Charakter spielen

  • 30

    1. Wer braucht das schon (0) 0%
    2. Mir egal (0) 0%
    3. Weniger wichtig (0) 0%
    4. man sollte ihn beherrschen (0) 0%
    5. Wichtig (0) 0%
    6. Sehr wichtig (0) 0%
    7. Es ist das wichtigste (30) 100%

    Hi,

    Ich wollte mal wissen, wie wichtig ihr das Spielen des Charakters eines Helden findet.
    Baut das reale Personenspiel Atmosphäre auf. oder ist es nur langweiliger Zeitverlust, den man nicht gebrauchen kann.
    ich würde mich über eine Begründung freuen

    Danke schon im Voraus!!!
    Blutsauger :lol:

    Many live, who deserve death and[br]many die, who deserve Life

  • Kommt ganz drauf an. Bei DSA ist es bei mir zufälligerweise so, dass ich viel Wert auf den Charakter des Charakters lege. Allerdings bei anderen Rollenspielen, seien es D&D oder Shadowrun, suche ich eher das Vergnügen in anderen Dingen, also beispielsweise im Powergaming (bei D&D), oder im Planen (bei SR). Aber auch bei DSA halte ich mich nicht immer 100% an den Charakterhintergrund: Wenn es gerade super in die Situation passen würde, wenn mein Char beispielsweise mal einen Hund besessen hätte, den er in einem tragischen Unfall verlor - dann änder' ich mal schnell den Hintergrund ab.

  • Ich denke schon, dass es dazugehört den Charakter eines Helden zu spielen. Schließlich macht der Charakter einen Helden aus. Und gerade wenn man am Spieltisch so sprichte und agiert wie der Held es tun würde entsteht Atmosphäre und ich zumindest habe mehr Spass am Spiel.
    Man kann es zwar bestimmt auch übertreiben, aber dann ist es ja gar kein Problem die Darstellung des Charakters zu reduzieren.
    Ansonsten ist die Darstellung auf jeden Fall wichtig. Sonst könnte man sich ja auch treffen, der Meister sagt was anliegt, man würfeld die entsprechenden Proben und die Sache ist erledigt. Was dann mMn weder Athmosphäre noch Spass aufkommen lässt. B)

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Es gibt einfach nichts Schöneres als einen Charakter zusammenzustellen und diesen im Spiel auszuleben. Wie anders könnte man sich in Aventurien denn bewegen? Ein Hintergrund, eine Lebensgeschichte, Wünsche und Träume, Ängste und Vorurteilen machen ein Spiel doch erst interessant. Was habe ich denn davon, zum zehnten Mal von Räubern überfallen zu werden, wenn ich immer nur dächte, ´Okay, nen Horriphobus auf den da´ oder ´Bei Rondra, du wirst geköpft!´???

    Nein, nein, vielleicht spiele ich auch einfach schon zu lange, um mich einzig an den ´Aufgaben´ zu freuen. Einen Charakter auch zu spielen, wenn über (Spiele-)Tage und Wochen nichts geschieht, kann ebenso angenehm sein wie eine ganze Stadt vor den Pocken zu retten.

    Daher auch mein Voting: Es gibt nichts wichtigeres!!!

  • Für mich ist das Spielen des Charakters das wichtigste bei DSA. Wenn es mir z.B. um Kampfsimulationen ginge, könnte ich auch Tabletop (Warhammer etc.) spielen...

    Wobei ich es allerdings auch sehr interessant finde zu sehen, wie der Charakter sich entwickelt, nun nicht nur auf die charakterlichen Eigenschaften, sondern auch auf die Spielwerte bezogen.


    Nick-Nack:
    Die Sache mit dem Hund. Ich würde das nicht als abändern des Charakters bezeichnen (es sei denn, es stand vorher ausdrücklich im Hintergrund, dass der Chara nie einen Hund besessen hat). Wenn es stimmungsvoll ist und nicht mit dem bisher bestehenden Hintergrund kollidiert, warum gibt es dann Probleme? Schließlich kann man sich den Hintergrund des Charakters nun wirklich nicht so detailiert erarbeiten, dass man weiß, ob die Kusine zweiten Grades mütterlicher Seits nicht mal aus den Fängen eines Drachen gerettet werden musste... (um es mal bisschen extrem auszudrücken) ...es sei den, man spielt einen Maraskaner :lol:

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • Für mich ist das das wichtigste beim Rollenspiel, deshalb mag ich auch DSA und Vampire so. Ich achte stehts auf eine ausgefallene aber nicht unglaubwürdige Vorgeschichte. Dabei ist es nicht wichtig ob mein Char seinen Vorstellungen der Jugend treu bleibt oder sich in eine andere Richtung bewegt. Das Spiel soll Spaß machen und den hab ich am besten beim "Rollen"spiel.

    Gute AT/PA Werte und Sonderfertigkeiten, Zauber, Rituale etc. sind für mich nur die Möglichkeit meinen Char besser darzustellen, aber kein Grund ihn zu spielen.

    Zwischendurch mal ne Runde Munchkin für die PG-Seele, dann gehts auch wieder mit der Charakterdarstellung. :lol:

    Diskutiere nie mit einem Idioten,[br]er zieht dich auf sein Niveau runter[br]und schlägt dich dann mit Erfahrung!

  • Ich denke das Charakterdarstellung extrem wichtig ist
    denn ohne Charakterdarstellung werden DSA und andere Rollenspiele einfach nur zu Würfelspielen mit relativ komplizierten Regeln(im vergleich zu Mensch ärgere dich nicht).

    mMn muß für den Charakter aber nur das Grundgerüst der Hintergrundstory stehen kleine mehr oder weniger unwichtige details können dann in passenden Situationen im Spiel eingebaut werden.

    - Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!! -

  • Natürlich ist den Charakter auszuspielen das wichtigste am Rollenspiel - man spielt die Rolle, daher heißt das ganze ja auch so...

    Dabei ist es m.M. nach irrelevant, welches RPG ich spiele: ob DSA, D&D, Vampire, Shadowrun, 7te See etc. ... jeder Charakter wird, so gut wie möglich, bis ins letzte Detail in seinem Hintergrund,seinen Charakterzügen, Vorlieben,Abneigungen etc. ausgearbeitet ...

  • Watt ne Frage...

    Wozu sind wir denn hier? Mir gefällt das RPG seit ich es hauptsächlich online betreibe sogar noch besser, denn hier habe ich die Zeit, an den Beschreibungen und den Aussagen zu feilen, die meinen Charakter betreffen. Auf jeden Fall Darstellung!

  • Nicht, daß Abenteuerhandlung nicht auch Reize hat, aber sie steht für mich nicht im Vordergrund. Und ich verliere mich gerne mal in darstellerischen und beschreibenden Details, die dann die "Handlungsliebhaber" in der Gruppe stören ...
    Ich will schon einen individuellen Char spielen, gewissermaßen eine Person aus Fleisch und Blut und die braucht mehr als ein paar Zahlen.

    Und ja, der Vorteil bei FABs ist, daß man auch genauer in der Beschreibung von Gestiken, Tonfall, Beschreibungen, etc. sich ergehen kann, aber der Nachteil ist, daß man, wenn man nicht da ist, nicht da ist und de Char schon mal nicht das tut, was er eigentlich tun würde (oder auch nicht). Und natürlich Handlungen sehr langsam von statten gehen.

  • den char eines helden darzustellen ist für mich schon wichtig, sonst kommt der held ja einfach nicht rüber. desshalb versuche ich schon die handlungen des char so zu gestalten, dass man die inneren werte des helden verstehen kann. einfach einen magier zu spielen, wäre mir zu flach. da gehören schon ecken und kannten zu.

    es gibt allerdings auch situationen, wo ich das zurückstecke. es macht wenig sinn, den handlungsstrang völlig zuverändern oder den meister in die bredullie zu bringen nur weil man da noch mal seiner krankhaften zwangshandlung nachgehen muss.

    für mich ist es wichtig zu erkennen, wann ist rollenspiel angebracht und wann könnte es eine "behinderung" sein.

    Unwissenheit ist ein Segen[br][br] Anfang des Jahres findet ein Orkenspaltertreffen in NRW statt. Wer interesse hat, kann sich im entsprechenden Thread melden!

  • ausspielen von charakteren ist das absolut wichtigste im rollenspeil. mMn macht allein das rollenspiel aus weil man sich sonst einfach an nen Pc hocken könnte. denn was bringt ein krieger der keine persönlichkeit hat. Er is dann nur eine hülle mit rüstung und waffe und dazu spielt man mMn kein rollenspiel. leider wird das bei uns in der gruppe sehr vernachlässigt. leider is auch keine besserung in sicht.

  • Also ich halte Rollenspiel und das Darstellen des Charakters auch für sehr wichtih.Leider tue ich mich manchmal noch etwas schwer meinen Charakter immer darzustellen und einzubringen anstatt mich zurück zu lehnen.
    Es gibt aber auch Einschränkungen, was das Rollenspiel angeht denn wen die Gruppe, der Spielfluss oder das Abenteuer dadurch schwerwiegend gestört wird, ist davon abzuraten.
    und manche Chars darf man einfach nicht ganz ausspielen einfach um die Mitspieler zu schonen.. :gemein:

    In kleinen Dingen bin ich großzügig.