Berechnung von Reiten-Attacken

  • Den 12en zum Gruße!

    Da wir in der Runde zwei berittene Kämpfer haben, freuen wir uns besonders über die Ergänzungen zu dem ganzen Themenbereich Pferde und Kampf aus der neuen Zoo-Botanica Aventurica (ich nenns mal ZBA).

    Allerdings taucht für mich als Regel-Meister der Runde dabei eine Frage auf, die ich nicht ganz zu klären vermag:
    Reit-At bzw. Reit-PA (ZBA S. 38)
    Die Berechnung ist eindeutig, soweit. Reit-technische SF werden nicht berücksichtigt, auch eindeutig.

    Dazu gibt es aber allgemeingültige Reiten-Modifikatoren je nach Ausbildung des Pferdes, siehe ZBA S. 34. Ich nenn die jetzt Basis-Mods.
    Und dazu gibt es für den Kampf noch weitere Aufschläge, und zwar ZUSÄTZLICH zu den genannten Modifikatoren.
    Einmal +6 für ein ungearbeitetes Tier (nur für Zureiter) und +3 für ländlich ausgebildete Pferde. Ich nenne die jetzt Zusatz-Mods.

    Im Berechnungs-Beispiel zur Reit-AT/PA auf S.38 steht jetzt dass diese Zusatz-Mods wohl auf den errechneten Wert der Reiten-AT/PA nachträglich angewandt werden.
    Wenn ich also 13/10 errechne und ein ländlich ausgebildetes Tier hab, lande ich schliesslich bei 10/7, nicht wahr.
    Erscheint soweit klar.

    Was allerdings mit den Basis-Mods (je Ausbildung) mache, steht da nicht.

    Entweder:
    Werden die bereits in den Reiten-TaW eingerechnet? Bisher lief das ja so, nicht?
    Man macht eine Reiten-Probe, auf die kommt als Zuschlag oder Erleichterung dieser Basis-Mod dazu.
    D.h. ich nehme die Basis-Mods zum TaW Reiten dazu, errechne damit dann nach der Formel die Reiten-AT/PA. Wär ja möglich, die Mods spielen dann aber nicht so eine große Rolle.
    Zweitens gilts nur für diese Ausbildungsstufe vom Pferd, reite ich ein anderes, müsste ich die Kampfwerte neu berechnen.
    Allerdings werden auch die AT+1 der speziellen Ausbildung "Streitross" auf die AT des Pferdes gelegt, fallen also auch nicht wirklich stark auf in der Formel, oder?

    Oder:
    Kommt auch dieser Basis-Mod, genau wie der Zusatz-Mod, auch auf die bereits fertig errechnete Reiten-AT/PA dazu? D.h. zu den beispielhaften 13/10 jeweils dazugeschlagen.
    würde z.b. für ein ländliches, unerfahrenes pferd dann bedeuten -3 und zusätzlich -3, also dann 7/4
    würde z.b. für ein streitross bedeuten -3 also 16/13.


    Irgenwie glaub ich bin ich ja nicht ganz blöd, aber in dem Fall find ich keine Variante so einleuchtend, dass es für mich klar wäre, wie's zu machen ist. Und die ZBA schweigt zu dem Thema Basis-Mods-Einrechnung.

  • Ich glaube, du hast da was falsch verstanden ...

    Die Reit-AT/PA wird ja bei jedem Klepper individuell berechnet (vor allem die LO und die AT/PA-Werte sind ja komplett unterschiedlich), die +6 bzw +3 für Unerfahren/Unerprobt gelten für Reit-Proben, nicht aber für Reit-AT/PA. Denn je 'schlechter' dein Pferd, desto niedriger die AT/PA-Werte. Und nicht zu vergessen, dass man mit solchen Pferden nicht in den Kampf reiten sollte, da sie leicht scheuen (ohne getroffen worden zu sein) und sie nur schwer unter Kontrolle zu halten sind.

  • naja, dass die reiten-at/pa nur für einen gaul gilt, ist klar, die gründe dafür hast du auch genannt.
    hab mich da etwas ungeschickt ausgedrückt, seh ich grade.

    aber:
    die modifikationen durch die ausbildung, so denke ich, müssten dennoch auch für die berechnung der reiten-at/pa heranzuziehen sein. denn nirgendwo steht, dass man mit nicht speziell dafür ausgebildeten pferden nicht in den kampf reiten kann. im gegenteil. vielleicht muss man sogar manchmal

    wozu sonst der modifikator für reiten-probem im kampf, frage ich mich?
    vor der zoo-botanica waren die kampfregeln etwas anders, da hatten diese mods noch einiges an gewicht, jetzt ist es wohl nicht mehr so.
    im kampf wird jetzt reiten-at/pa gewürfelt anstatt einzelner reiten-proben, letzere werden wohl nimmer wirklich gebraucht, vielleicht für sehr spezielle situationen.

    wenn die mods aber nicht mehr verwendet werden würden, hätte die redax die werte wohl auch weggelassen, nicht wahr...

  • die Aufschläge auf die Reti-Proben gelten nur für die Reit-Proben, um das Pferd dorthin zu bewegen, wo du es hin haben möchtest, im Kampf genauso wie in Friedenszeiten. Es steht ja dort, dass alle Reit-Proben erschwert werden, die Reit-AT/PA ist nur eine Bezeichnung für den AT/PA-Wert des gerittenen Pferdes, aber kein Reiten im eigentlichen Sinne.

    Außerdem:
    Die Reit-AT sind bei unerfahrenen Tieren sehr niedrig (da wenig LO, geringerer AT-Wert, ...), und die meisten Manöver kann man mit solchen Tierchen gar nicht machen (außer eben Beißen und Treten), und es ist nirgends erwähnt, dass die AT/PA durch diese +3 für unerfahren erschwert wird.

  • naja, ihr habt zum teil recht, das ist klar!
    und ich verstehe eure ansicht, diese mods durch ausbildung unberücksichtigt zu lassen, für die berechung der reit-at/pa

    schlecher gebildete pferde haben allerdings nur weniger LO, nicht weniger AT (denn nur einige spezielle ausbildungen bekommen AT+)
    ein guter reiter kann also mit einem schlechten pferd fast dieselben reit-at/pa werte erreichen wie mit einem guten, denn sein reiten-taw und die pferde-at selbst ändern sich nicht!
    fast, denn einzig die LO ändert sich natürlich, aber die fällt mit ihrem wert nur zu 1/4 in die berechnung! das machts nicht wirklich aus....

    detto würde die einrechnung der mali und boni aus der ausbildung ebenfalls maximal einen punkt ausmachen können, da es sich um maximal 3 punkte handelt, die dann 0,75 im ergebnis der reit-at/pa ausmachen.. gerundet max. 1 punkt eben.

    ich stimme überein mit euch, dass die zoo-botanica NICHT erwähnt, dass diese mods eingerechnet werden. allerdings sagt sich auch nicht, dass man sie nicht einrechnen soll.

    daher auch die ganze fragerei, wär ja nicht das erste mal, dass regeln nicht ganz schlüssig sind bzw. variationen offen lassen ;)

    wie ihr auch sagt, die mods gelten für reiten-proben, ganz klar. sie modifizieren also den effektiven reiten-taw, nicht?
    und der wird aber sehr wohl eingerechnet in die reiten-at.. das war ja für mich das argument, auch die mods der ausbildung dafür zu berücksichtigen.

    also ... lassma diese mods halt einfach weg, nicht wahr.


    kämpfen kann das pferd ohnehin nur noch wenns die passenden SF kennt, d.h. ein weniger gebildetes pferd als "geschult" kann man dafür ohnehin vergessen, ausser man hat ein fundiert gebildetets "erprobtes" und bringt ihm gewisse SF bei (oder lasst beibringen)
    pferde ohne kampf-sf sind im kampf also ohnehin mehr behindernd als fördernd, da ists wohl besser abzusteigen (wenn möglich)


    wofür würdet ihr dann im kampf noch normale reiten-proben würfeln lassen?

    at/pa reiter braucht keine, ausweichen reiter braucht keine
    at/pa pferd, ausweichen pferd (ist ja pa pferd) hat jetzt reiten-at/pa
    ini hat eigene würfel
    heranführen an den kampf entfällt somit wohl auch, da es keine ausschlüsse mehr gibt (zureitern wird sogar erlaubt, mit ungearbeiteten pferdem im kampf zu agieren....!)
    beissen und treten können nur pferde, die diese SF beherrschen, dafür gelten ebenfall die reiten-at/pa werte
    andere at oder pa kann ein pferd ebenfalls nur noch per SF

    was ich mir als einzige variante noch vorstellen kann, ist, dass man pferde, die eben keine kampf-schulung haben im kampf scheuen lassen kann, somit vom reiter reiten-proben verlangt um nicht runterzufallen.

  • Nicht zum Kampf ausgebildete Pferde mögen zwar genauso kräftig austreten können (das kann ja wirklich jedes Pferd), aber es verfügt eben nicht über die besonderen Fähigkeiten (sprich Kampf-SF), über die ein Streitroß verfügt.
    Außerdem: ein Pferd mag austreten aus Jux und Dollerei oder weil es sich in Gefahr wähnt, aber wenn man mit jedem Pferd in einen Kampf ziehen könnte (und ein Reitpferd oder Bierwagenpferd nur wegen der fehlenden SF nicht so effektiv mitkämpfen könnte), dann würde dieser Umstand Streitrösser gleich weniger bedeutsam machen. Nicht endgültig überflüssig, aber weniger wichtig und damit auch weniger teuer machen.
    Pferde sind Fluchttiere. In erster Linie bei Gefahr wird es flüchten. Blutgeruch, laute Geräusche (wie Waffenklirren, Schreie) werden ein Pferd in Angst versetzen, ebenso wie die plötzlichen und schnellen Bewegungen eines Kampfes.
    Ein Pferd, das nicht für den Kampf ausgebildet ist (und als langjähriges, treues Reitpferd so etwas noch nie oder nur wenige Male erlebt hat) wird in einem Kampfgetümmel nicht stehen bleiben, freundlicherwise ein- oder zweimal nach den Gegtnern treten und den Reiter von seinem Rücken aus kämpfen lassen.
    Streitrösser werden aber an die Besonderheiten eines Kampfes über Jahre hinweg gewöhnt.

    Ein gut behandeltes Reitpferd mag vielleicht einmal so weit sein, wenn es unter seinem Reiter viele solcher Situationen überstanden hat, daß es in einem Kampf nicht durchgehen wird, aber ein Reitpferd zum Kampfe zulassen würde ich nicht.
    Dafür gibt es explizit Streitrösser. Wenn nämlich jeder, solange er nur gut genug reiten kann, ein Pferd in einen Kampf führen kann - reiten zu steigern ist vermutlich AP mäßig billiger als in Dukaten ein Streitroß zu kaufen.^^

    Und die reiten-AT, bzw. PA soll ja die elendigen Reitenproben im Spiel ersetzen.
    Dadurch werden sie irgend wie nicht mehr verlangt, aber der TaW reiten fließt in die At und PA mit ein. Allerdings wird ein Reiter mit TaW 20 und seinem langjährigen Freunde, dem vollendet ausgebildeten (und damit wohl sehr loyalem) Streitroß niemals wirklich hohe Werte erreichen...
    Reiten-Proben würde ich dan tatsächlich von jenen Reitern verlangen, die eben kein für den Kampf ausgebildetes Pferd reiten, deren Pferd scheuen oder buckeln oder gar nicht näher heran oder ganz schnell weg wollen ...

    Aber eine andere Frage zum Thema Kampf zu Pferde:
    Die (nicht gerade billigen) SF Reiterkampf und Kriegsreiterei bringen nur noch Erleichterung, bzw. völliges wegfallen bei den Mali, wenn man einen Schild führt und daß sie Voraussetzung sind, die allgemeinen und speziellen Manöver des Pferd im Kampfes überhaupt einsetzen zu können.
    Nur für dieses "Jetzt darf ich" kommen mir insgesamt 500 APs doch recht viel vor. Immerhin hat Kriegsreiterei vorher (nach MBK) sämtliche Aufschläge im Kampf wegfallen lassen, aber nun halbiert es nicht mal die Aufschläge bei den Proben der SF.
    Will sagen, es kommt mir vor, als seinen diese Reiter-SF ziemlich abgewertet worden, so daß das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr gut ist.
    Seht ihr das ähnlich?

  • Sehe ich nicht so, denn:
    Ohne Reiterkampf braucht man erst gar nicht versuchen, in ein Kampfgetümmel zu reiten:
    Die Probenerschwernisse sind ja voll da, und man fällt leicht vom Pferd
    Man kann die speziellen Kampf-SF des Pferdes nicht nutzen
    Man kann mit dem Pferd keinen Reiter-Sturmangriff durchführen
    , oder gar das Pferd trampeln lassen

    Ohne Kriegsreiterei sollte ein schwer gerüsteter Kämpfer nicht ins Felde ziehen, da die Reitproben ansonsten trotz allem noch happig sind
    Er bekommt 2 Bonuspunkte auf Lanzenreiten, hört sich zwar nicht nach viel an, kann aber trotzdem den Unterschied zwischen 'an den Boden genagelt' oder 'vom Pferd geplumst sein' (mal das eine Extrem, dann das andere)
    , und die Schildbehinderung ist endgültig weg.

  • Die Probenerschwernisse sind auch mit Reiterkampf und Kriegsreiterei voll da ist, das ist ja mein (kleiner) Stein des Anstoßes.

    Diese beiden SF bringen eben nur, daß man die SF des Pferdes überhaupt (aber dann mit allen Erschwernissen) nutzen kann, und daß eben, falls der Reiter einen Schild führt, die Erschwernisse dann halbiert werden, bzw. völlig wegfallen.

    Reiten-Proben gibt es ja im normalen Kampfverlauf eigentlich nicht mehr, weshalb dann Reiterkampf und Kriegsreiterei auch keine (weiteren) Vorteile (nämlich Halbierung, bzw. völliges Wegfallen jeglicher Aufschläge bei den reiten-Proben im Kampf) mehr bringen.

  • Wie meinen? Die Probenerschwernisse durch Rüstungsbehinderung und dergleichen werden ja bei Reiterkampf halbiert und bei Kriegsreiterei fallen sie völlig weg. Das macht die Reitenproben schon sehr leicht.

  • Es gibt keine reiten-Proben im Kampf mehr.
    Nicht mehr, um an den Gegner heranzureiten, nicht, um das Pferd dazu zu bringen, eine SF einzusetzen ... Reiten-Proben mit den verschiedenen Erschwerungen wurden ersetzt durch die reiten-AT und die reiten-PA. Und die Pferde-Kampf-SF, die es nun gibt, werden über diese reiten-AT, bzw. PA ausgeführt. Die Erschwernisse, die diese Manöver mit sich bringen, werden durch Reiterkampf und Kriegsreiterei aber nicht verringert.
    Das habe ich auf der RatCon im entsprechenden Wortkshop extra noch mal nachgefragt.
    Was Reiterkampf und Kriegsreiterei bringen, ist, daß man nur mit ihnen die allgemeinen, bzw. speziellen Kampf-SF des Pferdes nutzen kann (und eben die Sache mit dem Schild).
    Aber z.B. eben keine Erleichterungen auf die besagten Manöver.

  • Frag mich nicht ... ich war auch auf dem Workshop ... zweifelsohne für sich allein genommen schlüssig (wenn auch wie immer wichtige Regeln in Fließtext verschwinden), bezogen auf das Gesamte DSA-System aber eher eine Möglichkeit für den SL den Spielern, die "tierbegeistert" sind, AP und Geld für Noppes aus der Tasche zu leiern ...

  • Nein, es geht auch darum, Pferde individueller zugestalten. Ein Streitroß (Shadif) ist nicht so wie ein Streitroß (Tralli). Man kann nun auch Streitrösser effektiver im Kampf einsetzen, weil es nun mehr Möglichkeiten für sie (und für malerische Beschreibungen) gibt.
    Die elendige Würfelei für die ständigen reiten-Proben für einfach alles im Kampf fällt weg, was ebenfalls sehr löblich ist.
    Es gibt mehr als ein Reitpferd oder ein Streitroß, bzw. Wagenpferd, mkan kann sich ein Prunkroß (Adelspferd" zum prollen holen und die unterschiedlichen Ausrichtungen der Streitrösser gewähren mehr Differenzierungen.
    Es gibt mehr Möglichkeiten, was ich zu schätzen weiß.

    Nur leider haben in meinen Augen Reiterkampf und Kriegsreiterei an Bedeutung verloren, da sie nun viel weniger bringen. Außerdem ist die Errechnung der reiten-AT, bzw. PA vielleicht etwas beengend, da nun eben auch ein mehr als perfekter Reiter (TaW 20) mit seinem, gut vertrauten, geschultem Streitroß und den Erschwernissen der Kampf-SF auf etwa 50-60% Trefferwahrscheinlichkeit kommt (das ist jetzt pie mal Daumen).

    Aber Petra Kämmer hat auf dem Workshop ausdrücklich gesagt, daß die reiten-AT und-Pa die ewigen (und störtenden und aufhaltenden) reiten-Proben ersetzt. Da fließt der reiten TaW ja auch mirt rein, deshalb ist reiten ja auch weiterhin noch wichtig (also wichtig hinaus über die nötige 10 für Kriegsreiterei).

  • ... Wer es braucht :lol: ... ich hoffe, ihr lest euch gut in die Regeln ein ... ihr habt eh mehr Ahnung von Pferden als ich (wo hat Dela eigentlich ihr Pferd im Moment?)


    ... was die Würfelbeschleunigung betrifft ein Wehrmutstropfen: NIE ... (ich wiederhole noch mal) ... NIE hätte es in meiner Runde so viele Reiten-Proben in einem Kampf gegeben [und ich denke mal, bei keinem anderen normal denkenden SL]. Mit dem nunmehr eher praktischen "all-in-one-Würfelwurf, kann man das aber nun auch anders machen.

  • Dela hat ihre Pferde im gleichen Stall bei der gleichen Zureiterin stehen wie Messana das ihre ...
    Da wir nun unsere Pferde nach DSA 4 konvertieren, werden wir auch die Regeln dabei kennenlernen - deshalb haben wir die ZBA ja gekauft und den Workshop besucht.

    Ich will hoffen, daß es so viel reiten-Proben nicht gegeben hätte.^^ Dahingehend hätte ich schon argumentiert, keine Sorge.
    Aber jetzt - gibbet gar keine mehr. DAS sollte Dich doch erfreuen! :)

    Aber das all-in-one könnte vielleicht dennoch überarbeitet werden. Wechselbalg und ich ackern uns gerade durch den waffenlosen Kampf und andere Dinge durch, da können wir das dann auch noch mit näher beschauen.

  • Schattenkatze:
    zu deiner langen antwort zuerst: da erzählst du mir nix neues, oder war das gar nicht die absicht?


    ad SF reiterkampf + kriegsreiterei:

    Die Aufschläge fallen zwar nicht weg, wie es bisher der Fall war, um im Kampf Manöver auszuführen muss man die SF aber zwingend beherrschen, wie bereits jeder einmal erwähnt hat *G* .
    Das macht doch einen gravierenden Unterschied - Vorher konnte es ja quasi jeder, mit den entsprechenden Aufschlägen. Ohne SF (und passendes Pferd) ist man jetzt im Kampf zu Pferde verloren.

    Finde auch, dass es vergleichsweise schwerer wurde, ordentliche Kampfwerte zu Pferd zusammenzubringen, aber der Wert der SF Reiterkampf und Kriegsreiterei ist meiner Meinung nach schon weiterhin vorhanden und passend.

  • Naja, Deinem Posting zuvor meinte ich entnommen zu haben, daß man auch auf einem Reitpferd in den Kampf ziehen könnte, mit dem Unterschied, daß es eben nicht die SF des Streitroses hätte. Dem wollte ich gegenhalten.
    Wenn das nicht so gemeint war, dann habe ich Dir nichts Neues erzählt in dem Bereich.^^ Ansonsten habe ich Dir zugestimmt, daß die reiten-Proben tatsächlich alle irgendwie weg sind.

    Nun, vorher konnte jeder sich auf ein Streitroß setzen, gesetzt den Fall, er konnte die teilweise nicht unbeträchtlichen Reiten-Proben meistern, was ohne einen betreffenden reiten Wert schwierig war.
    Jetzt braucht man nur - und vor allen Dingen! (was zweifelslos gut ist) - die SF und es geht anstandslos. Aber halt der Kosten-Nutzen-Effekt ... *Schulterzuck* Ich denke halt, daß jeder, der den Kampf zu Pferde betreibt, diese SF hat (sowohl vor ZBA als auch nachher), und wenn man sie eh hat, haben sie vorher irgendwie doch etwas mehr gebracht, aber vielleicht weiß ich diese "Freischaltung" der SF des Pferd auch noch gar nicht wirklich zu schätzen.

    Zitat

    wie bereits jeder einmal erwähnt hat

    Ja, und ich am meisten. *g*

  • Zitat

    Ansonsten habe ich Dir zugestimmt, daß die reiten-Proben tatsächlich alle irgendwie weg sind.

    Genau *G* war wohl z.T. etwas missverständlich *G*

    Zitat

    Nun, vorher konnte jeder sich auf ein Streitroß setzen, gesetzt den Fall, er konnte die teilweise nicht unbeträchtlichen Reiten-Proben meistern, was ohne einen betreffenden reiten Wert schwierig war.
    Jetzt braucht man nur - und vor allen Dingen! (was zweifelslos gut ist) - die SF und es geht anstandslos.

    Siehste, das stört mich ein wenig an dem Umbau der Reiten-Regeln für den Kampf. Ein hoher Reiten-TaW ist jetzt nur noch bedingt von Nutzten und nötig.. denn pro 4 Punkte TaW steigt erst wieder die Reit-at/pa um eins, das ist ja nicht wirklich weltbewegend, oder?

    Zitat


    aber vielleicht weiß ich diese "Freischaltung" der SF des Pferd auch noch gar nicht wirklich zu schätzen.

    Ja.. ist auch schwer zu sagen.
    Ich spiel auch erst Sonntag das erste Abenteuer in dem ich sie wirklich einsetzten kann, diese SF des Pferdes.
    Mal sehen, was das so bringt.
    Allerdings, wenn ich sehe, dass mein Streitross brutale 2W+5 TP schafft, die im Fall des "Corbetto" (hoffe, ich irre mich nicht in der SF) zweimal pro Runde zutreffen, dann denke ich doch, dass mir die Kriegsreiterei hier einen annehmbaren Bonus verschafft *G*

    Bin gespannt, ich denke aber, dass man die meisten SF, wie auch beim Helden, eher selten einsetzt.
    Meine Favoriten sind derzeit eh nur der Sturmangriff zu Pferd, zbw. Überrennen. Dazu evt. Corbetto oder Trampeln gegen umgefallene Gegner.

  • Bei mir wird das im p&p einsetzen wohl noch dauern ... für die Phileasson-Saga haben wir die Tiere naturgemäß in guten Zureiterhänden gelassen.
    Aber wenn das Pferd kämpft, dann kann der Reiter nicht gleichzeitig auch, und was ein guter berittener Kämpfer ist, der wird das meiste wohl doch selber machen wollen, vermute ich mal. Aber sicherlich macht ein Streitroß nun mehr her (wenn es denn mal trifft *g*).
    Aber gespannt bin ich dann doch drauf, ob und inwieweit sich die neuen Regeln und Möglichkeiten einsetzen lassen.
    Wäre also schön, wenn Du nach Sonntag einen Statusbericht und eine Meinung hier abgeben könntest/würdest.

    Ja, es ist schade, daß der reiten-TaW zwar gebraucht wird, aber nun sehr indirekt, bzw. passiv zum tragen kommt. Etwas mehr aktiver Einsatz wäre ebenfalls wünschenswert. Zwar wird er außerhalb des Kampfes nötig sein - denn merkwürdigerweise sind Reiterkampf und Kriegsreiterei im Kampf sehr wichtig, aber wenn es darum geht, einen gefährlichen Sprung oder etwas anderes schwieriges mit dem Pferd zu machen, erleichtern sie das reiten nicht (wenn ich es mir überlege, könnte man da beim reiten-Gedöns wirklich noch mal den einen oder anderen Aspekt überarbeiten) - aber im Kampf fehlt da ein bißchen der Bezug so, finde ich.
    (Das ist das Gegenteil zu einem Pferderennen in einem gewissen AB, wo man sich auf einen dreibeinigen Esel setzen kann, solange man den höchsten TaW hat.^^)

  • Zitat


    Wäre also schön, wenn Du nach Sonntag einen Statusbericht und eine Meinung hier abgeben könntest/würdest.


    Klar, kann ich machen, kein Problem

    Zitat


    (wenn ich es mir überlege, könnte man da beim reiten-Gedöns wirklich noch mal den einen oder anderen Aspekt überarbeiten)

    ja, das denke ich bisher allerdings auch
    die regeln zum kampf-reiten sind zwar jetzt vom verstehen und anwenden her logisch und recht übersichtlich aufgebaut, die tiere erhalten auch die längst fällige tiefe an varianten und details, aber....
    wie du schon sagst, da gibts einiges an etwas unschlüssigen dingen...

  • Wenn ich konkrete Ideen habe, werde ich die hier mal posten. Im Moment überarbeiten Wechselbalg und ich andere Bereiche, aber Kampf zu Pferde wird dann mit auf die Liste kommen.