Halbzauberer und Große Meditation

  • Hallo Alle zusammen,

    in meiner Gruppe stehen wir im Moment vor einem Regelproblem:
    Im AZ heißt es zur Großen Meditiation, daß diese von Voll- und Halbzauberern gelernt werden kann. Außerdem heißt es dort, daß zur Durchführung einer Großen Meditation eine Probe auf Ritualkenntnis abgelegt werden muß. Wenn nun also ein Halbzauberer ein Ritualkenntnis hat (z.B. Zaubertänzer, Scharlatan), so sehe ich darin kein Problem.
    Doch wie sieht es bei Halbzauberern aus, die keine Ritualkenntnis haben, z.B. Schelme. Können diese dann keine Große Meditation erlernen? Wie seht ihr das?

    (In unserem Fall geht es um einen Halbzauberer Marke Eigenbau, der zwar Spruchzauberer ist, jedoch keine Ritualkenntnis hat)

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Hmm das ist tatsächlich mal ein Problem...

    Ich kann mir aber vorstellen, dass der Charakter die Große Meditation auch ohne eine Ritualkenntnis machen kann. Eben auf MU/KL/CH oder MU/IN/CH je nachdem was besser passt. Nur kann der Charakter dann ohne eine Ritualkenntnis keine weiteren pAsP dazugewinnen. Ein Ersatztalent gibt es dafür ja eigentlich nicht. Elfen benutzen zwar den halben Singen/Musizieren-Wert, aber Elfen sind ja sowieso anders.

    Oder der Charakter muss einfach eine Ritualkenntnis erlernen. Irgendwer muss ihm ja die Große Meditation beigebracht haben, und ich kann mir vorstellen wenn das ein Magier war, wird der das so beigebracht haben, als wenn der Charakter ein Magier wäre. Also Ritualkenntnis Gildenmagie. Denn es kommt ja auf den Lehrer an wie die Große Meditation aussieht. Magier machen das bestimmt anders als Hexen und die wiederumk anders als Druiden und die machen das anders als Scharlatane... Also Ritualkenntnis lernen um an Bonus pAsP heranzukommen.