Unstet (ein Großes Problem)

  • Is es möglich den Nachteil Unstet durch eine Lehre oder irgendein Konzentrationtraining wegzukriegen??? Ich weiß, dass es, wenn es möglich wäre, viel Zeit in Anspruch nehmen würde und es natürlich auch sehr teuer wäre...

    [Ich will das nicht machen um meinen Charakter zu perfektionieren. Der betreffende Charakter ist Pirat und will auf die See hinausfahren, also ein Kapitän werden mit eigenem Schiff und einer Crue... Mal davon abgesehen hat er mit Unstet echte Probleme das Schiff längere Zeit konzentriert zu steuern und möchte deshalb was dagegen zu tun, dass hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass er alle übertreffen will. Nur um eine Profession auszuüben muss man auch die geistigen und körperlichen Voraussetzungen haben. Hab beim erstellen des Charakters gedacht, jeder muss mal Macken haben, hab mich aber nicht richtig mit Unstet befasst oder eher gesagt hatte die falsche Vorstellung davon]

    Also wäre das möglich oder spricht etwas im Regelwerk oder aus Prinzip dagegen... Zeit spielt nicht umbedingt eine Rolle...

  • Ich denke nicht, das es möglich ist weniger unstet zu werden. Allerdings könntest du dem guten Mann ja ein Training angedeihen lassen, mit dem er sich zwingen kann (Selbstbeherrschungsproben), sich auf irgendetwas länger zu konzentrieren.
    Das ist jetzt mal so mein erster und noch nicht sehr durchdachter Einfall.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • In dem Thread ging es aber darum, wie der Nachteil Unstet im Spiel eingesetzt wird. Ich hab den gelesen... Und ich wollte jetzt einfach mal wissen, ob es möglich ist den Nachteil wegzubekommen oder wenigsten teilweise zu unterdrücken...

    Darabrob

    Dat könnte wirklich hilfreich sein. Selbstbeherrschungsproben wenn der Charakter in Gefahr ist sich nicht mehr konzentrieren zu können...

    @mukkaxyz

    Wieviel AP wären da denn nötig und wie lange würde das dauern, bis der Nachteil komplett entfernt wäre...???

  • 2500 Ap kostet es, wie lange es dauert kann ich nicht sagen, aber ein Jahr Spielpause wäre wohl schon nötig und der richtige Lehrmeister, wie ich glaube ich in dem anderen Thread schon erwähnt, soll es da welche in den Gebirgen und alten Klöstern rund um die Khom geben, denn die alten Kulte sind den asiatischen Philosophien über das LEben recht ähnlich und ich denke, dass ist wohl das was am besten helfen sollte.

  • Japp, AP. Dass es möglich ist, dürfte klar sein, schließlich machen diese Entwicklung alle möglichen Kinder durch. Jetzt mal vom ADS abgesehen.

  • Tja ... im Grunde muss man Unstet ja nur einmal so ausspielen, wie es im Regelwerk steht und schon ist der Nachteil auf einmal gar nicht mehr so nachteilig. Meist spielt man ja (zu recht) etwas, was man sich allgemein unter unstet vorstellt und nicht etwa jemanden, dem es schwer fällt, sich 6 Stunden am Stück zu konzentrieren (was mMn so wischi-waschi ist, dass sich jeder Mensch als unstet betrachten dürfte)

  • was ist mit drogen o. medizin? es gibt doch bestimmt einige pflanzen o. andere substanzen, die den geist beruhigen und dem körper die rastlosigkeit nehmen. leider kenne ich mich auf dem gebiet nicht aus, aber sowas gibts bestimmt.

    zugegeben, dass könnte schnell süchtig machen(mich würd mal interessieren wie lange es dauert süchtig zu werden), aber es würde über die zeit hinweghelfen, die es braucht, um die entsprechenden ap zusammenzukratzen.

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Warum soll er mit diesem Nachteil nicht Piratenkapitän werden können? Geschichtlich gesehen war es doch ohnehin so, daß ein Piratenkapitän die Mannschaft lediglich im Kampf kommandiert hat. Er wurde gewählt, weil er dies am besten von allen Piraten konnte.
    Nach dem Kampf, also auf See, wurden die Piratenschiffe recht "demokratisch" geführt, will sagen, alle Piraten haben sich an der Schiffsführung beteiligt.
    Dies könntest du ja auch für den SC-Piraten so machen. Er hat so gut Kampfwerte, daß die Führungsrolle im Kampf gerechtfertigt ist, und nach den Kämpfen überläßt er anderen das Feld.
    Außerdem kommt die Unstetigkeit erst dann zu tragen, wenn der Charakter eine eintönige und langweilige Tätigkeit verrichten soll. Mag sein, daß es einem Unsteten Helden schneller langweilig wird, doch was könnte spannender und aufregender sein, als ein feindliches Schiff zu kapern?
    Ich sehe die Unstetigkeit nicht zwingend als Ausschlußgrund für die Rolle des Piratenkapitäns. Richtig ausgespielt könnte der Nachteil sogar verhindern, daß der Pirat zu dominant wird.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Ronald_Saveloy
    Danke, wenn ich recht überlege hast du recht... Darauf bin ich noch garnicht gekommen. Und beim Verbessern der Kampffertigkeiten ist Unstetigkeit ja nicht umbedingt behindernt... Ich werde mal ausprobieren das Unstete noch mehr zur Geltung kommen zu lassen...
    Gutes Argument, muss ich sagen...

    bye Thorgal

  • Um die These von Ronald zu Unterstutzen kann ich das Buch "Der Pirat von Saros" sehr empfehlen, allerdings spielt das nicht in Aventurien und auch Schusswaffen sind verbreitet, aber mit etwas umdenken kann man doch genügend Hintergrund für einen thorwalschen Piraten herausnehmen, denn bei denen machen ja auch die Besten immer der die Aufgabe die ihnen zusteht.
    Demokratie liegt den Thorwalern ja übrigens auch recht nahe, also ruhig mal lesen.

  • ...und Schusswaffen gibt es in Aventurien auch: Balestrina's, wenn's was kleines sein soll, oder Rotzen anstelle von Kanonen.

  • @N.-N.

    Ja weiß ich, aber falls du das Buch gelesen hast weißt du das es sich vor allem um Kanonen und Musketen handelt, und die gibt es in Aventurien (noch) nicht, zwar sind Rotzen und Ahle auch Schiffsgeschütze, aber sie ähneln den Schießpulverwaffen nur sehr bedingt.
    Dafür ist dann etwas umdenken nötig.

  • @all

    Das Problem Unstet wurde hier schon einmal ausführlich besprochen.
    Du solltest dir das mal durchlesen Thorgal.....Unstet
    Den hatte ich damals eröffnet, wegen deinem Piraten.

    No one likes us - We don`t care!

  • Du solltest dir erstmal den Thread, der gerade läuft, durchlesen... Der Link wurde schon von Mukkadinjid gesetzt und es ging gerade um etwas anderes. Das wüsstest du wenn du den Thread ganz gelesen hättest. Es ging darum, ob man den Beruf Kapitän mit Unstet ausüben könnte und was man dafür tun müsste... :blaeh:

    Is sowieso vorbei, weil alles wichtige schon genannt wurde... Und meine Frage wurde auch schon beantwortet... :zwinker2:

  • Hättest du dir den Thread den ich gepostet hab mal durchgelesen dann wäre dir aufgefallen das deine Fragen sich dort auch beantworten.

    Könnt ihr so etwas bitte privat klären?
    Eure gruppeninternen Streitereien in diesem Forum nerven irgendwann.
    Darnok

    No one likes us - We don`t care!

  • Hier ging es aber gerade darum was für Vorraussetzungen ein Piratenkapitän braucht und das wurde meiner Meinung nach nicht in deinem Thread geklärt...
    *nichtprivat* :iek: