• Alla,
    so viel weiß ich:

    Uigar Kai versuchte den Aikar Brazoragh umzubringen, um selbst die Herrschaft über die Orks zu übernehmen. Daraufhin wurde er verstoßen, wurde Nagrach-Paktierer und lebt nun im rauhen Norden mit seinen weißen Schneeorks.

    Daraus schließe ich jetzt, dass er wohl den Aikar dazu bewegen wollte, erneut in den Krieg gegen die Glatthäuter zu ziehen, auf seiten Borbarads. Der hatte aber seine eigenen Pläne...

    Nun die Frage: Wie wollte er ihn töten? Wie wurde es vereitelt? Stimmt das, was ich vermute oder wollte er Brazoragh aus anderem Grund töten?

    Noch was zum Orksturm: In RdE ist davon die Rede, dass der Orkensturm prophezeit wurde (den Orks). Gibts diese Pophezeiung irgendwo?

    Vielen Dank für die Hilfe...

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Schwierige Fragen!

    Ich kann nur auf drei Veröffentlichungen verweisen die mit dem Orkensturm allgemein zu tun haben:

    Orklandbox (Schwerpunkt vor dem Angriff auf das Neue Reich)
    Greifenfurtkampagne (Berührt am Rande den Uigar Kai als Intimus vom Aikar Brazoragh)
    Orkensturmbox (Der Armalion-Serie / kenne ich allerdings nicht)

    Sorry, mit details zu deiner Frage kann ich nicht dienen. Denke das ist nur im Aventurischen Boten abgehandelt

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Nein, auch nicht sehr ausführlich im Aventurischen Boten. Den habe ich mir nämlich auch schon durchgelesen, weil ich aus dem Stehgreif diese Frage nicht beantworten konnte. Aber ich denke nicht, daß es hilft, wo es alles nicht steht. Es gibt augenscheinlich keine Publikation zu diesem Thema...

    Naja, vielleicht wird Kennin ja jetzt auf den Thread aufmerksam.

  • Dann muss ich mir halt was überlegen, wie ich dem Problem, nix zu wissen und trotzdem aventurisch stimmig zu sein, irgendwie aus dem Weg gehen. Sicherlich gibts doch auch unter Orks Gerüchte. Dann kann ich schreiben was ich will. Auch recht. Anders wärs aber aventurisch stimmiger. Verdammte Zwickmühle :-/

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Im Internet gibt es eine Schöne Seite über Aventurische Geschichte und den Orkensturm im besonderen. Hier klicken!

    Zur Prophezeihung selbst steht aber nicht viel drinnen. Denkbar auch, daß sich im Computerspiel "Sternenschweif" etwas zu dem Thema findet.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Die Site kenn ich auch. Der Krieg ist aber leider kaum von Intersse. Die Prophezeihung ist auch nicht allzu wichtig. Das wäre schön für den Background ("Du warst damals noch zu klein, um in diesem Krieg kämpfen zu können. Aber wir habens de Glatthäuten gegeben..."), wichtig ist, warum Uigar Kai verstoßen wurde. Ich find einfach nix dazu. Ich verzweifel noch. Trotzdem Danke für die Tipps.

    Noch ne Frage. Der Stammeshäuptling wird durch Zweikampf bestimmt. Wie wie wechselt die Macht bei den Tairach-Priestern. Wie funktioniert es, wenn der Tairach-Priester gleichzeitig auch Stammeshäuptling ist?

    Wenn ich das alles jemals rausgefunden habe, werd ich den Orks ne Site widmen...

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Zitat

    Zur Prophezeihung selbst steht aber nicht viel drinnen. Denkbar auch, daß sich im Computerspiel "Sternenschweif" etwas zu dem Thema findet.


    Leider nicht. Laut der DSA-Computer-Triologie hatte eh "Borbels Fluch" die Finger im Spiel beim Orkensturm. In den übrigen DSA Publikationen wird darauf aber nie eingegangen, auch wenn die Story irgendwie ein bisserl kompatibel ist. Die Geschehnisse von "Sternenschweif" sind deutlich VOR Greifenfurt wo der Uigar Kai eine gewisse Rolle spielt. Dagegen sind die Ereignisse von "Schatten über Riva" während des orkischen Überfalls auf das Reich...

    [Wüste Spekulation] Wenn du magst kannst du dir daraus ja etwas konstruieren. Der Haken ist bloß, das zwischen dem Brechen von "Borbels Fluch" (wie ich ihn mal nenne) und dem 'Verrat' Uigar Kai's an seinem Herrn doch erhebliche Zeit liegt. Trotzdem mag Borbel auf Uigar Kai aufmerksam geworden sein und ihn langsam korrumpiert haben...[/Wüste Spekulation]

    DSensemann: Ich wusste nicht das Tairach-Priester ganze Stämme DIREKT leiten. Indirekt tun sie das ja häufig genug in dem Tandem aus Häuptling / Schamane *g*
    In alten Veröffentlichungen steht, das Tairach Priester (wurden immer Schamanen genannt..) sich unter den Stammesmitgliedern jene heraussuchen die geeignet sind. Ich glaube auch mal von einem Abenteuer gehört zu haben, wo ein Nicht-so-ganz-Ork die Stelle des Lehrlings inne hatte.
    Willst du etwa nen Tairach Schergen basteln der den Uigar Kai ersetzt?

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Teja:
    Da wäre zB die Beschreibung eines Orkdorfes im Armorium Ardariticum, wo der Orkschamane mit dem Gedanken spielt, eine Menschin (Frau) zu seiner Nachfolgerin auszubilden.

  • Zitat

    Teja:
    Da wäre zB die Beschreibung eines Orkdorfes im Armorium Ardariticum, wo der Orkschamane mit dem Gedanken spielt, eine Menschin (Frau) zu seiner Nachfolgerin auszubilden.


    Ja genau, da haben wir es ja! Danke :D

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Nun, laut AG (aventurische Götterdiener) sind die Tairach-Schamanen die geistigen Lenker und Berater des Brazoragh-Priesters(aka Häutpling). Der Tairach-Priester selber hat keine befehlsgewalt im herkömmlichen Sinne. Da er aber als Diener des Gottes ist haben die 'normalen' Orks nen Heidenrespekt vor ihm.

    Wenn sich Häuptling und Priester in die Wolle kriegen ist das so wie damals, als es 2 Päpste in Europa gab. Confusion!! :iek:

  • Mit dem Stamm leiten meinte ich nicht direkt als Häuptling, sondern dass eben der Häuptling geleitet wird, indem man es so hinbiegt, dass ein starker, aber dummer und leicht führbarer Ork Häuptling wird.

    Andererseits ist Mardugh Orkhan auch Stammeshäuptling, aber Gravesh-Priester. Warum dann nicht auch ein Tairach? Muss ja kein Riesenstamm sein...

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • gut denkbar, keine Frage. Bedenke aber die Sitten der Orks und das sie prinzipiell eine rüde, stark auf Gewalt aufgebaute Gesellschaft haben.

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Bei den Orks leitet normalerweise der beste Krieger den Stamm. Sollte allerdings ein wirklich götterbegnadeter Schmied im Clan sein (und dass kann bei einem gewissen Orkenstamm leicht passieren) wird der Clan eben vom Auserwählten kommandiert. Ist aber die Ausnahme, nicht die Regel. Und ein Schamane muss ziemlich aufpassen, wenn er den Häuptling beeinflussen will. Wenn sie ihre Macht bedroht sehen schneiden sie auch notfalls den Tairach-Prieser um (und selbst wenn es noch dazu der eigene Sohn sei).

  • Zitat

    .....Und ein Schamane muss ziemlich aufpassen, wenn er den Häuptling beeinflussen will. Wenn sie ihre Macht bedroht sehen schneiden sie auch notfalls den Tairach-Prieser um (und selbst wenn es noch dazu der eigene Sohn sei).


    Man bedenke, das aller Nachwuchs eines Stammes/Sippe als Kinder des Häuptlings gelten!
    Denn der alleine hat alle Verfügungsgewalt über Frauen und Sklaven seiner Gruppe (was sämtliche Sklavenweiber mit einschließt). Entsprechent sind alle Kinder seine Kinder :P

    Er teilt nach Gutdünken die Weiber für kurze oder längere Zeit seinen Stammesmitgliedern zu und übt darüber eine ziemliche Macht aus, da die Zahl der Weiber die einem zur Verfügung stehen Statussymbol und direkte Macht ist. Ein kluger Häuptling bringt durch gezielten Einsatz dieser Möglichkeiten potentielle Gegenspieler entweder auf seine Seite, oder reizt sie zum Losschlagen gegen ihn zu einem ihm genehmen Zeitpunkt.

    (Körperliche) Stärke, Waffengewalt und Verfügungsgewalt über die Statussymbole der Weiber - das sind in der orkischen Gesellschaft fast alle Trümpfe auf Seiten des Häuptlings. Der Schamane (Tairach) kann ja nur seine Zaubermacht und Intelligenz dagegensetzen. Da der Häuptling als "Priester des Brazoragh" (des obersten Orkgötzen) auch in der Tradition seines Gottes zum Gott des Tairach steht, ist ein Fehler des Schamanen leicht tötlich! (Tairach war einst oberster Orkgötze, wurde aber von seinem Sohn Brazoragh erschlagen und somit zum "Totengott" [hinweg]befördert). Ein Vorgang der sich quasi ständig wiederholt, da auch der Wechsel im Stand des Häuptlings meist durch einen Kampf mit dem Inhaber entschieden wird. Da alle "Söhne des Häuptlings" sind, erschlagen sie dabei ihren "Vater"! Es bleibt also alles in guter alter Tradition *g*

    Sehe also zu erstmal den Häuptling deiner Sippe kontrollieren zu können, dann versuch weitere Sippen des Stammes zu beeinflussen, vielleicht gar den obersten Häuptling des Stammes. Das ist ein weiter Weg. Ich glaube der Uigar Kai ist nur so weit gekommen weil er ein intimer und treuer, dazu fähiger Anhänger des "Göttergesandten" Aikar Brazoragh war. Weniger weil er selbst sich allein durchgesetzt hat. Das er trotzdem massig Kämpfe zu bestehen hatte ist logisch, siehe oben :P

    Irgendwie schön, das diese Wilden ihre ungeheure Fruchtbarkeit und das schnelle Heranwachsen auf diese Weise selbst ein bisserl regeln. Sonst wären die Menschen längst hinweg gespült, genau wie es der Aikar Brazoragh offensichtlich schon lange haben wollte.
    ..und nicht so rücksichtsvoll mit den Weibern, ja! Das sind ja eh' keine richtigen Orks. Wörtlich übersetzt bedeutet der orkische Begriff für ein Orkweibchen ja auch nur "Tier, das Orks bebiert"!!!! Hoffe das hilft auf die Sprünge, selbst wenn du all das in Orklandbox oder Lexikon selber nachlesen kannst..

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Nun, nachdem geklärt wurde, wo es nicht steht, schauen wir doch mal nach, wo es stehen könnte: Firuns Atem!

    Und dort können wir lesen:

    "Von Machtgier erfüllt, wollte er den Aikar Brazoragh vom Thron stürzen, scheiterte jedoch und wanderte in die Eiszinnen, wo er mit den Weißpelzen unter der Herrschaft seines Schwarzen Stabes den Schein der Blutroten Mondscheibe auf ganzen Aventurien ausdehnen, das neue Zeitalter in Besitz nehmen und das Tor zur 'Letztgültigen der Drei Welten' aufstoßen will. Um den Shurachai als rechtmäßiger Gebieter zu erscheinen, gibt er sich als wiedererschienener Zauberer Riul'Sari aus, dessen legendäre Fähigkeiten als Beherrscher der Kälte er trotz seiner überlegenen schamanischen Kräfte offenbar nur durch einen Pakt mit Nagrach erlangen konnte."

    Außerdem ist aus den weiteren Beschreibungen in dem Band zu entnehmen, dass der Uigar Kai im Jahr 27 Hal Khezzara verließ und ab 29 Hal mit den Schneeorks die Nordlande unsicher macht. Unklar ist, ob er wirklich einen Pakt mit Nagrach einging oder ob es sich doch um Gaben Tairachs handelt.

  • Halten wir fest: Es ist allgemein bekannt, dass Uigar Kai den Aikar beseitigen wollte, aus Machtgier (steht schon in der Orklandbox, dass er kurz vor einem Putsch steht). Wie er es anstellen wollte, was der Auslöser war, wie es verhindert wurde, bleibt unklar.

    Fakt: Tairach-Priester können erheblichen Einfluss auf die Geschicke des Stammes haben. Dabei ist ihre Macht umso größer, je mehr der eigentliche Häuptling auf den Priester hört. Der beste Krieger muss nicht unbedingt der hellste sein -> Aberglaube (da kann der Tairach-Man alles mögliche sich ausdenken, schließlich kennt nur er allein die komplette Stammesgeschichte, dank Gedächtnis)

    Nirgendwo steht die Prophezeihung niedergeschrieben.

    Ork-ABs lohnene sich noch, weil man fast machen kann, was man will. :lol:

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Ja, ein freundliches Terrain!
    Durch die Anspielung auf die DSA-Computer-Triologie komme ich auch auf die Idee das alles mal bei Gelegenheit zu verquicken.
    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Es bietet sich wirklich an hier eine Folgewirkung der Borbaradwürmer aus dem Computerspiel zu unterstellen.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!