Elfen Und Metallene Waffen

  • Ähem eine kleine Frage zwischedurch, auf die vor allem lustige Antworten erwartet werden.
    Woher haben eigentlich die Wald- und Auelfen ihre Metallwaffen her???
    Denn immerhin sind das ja wohl besondere Waffen die nicht durch Handel erworben werden. Aber ich habe auch noch keinen Elfen in der Erde buddeln, beziehungsweise einen Schmiedehammer schwingen sehen...

    Woher haben die also die Waffen?

  • Elfen selbst betreiben keinen Bergbau. Die Metallwaffen der Elfen sind tatsächlich größenteils entweder erhandelt oder ererbt, vielleicht allerdings auch durch den "Metamorpho Felsenform" entstanden.
    Soweit ich mich erinnere schmieden Elfen gar nicht gern... das überlassen sie dann doch lieber den Zwergen... :lol:

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Witzige Antwort:
    Das Metall das für diese Waffen verwendet wird klauen sie immer aus den Städten der Menschen, sie werden ja nicht bestraft. Und die Schmieden für die Waffen sind natürlich unter Tage oder in den Bäumen, ja, richtig gelesen, in den Bäumen. Dryaden können das schließlich auch.

    Echte Antwort:
    Wahrscheinlich sind das noch immer hochelfische Waffen. So unwahrscheinlich es auch klingen mag, aber über die Paar Generationen sind auch solche Waffen vererbar. Andere Waffen wurden dann eben telor abgenommen, die wegen ihrer Unehre/Unelfischkeit erschlagen wurden.

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • Das erklärt aber nicht rein elfische Waffen wie etwa das Wolfsmesser oder das elfische Jagdmesser.
    Eine lustige oder auch ernstgemeinte Theorie habe ich des weiteren aber nicht.

  • Dann dürften aber die Waldelfen gar keine Metallwaffen haben.

    Wie wäre es denn, wenn sie mittels Erz-Elementargeist sich hin und wieder ein paar Stein Eisen bringen lassen? Das wird dann mittels Metamorpho Felsenform in die richtige Form gebracht und fertig ist die Sache.

  • Das mit dem vererben ist ehr unwahrscheinlich, da
    1. Elfen nicht allzuschnell sterben, wo kriegen also "junge Elfen" ihre Waffen her
    2. Schwerter nutzen sich ab! Selbst wenn man sie nach jedem Kampf sehr gut pflegt. Sie muessen des oefteren mal geschliffen werden. Das macht die Waffe gewissermassen "duenner". Nach einigen (menschlichen) Generationen sind Schwerter, die gut gepflegt/geschliffen und auch verwendet werden, zu kaum mehr zugebrauchen als zum Einschmelzen und fuer eine neue Waffen zuverwenden.

  • Das mit dem Vererben erledigt sich von daher, dass Waldelfen nicht von den Hochelfen abstammen - wo nichts zu vererben ist, kann also nichts geerbt werden. Trotzdem haben sie Metallwaffen.

  • Vielleicht kommen die alle aus der Zeit vor der ersten Daemonenschlacht, als Elfen und Zwerge noch Freunde waren und mit einander handelten und sich gegenseitig lehrten. (Anspielung auf The Silmarills, wer es nicht gelesen hat: Vor dem 1. Ring Krieg waren Elfen und Zwerge in Mittelerde befreundet, besonders die Noldor waren den Zwergen wegen ihrer handwerklichen Interessen sehr nahe)

    Oder es gab mal ne Gruppe PG Elfen, die rum zogen und Menschen Metalle und Waffen geklaut haben, die dann an die Elfen uebergaben und so kamen sie an Metall!

  • Ich könnte ja jetzt wieder mal mit alten Stieflen aufstinken...ich mache das!

    Wie wir alle aus unseren geliebten, inoffiziellen PG-ler Quellen wissen, gibt es ja im Ehernen Schwert sowohl hochbeagbte Zwerge, als auch hochbegabte Elfen. Wenn wir nun die Theorie aufstellen, dass diese bevor die Menschen so zahlreich wurden, noch mit den Waldelfen in Kontakt standen und diese mit den Waffen versorgt haben, gäbe das Sinn?
    Nein, natürlich nicht, aber wäre das nicht eine tolle Idee?

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • Die heutigen Waffen stammen in der Tat über mehrere Unterhändler von Menschen und Zwergen: ein Mensch verkauft einem (zivilisierten) Auelfen eine Waffe, der tauscht mit seinen wilden Vettern und die schließlich mit Waldelfen.

    Bei den speziell elfischen Waffen kann ich mir nur vorstellen, dass die Elfen sich das Erz erhandelt haben und dann mittels Magie und Meisterhandwerk sie geschaffen haben. Und in der Tat stammen einige Waffen noch aus der Zeit der Hochelfen, wobei diese dann durch Zauber geschützt sind.

  • Im AA steht dazu noch was interessantes aus Seite 90.
    Und hier hat Nick-Nack noch was passendes dazu angemerkt!

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Weder Wolfsmesser noch elfische Jagdmesser sind magisch - sie sind einfach nur gut gearbeitet und für Menschen kaum zu erwerben, von daher werden sie wohl kaum über die Menschen den Weg in die hintersten Teile der Salamandersteine gefunden haben zu Waldelfensippen, die noch keinen Kontakt mit Menschen hatten.

  • Schattenkatze
    Ich glaube, du hast meinen Post ein wenig missverstanden: die Waffen, die sowohl Elfen als auch Elfen haben (Metallspitzen für Pfeile, menschliche Klingenwaffen), haben die Elfen vermutlich von den Menschen. Weiterhin gibt es einige Waffen, die noch aus der Zeit der Hochelfen stammen und magisch vor Verfall geschützt sind und schließlich gibt es noch die dritte Kategorie, bei der ich mir nicht ganz sicher bin: die elfischen Waffen Jagdmesser, Wolfsmesser etc.

  • Formen sich die Elfen, insbesondere die Firnelfen ihre Jagdmesser nicht aus Kristallen, auf magische Weise?
    Müßte doch im AA stehen ... ich guck mal nach.

    Thor

  • darüber habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht, dass einzigste was ich weiß ist, dass die Elfen ihre Metallgegenstände im Salamandra formen, deshalb habe ich auch in dem von Morgan verlinkten Thread geschrieben:

    Zitat

    Übrigens, Stahl wirst du bei den Elfen sowieso nicht finden, ich finde es ja schon erstunlich, dass sie überhaupt Metallgegenstände herstellen können, ganz ohne Öfen und Schmieden. Wenn ich mir die elfische Art des Bergbaus vorstelle muss ich irgendwie immer an die Untoten in Warcraft 3 denken.

    Und ob das Wolfsmesser nun ein reines Marketingprodukt ist wie Nick Nack meinte...
    Wer weiß? B)

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Irgendwo habe ich auch gelesen, dass Elfen ihre Metalle aus den Steinen gewinnen indem sie intuitiv Magie anwenden oder eine Art Ritual sprechen, so in etwa wie sie Bausch ernten.
    Ich meine es ist in AZ oder AA, muss mal nahschauen.


    Die Elfen haben eine Menge ihrer früheren Fähigkeiten verloren und das kann auch einen Teil ihrer Handwerkskunst betreffen, also warum sollen sie ihre Waffen nicht irgendwann mal selbst geschmiedet haben??

  • Das Wolfsmesser ist wohl noch so ein Überbleibsel aus DSA2 Zeiten. In Dunkle Wälder... heißt es, daß sich die Waldelfen (oder wahren es die Firnelfen?) mit Fechtwaffen verteidigen. Kein Ahnung was sich die Redax da gedacht hat, doch hat sie diesem Heldentypus das Kampftalent Stichwaffen mit ansehnlichem Startwert gegeben. Daher mußte dann auch eine elfische Fechtwaffe her und das Wolfsmesser war geboren. Die Frage, woher diese Waffen denn nun überhaupt stammen, wird allerdings nicht beantwortet.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • @Ronald Wahrscheinlich, um die Eleganz der Elfen mit einer ebenso eleganten Waffe zu unterstreichen ?

    1. Warums schliesst ihr den elfischen Betrieb einer Miene so kategorisch aus ? Auch Zwerge bestellen Felder, nur vom Handel allein könnten selbst die sich nicht ernähren. Klar ist das hervorragende Merkmal der Zwerge das Graben und das der Elfen ... äh... halt etwas anderes, aber das heisst doch nicht, dass Bergbau von den Elfen dann überhaupt nicht betrieben wird. Dieser "Beruf" wird unter Elfen vielleicht sehr selten sein, wahrscheinlich sogar missachtet, weil unharmonisch mit der Natur, aber deswegen gleich ausgeschlossen ? Nee, dazu ist die Welt zu variantenreich. Meine Meinung.

    2. Wen interessiert das ? Leute, wir sind in einer Fantasy-Spiel-Welt, und nicht in einer Handelssimulation. Wer für allen Sch.... eine logische Erklärung braucht, hat vielleicht das falsche Hobby gewählt ?! Wie sagte Hadmar v.Wieser einst so schön : "Bewahrt das Mysterium"...

  • Eisen muß ja nicht zwangsläufig in Minen gewonnen werden. In der frühen Eisenzeit wurde Eisen verarbeitet, daß aus Eisenerzbrocken verhüttet wurde, die in Mooren gesucht wurden. Durchaus denkbar, daß die Elfen ihr Eisen auf ähnliche Weise gewinnen. Und da sie nun wirklich nicht sehr viel Eisen benötigen, könnte es sogar reichen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)