AP Vergabe

  • Habe mal den ein oder anderen Gedanken daran verschwendet ob es angebracht ist Abenteuerpunkte variabel zu vergeben oder nicht. Einerseits find ich es ja ganz ok individuell einige AP's zu vergeben nach entsprechender Heldenleistung, aber sollte der Meister bei AP Abzügen, dann nicht wenigstens sagen, was man seiner Meinung nach falsch gemacht hat und was richtig war?! Finde es immer sehr sehr schwierig das selber zu beurteilen, da jeder Held seine gewissen Eigenarten auch nach dem Spielerwissen hat und kann der Meister diese Eigenarten wirklich beurteilen?! Immerhin geht es damit auch über wie gut der Meister seinen Spieler kennt. Finde wenn man schon variabel AP's vergibt sollte man die Spieler sehr gut kennen und wissen was sie von ihrem Helden halten bzw. wie sie ihn in der Gesellschaft Aventuriens sehen.

    Andererseits finde ich die statische AP Vergabe besser. Immerhin ist man als Gruppe unterwegs und jeder leistet einen Teil, den ein anderer nicht erfüllen kann. Warum sollte man also AP's nicht an jeden Helden gleich vergeben?! Nicht außer acht zu lassen ist natürlich das persönliche Empfinden bei der Vergabe der AP. Kommt man selber als Spieler damit zurecht, wenn der Meister einem Spieler Abzüge gibt oder nicht. Kommt auch ganz auf das Abenteuer an und wie sich der Held einbinden kann bzw. wie sehr er mit seinen Fähigkeiten gebraucht wird. Demnach kann man Leistung zeigen oder nicht.

    Naja... abschließend zu sagen finde ich es besser die AP Vergabe gleichmäßig zu machen, da es meiner Meinung nach äußerst schwierig ist zu beurteilen ob der Held gut gespielt wurde oder nicht.

  • Hm, das ist immer etwas schwierig. Einerseits ist es blöde, AP's variabel zu geben, wenn man z.B. Newbies in der Gruppe hat und die halt (noch) nicht so viel machen wie erfahrenere Spieler. Andererseits ist es auch doof, wenn ein Spieler wirklich gut gespielt hat (Wenn er versucht hat, wirklich gutes Rollenspiel zu spielen und seinen Char wirklich Aventurien-gerecht zu spielen. Ich weiß, eigentlich soll das immer der Fall sein, ist es nur nicht immer.) und dafür genauso viel oder wenig AP erhält wie die anderen. Hm, schwierig. Muss wohl die Gruppe gemeinsam entscheiden.
    Bei uns ist es zum Beispiel so, dass für "Standard-Rollenspiel" (sorry, mir fällt kein anderes Wort ein, auch wenn's sich Scheiße anhört), also so wie es immer in der Gruppe vonstatten geht, für alle eigentlich gleiche AP gibt. Nur wenn dann halt jemand wirklich sehr gutes Rollenspiel gespielt hat oder manchmal auch bei ganz besonderen Ereignissen, gibt der Meister auch mal AP's extra. Und bisher hat das auch immer gut funktioniert.

    Baron Brin Horigan zu Retogau, Held des Reiches Rauls des Großen, Träger des Reichsordens am purpurnen Band, Träger des Herzog-Yerodin-Ordens, Drachentöter, Ährenritter, Befreier von Gareth, Wehrheim, Rommilys und Ilsur, Gewinner des 76. Donnersturm-Rennens

  • Mach es wie es in den meisten alten und auch neueren AB's steht, gib einfach eine Feste AP-Zahl und dann verteile noch BonusPunkte für gutes und sehr gutes Rollenspiel.

    Aber irgendwie bin ich mir sicher, dass dieses Thema hier nicht zum ersten mal auftaucht. Vielleicht kommt daher meine relativ knappe Antwort... Ich empfehle mal die Bentzung des Suchen-Buttons.

  • ich hatte von unserem meister mal extraAP bekommen weil ich im gegensatz zum rest der gruppe mitgedacht habe und daher alle rätsel alleine gelöst habe während der rest blödsinn gemacht hat

  • *Räusper* soll das etwa eine anspielung auf die Punktevergabe meiner seits sein? Ich kann dir nur recht geben, wenn du bemängelst, dass ich nicht abschließend kommentire warum ihr so unterschiedliche zusatz punkte bekommen habt. sollte ich das beim nächsten mal vergessen erinner mich bitte!

    Unwissenheit ist ein Segen[br][br] Anfang des Jahres findet ein Orkenspaltertreffen in NRW statt. Wer interesse hat, kann sich im entsprechenden Thread melden!

  • Ich vergebe AP immer pauschal, alles andere sorgt doch nur für schlechte Stimmung bei den Spielern. Ich will als Spielleiter auch nicht allzu oberlehrerhaft sein und meinen Freunden beibringen, wie man richtig spielt. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, daß wir alle schon anfang-mitte 20 sind und keiner mehr per AP-Abzug/Bonus erzogen werden muß (oder kann). Das soll bitte keine Beleidigung jüngerer Spieler sein - ich erinnere mich nur daran, wie wir selbst vor 8-10 Jahren drauf waren. :zwinker2:

    Die einzige Ausnahme würde ich machen, wenn tatsächlich ein Held (nicht Spieler) einen Abenteuerabschnitt praktisch allein bestritten hat - also z.B. das große Endduell übernommen hat, zwischendurch eine Geistreise gemacht hat, die anderen aus dem Kerker befreit hat oder so.

  • Da stimm ich dir zu Condor. Ich denke, dass man niemanden bei einem Hobby erziehen sollte. Das hat immer einen bitteren Nachgeschmack und Kinder sind wir ja nun auch nicht mehr. Wenn ein Spieler seine Rolle nicht richtig spielt oder derbe stört, dann red ich mit dem, das hilft mehr!

    Mir persönlich ist die pauschale AP Vergabe lieber. Wenn ich mich besonders fürs Rollenspiel angestrengt habe freu ich mich viel mehr über eine besondere Behandlung vom König oder des örtlichen Kirchenoberhaupts oder oder oder....

    Aber wenn schon individuelle AP Vergabe sein muss, dann mit Erörterung und Vorstellungen des Meisters.

    Diskutiere nie mit einem Idioten,[br]er zieht dich auf sein Niveau runter[br]und schlägt dich dann mit Erfahrung!

  • Ich verteile immer eine pauschale Menage AP´s. Allerdings gebe ich immer dann noch den ein oder anderen Punkt, wenn ein Spieler seinen Char, meiner Meinung nach, sehr gut dargestellt hat.
    So hoffe ich, dass ich eine gute Mischung zwischen Ojektivität und Subjektivität finde. Ich habe bei mir selbst festgestellt, dass man so gekizelt wird und "besser" spielt.

    Ich verteile aber genauso wie ich +Punkte verteile auch -Punkte. Wenn ein Held meint die totale scheiße zu veranstalten, bekommt er die Quittung! Allerdings weiß er das dann nicht, weil ich es bis jetzt noch nicht besprochen habe! Wird nun aber geschehen.

    Unwissenheit ist ein Segen[br][br] Anfang des Jahres findet ein Orkenspaltertreffen in NRW statt. Wer interesse hat, kann sich im entsprechenden Thread melden!

  • bei unserer gruppe gibts mehrere spielleiter, wir haben uns eigentlich nie abgesprochen, wie die ap-vergabe aussieht, das bleibt jedem selbst überlassen, einzig besondere belohnungen oder gegenstände die die helden bekommen werden abgesprochen.
    aber jeder hat für sich selbst die individuelle punktevergabe entschieden.

    ich mache es so, dass ich mir beim vorbereiten des abenteuers eine pauschal-punktezahl ausdenke, die es dafür gibt, dass das abenteuer erlebt wurde, und die grossteils von der spielzeit (in realen stunden) abhängt. die punkte bekommt jeder held im gleichen ausmass.

    dazu überlege ich mir für schlüsselstellen bzw. markante abschnitte im abenteuer (rätsel lösen, informationen beschaffen, etwas finden, taktische überlegungen, interaktion mit npc, oder alles mögliche andere) eine punktzahl, die ich für diese aufgabe oder situation vergeben möchte. je nachdem wie sich die spieler daran beteiligen bekommen sie dann einen anteil an diesen punkten.
    das kann jetzt z.b. auch bedeuten, dass einer punkte bekommt, wenn er sich absichtlich bei etwas zurückhält und sich nicht beteiligt, wenn das dem wesen und verhalten seines charas entspricht.
    wenn er natürlich nur pennt, gibts nix *G*

    zusatzpunkte gibt es dann für besonders gut ausgespielte aktionen, die besonders chara-getreu waren, besonders stylish, besonders gewitzt oder einfach gut zum spielspass beigetragen haben, auf irgendeine weise.
    dasselbe gilt dann umgekehrt auch für abzüge, wenn jemand pennt, gesteigerte lustlosigkeit beim spielen zeigt, die anderen stört oder als schelm allen voran in den kampf mit den ogern stürmen muss, ohne aktivem mechanik-talent dem zwerg erklärt warum sein armbrustbolzen nach 100m keine tür mehr durchschlägt, dann gibts minuspunkte.

    diese art punktevergabe hat sich ganz nett durchgesetzt, ein anderer spielleiter, der jetzt mit uns die g7 kampagne leitet, hat sich sogar die mühe gemacht, nach dieser methode für jeden held ein ap-blatt zu führen, wo er sich die punkte im detail einträgt, und am ende kann jeder spieler für seinen helden den bogen ansehen und so erfahren, wofür er punkte bekommen hat und wofür nicht.

    ich muss sagen, das funktioniert sehr gut. es gibt dann wohl fragen und gelegentlich diskussionen warum in dieser oder jener situation die ap so oder so vergeben wurden, aber keinen unmut oder ärger.

  • Bei uns gibt es fast gar keine AP, wir haben ein sogenanntes Lernpunktesystem, das durch die Grundeigenschaften entschlüsselt, wieviel LP ein Char pro Jahr bekommt und damit pro Monat. Jeder ITMonat bringt es also, daß man sich die Punkte verteilen kann, aber nicht frei nach Schnauze, sondern es ist festgelegt, wieviel Punkte pro Rubrik (Kampf, körperl., SF ist eine, Sprache eine andere, etc.) man investieren kann. Punkte verschieben geht nur mit Aufschlag (ist also sehr teuer).
    Ap gibtr es damit dann nur noch wenige, zum Abschluß eines AB in der Regel, was so zwischen 20 und 100 (ganz selten) sein können.
    So ist gewährleistet, daß man auch dann dazu lernt und sich verbessern kann, wenn man gerade keine AB bestreitet (denn merkwürdigerweise lernt man ja beim AP-System dann am wenigsten, wenn am meisten Zeit hat, nämlich in ihrgendwelchen (größeren) Pausen).
    Natürlich kann oder sollte dennoch nur gesteigert werden, was praktiziert und angewendet wurde und ab TaW braucht man definitiv einen Lehrmeister.


    Unterschiedliche AP zu verteilen, halte ich für sehr schwierig, denn das hatte ich bisher zweimal auf unterschiedliche Art in zwei Gruppen und das führte häufig zu Diskussionen und Neid, weil natürlich diskutierrt wurde, warum jetzt x mehr als y hatte, und ob die Relation zueinander richtig ist, bla.
    Andererseits kannman für ultimative spielerische Hinsicht oder wirklich hervorragende Ideen ein paar Punkte mehr geben, aber bei mehr als 5-10 würde ich das nicht ansetzen und eben auch nur selten - eine echte Belohnung eben für ganz außergewöhnliche Leistungen eben.

  • @ Schattenkatze: euer LP-System hört sich sehr interessant an ..... könntest du uns das mal genauer erklären, wäre nett

    Gruß

    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Dann schick mir mal Deine E-Mailadresse per pn, dann schicke ich als Attachment die Lernpunkteregeln (ein Excel Dokument) und das Lernpunkteprotokoll (Word Dokument), das für die Buchführung ist.
    Und ein paar Erklärungen gibt es auch dazu, aber praktischerweise errechnet sich das Ding selber, man muß nur die Grundwerte eingeben. :)
    Das Excel Dokument stammt übrigens von Septic, in Zusammenarbeit mit Zwergenbrot, Wechselbalg und mir. :)

  • hi,

    ich gebe immer inviduelle ap, und zwar nach folgendem Prinzip...
    bevor dem ab denke ich mir die maximale ap aus.. (bzw. überlege mir) und teile die durch 2.
    Diese eine Hälfte bekommt jeder, der das ab bestritten hat. die andere hälfte wird ja nach charakterlichen spielen und besonderer (helden) taten (die selbstverständlich zum char passen müssen..) vergeben...
    das sieht dan ungefähr so aus...
    max ap 400
    Grundap: 200
    extra ap (auch mit absprache der spieler) bis zu 200 ap (je nach einsatz im ab)
    ich finde das sehr gut, weil dann jeder seinen im zustehenden teil bekommt, und nicht einer der die hälfte verschläft genausoviel bekommt. da ich das mit den Spielern abspreche gibt es weder neid noch unzufriedenheit.
    Blutsauger :idee:

    Many live, who deserve death and[br]many die, who deserve Life

  • Schattenkatze:

    *ganz lieb guckt* also mich würde das Lernpunktesystem auch sehr interessieren. Hatte nämlich schon mehrfach den selben Gedanken bezüglich der AP's und der Lernmöglichkeit in der Freizeit...

    EDIT Schattenktze: Wie gesagt, gerne, aber schickt mir einfach die Anfrage per E-Mail (da eure Adresse unumgänglich ist) und schreibt sie nicht hier herein, denn hier gehört es nicht hin.^^

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • Über eine variable Ap-Vergabe kann ja keiner meckern, doch jeder kennt das wenn man mal einen super Tag hat und einfach alles klappt. Meistens ist man dann über eine gleiche Verteilung ein wenig betrübt :( .

    Besonders bei meinem Schelm bestreite ich meist die Abenteuer nach dem Motto: Gerade die Ruhephasen zwischen den Ab in den großen Städten lohnen sich doch für Super Rollenspiel.
    Einige Punkte extra wären bei solchen Ereignissen doch durchaus sinnvoll, der Zwerg kann ja auch im Stollen auftrumpfen oder der Krieger im Kampf. :lol:

    Grüße Marco

  • Wir haben zwar ein leicht variables System, doch das hält sich in Grenzen:
    Es gibt für alle einen einheitlichen AP Wert. Hinzu kommen noch AP's für gutes Rollenspiel, gute Aktion und so. Natürlich gibt es auch abzüge für extrem schwachsinnige Aktionen. Wie z.B. In voller Rüstung in den See springen(kam noch nie vor, war aber nur ein radikales Beispiel)

  • Bei uns ist sowieso alles flexibel. Betrifft auch AP- Vereteilung die natürlich variabel ausfällt.
    Dabei versuchen wir aber ähnlich Ansätze des "realistischen" Lernens zu erreichen wie die Gruppe von Schattenkatze. :)
    Das will heissen, dass ein Held der den ganzen Monat im Wald verbracht hat und Bäüme fällt, sowie sich selbst versorgen musste, kaum irgendwelche Steigerungen in Bereichen machen darf, die mit gesellschaftlichen Benimmregeln, hohen Geisteswissenschaften oder Sprachkenntnissen zu tun haben.

    Es wird auch sehr streng danach verteilt, wie man sich innerhalb der Runde outgame benimmt. Denn wenn irgend ein Witzbold den Anderen durch sein Hineinplappern das Spiel versaut, dann kann er ein noch so gutes Rollenspiel machen... da bekommt er einfach weniger AP. Gleiches gilt für all jene, die nie aufpassen was der Meister erzählt. :flop:
    Das beeinflusst nachhaltig klarerweise auch das Spielen selbst und auch das wird bei uns sehr berücksichtigt. Dabei geht es weniger um Talent zum Rollenspielen sondern eher darum, ob man von seinem Charakter bewusst abschweift, nicht auf diesen eingeht, Powerplaying betreiben will oder sich nicht einsetzt (sprich. Wurschtigkeit). Da fährt die Eisenbahn drüber... da simma ganz schön streng.

  • Ich würde bei den APs nicht allzu sehr zwischen den einzelnen Spielern variieren. Ich würde eher mit besonderen Erfahrungen gutes Rollenspiel und Einsatz honorieren. Das kann aber in beide Richtungen funktionieren. Der, der schon sehr gut in etwas ist, aber etwas sehr komplexes probiert geht ebenso an seine Grenzen, wie der, der blutiger Anfänger ist, und dennoch wagt etwas von mittlerer Komplexität zu tun. Man lernt immer in Abhängigkeit von dem, was man schon weiß.

  • Es wäre hierbei auch möglich, für gewisse einzukaufende SF's, TaP's oder Ähnliches, dem Spieler einfach einen individuellen Bonus zu geben. ZB.: in Form von AP-Verbilligungen.
    Das ist zu einem gewissen Grad ohnehin schon vorgesehen. Als "besondere Erfahrung" glaub ich, die sich der Meister und Spieler notieren können. Es gibt viele Möglichkeiten.

    Im Grunde stimmt's schon. Unterschiedliche AP's können so ein gewisses Ungerechtigkeitsgefühl verursachen. Einzelnenen Spielern für besondere Leistungen, Engagement im Spiel, irgendwann besondere Erfahrung zu zugestehen und dementsprechende Boni auf Talentsteigerung und Spezialisierung zu ermöglichen, wäre da tatsächlich eine gute Alternative um gute Rollenspieler zu belohnen und "Obizahra" (D: Runterzieher) einen Wink mit dem Zaunpfahl zu verpassen. :gemein: