In den Dschungeln Meridianas

  • Zitat

    Wo gerade die Rede von Regionalbeschreibungen ist. Hat jemand von euch schon "In den Dschungeln Meridianas"? Ich habe die alte Box "Al'Anfa und der Tiefe Süden" und mich würde interessieren, ob in der neuen Auflage, auch ausführlicher auf die anderen Stadtstaaten eingegangen wird. In der alten Box gab es zwar eine ausführliche Beschreibung von Al'Anfa (immerhin ein ganzer Band) und eine Beschreibung von Brabak (immerhin mit Stadtplan) aber die anderen Städte wurden mehr oder weniger knapp abgehandelt. Insbesondere von Mengbilla wäre einmal ein Stadtplan ganz nett. Ist diesbezüglich etwas in dem neuen Band zu finden, oder ist das nur der selbe Inhalt der alten Box nur mit aktualsierter Geschichte und Werten?

    Wie sind die neuen Karten in "In den Dschungeln Meridianas". Ich habe gehört, in kleinererm Format als bisher. Heisst das, dass jetzt nur noch alle Städte mit mehr als 1000 Einwohnern zu sehen sind und man sich den Rest jetzt vollkommen allein ausdenken muss oder sind auf den Karten auch einmal mehr Ortsnamen zu finden als auf den bisherigen. Ich erinnere nur an die beiden Karten in der alten Box von den Waldinseln, auf denen gerade mal drei Orte beschriftet wurden (Altaia, Port Stoerrebrandt und noch irgendein liebfeldischer Hafen im Ter-Rijsen-Archipel, ich glaube Neu-Bosparan.) In den Inselbeschreibungen hatte man aber dann sehr wohl noch den ein oder anderen Ortsnamen entdeckt, dessen Beschriftung sicher auch noch auf der Karte Platz gefunden hätte. Andererseits hat es auf der Menschenfresserinsel Sukkuvelani, die laut Beschreibung bisher noch nicht kolonisiert wurde, nur so vor roten Punkten gewimmelt. Sollen die die Eingeborenendörfer darstellen? Wenn ja, wo sind entsprechende Punkte im Festlandsdschungel zu finden?

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ich habs vorgestern durchgearbeitet und meine Meinung ist :

    Gut gemacht, sehr informativ, sehr hilfreich !

    gerade die Waldinseln und die Stämme der Waldmenschen sind sehr gelungen, außerdem finden sich nette Meisterinfos quer durch den ganzen Band verteilt. Kaufen sollte man es sich als Interessierter auf alle Fälle , finde ich.

    alle Stadtstaaten werden mehr oder weniger ( eher mehr ) beschrieben und das auch noch zeitgerecht , das heißt das mit alten Vorurteilen aufgeräumt wird und sich das spielen im Süden wieder mehr anbietet...

    Also die Karten hab ich noch nicht so genau in Augenschein genommen, aber ich finde nicht dass sie undetailliert sind. Das, was man braucht, ist auf alle Fälle drauf, denke ich.

  • Der Maßstab ist definitiv kleiner als auf den alten Karten. Etwa um den Faktor 2.

    Die Karten sind allerdings, meiner Meinung nach, wesentlich schöner als die alten. Auch die Detailtiefe lässt nicht zu wünschen übrig, es sind alle Orte der alten Karten + einige mehr darauf. Vor allem solche Sachen wie die Siedlung Brocskal sind mit eingezeichnet. ;)

  • Jetzt doch nochmal eine Frage zu dieser Spielhilfe. Die Stadtpläne welcher Städte sind denn in In den Dschungeln Meridianas enthalten. Also sicherlich Al'Anfa und was noch?

  • Al'Anfa farbig (etwas kleiner als DIN A2 ); Al'Anfa schwarz-weiß mit Raster und beschriftet (etwas kleiner als DIN A3) und Brabak schwarz-weiß auf der Rückseite.
    Die anderen beiden Karten sind einmal die Halbinsel des Regengebirges (ca. 80 Meilen nördlich von Mengbilla bis Kaiser Raul Land auf der N-S Achse. Westküste bis 30 Meilen östlich Altaia auf der W-O Achse. Etwas mehr als DIN A4) und die Inseln (Sylla bis Setokan, sehr langgezogenes Format.). Diese Karten sind in einem Maßstab dargestellt bei dem etwa 4,5 cm 100 Meilen represäntieren.

  • Schade, schade, schade! Dabei hätte mich gerade ein Stadtplan von Mengbilla sehr interessiert. :heul:

    Weiß jemand zufällig, ob es im Internet (oder sonstwo) einen Stadtplan von Mengbilla gibt, der sich einigermaßen gut in die offizielle DSA-Welt einfügt.