Elfen Und Metallene Waffen

  • Es wurde mittlerweile schon so viel geschrieben, dass ihr mich bitte entschuldigt, wenn ich Meinungen und Beiträge durcheinanderbringe.

    Meine Logik der elfischen Welt tendiert dazu, zu glauben, dass Elfen ihre Waffen magisch herstellen. Wer kennt nicht die Geschichten der Zauberschmiede? Das heißt noch lange nicht, dass die Waffen dann magisch sind. Denn eine von einem Beherrschungszauber verzauberte Frau, wird auch keine magische Aura bekommen. Gibt es bei den Elfen nicht sogar den "Beruf" Former? Warum soll sich Formen nur auf die Elemene Humus und Eis beziehen?? Und selbst wenn richtig sein sollte, dass der Metamorpho nicht zur Herstellung von Waffen geeignet ist, wer weiß schon bei den geheimnisvollen Elfen, dass sie eine Variante schon längst ausgetüftelt haben, die aber halt noch recht unbekannt ist?

    Zur Gewinnung des Metalls: Man kann Metall nicht nur erhandeln und oberflächliche Adern absammeln, sondern auch Metall aus "Himmelsmetall" gewinnen, das auch in unserer Welt schon immer stark mythisch besetzt war. Und Elfenwaffen bestehen meines Wissens sowieso nicht aus Stahl, sondern aus Eisen oder Bronze.

    Und wie schon richtig angemerkt wurde, haben Elfen deswegen Waffen, weil nicht alle Tiere und Lebewesen (Orks, vielleciht Goblins, Oger, Riesen) nett zu ihnen sind.

    Thorgrimma

  • @Doc
    Nein, die offizielle aventurische Wissenschaft tendiert dazu, die Reinheit von Eis und Feuer vor allem von der Temperatur abhängig zu machen, wobei ich im Falle von Eis auch noch die Kristallstruktur und Durchsichtigkeit miteinbeziehen würde.

    Und zum Thema des Felsenform: sind diese Si'ianna offiziell? Ich meine, ich könnte Elfen mit praktisch allen Elementen assoziieren, dank der Firnelfen sogar mit Eis, aber nicht wirklich mit Erz...

    Deshalb nochmals die Frage: Weshalb sollten überhaupt Elfen Metallwaffen herstellen, wenn man sie auch über Umwege erhandeln kann? Zumal gerade Elfen das Volk sind, das durch Bogen und Zauber am wenigsten Bedarf für metallene Waffen hätte.

  • Nochmal zu den Eindringlingen. Laut AZ ist es so, dass, wenn die Elfen nicht wollen, dass man sie findet, man sie einfach nicht findet. Sie sind enorm gut im verstecken, schleichen etc. das sie sehr selten kaempfen brauchen.
    Waldelfen kennen ihren Wlad gut genug, sodass sie niemand sehen wird, wenn sie es nicht wollen.
    Firnelfen ... naja, wer kommt schon so hoch in den Norden nur um ein paar Elfen zu nerven?

    Wenn sie dennoch angegriffen werden, nehmen sie die Haelfte der Angreifer schon mal mit dem Bogen auseinander, bevor diese zum Zug kommen.
    Dann koennen sie sich auch noch mit Magie verteidigen.
    Wenn der Feind dann doch noch zu nah kommt ist es einfacher sich mit Jagdwaffen (Speeren) zuverteidigen, als dafuer extra Waffen herzustellen.

    Das der Robbentoeter und das Wolfsmesser Jagdwaffen sind, wage ich mal zu bezweifeln. Wozu sollten sie gut sein?
    Fuer die Jagd auf friedlebende Tiere (Rehe, Voegel etc.) sind Boegen das einzig nuetzliche, weil sie ansonsten fliehen.
    Bei der Jagd auf aggressive Tiere, oder solche, die sich verteidigen, (Woelfe, Eber, Mammuts, was auch immer), sind Speere geeignet, da man sich damit das Biest vom Leib halten kann.
    Schwerter koenntest du gebrauchen, wenn du ein Tier angreifst, das mit einem Schwert angreift und sich mit einem Schild verteidigt ... quasi ein Affe, dem man sowas beigebracht hat. Fuer normale Jagd, sind Speere einfach wesentlich besser.

    Die Dolche aber interessieren mich wirklich, da man ja ein Werkzeug zum enthaeuten der Tiere braucht etc.

  • Zitat

    quasi ein Affe, dem man sowas [das Kämpfen mit Schwert und Schild] beigebracht hat

    Hmm... wusstest du noch nichts von Borbels neuester Kreation, dem mit-Schwert-und-Schild-kämpfenden-Affen? Soll er angeblich nach dem Vorbild seines Urgroßvaters gemacht haben...

  • @DunklerHub: Wenn Elfen nur immer jagen würden und nie aus ihrem Wald rauskämen und nie jemand da rein wöllte aber das funktioniert leider nicht.
    Hin und wieder muss man Jagd auf größere Horden Zweibeiner machen: Menschen, Goblins, Orks, Zwerge. Und die sind meist störrisch oder zahlreich genug, dass ihnen ein paar Tote durch Pfeilbeschuss oder Magie egal sind...

  • @Doc
    Du weißt schon, wie aventurische Wälder, speziell die der Waldelfen aussehen? Die sind mit den kümmerlichen Ansammlungen von Bäumchen hier nicht zu vergleichen. Überlege dir nun bitte, wann das letzte mal auf der Erde eine gewisse Supermacht gegen ein paar "Primitive" einen solchen Dschungelkrieg ausgefochten hat und wer gewann... ich denke, die Situation ist durchaus vergleichbar.

    Wenn das schon eine Sippe ist, die mal aus ihrem Wald rauskommt, dann wird sie sich auch nicht zu fein sein, Waffen von Rosenohren oder Auelfen zu erhandeln.

  • Cifer: Du vergisst offensichtlich, dass gesamt Aventurien mal so ein Wald war - und jetzt überlege mal, dass die Menschen nur ~3000 Jahre gebraucht haben, um die Elfen alle schön hübsch in einen Wald von ein paar hundert Meilen Länge und ein paar Zehnermeilen Breite zusammen zutreiben. ;)

  • @Doc
    Wir sprachen eigentlich nicht von der Rodung sondern davon, dass sich Menschen/werauchimmer in kriegerischer Absicht durch den Wald bewegen wollen. Ansonsten glaube ich persönlich, dass
    1. die Wälder, in denen die Waldelfen, leben zumeist ziemlich fernab jeglicher Zivilisation sind
    2. mittlerweile die Menschen clever genug sind, zu wissen, dass sich Elfen in diesen verbliebenen Wäldern wie in die Enge gedrängte Tiere verhalten und ziemlich wild zurückschlagen.

    Wenn man nun (insbesondere in der Nähe der menschlichen Siedlungen) die Zahl der elfenbevölkerten Wälder mit denen vergleicht, in denen keine leben, wird man vermutlich feststellen, dass Menschen keine großen Probleme haben, Wälder zu finden, in denen niemand (jedenfalls keine Elfen) auf Holzfäller schießt.

  • Ich glaub das einengen der Elfen war weniger der Verdienst der Menschen. Die Waldelfen leben ja seit eh und je in den schoenen Salamandersteinen.

    Wenn ein Ork mit feindseliger Gesinnung in die Gebiete der Elfen eindringt, ist er so gut wie tot! Wenn einige Orks (20-40) in die selben Gebiete eindringen, sind sie auch so gut wie tot! Die werden von den Elfen ganz einfach aus dem Hinterhalt abgeknallt! Kein Pardon!

    Wenn Goblins in diesen Elfen Wald eindringen, reichen gewiss ein paar Zauber um sie in die Flucht zu schlagen.
    Ausserdem gibt es kaum noch grosse Goblinstaemme, die soetwas unternehmen wuerden. Die einzigen Elfen mit denen die sich fetzten sind die Steppenelfen .... und die knallen sind vom Pferd mit einem Bogen ab, schoen im Sturmgallop, und ansonsten hat man ja noch Speere....

    Edit:
    @ Cifer: :lol: Naja, das war ja jetzt ein wenig Frevelei, den guten Phex einen Affen zu nennen B)

    Vor dem 2. Weltkrieg hat Italien uebrigens Ethiopia angegriffen. Die sind zwar kein "Dschungelvolk", aber primitiv waren sie damals schon, im Vergleich zu Italien .... Italien hat uebrigens gewonnen - Flugzeuge gegen Speere .... welche noble, rondragefaellige Tat!

    Nochmal Edit:
    Hatte ganz vergessen: Es gab da noch die Spanier gegen die Azteken/Inkas.
    Aber natuerlich weiss ich worauf du hinaus willst. Die Roemer haette aber mMn theoretisch die Moeglichkeit gehabt Germanien zu erobern - allerdings haette sich das einfach nicht gelohnt.

  • @Dunkler Hub

    1. Ich bezog mich eigentlich nicht auf Phex (Der wäre meines Wissens der Großvater gewesen). Ich sprach eher von Los und meinte, der habe den mit Schwert und Schild kämpfenden Affen erfunden.

    2. Offen gestanden wollte ich nicht bis zu den Germanen und Römern zurückgehen. Die USA in Vietnam hätte mir schon völlig gereicht... :zwinker2:

  • Cifer: Im Vietnamkrieg waren aber beide Seiten in etwa gleich ausgerüstet von den Waffen her. Und so einen Krieg kann man nicht mit einem vergleichen, in dem man Mann gegen Mann mit einem Schwert oder ähnlichem kämpfen muss.

    Los hat übrigens keinen Verdienst an den Menschen. Das war und ist noch immer Sumu.

    Wir sprechen hier auch nicht von 20-40 Orks, wir sprechen hier von einer Orkarmee von mehreren tausend Mann - die jüngere aventurische Geschichte hat ja gezeigt, dass sie die spielend aufbringen können. Was hätten die Elfen gemacht, wenn die Orks nicht im Svellttal Halt gemacht hätten? Wenn sie im Schwenk über die Salamandersteine hinweggezogen wären?

    Und hier wird immer von Pfeilen geredet - Pfeile haben auch in Aventurien Stahlspitzen - ohne solche haben sie so gut wie keinen Effekt gegen Gerüstete! Woher kommt also der Stahl, wenn wir schon festgestellt haben, dass nur wenige Elfen mit Menschen oder Zwergen Handel treiben?

  • Zitat

    Wenn ein Ork mit feindseliger Gesinnung in die Gebiete der Elfen eindringt, ist er so gut wie tot! Wenn einige Orks (20-40) in die selben Gebiete eindringen, sind sie auch so gut wie tot! Die werden von den Elfen ganz einfach aus dem Hinterhalt abgeknallt! Kein Pardon!

    Wenn Goblins in diesen Elfen Wald eindringen, reichen gewiss ein paar Zauber um sie in die Flucht zu schlagen.
    Ausserdem gibt es kaum noch grosse Goblinstaemme, die soetwas unternehmen wuerden. Die einzigen Elfen mit denen die sich fetzten sind die Steppenelfen .... und die knallen sind vom Pferd mit einem Bogen ab, schoen im Sturmgallop, und ansonsten hat man ja noch Speere....

    Tut mir leid, aber ich finde, das ist ein typisches Beispiel dafür, dass Elfen als viel zu gut und kompetent dargestellt werden. ERstens sind Orks auch nicht doof, sondern ganz im Gegenteil auch wildniserfahren (und es trauen sich sicher nur wildniserfahrene Orks in Elfengebiete). Das gilt auch für Goblins. Und nicht jeder Elf ist eine - pardon- Kampfsau, die ihre Zauber nach guten nützlichen Kampfzaubern gestaltet. Genausowenig ist jede Elfe perfekt im Verstecken und Anschleichen, so dass nicht andere Wesen (ob zivilisiert oder Tier) auch eine Chance hätten, sie zu entdecken. Ich she den Elf also durchaus nicht als Krone der Schöpfung an, der allen anderen eine lange Nase drehen kann, weil die sowieso keine Chance gegen ihn haben. Und es gibt ja nicht nur andere feindliche Rassen; sondern die (normale und nicht hochstüfige) Elfe möchte ich mal sehen, die sich so ohne weiteres ohne Wolfsmesser, gegen einen (oder zwei) hungrige Wölfe oder eine Mutterbärin auseinandersetzen kann.
    Nur mal so zu der Gefährlichkeit von Wildtieren: Gestern in der Zeitung stand, dass ein Landwirt von einem Hirsch getötet wurde, der in Angst geraten war, weil er sich in einem Maschendraht mit den Geweih verwickelt hatte. Der Landwirt wollte den Hirsch eigentlich befreien. Die Polizei, die dann später kam, sah, typischerweise, keine andere möglichkeit als den Hirsch zu töten. Leider half der Kopfschuss gar nicht, sondern erst mit mehreren(!) Genickschüssen aus einer Pistole mit der Durchschlagkraft eines Maschinengewehrs(!!!) (oder war es gleich ein Maschinengewehr? Ich kenn mich da leider gar nicht aus) wurde der Hirsch zur Strecke gebracht.
    Gut, bei DSA sind die Tiere recht harmlos in den meisten Fällen, aber mir wäre als Elf ein zusätzliches Wolfmesser auch ganz recht. schließlich habe ich nicht immer volle AE.

    Thorgrimma

  • DocSternau:
    "... und als LOS sah, was er getan hatte, da weinte er. Und aus seinen Tränen wurden die Geschöpfe, die aus dem linken Auge wurden weibliche, die aus dem rechten Auge männliche (könnte auch andersrum gewesen sein, ich war nicht dabei) da aber seine Tränen nicht gleichmässig fielen, gibt es Rassen, in denen es nur ein Geschlecht gibt (Minotauren, Einhörner,...)."

    Summa sumaria: LOS = Geschöpfe

    "Aus SUMUS Leib fielen Blutstropfen, und der erste war noch voller Hass und Kraft,..."

    SUMU = Giganten und Andeutung auf den NL....

    Gruss Dr. nat. überhebl. Grumbrak

  • @ Thorgrimma: Du nimmst mir das Wort aus dem Mund, genau meine Meinung!


    Zudem möchte ich zu oben geposteten Beiträgen anmerken, dass
    a) Ein Stoßspeer gegen mehrere Wölfe deutlich nicht die Waffe der Wahl ist, ebensowenig wie ein Bogen im Nahkampf gegen die selben

    b)Wolfsmesser und Robbentöter definitiv offiziell als "Jagdwaffen" deklariert sind. Klar, ich würde auch nicht mit einer Fechtwaffe jagen gehen, aber seht es mal so: Es geht den meisten Elfe mitnichten darum, mit überlegenen Waffen ein Tier möglichst effektiv "zu Nahrung zu machen". Dann würden sie wohl Treibjagden veranstalten und Armbrüste benutzen! Den Elfen geht es darum, dass das Tier (im Einklang mit der Natur) in ihnen "seinen Jäger findet". Und das kann bei Raubtieren beispielsweise schon auf einen "ritterlichen Zweikampf" hinauslaufen. Schaut mal in der Beschreibung des Säbelzahntigers nach. Gesetzt der Fall, der Tiger kann besser schleichen als der Elf, ist der Elf gut beraten ein Wolfsmesser dabei zu haben.

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Zitat

    Und so einen Krieg kann man nicht mit einem vergleichen, in dem man Mann gegen Mann mit einem Schwert oder ähnlichem kämpfen muss.


    Ähm... darum geht es doch! Die Elfen kämpfen nicht mit Schwertern, sondern schicken einfach von den Baumwipfeln auf Pfeile in die Augen der Orks.

    Zitat

    Wir sprechen hier auch nicht von 20-40 Orks, wir sprechen hier von einer Orkarmee von mehreren tausend Mann


    Tausend Mann - noch schlimmer. Was machen die denn bitte dann im Wald? Sie sind kein bisschen mobil, und um flüchtende Elfen zu verfolgen müssen sich einzelne Gruppen abtrennen. Damit wars das erstmal mit dieser Gruppe.

    Zitat

    Was hätten die Elfen gemacht, wenn die Orks nicht im Svellttal Halt gemacht hätten? Wenn sie im Schwenk über die Salamandersteine hinweggezogen wären?


    Sie hätten mit Einzelnen Kommandounternehmen das Heer ausgedünnt. In den riesigen Wäldern hätten die Orks niemals ihre Siedlungen gefunden - wenn doch, hätten sie sich davor zurückgezogen.

    Zitat

    Und hier wird immer von Pfeilen geredet - Pfeile haben auch in Aventurien Stahlspitzen - ohne solche haben sie so gut wie keinen Effekt gegen Gerüstete! Woher kommt also der Stahl, wenn wir schon festgestellt haben, dass nur wenige Elfen mit Menschen oder Zwergen Handel treiben?


    Wie ich schon anmerkte: Spitzen aus Knochen. Hilft nicht viel gegen Rüstungen, aber dank Zauber treffen die Krieger unter den Elfen auch das Auge. Rehe hingegen tragen selten Rüstung, sonst hätten Elfen vielleicht wiklrich ein Ernährungsproblem.

  • Hui was habe ich denn hier für eine Lawine ausgelöst?
    Aber dannn gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu. Vor allem zu dem was Armeen gegen Elfen und Pfeilspitzen betrifft.
    Und eines noch im voraus. Ich hatte am Anfang nur nach den Au,- Wald- und Steppenelfen gefragt, da es ja bekannt ist dass die Firnelfen ihre Waffen mittels Metamorpho und ähnlichen Zaubern aus Kristall und Eis herstellen. (Quelle. DGDE)

    Also so ne Orkarmee in den Salamandersteinen wäre sicherlich verloren. Denn wenn man bedenkte das die Elfen wege gehen können die die Orks niemals betreten können dann sieht das schon mal übel für dsie Orks aus. Ich rede hier nicht von vermeintlichen Feenpfaden und so nem Kram, sondern eher von den Baumwipfeln. Ein kleiner Wipfellauf gepaart mit einem Movimento dauerlauf oder einem Axxeleratus das macht einen Elfen schon sehr stark. Dann braucht man auch keine Elfenarmee, sondern nur Ortskenntnis. Und die eigentlich noch nicht einmal, da man sich ja sehr schon in höher gelegene Gipfel verziehen kann wohin ein Ork nicht mehr schauen kann. Außerdem können die Waldelfen dann ja meist auch noch den Visibili, ebenfalls gut für nen Hinterhalt.

    Die Stärke der Elfen wurde auch schon mal in irgendeiner Publikation beschrieben. Dort ging es darum, dass ein paar Nivesen eine Firnelfe geschändet hatten. Daraufhin wurde das Nivesendorf von 5 Firnelfen dem Erdboden gleichgemacht.

    Und vereint im Salasandra sind Elfensippen fast unbesiegbar.

    Desweiteren können sogar die Waldelfen eine kleine aber feine Armee aufstellen. Bei knapp 6000 Waldelfen, gibt es sogar bei einem Kämpferanteil von 5% immernoch 300 Krieger und denene will ich nicht begegnen. Und wenn, dann bitte nicht im Wald, denn da hat man wohl garkeine Chance.

    Soviel zu Elfen und PG.

    So nun zum nächsten Pfeilspitzen.
    Also das Elfen keine, bzw kaum Metallspitzen besitzen ist ja wohl klar. Aber das man mit Knochen- oder Feuersteinspitzen keine Chance hat Metallrüstungen zu durchdringen ist ebenfalls falsch. Außerdem kann man ja wie Nick-Nack schon sagte auch auf den Kopf oder ähnliches zielen. Und ein Elfenkrieger trifft so etwas auch sehr gut.

  • Jaja, die unbesiegbaren Super-Elfen. Haben die auch alle einen Blau-roten Dress mit einem E auf der Brust? :rolleyes2:

    Sicherlich wäre ein Krieg gegen die Elfen der Salamandersteine sehr verlustreich aber letzten Endes würden die Elfen unterliegen!
    Orks haben kein Problem damit, einfach mal den Wald großflächig anzuzünden! Und wir reden von einem zehntausend Mann starken Heer - das verdammt mobil ist, ihr könnt ja mal die Mittelreicher fragen!
    Die ganze Angelegenheit wäre ein reines Rückzugsgefecht der Elfen. Sicherlich, hier und da könnten sie nadelstichartig ein paar Orks töten und sich so etwas Zeit erkaufen aber einen solchen Heerzug, wie ihn das Mittelreich im Orkensturm erlebte halten auch Elfen nicht auf - und ohne vernünftige Waffen schon gar nicht!

    Das Wolfsmesser ist übrigens eine Art Rapier und damit ein leichtes Schwert. ;)

  • zu wolfsmesser, dadurch das es eine peitschende wirkung hat, ist es sehr gut geeignet sich wölfe auf distanz zu halten

  • Ähm - spätestens seit DSA4 sollte klar sein, dass es kuam eine bessere Waffe gibt, als den Bogen.
    Die einzige Chance, die die Orks haben, ist wirklcih, den Wald anzuzünden. Da werden die Elfen dann wohl auch nicht ohne Hilfe der Feen auskommen, aber mit diesen dürfte es keinerlei Problem mehr geben.