Facharbeit über DSA

  • ich schreie eine facharbeit über die welt vonDSA unter besonderer berücksichtigung der IT und OT sprache. kann mir irgendwer wohl ein bissel helfen?
    danke im vorraus

    dilandau

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Helfern inwieweit?
    Vorschläge zum Inhalt? Zum Aufbau? Quellenmaterial? Anschließendes Korrektur lesen?
    Wenn Du das etwas genauer differenzieren oder eingrenzen kannst, dann können wir bestimmt mehr oder besser helfen.

  • Mhh ich glaube es gab schon ein paar Leute, die sowas probieren wollten und dazu im Forum nach Hilfe gesucht haben... Keiner weiß was aus ihnen geworden ist... überleg es dir gut... :lol:

    Nee schau mal im Thread Referat über RPGs vielleicht kann dir Chakotey da ein paar Tips geben?

    Also ich habe es schon mal mit Vorträgen über das Thema probiert, hat ganz gut funktioniert und wurde auch toll angenommen. Ich habe versucht die Zuhörer in die Welt zu versetzen und habe ein bissl einen ganz normalen Tagesablauf eines Einwohners in Aventurien zu beschreiben, erst dann begann mein eigentlicher Vortrag über DSA.

    Vielleicht kannst du ähnlich mit einer kleinen Geschichte einsteigen, allein das man sich darunter was vorstellen kann. Danach erst die Fakten...

    Aber ja erklär erstmal genau was du dir vorstellst. :)

    Wissen ist Macht

  • also: das fach in dem ich schreibe ist deutsch. daher muss ich leider auch auf die spraceh eingehen :kotz:
    ich denke das ist mein hauptproblem.
    zur gliederung: zuerst einführung bla bla dann über die welt von DSA. spielsystem etc.
    dann kommt das net so tolle, die sprache, sowohl OT als auch IT.
    wär nett wenn ihr mir ein bissel verrate köntet waseuch zu letzterem einfällt.

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Also: Ich würde vielleicht etwas über die verschiedenen Ebenen der Beschreibung sagen.

    OT ist dann sozusagen die Metaebene in der ÜBER die Handlung gesprochen wird, in der über die Situationen gesprochen wird und auch Regelfragen geklärt werden. Es ist die Sprache Konzepte.

    IT ist die Ebene, in der die Handlung passiert, in der die Atmosphäre kreiert wird.


    Aber vorsicht: Beide Ebenen lassen sich weiter aufgliedern:

    IT: Während die wörtliche Rede des Charakter die unmittelbarste, direkteste Ebene der Beschreibung ist, sind Handlungsbeschreibungen (ob in der ich-Form (1. Person) oder in der Er/Sie-Form (3. Person) bereits etwas abstrakter und setzen bereits Vorstellungsvermögen beim Zuhörer vorraus.
    OT: Die Abstrakteste Ebene ist sicher die der Regeln, dann kommt vielleicht Informationsaustausch wie: Kann ich das und das machen? Etc...

    Vielleicht fällt dir da ja noch mehr ein.

  • Die IT Sprache ist wohl noch am ehesten als pseudomittelalterlich zu beschreiben.
    Man spricht also moderne Deutsche Worte, versucht aber, um eine altmodische Stimmung aufkommen zu lassen, altmodische Worte und Konstruktionen einzuflechten.
    Häufigstes Beispiel sind Pluralis Majestatis bzw. Duzen anstatt Siezen wie heute üblich.
    Man drückt sich auch gerne recht geschwollen und tragend aus, weil sich das leicht epischer anhört.

    Der Meister dagegen Spricht, wenn er sein Handwerk beherrscht, viel vielseitiger: Bei NSCs wie der Spieler, ansonsten wendet er aber alle tricks an, wie sie auch in Thrillern Anwendung finden.

    Da ist Deutsch-mäßig auch das Abenteuer an sich interessant, da es ähnlich einem Postmodernen Roman (alla Umberto Eco )gehalten ist