dagegen, sonst macht es auch den Helden keinen Spass.
    Wenn ich mich nur an Unsterblich Gier erinnere. Meine Gruppe hätte nach dem ersten Abend und auch nach dem Großteil des zweiten Abends genauso herumheulen können, ich hatte die dabei ganz schön auseinander genommen. Aber erst durch Blut und Mühe erkennt man am Ende was man erreicht hat.
    Oder Simyala Trilogie. Wie oft waren meine Spieler am Rande des Wahnsinns und hätten mich am liebsten auf den Mond geschossen, im Endeffekt, hat es aber allen Spass gemacht, da sie irgendwann erkennen, warum es an manchen Stellen sehr schwer war. Unlogisch allerdings nie, das weiss ich meist zu verhindern.

    Na klar manche Sachen die euer Meister abzieht scheinen hart zu sein, aber wartet doch erstmal das gesamte AB ab. Und was die Magierin da gemacht hat ist doch in Ordnung. Immerhin Stufe 24... Würde euch mein Magier (gerade St.8) besser gefallen, der euch einen Stein entgegenwirft, aus dem plötzlich 3-5 Ignisphaeros fliegen? Immer dran denken, es kann noch schlimmer kommen. Und manche Meister greifen halt zu komischen Mitteln um Gruppen gefangen zu nehmen. Denn ich schätze mal in Gefangenschaft werdet ihr euch nach diesem Kampf befinden, es sei denn es taucht noch ne Elfensippe auf die euch den Arsch rettet.

    Und was das aufstellen einer Bärenfalle betrifft, so leicht ist das nun auch wieder nicht.
    Kräutersuche? Lies dir mal die Regeln durch. In der Roten Sichel findet man tatsächlich nicht viel. Und wenn ein Meister böse ist, findet ihr halt tonneweise Glanzbeere.

    Mit dem Meister reden ist ja in Ordnung, aber erst nach dem AB wenn man auf alles zurückblicken kann und nicht wenn man mittendrin ist.

  • Dein SL würde Deinen Char IT in Bedrängnis bringen, wenn Du OT leiten würdest?!
    Das würde mir nun aber zu denken geben.

    Von daher würede ich sehen, in welche Richtung gewissermaßen die Mehrheit der Gruppe geht, Wenn die meisten von diesen Ringen und anderen Dingen sehr angetan sind ...
    Ansonsten muß man halt schauen, ob sich insgesamt auf einen Kompromiß geeinigt werden kann und ob dieser Kompromiß zufriedenstellend ist oder nicht.

  • Zitat


    Ich habe schon Vorgeschlagen selbst zu meistern, aber habe mir den Gedanken von den anderen recht schnell rausschlagen lassen, da er höchstwarscheinlich darauf abzielen würde mich in Bedrängnis zu bringen...

    Wenn alles bei dir schluessig ist, kann er dich wohl kaum in Bedraengis bringen.

    Hatten dies Problem genau einmal, da haben wir halt einfach mal Punkte gesammelt, welche Entscheidung in unseren Augen nicht schluessig waren, und sie uns nachher vom Meister erlaeutern lassen ( nach dem Spielabend , nach dem Abenteuer waere evt. etwas zu lang ). Wenn dann allerdings das Argument kommt, das der Meister immer Recht hat, kann man davon ausgehen, das er aus rein persoenlichen Motiven so gehandelt hat, und nicht, um das Spiel schluessig zu halten.

    /edit:
    ich nehme mal an, das er dich als Meister versuchen wuerdi in Bedraengnis zu bringen, und nicht deinen Char, der im aktuellen AB spielt. Allerdings wuerde ich diesen vorschlag mit dem selber meistern auch erst am Ende des Abenteuers machen.

  • Eknomos
    Wir mussten den Kampf soweit bestreiten bis der SL der MEinung war mehr geht nicht und dann hat sich unser Auftraggeber heldenhaft geopfert, denn der Schmied der mit der Elfe gereist war, war in wirklichkeit ein High-Lvl RG der alle 175 noch über gebliebende Soldaten und die SM in einen Ehrenhaften Zweikampf gebannt hielt wärend wir mit der Elfe fliehen sollten.

    Schattenkatze Ich denke die Gruppe generell würde eher in Richtung kriminal/- gesellschaftliche ABs tendieren, da skommt jedesmal recht deutlich raus wenn wir in eine Stadt kommen.
    Das mit dem Auseinandernehmen meinte ich eher in der hinsicht, dass er versuchen würde mich SL-mäßig Schach mat zu setzen, sodass ich nicht ehr weiter wissen würde... wie zB er würde im Sonnentempel rumpöbeln und vieleicht auch die restliche Gruppe in Bedrängnis bringen...
    Ich muss dazu sagen ich bin einer der Meister die nicht unbedingt gerne wirklich aussichtslose Ereignisse geschehen lässt .. eine Hintertür lasse ich immer auf...
    Beispiel bei den 200 Mann:
    Ich hätte vielleicht das Floß was wir vor dem Angriff gesehen haben (die Falle bestand darin das wir wärend wir auf die umhilfe schreienden Fuhrmänner starrten umzingelt wurden) noch hätten erreichen können.. oder halt die ströhmung des Flusses nicht stark genug war um uns wegzureißen sodass ein durchwaten möglich war...

  • Das mit dem High Lvl RG-Schmied finde ich nun aber sehr albern.
    Ist Dein SL irgendwie Fan von extrem PG?
    175 Soldaten und ne SM? Ne, laß mal.

    Redet mit dem SL, legt ihm offen dar, dass Ihr nicht wirklich mit seiner Art des Leitens zurandekommt, sondern gerne auch mal irgendwas mit den Helden machen würdet, wo diese nicht nur Zuschauer auf einer größeren Bühne sind, und nicht eingreifen können.
    Sagt ihm, dass Ihr vielleicht auch mal ein "normales" Stadtabenteuer machen möchtet.
    Und wenn Du mal leitest:
    Ich hatte auch mal sonen SL, der als SL eigentlich sehr gut war, aber als Spieler ne Katastrophe. Der konnte alles, machte alles und meinte, er durfte alles.
    Beispiel:
    Ich: Ihr seid vom Anblick der Gestalt gebannt
    Spieler: He, das geht gar nicht, ich habe MR von 17 (DSA3)
    So ging das immer.
    Wenn sich die betroffene Person auch als Spieler so zeigt, dass er dann alles Boykottiert, dann hilft nur eines:
    Kicken!!!!!!!
    Es geht nicht, dass 5-6 Leute keinen Spaß mehr haben, nur weil einer seinen Ego-Trip ausleben will...

    Wie gesagt, redet nochmal mit ihm, wenn er sich persöhnlich angegriffen fühlt, dann versucht ihm das zu erklären, ansonsten legt ihm nahe, die Gruppe zu verlassen.
    Meine Meinung...

  • Moin zusammen!

    An dieser Stelle sollte gesagt sein, dass unser guter Meister nicht *jeden* von uns sprichtwörtlich die Klippe runterwirft (reise durch die Berge = 3W20 am Tag, bei allem außer 1 passiertw as negatives und bei 20...).
    Der Elf darf nämlich immer, wenn ihm was schlechtes dabei passiert (zB, Stürzen, Gleichgewicht verlieren etc.) noch 'ne Körperbeherrschungsprobe ablegen um sich zu retten, was die anderen Charas, inklusive der gewandten Sharizad, nicht dürfen. Und das Elflein trägt immerhin ein Schwert, was im Vergleich zur Tänzerin jawohl mehr Gewicht und mehr Behinderung bedeuten sollte.
    Interessant ist auch das Bogenschießen... wenn ich das richtig verstanden hatte, bekommt der Schütze aufschläge, wenn sein Ziel weiter weg ist etc, oder? (+3/+2/+1/0/0/-1) oder so ähnlich schaut das dann aus. Oder ist das tatsächlich zusätzlicher Schaden...? *zweifel*
    Naja, nicht umsonst ist dieser mega-mächtige NPC eine Elfe...
    Viel unlogischer finde ich in dem Zusammenhang auch, dass derart mächtige NPCs (die Super-Elfe, der Rondra-Geweihte) sich mit einer Gruppe Lvl1-Charas umgeben, die sie mehr aufhalten als unterstützen.
    Oh well, da das ganze eine Kampagne werden soll, müsste man das Ende wohl noch abwarten, aber derzeit sehe ich in der Storyline des ABs keine schlüssigen Zusammenhänge, dafür aber absolut willkürliches Power Gaming.

    In diesem Sinne!
    ~Horizont (Elf der Gruppe)

  • Zitat

    (+3/+2/+1/0/0/-1)


    Das sind in der Tat Zusatz-TP für die jeweilige Entfernung. Die Aufschläge werden nach Entfernung und Größe des Zieles veranschlagt und finden sich in einer eigenen Tabelle.
    Aber das nur am Rande.
    Nun, daß ein RG anderen, besonders, wenn diese Probleme haben, mit denen sie nicht allein fertig werden können, hilft, ist schon richtig und schlüssig.
    Andererseits sehe ich auch ich nicht viel Sinn darin, die SC mit NSC aufzurüsten, weil die Gegner zu gut und in zu großer Masse auftreten, vor allem, wenn besagte NSC allein vielleicht doch besser zurecht kämen.

  • Hy ihr!
    *auch teil dieser Gruppe ist*

    Ich wollte ganz gerne erst noch ein paar unlogische Dinge mit dazu bringen, bevor ich mich dann auf die bishereigen Posts beziehe ^_^"

    Zu den Ringen: der erste Ring den wir fanden, sollte ein Boronsgeweihter Ring sein, der seinen Träger unsterblich macht... Wir fanden diesen an der Hand des TOTEN Goblin Anführers, aus unserem zweiten Hinterhalt.
    Mal abgesehen davon, dass alle Gobbos Zwergenplatte trugen aber nach dem Kampf nur noch verrostete Schwerter hatten, ist so ein Ring einerseits blasphemie (ein Borons Ring der einen unsterblich macht???) andereseits scheint er ja nichts zu bringen, wenn wir es geschafft haben den Gobbo Anführer zu töten, oder?

    Goblins sind abergläubisch.. deswegen sind sie auch anfangs vor nem Flim Flam weggelaufen.. Aber als die Tänzerin einen Tanz der Bilder machte und da dann Drachen erschienen.. da stehen dir nur dumm rum und gaffen...
    Wir haben uns gegen 40 Goblins zur wehr gesetz, die brav in Gruppen zu je 5 - 10 Gobbos angriffen.. der Rest stand rum. Auch haben die sich alle immer so behindert, das immer nur einer von ihnen einen von uns angreifen konnte. Wohl auch ein Grud warum wir alle ohne eine nenenswerte verletzung aus dem Kampf rausgingen (ich glaube der Elf hatten nen leichten kratzer, das wars aber) Wir musste immer nur unseren Angriff würlfen und dann auch gleich ne Parade hinterher, fertig, der nächste war dran.

    Später im Gebirge liefen die Tage wie folgt ab:
    Sonnenaufgang, erstemal mit nem W20 würfeln, wer die höchste Zahl hatte, dem passierte was, dann noch mal mit nem W20 würflen, wer die höchste Zahl hat, dem passierte was, dann noch mal mit nem W20 Würfeln, wer die höchste Zahl hatte, dem passierte was.(es ist kein Fehler, dass sich hier alles wiederholt...) Lager aufstellen, die Elfen machen ne Runde Musik, der Druide fragt, ob er den Mond sehen kann, da diese Info für ihn wichtig ist (er ist Mondsüchtig und dem Meister hat dise Fragerei genervt, obwohl er die Info doch recht leicht hätte einfließen lassen können, spätestens nach der zweiten Nacht hätte er wissen müssen, dass diese Frage wieder kommen wird) Die Kämpfer sagen, welche Wache sie machen, fertig. Nächster Tag....
    Als dann irgendwann mal die (gewante) Tänzerin ausrutscht, den Abhang hinab stürzt und gerade noch mit dem Fuß im Zügel ihres Pferdes, das sie am Zaumzeug führte, hängen bleibt und somit nicht in den sicheren Tod stürzt, sich aber schwer verletzt, waren wir auch mal wieder rollenspielerisch gefragt. wir holten sie wieder rauf, nach langem hin und her haben wir sie dann auch geheilt bekommen. Sie hatte wieder volle Lep, konnte aber nicht transportiert werden, wesgen wir einen Woche in den Bergen verbrachten (endlich mal nicht jeden Tag dreimal nen W20 Würfeln). Am letzten Abend fand der Druide einen Bach ("wo kommt der plötzlich her? Warum haben ihn weder der Jäger, der auf die Jagd in den Bergen ging, noch die Gladiatorin, die fast nen ganzen Tag lang Lauftraining in der nähe des Lagers gemacht hat, gesehen?")
    Am nächsten Morgen gings weiter, aber ohne Würfeln.. warum auch immer... und so gegen ende kamen wir aus den eigentlich Bergen raus in ein kleines Wäldchen (was auch nciht näher beschrieben wurde, erst auf die Frage des Druiden, ob es den ein Laub oder ein Nadel Wald wäre kam eine entsprechende beschreibung)
    In dem Wäldchen haben wir gerastet (hm..kein Bach.. aber Bäume, Sträucher, etc.) und sind noch mitten in der Nacht aufgebrochen um unseren Weg vortzusetzen (die NPCs wollten weiter.. wir hatte ja nur ne Woche verloren, die wir aufholen mussten...)
    Gegen Mittag sahen wir einen großen Fluß (soll wohl so ne Art Rhein größe gewesen sein) mit Wiese davor (ende der Beschreibung).
    Die Pferde sind darauf zu geprescht um zu trinken, wir konnten nichts tun... "alle Reiten Null wenn überhaupt". Plötzlich ("ploff") sehen wir ein Floß, das mit der Strömung kämpft und auf dem drei Männer sind, die laut um hilfe schreien (neine, wir haben auch das vorher nicht gehört...)
    Da wir uns schon denken können, dass das ne Falle ist, spreche ich (Gladiatorin) mich mit dem Jäger und der Amazone ab. Er sol einen Pfeil mit einem Seil dran zum Floß schießen, wir beide wollten es dann zum Ufer ziehen und die Amazonen sollte die Umgebung beobachten,obirgendwas unaufälliges passiert (anmerkung: es ist Hochsommer)
    Gerade als wir mit der Rettungsaktion beginnen wollen, lachen die Typen auf dem Floß uns aus und aus dem hohen Graß erscheinen 200Mann in schwarzer voll Platte... als wir fanden das wir die im Gras hätten sehen sollen, meinte unser Meister, das es hier doch ncoh Felsig ist und überall Steine wären (Ähm.. wo kommen die her?? *sich bis dahin nur eine große Wiese mit nem großen Fluß vorgestellt hat*)
    Die kreisen uns ein und atakieren uns immer 10 Mann aufeinmal.. der Rest steht um uns rum. Auch sie greifen immer nur einer auf einmal an.
    Als der Druide zaubern will geht das nicht (villiecht hätte nich er anfagen sollen, den der Meister hat was gegen den Druiden). Die SM lvl 24 hat seine Magie abgesaugt (hört sich das nur für mich so an, als wollte er dem Druiden eins auswischen?) Die Magie der anderen Zauberkundigen dann zwar auch, aber das nur insgesamt ein mal. Villeciht auch, damit der Elf nen Zauber machen kann (wurde schon erwähnt, dass der Meister Elfen Fan ist?)
    Der Druide hatte seine ASP schnell verbraucht (Sanginius hat bereits geschrieben warum), doch dank der Tänzerin (sie machte eine betördenen Tanz mit freiem Oberkörper wesegen der Maiger auch mal wieder ne Selbstbeherschungsprobe machen musst.. die anderen Männer übringesn nie...) waren da potenzielle opferkandidaten für den Druiden, mit denen er seine ASP wieder ein wenig füllen konnte.
    Zumindest einmal. Beim zweiten mal, war das Opfer gleich ein paar Meter weiter weg und die SM hat auch persönlich eingegriffen.. mit einem Teleportier zauber hinter den Druiden, den dann so gedreht, das er als Schutzschild für sie selber fungieren muss und ihm dann einfach nur an der Kehle festgehalten und nen zauber gemacht, mit dem der Druide vor schmerzen unfähig war irgnedwas zu tun. (wieso ist sie nicht einfach mit nem Dolch in der Hand hinter jeden von uns Teleportiert und hat uns so abgemurkst? Da hätte die doch nicht die 200 in schwarter Voll Platte gebraucht..)
    Kurz danach wurds dem SL zu dumm. Er hat den "schmied" (= RG) vortreten lassen, ca. 5 Min. labern lassen, am ende in wenigen sek. eine Liturgie sprechen lassen, mit der nur noch Rondra gefälliger zweikampf ausgetragen werden kann (das haben die doch schon vorher gemach!?)
    Zu genau dem Zeitpunkt hat sich hinter uns eine Lücke aufgetan (warum auch immer...) und wir konnten / sollte mit der Elfe fliehen... die wiederum ist plötzlich weg gewesen und kam dann auf einmal mit ner Reihe Pferde angalopiert, die auch alle Sättel hatten. Wir dann also drauf und weg.....

    Sooo, das wärs dann erstmal.
    Auf die bisherigen Posts beziehe ich mich später ^_^"

    /edit
    Sooo...jetzt ist das alles auch mit Absätzen ^_^"

  • also für mich klingt das ganze eher... ähm... nach einem nicht besonders tollen sl. hat er sich denn freiwillig gemeldet oder war das so ne auswürfel sache (W20 würfeln, wer die höchste zahl hat wird sl ;D ) und hat ev gar keinen bock zu leiten?

    ich mein von logikfehlern strotzt das ganze ja nur so... 200 mann in voller platte verstecken sich auf einer "felsbesprenkelten wiese" und nicht einer der helden bemerkt auch nur ein glitzern?
    die pferde gehen wegen dem wasser durch? wie lange ham die denn nichts mehr getrunken? ward ihr ne woche in der wüste unterwegs?

    also ich würde sagen da besteht definitiv bedarf an einem kleinen klährenden gespräch mit dem meister...

    Warum rülpset und furzet Ihr nicht? Hat es Euch nicht geschmacket?[br]Warum onanieret Ihr unter dem Tische? Gefallen Euch meine Töchter nicht?[br](Martin Luther war eine olle Sau :lol: )

  • Nein durchaus nicht ... es macht ihm Spaß zu meistern und er hat den Posten der SL freiwillig übernommen...
    nur waren bis zu dem Zeitpunkt wo wir drei (Horizont, Raistlin und ich) keine Spieler anwesend die Wissen von dem Spiel hatten ... er meisterte schon vorher etwa 3 Jahrdn
    und müsste eigentlich über genug Erfahrung verfügen

  • hmm, erinnert mich an einen gewissen Spieler, der immer gutaussehende Frauen spielt und sich dann wundert warum der Char dauernd angebraten wird. Hab ich schon das Gezehter erwähnt, als sein Char mal schwach wurde und gleich beim 1. Mal schwanger? Wollte das Kind doch glatt bei nem Tempel aussetzen. Sah keine Möglichkeit, sich darum zu kümmern, obwohl er sich die letzten Monate darüber beschwert hatte, weil er 5000 D auf der Bank hatte und nicht wusste wohin damit.

    Edit: Redet mit dem SL, wenn er nicht darauf reagiert und nicht glauben kann, dass ihr nichts persönlich gegen ihn habt sondern nur den Spasslevel ... erhöhen wollt. Wenn er nicht darauf einsteigt und euch nicht glaubt -> KICK! wenn er sich nicht an euch anpassen kann und nur seine eigene Traumwelt ausleben will ist er nicht als SL geeignet.

  • Wenn ich richtig gezählt habe, dann zählt eure Gruppe acht Helden :shocked: Ich habe zwar ncoh nie in einer so großen Gruppe gespielt, aber ich stells mir als SL abscheulich vor. Naja, das wäre natürlich immernoch kein Grund für diese unlogischen Aktionen. Ich habe auch jemanden in der Gruppe, der als Meister gerne extreme Abenteuer spielt, wo alle NSC´s ohne Probleme zu bekommen durch die schwarzen Lande laufen, um der Gruppe mal hier mal dort in einem Ausweglosen Kampf zu helfen... Die Mächtigkeit der weiblichen NSC´s wird in der Regel durch die Tatsache begleitet, dass sie "schöner als die Sharizad" ist. Die Sharizad hat übrigends hervorragendes Aussehen, Wohlklang und alles, was zu einer erhabenen Erscheinung gehört.

    Naja, ich kenne eure Chars nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Meister zu solchen Mitteln greift wenn er aufgrund der Gruppengröße und durch kaum vorhersehbare Handlungen magischer Art unsicher ist. Ich halte es jetzt schon länger so, dass ich keine wirklich extremen Helden mehr spiele (keine zweihändig kämpfenden Axxeleratus-Dillettanten). Das macht es dem Meister wesendlich einfacher angemessene Spannung aufzubauen, denn was soll er gegen einen Kämpfer stellen, der alleine eine zehnköpfige Räuberbande KO schlägt...

  • Naja die Sache ist die... wir drei haben da wir neu waren, ja schon die Charas gewechselt als wir erfahren haben das der Zwerg aufhört...
    (war ja mitten im Kampf mit den Gobbos)

    Vorher hatten wir ne Hexe mit mächtigem Seelentier (Amaunir; aus Myranor importiert) und einen Schelm...
    Es war alles mit der SL abgesprochen das wir diese Helden wählen um etwas gleichgewicht in die Gruppe zu bekommen, da sie vorher ja eher gesellschaftlich Ausgerichtet war.

    Außerdem kann man mit Stufe 1 Zauber nicht wirklich gut.. zB mein Zorn der Elemente ist der einzige Kampfzauber der wirklich gut geht... der rest ist beherrschungsmagie oder so Zauber wie Wand aus Dornen.
    Von dauernder Asp-knappheit ganz zu schweigen...

    Das mit den 7 Spieler-problem haben wir damit gelößt das ein jeder Spieler wartet bis der Spieler zu seiner Rechten angesprochen hat was er als Aktion macht ... so kann man entweder Interagieren, Reagieren oder eine andere Aktion starten... das klappt soweit nur ab und an läufts immer was ineinander ... grundsätzlich kein vorwurf, das passiert jedem ...

  • Wir sind:
    Ein Jäger mit Hund (keie Extremen Sachen, er kann nur mit nem Bogen umgehen, sonst keinen Kampffertigkeiten)
    Eine Tänzerin ( Sie ist in ihrer Heimat gesucht, aber von der sind wir ja weit weg, sie hat als Waffe ne Nagelpfeile, kann sehr gut Tanzen und befrat ab und an die Karten )
    Einen Magier (Erzmagier, der anfangs fast alle Proben verpatzt hat und im Kampf nicht sehr viel drauf hat. Er muss noch viiiieeeel lernen)
    Einen Druiden ( Der SL hat was gegen ihn. Ansonsten ist er mit seinem Zorn der Elemente im Kampf zu gebrauchen. Er kennt die Götter nicht und hat nicht alzuviele Zauber.)
    Einen Elfen (Der SL ist Elfen Fan. Er hat vorallem heilzauber und weiß sich auch mit einem Schwert zu verteidigen)
    Eine Amazone ( DSA Anfänger die Amazonen Cool findet. Kann gut Kämpfen, der rest muss ihr noch beigebracht werden ^_^")
    Eine Gladiatorin ( =me, kann Kämpfen, hat Angst vor Magie)

    Ich finde eine solche Gruppe ist nicht gerade alzu extrem.. Und wir können keine 10 Räuber einfach so plätten.. zumindest nicht, wenn diese ihre paar Gehirnzellen aktivieren würden...

    Das mit dem durcheinander reden hat Saninius gerade angesprochen. Es klappt sehr gut und ist auf jeden Fall auch in andere Gruppen importierbar ^_^" so kann jeder was machen.. ausser der Meister ist dran mit dem Helden zu interagieren... da wird es dann auch plötzlich mal eben wieder Tag, obwohl vorher gesagt wurde, dass man in der Nacht noch was machen wollte....
    Druide: Ich bereite diesen Zauber, der mir nur in der Nacht und bei Vollmond gelingt zuende vor (bereits vor 2 tagen mit den wichtigsten Sachen angefangen hat). Tänzerin: Ich gehe schlafen. Jäger: Ich nehme das Tier aus, gebe meinem Hund die Innereien, brate das Fleisch, pack es gut weg und geh schlafen. Meister: Am nächsten Morgen macht ihr euch auf den Weg... Druide: ...aber...
    Da kann doch keiner sagen, dass der Meister das in den paar min. vergessen hat.. oder?

  • *grummel* Was heißt hier "hauptsächlich Heilzauber"... das is'n Balsam, so was hat man halt. ^^;; Er ist von der Profession her Kämpfer, nicht vergessen bitte, er kann sich verteidigen! Von Charas, die nur als Heiler hinter der Gruppe herlaufen halt ich net viel. ^^x

    Ähm, vielleicht merkt man hier ganz allgemein auch, dass wir mal ein bisschen Frust abbauen müssen, denn was da bisher so an "Diskussionen" mit unserm meister gelaufen ist - tut mir leid, das hat zu nichts geführt. Offensichtlich läuft es doch darauf hinaus, dass wir uns das DSA4-Regelwerk selbst komplett aneignen (soweit nötig) und wieder für uns spielen. *seufz*
    Naja, vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn der gute SL einfach selbst mal Spieler wär...

    Wir sind alle nur Menschen! ^_^x
    ~Horizont