Begabung Für Talente

  • Folgende Frage:

    In AH steht, das man für die Begabung für ein Talent 6/9/12/15 GP zahlt, je nach Kategorie. Jetzt hat mir letztens jemand gesagt, das diese Werte etwas korrigiert worden seien, da sie etwas zu hoch sind. (was ich persönlich auch finde) Stimmt das und wenn ja, wo finde ich den entsprechenden Text, wo diese Änderungen stehen. In der offiziellen Errata, die man bei FanPro runterladen kann, sind sie jedenfalls nicht drin, oder ich bin zu blöd das da zu finden.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Die Errata gibts auf fanpro.de
    Erst unten DSA anklicken, dann links Downloads, dann Erratas und zuletzt ein wenig runterscrollen bis "Zauberei und Hexenwerk - Errata".

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :lol: Die Errata hab ich, nur kann ich das da nicht finden. Hab aber dieses Gerücht gehört. Weiß da jetzt jemand mehr. Gibt es da eine Änderung, oder ist das nur Gerede? (Nichts für ungut, Nick-Nack)

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Okay, okay. Wer lesen kann ist wirklich klar im Vorteil. :rot: Ich habs gefunden und wo stands? In der Errata zu ZH. Begabung für Kampftalente 6 GP, für andere Talente 4 GP. Damit kann dieser thread zu.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Ja, genauso wie für Fechtwaffen, was meine tiefere Absicht für diesen thread war. :lol:

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • ich fand die alten preise auch okay!
    Aber die Errata hab ich noch nicht gelesen!

    Wir spielen erstmal mit den "falschen" aber abgedruckten Vorgaben!
    Ich finde das legitim, da man sonst zwar anders als in DSAv3 aber trotzdem sehr mächtig werden kann. Wenn's denn mal n bisserl mehr kostet, hält das die Spieler nur davon ab, alle ihre APs für ihre Kampffertigkeit rauszuschleudern!

    Bei mir is es dadurch so, dass häufiger auch andere Talente mal anständig und den Waffenwerten entsprechend gesteigert werden! :blabla:

    Der blutige Kor sei dir hold in allen deinen Kämpfen![br][br]Mut und Wahnsinn liegen sehr dicht bei einander!

  • Glaub mir, les den spielern mal den Bereich Lernen im MFF vor. Da geht ziemlich viel Zeit drauf beim Lernen. und die Helden sind viel spezialisierter als in DSA3, dafür kann man sie umso besser mit ihren schwachen Talenten auf Trab halten. *g* irgendwann lernen sie's schon und steigern sich nicht zu sehr in ein Talent rein.

  • Passt schon!

    Ich weiß was du meinst! HEHE :gemein:
    Meister können so gemein werden, wenn die Helden außer Kampf nichts können!

    Der blutige Kor sei dir hold in allen deinen Kämpfen![br][br]Mut und Wahnsinn liegen sehr dicht bei einander!

  • *FG* du willst nicht wissen, was mir so alles an Gemeinheiten einfällt, wenn der Tag lang ist, und mir die Spieler mit ihren Ideen mal wieder auf den Senkel gehen.

    Man betrachte doch mal eine beliebige Karte Aventuriens genauer. Es gibt noch jede menge Wälder, Gebirge und anderes unbekanntes Terrain. Wenn die Spieler/Helden nicht artig sind werden sie von mir zB in die Wüste(nicht nur symbolisch) geschickt. Ein paar alte Ruinen, jede Menge Proben auf die verschiedenen Wildnistalente. Dann noch vielleicht ein paar sprachliche Barrieren. Und schon merken sie, dass Kampftalente und HK Wunden nicht alles sind.

    Zugegeben, es lohnt sich endlich, ein oder 2 Begabungen zu haben, da diese nur mehr 4/6 GP kosten, aber manche Spieler nutzen gerne das 50 GP-Limit für Nachteile, um sie nur für Begabungen auszugeben. Nimm mal nen Mittelreichischen Wundarzt her. Kostet dich 0 GP, dann noch SO 10 und 100 GP für Attribute. Da kann sich der Spieler mit so billigen Professionen schon ziemlich austoben (Soldat schweres Fußvolk kostet auch nur 0 GP, wenn wer nen billigen Kämpfer haben will). Da muss man als SL genau aufpassen, was die Helden dann fabrizieren.

  • Noch besser is der Gladiator aus Braback als Erstprofession (0GP)... :lol:
    Den Zusammen mit schwerem fußfolk und der Haudraufverreckaberbeiallemandern Kämpfer is born. :iek::iek:

    Eventuelle Rechtschreibungs- und Grammatikfehler sind volle Absicht und dienen dem Rollenspiel...manchmal