Kleinigkeiten schnell geklärt

  • Hallo! Zum Thema Sphärenreisen: Mein Kurzgeschichten-Wettbewerbsbeitrag dreht sich lustigerweise genau darum. Dort habe ich mal "meine Version" zum Thema 'Limbusreise Aventurien->Rakshazar' beschrieben.
    Um noch nicht zu sehr zu spoilern: Ich halte eine "Membran" zwischen den Kontinenten auch auf Limbusebene für sinnvoll. Sie kann durchdrungen werden, zumindest unter bestimmten Umständen. Das ganze ist nicht bis ins Detail beschrieben, aber die Membran existiert.
    Die freie Limbusreise dürfte aber auch innerhalb Rakshazars eher problematisch sein, wie Storytelling schon richtig angemerkt hat.
    Möglicherweise erleichtert, wenn man Hilfsmittel wie Durthanische Sphären, oder so was hat.

    Hinzukommt auch die Frage: Wozu braucht man die Sphärenreise, wenn nicht, um von einem Kontinent auf den anderen zu gelangen? Innerhalb Rakshazars ist fest definiert, dass ausschließlich die Donari zu Sphärenreise fähig sind (und das auch nur auf festen Pfaden).
    In 99% aller Spielrunden wird das Problem also nicht auftauchen, schon allein deshalb, weil man doch die Donari nicht 'entwerten' möchte.
    In meinem persönlichen Rakshazar (also in meiner Spielrunde) gilt: Der Weg NACH Rakshazar KANN über den Limbus funktionieren. Der Weg nach Aventurien nicht.

    Die Pfade der Donari bieten hingegen nicht die Möglichkeiten einer freien Reise. Sie sind, wie auch die dunklen Pforten, feste Verbindungen zwischen mehreren Orten. Daher sind sie natürlich auch sicherer.
    Die Limbuspfade der Donari kann man sich in etwa vorstellen, wie diese Unterwassertunnel bei Seaworld. Hier mal ein Eindruck. (Natürlich ohne Wasser, eher ein graues Wabern und an einigen Stellen so breit, dass ganze Dörfer reinpassen...)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • In 99% aller Spielrunden wird das Problem also nicht auftauchen, schon allein deshalb, weil man doch die Donari nicht 'entwerten' möchte.


    Naja, was heißt „entwerten“? Wenn man schon einen Magier hat, der dem Planastrale beherrscht, sich unter den instabilen Bedingungen traut, den einzusetzen, und dann noch dem astralen Chaos entgeht, sollte er schon etwas davon haben. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ich möchte den rakshazarischen 'Magiekollegen' nicht ins Handwerk pfuschen (das "Buch der dunklen Künste" ist nicht meine Baustelle), aber ich denke nicht, dass mehr als eine Handvoll rakshazarischer Zauberer den PLANASTRALE überhaupt beherrschen. ;) Das meinte ich damit. Für die gewöhnliche (rakshazarische) Heldengruppe ergibt sich die Situation einfach nicht. Und ich persönlich finde, dass diese Limbusreise nicht wirklich in ein Sword & Sorcery-Setting passt.

    Für mich (und ich muss betonen, dass ich nur für mich selbst spreche) ist eine Limbusreise in Rakshazar mit den Donari verbunden. Und diese läuft ungefähr so ab, wie der Zug der Israeliten durchs Rote Meer. ;) Mühsam, furchtsam, langsam und 'wicked cool':http://www.bible.ca/archeology/bib…ea-crossing.jpg

    Wenn ich dagegen das Bild eines üblen Magus sehe, der den PLANASTRALE anwirft und auf seinem Surfbrett durch den Limbus zischt, ach nööö...
    Das ist irgendwie nicht 'true'. :D

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Wenn ich dagegen das Bild eines üblen Magus sehe, der den PLANASTRALE anwirft und auf seinem Surfbrett durch den Limbus zischt, ach nööö...


    Verwechselst du da nicht Planastrale und Transversalis? Bei letzterem kann ich den Einwand verstehen, aber der Planastrale ist quasi das derische Äquivalent zur Raumfahrt: Schwierig, aufregend und gefährlich, und das allein schon dadurch, daß man sich direkt im Limbus bewegt. So wie ich die Pfade der Donari verstehe, bieten die doch etwas mehr Sicherheit. Um es mit der realen („irdisch“ paßt wohl nicht so recht :D ) Raumfahrt zu vergleichen: Mit Planastrale und Oculus einen Weg durch den Limbus von Aventurien nach Rakshazar zu suchen wäre quasi eine Marslandung, und eine Reise über Donari-Pfade eher wie ein Flug zur ISS – immer noch schwierig, aber mit fachkundiger Führung recht zuverlässig.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Wie sieht es eigentlich mit Rakshazar und Myranor aus? Gibt es im Westen des Güldlandes oder im Osten des Rieslandes eine Grenze, die eine Überfahrt verhindern würde?

  • Laut Dere-Globus-Projekt liegt zwischen unserer Ostgrenze und Myranor ein gewaltiges Gebiet, welches komplett unbekannt ist. Wir beschreiben absichtlich nur den Westteil des Rieslands. Dieser nennt sich Rakshazar. Der Ostteil und auch der Name Ost-Rieslands wird von uns nicht angerührt und bleibt in Spielerhand. Letztendlich haben wir die derische Grenze nur nach Osten verschoben; das Riesland bleibt zu über 50% Terra incognita.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • @Thorus84 Geschickt rausgeredet! ;) Gut, dann wäre eine Myranische Forschungstruppe im Riesland also denkbar, die das Eherne Schwert passiert und vom Horasreich aus zurück ins Riesland übersetzt und damit die Kugelform Deres beweist. Und dass man es überleben kann, Ingerimm und Efferd zur Weißglut und schäumender Wut zu treiben....

  • Also, das hat eigentlich nichts mit rausreden zu tun. Je weiter es nach Osten geht, umso weniger geben auch die offiziellen Quellen her.
    Wir haben da einen konsequenten Cut gemacht, da wir immer noch die Möglichkeit bieten möchten, dass sich jemand sein eigenes Rieslandsetting neben oder hinter unseres setzt.

    Ja, eine solche Forschungstruppe wäre theoretisch möglich. Und im Zuge der gegenwärtigen Entdeckungsfahrten (Myranor, Uthuria) auch denkbar.
    Aber wenn wir die irdische Historie betrachten, so wurden diese Reisen vor allem aus ökonomischen Gründen unternommen. Entweder, um neue Landstriche zu besiedeln/erobern oder Waren schneller von A nach B zu schaffen. Der Beweis einer Kugelform stand niemals bei einer Fahrt im Vordergrund. Ich halte eine solche Reise um die Welt auch für nicht gerade vorlagegerecht. Das sind Distanzen, die mit der gegenwärtigen Technik kaum zu überbrücken sind. Die 3000 Meilen bis ins Güldenland, dann geht es durch das gigantische Myranor, anschließend durch einen ebenso gigantischen Dereteil, der nicht einmal bekannt ist, dann durch Rakshazar und anschließend über das Eherne Schwert ins Bornland und DANN noch bis ins Horasreich? Also ich finde, dass JEDER dieser Reiseabschnitte bereits eine Zumutung ist, vor allem, da man eben nicht die ganze Zeit mit dem Schiff, sondern zu Fuß oder bestenfalls beritten unterwegs ist. Eine solche Reise, bei der es nur um die reine Distanz geht, würde mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Und dann ist noch nicht von den Schwierigkeiten und Zwischenfällen die Rede. Ich halte von einer solchen Weltumrundung nichts. Und die Götter vermutlich auch nicht. ;)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Also, das hat eigentlich nichts mit rausreden zu tun.

    Deswegen ja der Zwinkersmiley, schon klar. ;)
    Ich habe mir nur gedacht, dass eine Myranische Gruppe im Riesland witzig wäre. Aber dafür bräuchte man erst mal ein Übergangs-AB...


    EDIT

    Wenn ich den Profissionsaufsatz Elitekrieger und den Vorteil Veteran wähle, wie berechnen sich dann die Kosten für Veteran? Mit oder ohne die 10 GP der Elitekämpfer? (Und damit die AP, die du bekommst?)

    EDIT Schattenkatze: Kurzzeitige Nachträge bitte per Editierfunktion nachholen.

  • Uff, da muss ich nachfragen. Ich leite meine Rak-Runde nach Savage Worlds Regeln.
    Ich informiere mich und werde mich zeitnah melden. ;)


    @Windweber
    So, ich habe mal unseren Regeldämon befragt:


    Frage:

    Zitat

    Wenn ich den Professionsaufsatz Elitekrieger und den Vorteil Veteran wähle, wie berechnen sich dann die Kosten für Veteran? Mit oder ohne die 10 GP der Elitekämpfer? (Und damit die AP, die du bekommst?)

    Antwort:

    Zitat

    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was die korrekte regeltechnische Antwort laut offziellen DSA Regelwerk ist, oder ob es überhaupt eine gibt.
    Vom Gefühl her würd ich sagen, dass der Elitekrieger quasi eine Variante der Grundprofession zusehen ist und bei der Berechnung von Veteran mit einzuberechnen ist.
    Von der Spielbalance her würde ich sagen es ist (zumindestens bei Veteran, Breitgefächerte Bildung ist ein anderes Thema) vermutlich keine Drama wenn man es nicht tut, da Veteran im wesentlichen nur GP in AP umtauscht und man halt dann 10 GP weniger umtauscht.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

    4 Mal editiert, zuletzt von Thorus84 (20. April 2014 um 19:05)

  • OK, nächste Herausforderung. ;)
    Der Bestienbezwinger hat die Variante Bestienreiter. Für den wiederum gibt es die Variante Quitaxreiter (ich liebe die Terrorvögel!). Ist der Quitaxreiter nun wirklich eine Variante des Bestienreiters oder doch des Bestienbezwingers? Ich meine als Variante der variante würde die Profission 29 GP kosten und z.B. einen Reiten-Wert von 9 mitbringen. Recht ordentlich...
    Du siehst, mein Interesse an euren Projekt ist nicht nur geheuchelt!

  • Okay, das ist gar kein Problem. ;) Ich mache dir aber einen Vorschlag: Melde dich bitte im Rakshazar-Forum an und stell deine Frage in diesem Thread

    Fragenthread

    Das ist der direkte Weg und ich muss nicht Postbote spielen. ;) Bin eher für Propaganda und Hintergrund zuständig. :D
    Regelfragen daher generell am Besten direkt im Projektforum.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Wie sieht es da drüben eigentlich mit Magiedilettanten aus? Ganz normal mit Schutzgeist, Übernatürlichen Begabungen und Meisterhandwerk? Wie verträgt sich das so mit dem astralen Chaos? Zumindest unbewusste Übernatürliche Begabungen wären dann ja eher eher gefährlich als nützlich, vo allem bei niedrigem TaW...

  • Bin ich leider absolut kein Experte für. Ist auch eine so allgemeine und umfangreiche Frage, dass ich dich auf den verlinkten Thread verweisen muss, da die Antwort durchaus diskutabel erscheint und nicht "schnell geklärt" werden kann. ;)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Dazu kann ich ein bisschen was sagen:

    - Viele Dilletanten sterben in frühem Alter an der Kritischen Essenz - entweder direkt (Explosion) oder indirekt (Mob)
    - Die allgemeine Zahl an magiebegabten Geburten in Rakshazar könnte durchaus aufgrund der höheren Astraldichte höher sein als in Aventurien - es könnte aber auch sein, dass durch die hohe Außendichte die Astralkörperbildung behindert wird, womit es weniger Magiebegabte geben würde. Das müssen wir intern noch klären.
    - Gehört man zu den wenigen Dilletanten, die durchkommen, funktionieren die Regeln wie in Aventurien auch (von den ausgebildeten Viertelzauberern abgesehen). Nur die ständige Bedrohung durch die Kritische Essenz und der Unheilsbringerfaktor sind da.

  • Zitat

    Hallo! Zum Thema Sphärenreisen: Mein Kurzgeschichten-Wettbewerbsbeitrag dreht sich lustigerweise genau darum. Dort habe ich mal "meine Version" zum Thema 'Limbusreise Aventurien->Rakshazar' beschrieben. Um noch nicht zu sehr zu spoilern: Ich halte eine "Membran" zwischen den Kontinenten auch auf Limbusebene für sinnvoll. Sie kann durchdrungen werden, zumindest unter bestimmten Umständen. Das ganze ist nicht bis ins Detail beschrieben, aber die Membran existiert. Die freie Limbusreise dürfte aber auch innerhalb Rakshazars eher problematisch sein, wie Storytelling schon richtig angemerkt hat. Möglicherweise erleichtert, wenn man Hilfsmittel wie Durthanische Sphären, oder so was hat.

    Kurz in eigener Sache: Die besagte Kurzgeschichte ist jetzt übrigens online, für die, die es interessiert und den Wettbewerb nicht verfolgt haben. ;)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Du meinst, wenn man es wider jede Wahrscheinlickeit überlebt? Vorbei an Riffen und Klippen, Stürmen und Ungeheuern? Wenn man nach ewigkeiten endlich landen kann? Ja, vermutlich schon. Von Aventurien nach Riesland und von Riesland nach Aventurien zu gehen ist und bleibt ein Frevel. Vielleicht wird man aber von Efferd statt Ingerimm verflucht wie die Bewohner der Bären-Inseln im hohen Norden. Du könntest dann nie mehr zurückkehren...

  • Das habe ich mir auch schon gedacht. Wenn du den wirklich gut beherrscht, sodass du die große Entfernung überbrücken und das astrale Chaos überwinden kannst, musst du nur einmal erfolgreich einen Fuß ins Riesland setzten und könntest dann bequem hin und her pendeln, sogar weitere Personen rüberbringen... Das Problem ist die Bariere im Limbus, nehme ich an... Und der Götterfluch.