Mittelreichische Lehen

  • Gefragt sind Spezialisten der politischen Gliederung des Mittelreichs.


    Was genau sind die Marken. Ich weiß zwar was eine Reichsmark ist aber stoße immer wieder auf Bezeichnungen
    wie Stadtmark, Grafenmark oder nur Mark. Und wer ist dort Herr (Titel?).

    Desweiteren würde ich gerne wissen was der Unterschied zwischen einer Freien Stadt und einer Reichsstadt ist.

  • Eine Mark ist ursprünglich eine Grenzregion. Sie wird zumeist von einem Markgraf regiert. Dadurch, dass sich die Grenzen verschieben, sind einige Gebiete wie z.B. die Nordmarken nicht mehr zwangsläufig Grenzgebiete, aber sie waren es mal.
    Das Wort kommt vom althochdeutschen "marche" für Grenze.

    Wahrscheinlich haben Markgrafen etwas mehr Freiheiten als normale Grafen, damit sie ihre Grenze vernünftig schützen können. Die Anrede bei DSA ist "Erlaucht".

  • Ui... da begebe ich mich mal auf ganz dünnes Eis. Das war Thema in Geschichte Klasse 7 also schon sehr sehr lange her...

    Naja Reichstadt und Freie Stadt ist schnell erklärt. Eine Reichsstadt untersteht direkt dem höchsten Herrscher, bei uns war es der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, bei DSA halt Kaiser, Reichsbehüter, oder was auch immer gerade die oberste weltliche Macht darstellt.
    Und Freie Städte sind halt freie Städte. Sie unterstehen niemanden, haben den ganzen Kram wie Bürgermeister und Stadtrat, was Reichstädte zwar auch haben, aber da hat halt wer anders das letzte Wort, und sind halt irgendwie autark. Bei DSA waren dies mal die Svelltschen Städte. Momentan fallen mir eigentlich keine Freien Städte ein.

    Nun zur Mark.
    Wenn mich nicht alles täuscht bedeutet Mark nichts anderes als Grenzgebiet. Sozusagen das letzte Stück Land vor dem nächsten Kaiserreich oder Königreich. Da es glaube ich nur Markgrafschaften gibt, Herrschen dort dann auch jeweils Markgrafen. Bei DSA halt vor allem solch entlegene Gebiete wie Mark Sichelwacht, Markgrafschaft Winhall usw.
    Also wirklich die letzten Lehen vor dem Feind...

    EDIT: Mal wieder zu langsam. Aber kurz zu den besonderen Befugnissen. Markgrafen durften bei uns im MA selbst etwas größere Heere aufbauen. Und sie hatten mehr Vasallen als der Standardgraf. Wird bei DSA wohl nicht anders sein.

  • Die Frage ist mir nicht ganz klar gestellt was Marken betrifft. Die besten Informationen zu solchen Themen findest du in der Hilfe "Stolze Schlösser Dunkle Gassen", die leider nicht mehr aufgelegt wird und durch die Ereignisse vom "Jahr des Feuers" vermutlich stark überholt sein werden.

    Anmerkungen dazu: Stadtmarken in Gareth etwa sind Verwaltungsdestrikte (nenne sie Stadtteile, sie sind Teil der freien Reichsstadt. Im Gegensatz zum Mühlengrund der zwar auch Gareth ist, aber von kaiserlichen Beamten verwaltet wird und NICHT freie Reichsstadt ist!)
    Mark wird oft die Mark Greifenfurt genannt. Das ist eigentlich eine Provinz an deren Spitze normalerweise ein Fürst gehört. Zur Namensgebung siehe Eknomos & Fildrior

    Die zweite Frage ist auch nicht ganz klar:
    Innerhalb der Grenzen des Mittlereiches gibt es Städte die ihre inneren Angelegenheiten selbst regeln können, ohne das der Landesherr und damit der Adel besonders viel Einfluss hat. Das sind sogenannte "Freie Städte". Da sie zum Mittelreich gehören und nur dem Kaiser verantwortlich sind, sind es gleichzeitig (freie) "Reichsstädte". Beispiele dafür sind Gareth, Angbar und Trallop. Vor einigen Generationen waren auch mal Städte wie Khunchom oder Fasar solche Reichsstädte. Auf dem Gebiet des Horasreiches ist Grangor ebenfalls eine Reichsstadt...
    Es gibt freilich auch "Stadtstaaten", die völlig unabhängig sind von einem Reich, ansonsten aber Ähnlichkeiten zu Reichsstädten haben können... Hier ist die Gliederung aber sehr individuell und reicht von der Bergwerks/Rondra-Stadt Uhdenberg über die Stadtstaaten des Südens (davon viele mit Königen und Sultanen...) bis zur Stadt Vallusa zwischen Mittelreich und Bornland (politisch wie eine Reichsstadt gegliedert und inzwischen faktisch Teil des Bornlands...

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!