Das Verschwinden Kaiser Hals

  • Wirklich nur Meisterinfo!!! Ihr nehmt euch sonst den Spaß und die Spannung an offenen Fragen bei DSA

    Hier kommt gleich was ... muss nurnoch rausbekommen, wie ich als Meisterinfo schreibe

    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Ich meistere bald "Die Attentäter" und habe mich gerade gefragt, was aus Selinde geworden ist? Hat einer ne Ahnung was die macht bzw. gemacht hat, nachdem sie "auf einem Jagdausflug" war.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    juhu hat geklappt :rolleyes:

  • ^
    |
    | Sowas sollte man nicht mal als Meisterinfo veröffentlichen!!!!
    |


    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Im Übrigen weiß ich es leider nicht. Aber es wird ihr schon was schönes eigefallen sein im Bornland.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Der einzige Hinweis, den ich noch anbieten kann, ist in der Enzyclopaedia Aventurica, S. 103 unter Aleks Bolschanjeff zu finden - leider nicht als MI gekennzeichnet.
    Dieser Mann hat Hal gesehen, allerdings ist diese Info rückwirkend 10 Jahre alt (aber der Band ist post-Borbarad, vom irdischen Jahr 1999).
    Ich vermute mal, der weitere Werdegang ist mit Absicht nicht festgelegt worden.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

  • Zitat

    ^
    |
    | Sowas sollte man nicht mal als Meisterinfo veröffentlichen!!!!
    |


    Wieso eigentlich? Gibt es da einen bestimmten Grund?

  • Ich finde, das ist das AB mit dem bestgehüteten Inhalt aller DSA-Zeiten. Ich finde, den Inhalt sollten tatsächlich nur die kennen, die das AB gespielt haben. Wenn es nicht gespielt wurde, sollte man auch nichts drüber erfahren, egal ob man Meister ist oder nicht. Hier wurde noch recht vorsichtig formuliert, aber woanders wurde das Geheimnis des ABs schon offen ausgesprochen. Das macht den ganzen Reiz des ABs kaputt.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Zitat

    Sorry, aber ganz ehrlich: In dem Moment, als ich das Bild im "Land des schwarzen Auges" sah, ahnte ich, was Sache war, da kam "Die Attentäter" nicht wirklich überraschend.


    Das sehe ich ähnlich ...

    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--] ... und mal ehrlich ... wie soll man Hal z.B. in den Abenteuern, in denen "er" sonst noch so auftritt vernünftig spielen, wenn man als SL selbst nicht informiert ist. DAS könnte dann zu seltsamen Entwicklungen führen, findet ihr nicht? Außerdem ist die Idee jetzt auch nicht so herausragend, dass man da so ein Tohuwabohu drum machen müsste.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

  • Das möchte ich bestreiten...
    Ich habe das Buch noch nie von Nahem gesehen, weiß aber als eifriger Forenleser doch schon Einiges über den Inhalt.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ich denke, das Abenteuer ist ein Stück peinliche DSA-Geschichte - Railroading ohne Ende und dann der Schluss...bäääh...da wäre mir doch noch lieber gewesen, die Helden hätten ihren Auftrag ausführen können.

  • Zitat

    Das möchte ich bestreiten...
    Ich habe das Buch noch nie von Nahem gesehen, weiß aber als eifriger Forenleser doch schon Einiges über den Inhalt.


    Genau das meine ich. Irgendwer kann die Klappe und die Finger nicht halten. Und schon wars das...

    @ Durag: Hauptsache ist doch das Ergebnis des ABs! :zwinker2:

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Zitat

    Ich denke, das Abenteuer ist ein Stück peinliche DSA-Geschichte - Railroading ohne Ende und dann der Schluss...bäääh...da wäre mir doch noch lieber gewesen, die Helden hätten ihren Auftrag ausführen können.


    Obwohl ich Railroading im allgemeinen ablehne, kann es doch Abenteuer geben, bei denen gerade ein gewisser Zwang einen Teil des Flairs ausmachen und ich denke, bei diesem Abenteuer war das so. Railroading aus schlechten Gründen ist abzulehnen, aber das heißt nicht, dass es generell als Stilmittel "verboten" ist.

  • Wie schon in den entsprechenden Threads zu diesem AB - ein sehr kontroverses AB, denn man findet es anscheinend entweder sehr gut oder sehr schlecht, eine dazwischen liegende Meinung habe ich noch nie gehört - geäußert, mag ich es sehr.
    Ich mag den inneren Konflikt, der für die Chars entstehen sollte.

    Was ich wußte, bevor ich dieses AB selber gespielt habe, ist ziemlich genau das, was in der Überschrift dieses Threads zu lesen ist. Das reichte, um mein Interesse zu wecken und ich fand es sehr spannend.

  • Doch gibt es auch eine gemässigte Meinung. Das Abenteuer ist indertat extrem gradlinig und das mag ich wirklich nicht. Dennoch habe ich noch niemals ein solches Aha-Erlebnis gehabt als wie in diesem AB.
    Ganz zunichte tun tut es die Gradlinigkeit jedoch kaum.
    Obendrein birgt eben dieses Aha-Erlebnis auch eine Falle in sich. ABs mit solchen Enden haben den grossen Nachteil, dass wenn man es von Anfang an ahnt, dass es recht lahm und einfallslos vorkommt.
    Das ist so bei ABs, das ist so bei Bücher, das ist so bei Filme... Und das hat nichts zu tun mit "Offensichtlichkeit". Ich kenne jemanden der z.B. versehentlich das Ende von "The Sixth Sense" vorauserahnte, obwohl er nicht unbedingt der Allerhellste ist. Aber die Meisten waren durchaus überrascht. Und genauso war es mit "Die Attentäter".
    [!--SpoilerBegin--][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Ich finde das Bild von Hal noch nicht mal offensichtlich.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    Bewertung: wegen einem grossen Nachteil und einem Kleinen: nur 6/10...[/span]

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ich mag eben gerade diese "Geradlinigkeit", bietet sie doch in meinen Augen sehr viel Spielraum für die Vertiefung des Seelenlebens und innere Konflikte und Zweifel eines Charakters.
    Und genau das ist es, was für mich den Reiz und die Besonderheit dieses ABs ausmacht.

  • [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--] ... Und ich wiederum bin der Meinung, dass man das AB mit manchen Charakteren gar nicht spielen KANN, eben aufgrund dieser Konflikte. Es ist nicht verboten, zu den Praioten zu gehen und es ist für manche Charaktere sogar naheliegend (z.B. für Geweihte). Ebenso ist es extrem frustrieren (wie du so oft z.B. beim Bannbaladin erwähnst), dass man seine tollsten und wichtigsten Prinzipien mal eben über Board wirft um stattdessen loszuziehen und einen Mord zu begehen. Wo ist denn dabei bitte die Logik? Der von dir erwähnte 'innere Konflikt' hätte eigentlich für meinen damaligen Charakter im Tod enden müssen. "Es wird schon irgendwie doch noch alles gut werden" ist nämlich für viele Chars keine akzeptable Einstellung.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

  • [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Diese Diskussion haben wir schon mindestens zweimal geführt.^^
    Eine "Alles wird gut"-Einstellung sehe ich auch nicht als inneren Konflikt an, und die Prinzipien werden ja nicht mit Brachialgewalt über Bord geworfen in dem Sinne, daß sie nicht mehr zählen. Sie wirken ja noch in dem Sinne, daß sie dem Charakter gewaltige Seelenpein verschaffen sollten, denn der Char weiß, daß er etwas tun will, daß er gleichzeitig nicht tun will.
    Deshalb ist das AB ja auch bei weitem nicht für jede Charakterklasse geeignet.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

  • [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Gerade diese "Alles wird schon später gut werden"-Einstellung hatte aber unter anderem auch dein Char, der ja nicht im Traum daran dachte, sich an offizielle Stellen zu wenden. ... Man braucht also jenen schmalen Bereich an Charakteren, denen es a) nicht scheiß egal ist, was mit Hal passiert und denen es b) nicht zu wichtig ist, dass ihm nichts passiert. Wirklich kein leichtes Unterfangen. ... Des Weiteren kann man sich über den "Konflik" durchaus streiten, denn ehrlicher Weise gibt es ja gar keinen Konflikt. "Ich muss etwas tun, dass ich nicht tun will, ich kann aber auch nicht anders handeln" (man stelle sich eine tierische Abneigung gegen das Schlafen vor. Dennoch wirst du es irgendwann tun, weil du nicht anders kannst. Das ist dann kein Konflikt im eigentlichen Sinne. Das ist nur "psychotheater")[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

  • Wirklich nur Meisterinfo!!! Ihr nehmt euch sonst den Spaß und die Spannung an offenen Fragen bei DSA

    Es ist der Versuch Nachträglich gewisse Entwicklungen in aventurien logischer zu machen...

    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Mag sein das man dieses :tschuldige: hahnebüchende Abenteuer gebraucht hat um die absolut unlogischen Entwicklungen im politischen Aventurien einzuleiten. Das mit Answinkrise und dem für das Kaiserreich wenig ruhmreichen Orkenkrieg geht mE. ja noch gut in Ordnung, aber über die frühen Jahre Hals... etwa die erfolgreiche Abspaltung Araniens ohne erkennbaren Widerstand (bei der größten Militärmacht Aventuriens! Die "Schützenhilfe des Lieblichen Feldes ist ein lachhaftes Argument..) und einiger anderer Dinge. Man kann das nun in die tragisch gespaltene Persönlichkeit Hal/Selindes hineininterpretieren. Fakt bleibt das selbst die Regierungen des absolut unfähigen Bardo/Cella Kaiserduos weniger folgenreich blieb als die Regierung einer unter Zwang stehenden jungen Frau! Das Abenteuer selber ist wie längst oben geschrieben derart Linear das wenig Spass aufkommen kann, selbst für den Meister.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    und als Ausblick für weitere Zusammenhänge mit Nahema (Meister-Meister-Information)

    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Einziger Lichtblick bleibt eine weitere Facette der unheimlichen Nahema deren Rolle in Aventurien seltsam bleibt. Einmal "Gründerin" eines neuen Volkes im Nordwesten, dann Scheidewasser für Galotta (weg vom "geordneten" Leben als Gildenmagier, hin zum fürchterlichsten und selbstsüchtigsten Beherrscher der jüngeren Geschichte; Zweiter nur zu Borbarad der aber Halbgott ist), "göttlicher" Richtspruch im Lande der Novadi und Verteidiger der Schöpfung auf den Vallusanischen Feldern. Kurz eine äußerst zwiespältige Gestalt. In meinen Augen nur im zusammenhang mit Vallusa ein uneingeschränkt "Strahlender Heros"![!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Diese Einstellung hatte mein Char nicht, der von Tag zu Tag trübsinniger wurde und sich ständig damit konfrontiert sah, daß er - eine lebenslustige Frohnatur, die keiner Fliege etwas zu leide tun kann - sich gewzwungen sieht, einen Mord zu begehen. Andererseits war sein Selbsterhaltungstrieb und die Hoffnung - die Hoffnung ist ja das, was uns Menschen auszeichnet - darauf, daß sich noch ein Weg finden läßt, dem zu entkommen, ohne tatsächlich dem Zwanf bis zur letzten Konsequenzt zu folgen, groß genug, sich nicht einer potentiellen Folterung auszusetzen und dem Wissen, daß ein nicht-folgen des Zwanges sich furchtbar rächen würde.
    Ich für meinen Teil sehe da "zwei Seelen in einer Brust": diejenige, die töten will und weiß, daß ihr nichts anderes übrig bleibt, und die, die es nicht möchte und sich innerlich (moralsich, ethisch) dagegen sträubt.

    Übrigens, womit dieses AB wirklich einen Bock geschossen hat: schaut mal nach, wann Reto überhaupt erst Kaiser wurde, und wann Hal geboren wurde - erstaunlich, wie vorausplanend der Mann war, einen Thornerben zu benötigen, obwohl er noch nicht einmal Kaiser war. :lol: [!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]