Ritterschlag für Magier?

  • Hallo. Kann man Magier zum Ritter schlagen lassen? Würden sie sich zum Ritter schlagen lassen oder ist ihnen das zu blöd?

  • Ich halte es für ausgeschlossen! Nein, auf gar keinen Fall!

    Unter folgender Voraussetzung:

    In dem entsprechenden Reich ist der Ritterschlag das, was wir im ersten Gedanken damit verbinden.
    Ausformuliert: Eine alte Institution adliger Kriegertugenden.

    Im Mittelreich also ausgeschlossen!

  • Ich sehe es wie Augurus.

    Ritterschlag: Nein!

    Aber dennoch ist eine Erhebung zum Adligen im Mittelreicht möglich. Der Magier wird dadurch nur keine weltliche Macht erlangen. Ritter ist jedoch kein Adelstitel in dem Sinne sondern steht außerhalb der Ordnung. Denn eigentlich geht es die Leiter
    Edelmann, Baron, Graf, Fürst, König, Kaiser hoch. Auch wenn es da noch abstufungen wie Markgraf, Pfalzgraf, Großfürst und ähnliches gibt. Das wäre mnöglich Ritter nicht.

    Im Horasreich gibt es für solche Fälle wie Magier ja sowieso den Titularadel.

  • Ich würde es für sinnvoll halten, einen Magier mit dem Ehrentitel Ritter zu versehen (Ritter HC, sozusagen), wenn er sich freiwillig dem entsprechenden Ehrenkodex unterwirft und sich wirklich sehr verdient gemacht hat.
    Elton John ist auch nicht zum Ritter geschlagen worden, weil er so tugendsam sein Schwert für die Queen schwang, und er hat dadurch auch nicht an Macht gewonnen. Es war einfach eine Möglichkeit des Königshauses, ihm seinen Dank auszudrücken und ihn zu würdigen.
    Allerdings sollte das ein extremer Sonderfall und keinestfalls alltäglich sein, und ein Magier, der nach der Ritterwürde strebt, und beispielsweise gerade dafür Questen löst hat wohl seine Bestimmung verfehlt...

  • Ich würde auch sagen, daß es vom Magier und der Region abhängt.

    Zunächst muß sich der Magier richtig um das Reich verdient gemacht haben. Dann kommt es auf die Rechtslage an. Im Mittelreich, wo das Garether Pamphlet gültig ist, muß ein Magier sie weltliche Macht, die mit einem Titel verbunden ist, an einen Verwalter abgeben. Auch ist es dort sehr unwahrscheinlich, daß ein Magier geadelt wird. Lediglich die Heirat in eine Adlige Familie hinein scheint mir da praktikabel.

    Im Horasreich sieht es ganz anders aus. Hier werden verdiente Magier durchaus in den Titularadel erhoben. Der Rang eines Cavallieros entspricht dabei dem Rang eines Ritters. Dort ist es also durchaus möglich.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • MWn ist nicht im gesammten Mittelreich der Titel des Ritters mit dem eigentlichen Rittertum verbunden. Das mag in Weiden, Darpatien, Albernia und den Nordmarken so sein, aber ich denke, dass gerade in den "modereren Regionen" die Übergänge zum quasi-Titulaturadel fließend sind.

    Ergo: IMHO kann ein Magier zum Ritter geschlagen werden. Damit wird er in den Adelsstand erhoben und erhält einen Titel ohne weitere Rechte oder Macht. Der Magier wird das sicher mit sich machen lassen, der Adlige, der dies veranlasst solle aber entsprechen "modern" eingestellt sein.
    Insgesamt würde ich hier Beug zustimmen.

    Alternativ: Um Probleme zu umgehen kann ein Magier auch einfach nur in den Adelstand erhoben werden und/oder zum Edlen oder Junker ernannt werden - auch hier natürlich landlos.

    Auch noch eine Möglichkeit: Nicht überall wo Ritter daraufsteht ist auch Ritter drin: Ein "Ordensritter" hat z.B. nicht viel mit dem heraldischen Ritter zu tun. Ich halte es für durchaus möglich, das es in Aventurien vielerorts Orden oder Zirkel gibt, die intern den Titel des Ritters vergeben, ohne damit den Ritterstand zu meinen. Da aber mächtige Adlige vielen Orden oft als eine Art "Ehrenoberhäupter" vorstehen wäre durchaus eine Kombination möglich: "Ich erhebe Dich hiermit in den Adelsstand und schlage dich zum Ritter des Ordens vom heiligen XYZ"...
    :cool2:

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...