Bannschwert

  • Ich habe mir mal überlegt ob Sachen wie ein "Banndergaster" oder ein "Bannschnitter" funktionieren.
    Was meint ihr??? :confused2:

  • Wenn du damit auf das Magierschwert anspielst: dafür sin traditionsreiche Regeln über Länge, Klingenbreite etc überliefert.
    Eher in der Größenordnung eines Rapiers.

  • Ich meine nicht das Magierschwert als Standeswaffe, sondern die mit dem Ritual Bannschwert erschaffene Waffe zum Be- oder Abschwören anderspärischer Wesenheiten.
    Außerdem hält man sich nicht in allen Regionen genau an den CodAlb !

  • Hm, zuviel Eisen für nen Magier! Ich denke, alles was deutliche über einen Degen oder ein Rapier geht, würde einen Magier in seinen Zauberkräften durch das ganze Eisen deutlich einschränken. Allerdings kenn ich mich mit Magiern nur wenig aus, deshalb ist das auch eher eine (logisch erdachte) Vermutung.

    Baron Brin Horigan zu Retogau, Held des Reiches Rauls des Großen, Träger des Reichsordens am purpurnen Band, Träger des Herzog-Yerodin-Ordens, Drachentöter, Ährenritter, Befreier von Gareth, Wehrheim, Rommilys und Ilsur, Gewinner des 76. Donnersturm-Rennens

  • Ein Schnitter muss nicht mehr Eisen haben als ein Breitschwert und die Regeln erlauben explizit ZH-Schwerter.

  • Darüber gab es meines Wissens auch schon einen Thread, nämlich mit der Frage, ob man nich auch einen Säbel oder so nehmen kann.
    Am besten suchen ... der ist bestimmt irgendwo.^^

  • Es ist prinzipiell möglich auch größere Waffen zu nehmen, allerdings gibt es dann evtl. Erschwernisse.
    Bedenke: Das Bannschwert ist nicht als magische Waffe gedacht sondern als Fokus zur Bannung von Dämonen. Da sind andere Qualitäten gefragt als Schadenspunkte.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ausserdem stehen in den regeln nur Waffen, die zu mehr als 90% aus Metall bestehen. So ein Schwertgriff hat nur wenig Holz oder Leder. Ander sieht das beim Schnitter aus, der sogar einen sehr langen Holzschaft. Waffen mit soviel Holz dran würde ich per se nicht zulassen. Das Ritual verzaubert ein Bannschwert. Keine Bannkeulen, keine Bannhämmer, und auch keine Bannspeere. Zudem würde ich beim Andergaster gleich nochmal ein paar mehr pAsP veranschlagen.

    Of course she's gay!

  • Die meisten Bannschwerter sind nicht ohne Grund Magierflorette.
    Es gibt nämlich auch noch das Zauberwort "Dispenz"!
    Wenn ein Bethaner ein Rapier wählen würde oder Schwert-und-Stabler ein Schwert, okay.
    Aber sonnst? Nee, eher nicht.

    Übrigens: Umfrage wurde gelöscht wegen unnützigkeit!

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • @Neurotica:

    Schau doch bitte mal in MWW nach unter Ritualgegenstand Bannschwert nach. Die Auswirkungen auf die Beherrschungs- und Bannproben bleiben gleich, es kostet nur mehr AsP und pAsP.
    Da ein Magier aber keinen Bann Andergaster tragen darf, und auch keum damit umgenen kenn, ist es wohl ziemlich unnütz, soetwas herzustellen. :iek:
    Außer man macht seinem Kriegerfreund ein gutes Geschenk, was aber ziemlich PG ist. Tipp: wenn Du/Ihr so einen Unfug vorhabt, kauft doch bitten eine persönliche Enduriumwaffe Andergaster, mit Distanzklasse HNSPX und 3W+10, damit sich die permanenten AsP lohnen. Um an das Endurium zu gelangen, beschwört der Schwarzmagier (kein anderer würde überhaupt auf so eine absondere Idee kommen) einen Karakil, oder besser gleich 3, manifestiert sie für 1 Monat und fliegt ins Güldenland, wenn das nicht mit dem Meister abgesprochen ist und man noch ein paar imaginäre Textstellen zitiert, gibt der Meister genervt auf und überlässt einem allse was man sonst noch will....

    Zusammen mit gut 5 Schiffsladungen Werttgegenständen, die man im GL von Vertretern hinterhergeworfen kriegt (GLSA S.169*13) filegt man dann auf den Karakilen heim, lässt sich das Schwert basteln und weil der Meister inzwischen schon genervt nach hause gefahren ist, macht man sich in seiner Abwesenheit noch Hausregeln, spricht den Apport (natürlich verbessert) darauf, denn sicher plant der Meister das Ding einem abzunehmen...

    Gruß Ironiker

    PS: Wozu brauchst Du soetwas?

  • Was mich eher interessiert... Hat ein Bann-Dolch eigentlich Nachteile? Ich meine, nicht jeder Magier will ein (auch noch so leichtes) Schwert mit sich rumschleppen, ein Dolch in Stoff eingewickelt passt aber in jedes Kleiderbündel...

  • Naja eigendlich sehe ich keine Nachteile, allerdings ist kein Dolch aufgeführt, deshalb stelle ich 2 Vermutungen auf:

    1. entweder ist der Dolch zu klein für die Komplexen Bannschwert muster, oder sonstwie ungeeignet (mal davon abgesehen, daß es lächerlich aussieht)

    2. es doch geht, zu kosten, wie Kurzschwert.

    Sprich mit dem Meister darüber.

    Gruß G.

  • ich glaube, bannschwerter sind laut regeln eigentlich mehr längere dolche oder kurzschwerter. zuweilen aber auch, wie kennin schon sagte, ein florett. ich würde als meister nie ein langschwert oder säbel als bannschwert zulassen. obwohl es zugegebenermaßen extrem cool aussieht -> Gandalf vs. balrog

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Warum nicht? Es ist laut MWW explizit möglich! Allerdings ist es verboten außer für die Jungs von Schwert und Stab zu Gareth (vormals Beilunk)
    Schließlich dürfen die Langschwerter führen und es wird wohl keinen stören, wenn sie es als Bannschwert verzaubern.

    Ein (entsprechend starker und ausgebildeter Magier) könnte auch einen Bannandergaster benutzen.
    Dass er dann Ärger mit der Gilde bekommt steht auf einem anderen Blatt.
    Die Behinderung beim Zaubern wäre auch nicht so mörderisch, da eine Praioskrause (5 Stein) UM DEN HALS 7 Punkte Erschwernis bringt.
    Ein Andergaster wiegt zwar ebensoviel, da man ihn aber (meistens) nicht direkt am Körper trägt wird die Erschwernis 4 Punkte wohl kaum übersteigen.
    (Was sich übrigens mit verlängerter Zauberdauer wieder ausgleichen ließe)

    Fazit: Herr Magier kann solche Dinge tun, darf aber nicht und will in den meisten Fällen nicht mal.
    Dass Magier keine schweren Waffen und Rüstungen tragen wird denen die ganze Akademiezeit über eingetrichert. PUNKTUM

  • Zitat

    Naja eigendlich sehe ich keine Nachteile, allerdings ist kein Dolch aufgeführt

    Doch, ist er :) Gut, wenn sonst keiner Nachteile sieht, sehe ich keine Notwendigkeit, ein Schwert zu nehmen, damit umgehen (gut genug, um mit einem Dämon fertig zu werden) würde mein Magier eh nicht können (Stab ist schon schwer genug), also reicht ein Dolch um ihn bei Bannritualen einzusetzen.