Sklaverei in Eurem Aventurien

  • Außer ein paar Fasaris, Novadis und anderen Tulamiden haben wir keine SCs aus Sklavenhaltergesellschaften. Von den SCs besitzt keiner Sklaven, die o.g. SCs (sowie wahrscheinlich einige bornische Bronnjaren) sähen aber im Zustand der Versklavung/Leibeigenschaft (wobei zwischen beiden ein Unterschied besteht) alleine bestimmt keinen Grund für Befreiungsaktionen o.ä. Die Bronnjaren wären sich bestimmt zu fein, an Jagden teilzunehmen -außer vielleicht, es beträfe einen eigenen Leibeigenen, bei den meisten anderen, vielleicht mit Ausnahme der Geweihten, könnte ich es mir zumindest vorstellen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisvogel (30. Juli 2015 um 11:34)

  • Zusätzlich sollte auch unterschieden werden zwischen den verschiedenen Formen der Sklaverei, denn die in den Tulamidenlanden, bei den Novadis, Ferkinas und Region Al'Anfa unterscheiden sich schon in der Art, wie sie gehandhabt und gesehen und verstanden und betrieben werden.
    Dann noch die genanten unterschiedlichen Verhältnisse, die zwischen Sklave und Herrn herrschen, und die kulturellen Hintergründe der SC, die ja sehr unterschiedlich (hierarchisch, Leibeigenschaft ist wohl vertraut, freiheitsdenkend wie womöglich einige Barbaren mit unbekannten Institutionen wie Leibeigenschaft oder Sklaverei) sein können werden da auch noch mit hinein spielen.

    IdDM spricht allerdings bei entlaufenen Sklaven davon, dass sie "häufig" (S. 53) hingerichtet werden durch verschiedene Firmen wie Muränenteich, zu Tode peitschen mit der neunschwänzigen Katze oder der Arena, um auf diese Art Exempel zu setzen, in dem man die anderen Sklaven nach Möglichkeit zuschauen lässt.

    Zum wieder einfangen gibt es entsprechende professionelle Sklavenfänger (so IdDM) und ausgesetzte Belohnungen der Besitzer. Wenn man als SC nicht ganz knapp bei Kasse und kein Profi zur Hand ist, mag sich vielleicht generell der eine oder andere dazu hergeben, aber da es ja irgendwo auch eine Frage des Prinzips ist, holt man sich wohl eher gute Leute zum wieder einfangen, die Erfahrung darin haben und sich auskenne in der Gegend und worauf sie zu achten haben, nicht eine Gruppe abgebrannter Fremder (von denen womöglich nicht alle wollen, wenn ich mir die übliche SC-Gruppe vor Augen halte).

    In unseren Runden wurde Sklaverei noch nie thematisiert, auch nicht bei den überschaubaren Gelegenheiten, in denen in den Tulamidenlanden gespielt wurde und bei den ebenso überschaubaren Charakteren, die aus der Region kommen/kamen.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei Charakteren, die aus Gesellschaften kommen, in denen es keine Leibeigenschaft oder Sklaverei gibt, ein entflohener Leibeigener oder Sklave Chancen auch Unterstützung finden würde, erst recht, wenn er mit einer entsprechenden Geschichte ankommen würde.
    Wo das dann hinführt, müsste sich zeigen.