Element (gesamt)

  • Habe mal ne Frage zu der Fertigkeit "Elementar (gesamt)" die man erwerben kann.

    Normal ist es so, dass man auf sein Element bei der Herbeirufung diverse Erleichterungen und auf das Gegenelement diverse Erschwernisse auf die Proben bekommt.

    Wie sieht das bei Element (gesamt) aus?
    Ich meine eine Erleichterung auf alle Elemente kann es nicht geben, den dafür gibt es ja die Elementharmonisierende Aura (oder so ähnlich).
    Wie ist das zu handhaben?
    Im Regelwerk steht nichts näheres drin, zum. hab ich nix gefunden.

    Danke für eure Hilfe :)

    Thor

  • danke für den hinweis! :)

    will ja nicht meckern, habe mir die Errata mak zu Gemüte geführt und kann darin jedoch absolut nix über Elementar (gesamt), mal abgesehen von einer kurzer Erwähnung finden.

    Und die ganzen Foren durchzuwühlen, macht auch nicht wirklich Spaß, denn es gibt unzählige Thread, in denen "Elementar (gesamt)" mal erwähnt wurde.

    Wenn es jemand von euch weiß, wäre ich wirklich erfreut, wenn er es mir näher bringen könnte. :)

    Danke!

    /edit:
    Ich schätze mal, du meintest diesen Teil:

    Zitat


    MWW allgemein: Merkmalskenntnis Elementar (und Dämonisch). Im Zusammenhang mit den Merkmalen Elementar (gesamt) und Elementar (spezielles Element) gilt: Merkmalskenntnis E. (gesamt) kommt sowohl bei Zaubern mit dem Merkmal E. (gesamt) als auch bei Zaubern mit dem Merkmal E. (spezielles Element) zum tragen. Merkmalskenntnis E. (spezielles Element) wirkt nur bei Zaubern mit dem Merkmal E. (spezielles Element.) Boni aus eventuell vorliegenden Merkmalskenntnissen E. (gesamt) und E. (speziell) sind kumulativ. Die gemachten Aussagen gelten analog auch für die Merkmale Dämonisch (gesamt) und Dämonisch (spezielle Domäne).

    ,
    den ich aber bei bestem Willen nicht verstehe :(

    Thor

  • Das heißt letztlich: Wenn ein Zauber entweder Elementar (gesamt) oder Elementar (Humus, Feuer,...) hat, dann kannst du den Zauber vereinfacht steigern. Bei Beschwörungen von Elementaren gibt dir das Merkmal jedoch keinen Vorteil, da muss es dann das spezielle Element sein.

  • Und muss man sich denn nun bei Elementar (gesamt) auch auf eines der Element spezialisieren?

    Weil normal heißt es ja Elementar (Feuer, Eis etc.).

    Wenn dem nicht so ist, wie berechnet man dann die erschwernisse von gegenelement bzw die erleichterungen beim fürelement, wenn es keines der beiden gibt?

    Thor

  • Einzlne Elemente sind Merkmale der Stufe I. Alle Merkmale zusammen sind das Stufe III Merkmal.

    Elementar (Gesamt) vereinfacht alle Zauber, wo unter Merkmal ein beliebiges Element, oder einfach nur Elementar steht. Immerhin vereint das "Gesamt" Merkmal ja "alle" Elementaren Dinge. Sonst wäre das Merkmal witzlos, und unnötig teuer. Elementar Gesamt bringt bei Zaubern mit mehreren Elementaren Merkmalen (Nebelwand: Wasser/Luft) nur eine Spaltenverbilligung. Man betrachte Elementar(gesamt) also quasi als Joker für ein einzelnes (beliebiges) Elementares Merkmal.

    Umgekehrt bringt Dir ein Elementares Merkmal (z.B. Feuer) nichts beim Dschinnenruf. Es sei denn, du nimmst speziell Feuerdschinnenruf, und nicht das Gesamtwerk.

    Of course she's gay!

  • So richtig verstehen tu ich das nicht. :(

    Angenomme wir haben einen Druiden mit dem Merkmal Elementar (gesamt) und der will einen Elementaren Diener aus Wasser entstehen lassen, damit dieser ihn auf das Dach des nahegelegenen Hauses transportiert.Er steht vor einem 7x3 Schritt großen Pool mit Wasser.

    Wie handel ich das alles der Reihenfolge nach ab? :-/

    Thor

  • Darauf hat die Merkmalskenntnis keinen Einfluss.
    Sie dient nur dazu, den Zauber eine Spalte billiger zu steigern. Merkmalskenntnisse sind nur bei der Steigerung von Zfw von bedeutung. Beim wirken der einzelnen Zauber kommen sie meist nicht zum tragen.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Ich zittiere gerade mal aus dem MWW:

    Zitat


    Mit dem Vorteil [...] Merkmalskenntnis Elementar (spezielles Element) ist nicht nur eine verbesserte Beherrschung des gewählten Elements verbunden, gleichzeitig erleidet der Zauberer dadurch auch Nachteile in allen Zaubern, die das Merkmal des Gegenelementes tragen. Während die Zauber des eigenen Elements um eine Spalte leichter aktiviert und gesteigert werden können, muss für die Zauber des Gegenelements die nächst höhere Spalte benutzt werden. Unberührt davon bleibt eine Merkmalskenntnis oder Begabung in Elementar (gesamt), die voll genutzt werden kann, jedoch nicht alle sechs speziellen Merkmalskenntnisse umfasst. Eine Merkmalskenntnis oder Begabung in einem Element und seinem Gegenelement zu erwerben, ist nicht möglich. (siehe MWW 100)

    Also im ersten Teil dieses Textes heißt es doch, dass eine verbesserte Beherrschungsprobe für sein eigenes, also eine erschwerte Probe für das Gegenelement abzulegen ist.
    Wie ist das bei (gesamt), schließlich hat man sich da ja auf kein Element festgelegt.
    Sind da alle Beherrschungsprobe erleichtert, als würden sie zum eigenen Element gehören.
    Was ja letzendlich im Widerspruch mit dem letzten Satz stünde, da man ja dann im Element, sowie im jeweiligen Gegenelement gleich gut wäre, und dies ja wiederrum der Sonderfertigkeit Elementarharmonisierende Aura entsprechen würde.
    Das man man bei (gesamt) alle nach eine Tabelle steigert, sprich alle um eine Spalte leichter, würde doch ebenfalls auf die Aura hinauslaufen oder sehe ich das falsch, da man ja letzlich wieder im Element und im Gegenelement das gleiche beherrscht, was ja aber so nicht möglich ist.

    Ihr seht, ich bin ein wenig konfus. :-/

    Thor

  • Ich werde sobald ich Zeit habe nochmal genauer nachschlagen. Bisher denke ich läuft es wie folgt:
    Zauber A(Merkmal: Feuer) wird nach D Gesteigert genauso wie Zauber B(Merkmal: Wasser)

    Wenn du dich jetzt fürs Merkmal Feuer entscheidest steigerst du Zauber A nach Spalte C und Zauber B nach Spalte E.
    Das eigene Element billiger, das entgegengesetzte teurer.

    Mit Elementar(gesamt) verbilligt sich das.
    Damit steigerst du Zauber A dann nach Spalte B und Zauber B nach Spalte D.

    Edit: Hm. Hört sich jetzt wahrscheinlich sehr konfus an. Ich werde nach genaueren Studien in den Regelwerken nochmal versuchen es einfacher zu erklären.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Ist kompliziert erklärt, kommt aber gut hin. Wer Element(Feuer) hat, kann Wasser nicht kaufen. Erst dann, wenn er die SF Elementharmonisierende Aura hat. Ob das Gegenelemet jetzt wirklich teurer wird, weis ich nicht, in jedem Fall wird die Modifikation der CH/Zauber-Probe (Beherrscht werden Dämonen) dadürch beeinflusst. Das erste Elementare Merkmal gibt zugleich die Hauptspezialisierung an. Alle anderen Merkmale ausser dem Gegenelement werden als Neutralmodifikator behandelt (Bei der CH-Probe und Zauber-probe)

    Of course she's gay!

  • Ein Elementarist muss sich IMMER auf ein Element spezialisieren.

    Wer also "nur" die MK Elementar (gesamt) besitzt muss sich dennoch fuer ein Element entscheiden.

    Wenn also besagter Druide ein Wasserelementarist waere, dann waere Wasser damit also "sein" Element und damit leichter zu beherrschen (nicht unbedingt zu steigern, ausser er hat die MK Elementar (Wasser)).
    Waere er hingegen ein Feuerelementarist, dann siehts das schon glaich viel anders aus.


    Gruss vom Sensemann

  • JA, das trifft es ganz gut. Es wirkt sich lediglich auf Probenmodifikatoren aus. Steigerungstabellentechnisch muss sich dabei nichtmal zwingend etwas tun.

    Of course she's gay!